Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • hallo andreas

    ich möchte dir hier einfach nur eine begebenheit schildern.

    eine freundin bekam ein recht exklusives pafüm geschenkt. ihre reaktion, oh nee das riecht nach kreißsaal??? ich habe ne ganze weile auf der entbindungsstation gearbeitet, auch habe ich den selbst 4 mal genutzt. daher wußte ich, da gibts absolut nichts was so riecht. es hat ne ganze weile gedauert bis wir den grund fanden wieso sie auf kreißsaal kam. ihre hebamme hat dieses parfüm getragen als meine freundin ihr kind bekam. du siehst also, das hirn hat seine ganz eigenen regeln, unterschätz die nicht.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo dorothea, hallo Hartmut, hallo carpenter,

    nun sag ich mal was zu dem Thema mit den 2-5% ...

    Zitat dorothea:

    Zitat

    nu ma nicht immer jedes wort auf die goldwaage legen. hartmut meint ganz klar die menschen die es nicht schaffen noch mal die kurve zu kriegen. du hast sie doch bekommen gehörst somit zu den 2-5%.

    Zitat hartmut:

    Zitat

    geanau diese Art hat mich bisher zu den 2-5 % Trockenen Alkoholiker gebracht und nicht zu den 95-98 % Rückfälligen

    Ich rede genau deswegen von abstinent und niemals von trocken, nass, halbtrocken, Trinkpause etc. , weil wir alle 3 an diesem dem heutigen Abend alle 3 zu den 100% Alkoholabhängigen zählen und weil ich morgen sicher nicht hartmut, dorothea, carpenter morgen zu irgendwelchen 95-98 % zählen werde, weil sie einen Rückfall hatten. Ich verstehe ja und es ärgert mich auch wenn jemand anderes leichtsinnig mit dem Thema physische Anwesenheit von Alkohol umgeht. Ich versuche aber dennoch jedem Menschen auf Augenhöhe und mit Argumenten zu begegnen, ob er nun 1 Woche oder 20 Jahre abstinent ist. Ich kann und möchte nur Respekt erwerben durch die Dinge, die ich sage und tue und nicht durch die Anzahl der Jahre, die ich abstinent gelebt habe. Ich kann und will keine Abstinenz-Dollars oder Abstinenz-Ehrenorden sammeln. Ich verliere die Achtung anderer Menschen auch nicht dadurch, daß ich Alkohol getrunken habe oder trinke, sondern ggf. durch die Dinge, die ich dann sage oder tue.

    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen ,

    Zitat

    Ich versuche aber dennoch jedem Menschen auf Augenhöhe und mit Argumenten zu begegnen, ob er nun 1 Woche oder 20 Jahre abstinent ist. Ich kann und möchte nur Respekt erwerben durch die Dinge, die ich sage und tue und nicht durch die Anzahl der Jahre, die ich abstinent gelebt habe

    so wie es der einzelne für sich erfahren hat gibt er es weiter . Das ist Erfahrungsaustausch und für mich hatte die Statistik die Aussagekraft wo ich stehen will und nicht mehr sein möchte. Ich möchte hier auch nicht jedem auf Augenhöhe begegnen dazu fehlt mir die Qualifikation als stink normaler trockener Alkoholiker der abstinent lebt ;) Das gehört in den Bereich der Therapeuten oder Suchthelfer. Das bin ich nun mal nicht.

    Was ich mich aber immer wieder frage ist, das viele die hier aufschlagen und nach Hilfe schreien aber in die Endlosdiskussion gehen, wenn diese Hilfe nicht passt. Da werden die eigen Gedanken als "richtig " angesehen obwohl diese sie in den Jahren davor pitsche patsche Nass gehalten haben . Es ist auch nicht meine Art um den heißen Brei zu reden, dieses überlasse ich gerne andere.

