Lieber Hartmut, ja ich habe dich falsch verstanden. Danke für deine Rückmeldung und auch dir Gracia danke ich für deine Worte.
Ich habe hier unheimlich viel gelernt, gerade von der Sichtweise der Alkoholiker über ihre altes und ihr neues Leben. Die Richtlinien über Risikominimierung und ähnliches sowohl bei den Alkoholikern als auch bei den Co-abhängigen enthält meiner Meinung und meiner Erfahrung nach so viel Wahres und Wertvolles. Die Arbeit, es ins Eigene zu übersetzen, bleibt aber immer beim Einzelnen.
Es tut mir leid, aber sowohl das Lesen im Angehörigenbereich als auch nun hier in diesem Thread empfinde ich im Augenblick als unheimlich frustierend. Es tut mir einfach nicht gut und ich werde auf jeden Fall eine längere Pause einlegen.
Aber ohne Euch hätte ich mich aus meiner langjährigen destruktiven Beziehung sicher nicht lösen können und heute ein zufriedenes Leben leben (trotz AOn, trotz Beratung bei der Suchthilfestelle, trotz 3 er frustierender Ansätze bei Psychotherapeuten zu 80 Euro die Stunde)
LG oldie