    Die Vielzahl der unterschiedlichen User und das Wissen das niemand dem anderen etwas böses will ist doch eine Schatztruhe die ich für mich nutzen kann .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Mir ist es doch wurscht was du machst, ob du trocken bleibst oder wieder saufst .

    Siehst Du Hartmut, so langsam kommen wir auf einen Nenner. Diese Äusserung alleine reicht mir, um Dich und Deine Ratschläge richtig einzuordnen. Alles im Gleichschritt marsch, alles perfekt synchron...wer aus der Reihe tanzt, sich nicht 100 % so verhält, wie man selbst es für richtig erachtet, einer, der hier aufschlägt, nach Hilfe schreit (Deine Worte), der packt es nicht. Man wird sehen...
    Ich sehe nur, daß Du zwar jahrelang trocken bist, Dich der Alkohol aber denoch fest im Griff hat, indem er ganz klar Dein Leben bestimmt. Du verpasst dafür so wichtige Dinge wie die Konfirmation Deines Kindes, meidest Orte, an denen man in irgendeiner Form an den Alkoholkonsum erinnert werden könnte...immer die Angst im Rücken, es könnte was unvorgesehenes passieren und Du könntest getriggert werden...aber davor kann man sich nicht schützen...vor dem Eingang Deines Buchgeschäftes sitzt nunmal der Penner mit ner Flasche Wein, der Taxifahrer hat nunmal noch ne Fahne vom Vortag, die Arbeitskollegen feiern nunmal spontan mit Sekt einen großen Geschäftsabschluß...solche Situationen kann man nicht vermeiden, da muß man einfach nur den Willen haben, Nein zu sagen. Und wie könnte das besser funktionieren, als daß man das Leben lebt, das man selbst auch führen will ? Wohin hat Dich Dein konsequentes und akribisches Befolgen der Bausteine letztendlich gebracht ? Fühlst Du Dich jetzt wirklich frei ? Spielt der Alkohol jetzt wirklich keine Rolle mehr in Deinem Leben ?

    Ich weiß jetzt schon, was wieder kommt. Ich mach Dir deshalb einen Vorschlag:

    Da ich mir fest vorgenommen habe, Energie nicht auf Diskussionen zu verschwenden, bei denen ein Konsens so weit weg liegt wie der Jupiter, werd ich Grundsatzdiskussionen mit Dir in Zukunft komplett vermeiden.
    Das hier ist mein Thread und ich sehe nicht ein, daß Du mir hier immer wieder mit der Keule kommst...Falls Du Dich aus Gründen der Forumsdirektive gezwungen siehst, meine Beiträge zu kommentieren, zu kritisieren oder zu editieren, kannst Du das gerne machen.

    Kleine Anmerkung noch zu meiner Aussage "..., es Dir beweisen, mein ich :-)"...sowas nennt man im Allgemeinen Sarkasmus

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich kann Dir versichern, daß auch ich mit dem Ton hier nicht immer einverstanden bin.

    Fakt ist aber, daß alle, die hier schon länger unterwegs sind, ohne sich jemals abgesprochen zu haben, in Dingen der Risikominumierung, des trockenen Lebens, alles was der dazugehört,
    weitgehend einer Meinung sind.
    Das ist Erfahrungssache.
    Da mag dir manches falsch, unsinnig, engstirnig erscheinen.
    Bleib ne Weile am Ball, es klärt sich einiges von selbst.

    Dir einen guten Tag,
    (mußt Du noch nicht arbeiten?)

    Gruss Frank

  • Hallo Hartmut,

    der Punkt ist, daß durch die Wortwahl "trocken, nass, pitschnass, ..." etc. eine Polarisierung und "Spaltung" in 2 Lager entsteht. "Trocken", "nüchtern", etc. wird dabei mit "guter Alkoholiker" und "nass", etc. wird mit "böser Alkoholiker" verbunden.

    Ich halte nichts davon dies dann auf die eigene Beurteilung der Handlungen und Gedanken anderer Menschen zu übertragen, da dann sozusagen automatisch, gewollt oder ungewollt das Adjektiv gut oder böse mitübertragen wird. Ich persönlich möchte das so nicht tun.

    Ich halte auch deswegen nichts von der "Lagerbildung", da diese z.b. bei einer typischen Lebensbiographie eines 25-jährigen Alkoholikers nicht funktioniert und den Betroffenen jedesmal bei eventuellen Rückfällen zwischen den Lagern "gut" und "böse" hin- und herschubst.

    Das ist für die "Früherkennung" von Rückfällen eher kontraproduktiv.
    Ich denke auch, daß dies die Scham eher verstärken wird und zu Verleugnung von Rückfällen führen wird.

    Insgesamt begrüße ich die konsequente Linie des Forums aber sehr, Rückfälle von vornherein durch konsequente Lebensführung und eigene Persönlichkeitsentwicklung zu vermeiden.

    LG Jürgen

  • Hallo Andreas,

    ich kann deinen letzten Beitrag sehr gut verstehen! Mir geht es im Moment genauso wie dir.

    Vor allem der Ton gefällt mir gar nicht! :cry:

    Zitat

    wer aus der Reihe tanzt, sich nicht 100 % so verhält, wie man selbst es für richtig erachtet, einer, der hier aufschlägt, nach Hilfe schreit (Deine Worte), der packt es nicht

    Ich glaube nicht, dass alle trockenen Alkoholiker so denken (zum Glück)! Es gibt auch einige hier, die uns "dumme Anfänger" mit einem Mindestmaß an freundlichkeit begegnen :) .

    Wenn ich in meinem Beruf (im sozialen Bereich), so mit meinen "Kunden" umgehen würde, würde ich nur Konflikte ernten und keine Erfolge zu verzeichnen haben.

    Ach ja Andreas, was genau ist ein Mango Chai?

    Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen (der Job ist nicht alles)

    Liebe Grüße
    Carmelita

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Im ersten Jahr gab es auch keinerlei Ausnahmen . Selbst Familienfeste, Geburtstage der Kinder, Konfirmationen usw.blieb ich fern . Mit der Zeit (nach 1,5 bis 2 Jahren ) des trocken Sein und je nach Tagesform und Stabilität nehme ich daran wieder teil. Jedoch anders als früher.

    Siehst du Andreas du hast nicht alles verstanden . Es geht mir erst mal um das erste Jahr. Ich habe keinerlei Angst oder verpasse was da ich eine Stabilität dadurch erreicht hatte. Natürlich hatte mich der Alkohol fest im Griff . Nasses Denken ist auch eine Form davon das ich dir nun mal unterstelle ;) Hier mal ein Beispiel

    Zitat

    nunmal spontan mit Sekt einen großen Geschäftsabschluß...solche Situationen kann man nicht vermeiden, da muß man einfach nur den Willen haben, Nein zu sagen.

    Wenn Sucht was mit Willen zu tun hätte wärst du dann süchtig geworden? Ich habe es vermieden.Ich bin sogar soweit geganagen bei "Alkoholgeschenke " diese sofort vor Ort weiter zu geben oder erst nicht anzunehmen . Da es bekannt war das ich Alkoholiker bin. Ich sehe auch den Alkohol und bin nicht blind das es überall in jeder Ecke auch Alkohol gibt. Ich muss ja Ihm nicht entgegen rennen . Gerade im ersten Jahr sind die Sinne noch sehr sucht orientiert.

    Was hast du den für ein Problem im ersten Jahr deiner Sucht anzupassen um dir eine neues Leben aufzubauen ? Es geht ja nicht um einen Schnupfen sondern um langsames Verrecken falls es nicht klappt.
    Deswegen hinkt auch der Vergleich liebe Carmelita69

    Zitat

    Wenn ich in meinem Beruf (im sozialen Bereich), so mit meinen "Kunden" umgehen würde, würde ich nur Konflikte ernten und keine Erfolge zu verzeichnen haben.

    Wir sind Alkoholiker und keine Kunden .


    Zitat

    Wohin hat Dich Dein konsequentes und akribisches Befolgen der Bausteine letztendlich gebracht ? Fühlst Du Dich jetzt wirklich frei ? Spielt der Alkohol jetzt wirklich keine Rolle mehr in Deinem Leben ?

    Durch mein konsequentes Umsetzten bin ich endlich frei zufrieden und der Alkohol hat jeglichen Stellenwert verloren außer das er mich umbringt.


    Jürgen , ja ich polarisiere das ist mir bewusst . Mir ist auch bewusst das es etwas auslöst sonst kämen solche Diskussionen nicht auf . Ist auch richtig das der Verdacht aufkommen kann das es zwei Lager gibt das auch für mich seine Berechtigung hat.

    Zitat

    bei einer typischen Lebensbiographie eines 25-jährigen Alkoholikers nicht funktioniert und den Betroffenen jedesmal bei eventuellen Rückfällen zwischen den Lagern "gut" und "böse" hin- und herschubst.

    Tzz Jürgen eben bedienst du dich eine Hypothese die auch polarisieren soll :) Wo hast du denn das gelesen das ich so was mache ? :wink:

    Andreas

    Zitat

    Das hier ist mein Thread und ich sehe nicht ein, daß Du mir hier immer wieder mit der Keule kommst...Falls Du Dich aus Gründen der Forumsdirektive gezwungen siehst, meine Beiträge zu kommentieren, zu kritisieren oder zu editieren, kannst Du das gerne machen.

    Du kannst Vorschläge machen aber das was getan wird bestimmen immer noch wir .

    Andreas versuche es doch mal neutral und inhaltlich zu lesen. Wenn es dir nicht passt auch gut . Jedoch stehen hier Erfahrungen und du begegnest diese nur mit einem Wunschdenken. Wenn das gut geht bei dir freue ich mich darüber. Aber wie auch Karsten schon sagt

    Zitat

    du hast dir ja hier ein Forum ausgesucht, dass der Rissikominimierung folgt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Karsten,

    Zitat

    Wird Zeit, dass wir hier das Augenmerk wieder auf das Wesentliche legen

    Da bin ich ganz deiner Meinung!

    Und das Wesentliche ist doch, dass ich (in diesem Fall auch Andreas) mich seit Anfang Dezember für ein Leben ohne Alkohol entschieden habe und jeden Tag an mir arbeite um dieses Ziel zu erreichen. Ich bin auch bereit eure Kritik anzunehmen und habe kein Problem damit, wenn ihr mir durch eure Erfahrungen auf die Fehler, die ich mache hinweist. Es trägt ja auch seine Früchte, 41 Tage abstinent ohne Verzichtsgedanken.

    Aber das hier gehört für mich eindeutig nicht dazu:

    Zitat

    Als ich trocken geworden bin, musste ich mir Beschimpfungen anhören, nur weil andere Bewohner der Selbsthilfewohngemeinschaft Spaß daran hatten und ihren eigenen Frust ablassen wollten

    .

    Ich möchte aber Andreas Faden nicht weiter mit meinen Äußerungen verseuchen.

    LG
    Carmelita

    LG
    Carmelita

  • hallo,
    ich glaubs ja nicht :roll:
    wenn du das jetzt schon einsiehst, dann lass es doch einfach mal so da stehen! Denk darüber nach, schlaf drüber, denk nochmal nach


    und spar dir deine "ABERs"

    Danke

  • Puh, der Tag war offenbar für Euch noch anstrengender als für mich selbst :)

    So, mal schön der Reihe nach:

    @Karsten:

    Auch Du behauptest, ich würde das Risiko suchen. Das stimmt definitiv nicht...manchmal denk ich, meine Posts werden überhaupt nicht zu Ende gelesen...ich selbst sprach von einer Gedankenlosigkeit meinerseits, eine Sorglosigkeit, die ich ja bereits zugegeben habe...was das mit Risiko suchen zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis...ich hab sogar geschrieben, daß ich dann das nächste Treffen bei mir zuhause abhalten und selbst kochen werde...aber das interessiert insofern nicht, da man es mir ja ungewollt als Lerneffekt auslegen könnte und müßte...
    Den Ton find ich teilweise rauh, schlage aber selbst gerne mal eine etwas härtere Gangart an...dessen bin ich mir bewußt und damit hab ich auch kein Problem...Hartmut schreibt richtigerweise, daß Konfrontationen völlig normal sind...auch hier... Genaugenommen entsteht hauptsächlich durch Reibung Fortschritt (meine Meinung). Zum Kuscheln bin ich nicht gekommen...aber ich bin auch nicht gekommen, um mir hier mit demütig gesenktem Kopf jegliche eigene Ansicht zerpflücken zu lassen...ich bin zwar Alkoholiker, habe aber mein Hirn noch nicht gänzlich versoffen...dementsprechend will ich auch nicht so behandelt werden, als wäre das der Fall. Mehr will ich gar nicht...
    Deine Aussage mit den Beschimpfungen fand ich übrigens erschreckend...meine Mutter hat auch immer behauptet, ihr hätten ein paar Schläge nix geschadet...ich selber hege daran so meine Zweifel...
    Ich finde es fürchterlich, sowas noch zu rechtfertigen.

    Doro :

    Es geht nicht darum, daß ich Deinen Ratschlag nicht ernst nehme...im Gegenteil...ich reagiere auf Dich weniger emotional, weil Du Deine Kritik so formulierst, daß man sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlt...mMn. ist das bei sehr vielen Frauen der Fall, daß sie Kritik sehr einfühlsam verpacken können...grundsätzlich etwas sehr positives also...

    @ Carmelita:

    Es ist lieb von Dir, daß Du mir hier zur Seite springen willst...wie kommst Du darauf, daß Du meinen Thread mit Deinen Ansichten verseuchst ? Ehrlich gesagt hatte ich schon Angst, weil Du nach dem Kollegentreffen nicht gepostest hattest...bin froh, daß alles gut über die Bühne gegangen ist.

    @ Jürgenbausf:

    Find ich wirklich super, daß Du erkannt hast, daß Deine Thematik eine ganz eigene war und nen eigenen Thread dazu aufgemacht hast.
    Klar macht der Ton die Musik, aber auch mein Ton ist mitunter daneben, deshalb kann ich mit einer schärferen Gangart durchaus leben.
    Ich habe gestern einiges über die Qualifikation und Handlungsweisen von Selbsthelfern gelesen...da ist es in der Tat so, daß in der modernen Selbsthilfe Ausdrücke wie "du mußt, Du sollst, du darfst keinesfalls" sehr umstritten sind.

    @ Hartmut:

    Jetzt sind wir halt doch wieder beim Diskutieren ...nun gut, ist sicher etwas unfair, wenn ich schnell noch meine Ansichten poste und dann die Schotten dicht mache.
    Ich hab mir gestern sehr viele Gedanken um diese Diskussion hier gemacht...zu viele, wie ich finde, denn die Diskussion hat meine bisher richtig gute Laune ganz schön nivelliert. Ich bin immer noch der Meinung, daß ich von Dir, seit ich hier bin, nur Vorwürfe zu hören kriege...seit Du in den Raum gestellt hast, ich würde mit dem Arzttermin rumeiern, weil ich gar nicht wirklich hinwollte.
    Mal ehrlich, kein Mensch hätte mitbekommen, wenn ich nicht zum Arzt gegangen, sondern es nur behauptet hätte...aber das will ich nicht mehr haben...keine Lügen mehr, keine Schönplauderei mehr, kein Verstellen mehr und auch kein Weichspülen mehr...das Ganze ist ein Gesamtpaket...ich hör nicht nur das Saufen auf, sondern ich werde ein anderer Mensch...Leute, die täglich mit mir zu tun haben, merken das bereits...für manche ist das positiv, für andere negativ...aber so ist das eben...Du kannst das verständlicherweise nicht mitbekommen, weil ein Forum in seiner Kommunikationsfähigkeit doch etwas eingeschränkt ist. Du kannst nur das bewerten, was Du liest...aber Du solltest zumindest so fair sein, alles zu lesen, nicht nur das, was Dir negativ aufstößt, um mich beurteilen zu können.
    Ich hab hier ganze vier Wochen auf die Freischaltung gewartet, weil Karsten und Du unbedingt den Arzttermin bestätigt haben wolltet...mir ging das gewaltig gegen den Strich, aber ich hab mir kein anderes Forum gesucht, sondern bewußt dieses hier gewählt...weil ich wußte, daß es hier für mich und meine Art wesentlich schwieriger werden wird...aber der leichte Weg ist nicht mein Weg...in keiner Hinsicht...umso mehr kotzt es mich an, wenn mir dann vorgeworfen wird, ich würde alles zu leicht nehmen, das Risiko suchen, einfach so weiterleben...weil es schlichtweg nicht stimmt...es läuft nur nicht ganz so nach Euren strikten Regeln...das ist alles.
    Ihr könnt mir gerne ab und zu in den Arsch treten...das macht mir nichts...ich bitte auch darum, mir Eure Ansichten mitzuteilen, v.a., wenn Ihr der Meinung seit, daß ich grade Scheiß baue...aber seid nicht beleidigt oder enttäuscht, wenn ich mir ab und an das Recht herausnehme, es etwas anders zu sehen.

    @ Frank:

    Botschaft angekommen...klar hab ich heute gearbeitet...um 7 hatte es bei uns noch minus 9 Grad...nicht gerade geeignet, um aufs Dach zu steigen...hab deshalb bis um halb 9 Angebote gemacht und dann anschließend eiskalt die steigenden Temperaturen ausgenutzt :)

    LG an Alle

    Andreas

  • Nöö, Karsten, das wollte ich auch nicht Dir unterstellen...Deine Aussage hat mich nur an diesen unmöglichen Satz erinnert. Unterstellt hab ich das meiner Mutter...aber mutig hat grad was interessantes im Thread zu Carmelita geschrieben...von extremen und vermutlich nervigem Mitteilungsbedürfnis und so...hab mir den Schuh grad mal angezogen...er passt :)
    Wie gesagt, wenn das falsch rübergekommen ist, dann sorry.

    LG Andreas

  • So, die Lage hat sich offenbar wieder etwas entspannt hier, ich kann also wieder zum ganz banalen Tagebuch übergehen.

    An meiner Lage hat sich weiterhin nichts geändert...ich habe kein Verlangen nach Alkohol, meine Gemütslage befindet sich einigermassen im Gleichgewicht, Stimmungsschwankungen sind aber immer noch feststellbar...momentan bin ich dabei, zu analysieren, woher diese Stimmungsschwankungen kommen...ich befürchte, es ist eine Reaktion auf Stress und Streit...vor meinem Tag X hab ich solche Stimmungsschwankungen teilweise bewußt und auch unbewußt mit Alkohol egalisiert, nun treten sie offenbar ungestört zutage. Dies führt ab und an zu Unverständnis bei den Menschen, die mir nahe sind, läßt sich aber meistens durch ein klärendes Gespräch bereinigen.
    Ich denke, durch die Tatsache, daß ich insgesamt gut klarkomme mit dem Entzug und der Abstinenz bisher, wird das Problem auch von außen etwas leichter gewogen, als es eigentlich ist...da wird vermutlich angenommen, daß es damit getan ist, einfach nichts mehr zu trinken...da sind viele Gespräche im Umfeld nötig und werden z.T. auch schon geführt, um eine gewisse Sensibilisierung in Gang zu bringen. Andererseits will ich mein Problem nicht zum Problem anderer machen...ich will nicht, daß mein Umfeld unter meiner Krankheit leidet.

    LG an alle

    Andreas

  • Hallol Andreas,

    Zitat von Carpenter

    vor meinem Tag X hab ich solche Stimmungsschwankungen teilweise bewußt und auch unbewußt mit Alkohol egalisiert, nun treten sie offenbar ungestört zutage.


    So ist es, Andreas. Nur weil der Alkohol fehlt, ist ja noch lange nicht auch alles andere automatisch gut. Du bist jetzt nur in der Situation zu erkennen, was schief läuft und kannst es nach und nach verändern.

    Zitat

    ...ich will nicht, daß mein Umfeld unter meiner Krankheit leidet.

    Das haben sie lange genug. Auch für sie kann es ohne Alkohol nur besser werden.

    Grüße
    Tina

  • Hallo Carpenter,

    ganz schön stürmische See bei Dir gewesen. Ich hatte die letzten Tage schon mehrmals begonnen, Dir zu schreiben, es dann aber doch gelassen.
    Jetzt, wo sich die Wogen glätten, will ich nicht wieder Öl ins Feuer gießen. Hatte ja in der Vorweihnachtszeit eine ähnliche Diskussion bei mir.
    Also nur ein paar kurze Zeilen.

    Du schreibst in einer mir sympathischen Art viele Dinge, die ich ähnlich empfinde. Nach dem, was ich bisher von Dir las, habe ich nicht das Gefühl,
    Du gingest leichtfertig mit Deinem Alki-Dasein um. Wissen kann ich es natürlich nicht, bin ja auch nur ein Neuling...

    Ich habe anfangs auch viel geschrieben, war in etlichen Threads unterwegs. Momentan köchelt meine Schreiblust auf Sparflamme. Außerdem stelle ich immer wieder überrascht fest, dass der Tag nach 24 Stunden vorüber ist :wink:

    Hier ist ja immer mal wieder von einem "Selbstbedienungsladen" die Rede.
    Ich mach' es inzwischen so - nachdem ich zu Anfang viel Energie in einige fruchtlose Diskussionen investiert hab -, dass ich mir das nehme, was ich brauche. Würde auch gern etwas geben, da das eher meiner Lebensphilosophie entspricht...
    Wobei ich gestern einen schönen Beitrag von Dorothea über Neulinge und Erfahrene las, bei dem es um Erfahrungsaustausch in beide Richtungen ging...

    Ach ja, der "Selbstbedienungsladen". Das, was ich dort nicht brauche (und was mir nicht gut tut), ignoriere ich einfach.

    Von Zeit zu Zeit versuche ich, meine Entwicklung, mein Aneinanderreihen abstinenter Tage zu dokumentieren und für mich selbst in Worte zu fassen. Wenn es dann konstruktive Rückmeldungen, Meinungen etc. gibt, kann das die positive Weiterentwicklung natürlich beschleunigen...

    Ich wünsche Dir weiterhin eine gute, abstinente Zeit mit wenigen Stimmungsschwankungen

    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Wird das jetzt ein persönliches Ding

    um dir mal deutlich zu machen das es kein persönliches Ding wird . Ich kenne dich nicht und habe gegen keinen etwas persönlich. Da wir hier ein Forum sind die Grundbausteine vermitteln wollen und alle Abweichungen (sind keine Vorwürfe) dazu ansprechen, hast du sicherlich schon bemerkt.

    Das da dann der Eindruck erweckt werden könnte das es persönlich würde verstehe ich . Ist es aber nicht. Es wird sich daran auch nichts ändern .

    Das hier einiges nicht für den einzelnen passt versteh ich auch aber ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und bestelle mir ein Ring Fleischwurst und diskutiere stundenlang warum ich Ihn nicht bekomme.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Tina :

    Danke für Deinen Eintrag und Glückwunsch zu Deiner "Beförderung":-)

    @Georg:

    Schön, daß Du mal in meinen Thread gefunden hast...ich hab übrigens schon am Anfang Deinen Weg so ein wenig verfolgt und festgestellt, daß wir offenbar in einigen Dingen ähnlich ticken.
    Deshalb ist mir Dein Rat auch besonders wichtig, weil ich denke, daß Du mich möglicherweise etwas besser verstehen und gewisse Dinge eher nachvollziehen kannst.
    Selbstbedienungsladen ist so ne Sache...im Grunde habe ich mich jahrelang im Selbstbedienungsladen nach Belieben bedient...eigentlich wird es eher Zeit, mal wieder was zurückzugeben. Nun sieht es allerdings nicht so aus, als wäre das erwünscht oder es ist tatsächlich so, daß man noch nix zurückzugeben hat...und vermutlich ist es auch so...man schreibt sich lediglich seine eigenen Dinge von der Seele, mischt sich ungefragt in Angelegenheiten anderer User ein und schafft so Konflikte.
    Tja, und Konflikte hatte ich in den letzten Jahren nun wirklich genug...das brauch ich eigentlich nicht mehr. Wenn man nach jedem Besuch hier noch aufgewühlter ist, dann ist das wenig hilfreich. Und deshalb ist Dein Rat mit der Sparflamme und der Konfliktvermeidung ein unheimlich guter...so gut, daß ich ihn auch beherzigen werde :)
    Ich werde deshalb keine fremden Threads mehr entern, es sei denn, ich werde direkt angesprochen und somit gebeten, meine Meinung zu äußern.
    Ansonsten schreib ich hier mein Tagebuch weiter...als Gedankenstütze für später...vielleicht geht mir dann das ein oder andere Licht auf.
    Ein Forum hat für mich eigentlich grundsätzlich erst einmal die Funktion der Interaktion und ein Austausch von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten scheint mir auch durchaus sinnvoll zu sein, auch wenn man letztendlich nicht immer auf einen Nenner kommen kann...so wie es die letzten Tage abgelaufen ist, macht es allerdings wenig Sinn.

    @Forum:

    Hab seit gestern offenbar auch die obligatorische Wintergrippe und mein Schädel brummt, als würden Zwerge mit einem Bohrhammer eine Betonwand abtragen...nicht gerade die beste Zeit, um sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen. Vielleicht hilft ein frischer Ingwertee. ...der Gedanke an Alkohol kommt nach wie vor selten auf...meine Stimmung ist allerdings momentan komplett im Keller.

    Wünsch Euch allen einen schönen Tag

    LG an alle

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Ein Forum hat für mich eigentlich grundsätzlich erst einmal die Funktion der Interaktion und ein Austausch von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten

    Es geht hier im Alkoholiker Forum als Online SHG grundsätzlich um Erfahrungen und den Erfahrungsaustausch und nicht grundsätzlich um irgendwelche Ansichten oder Meinungen .

    Vielleicht liegt gerade da der Denkfehler ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Das hier einiges nicht für den einzelnen passt versteh ich auch aber ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und bestelle mir ein Ring Fleischwurst und diskutiere stundenlang warum ich Ihn nicht bekomme.

    Gruß Hartmut

    Da geb ich Dir schon recht...wenn ich allerdings zum Bäcker komme, in der Hoffnung, ein wie auch immer geartetes Brot zu ergattern und der Bäcker gibt mir zu verstehen, daß es bei ihm nur Semmeln zu kaufen gibt, bin ich zunächst mal etwas irritiert.
    Nun gut, auch in diesem Fall bringt eine Diskussion wenig...

    Gruß Andreas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!