Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • Hallo,

    als ich noch relativ neu hier im Forum war gab es einen Satz, über den ich damals gestolpert bin und der mir recht schlagartig klargemacht hatte warum alle meine vorherigen Nichttrinkversuche nix als Trinkpausen haben sein können. Diesen Satz hab ich mir dann aufgeschrieben und ausgedruckt und er hängt heut noch an meinem Kühlschrank.

    Der Satz lautet: "LÜGEN -- KAUFEN -- SAUFEN",

    er stammt aus Silberkralles Thread und ich werd Silberkralle für diesen Satz noch auf meinem Sterbebett dankbar sein...

    die Bedeutung, die dieser Satz halt für mich hat ist: wenn ich nicht ehrlich bin mache ich Kompromisse und wenn ich damit erstmal anfange gibt es kein Ende.

    Es mag so sein daß es Menschen gibt - viele sogar -, die zwischen tinkenden Männern und Frauen unterscheiden. Was diesen Menschen gemeinsam ist ist, daß sie von dieser Krankheit keine Ahnung haben. Was sie sich leisten können da sie ja nicht selbst betroffen sind und Unwissenheit für sie selbst keine fatalen Folgen hat.

    Wir sind aber betroffen.Wir müssen die Dinge klar sehen. Wir müssen wissen - ganz tief in uns und ganz klar - daß es egal ist welches Geschlecht jemand hat der trinkt. Das ist ebenso egal wie die Schuhgröße. Und daraus entsteht die Einsicht: "LÜGEN -- KAUFEN -- SAUFEN".

    Wenn wir das begreifen können wir gesund werden. Und sonst nicht.

    LG Frank

  • Hallo Carpenter,

    ich entschuldige mich schon mal, dass ich deinen Thread mißbrauche.

    @juergenbaufs,
    da ich keinen aktuellen Thread von dir finde, mach ich es mal auf diesem Weg.
    Habe schon viele deiner Kommentare gelesen. Sonst weiß ich nichts von dir. Ich erlebe dich nur als sehr unzufriedenen und launische Person. Deine Kommentare empfinde ich oft als respektlos und distanzlos. Du überschreitest meiner Meinung nach beuwußt Grenzen. Sollte provozieren und "Dampf ablassen" deine Mission sein, erfüllst du sie sehr gut.

    Liebe Grüße
    Enya

  • Hallo,

    da ist man mal kurz auf Arbeit und schon geht es hier wieder richtig rund...und inzwischen braucht Ihr mich nicht mal mehr dazu :)

    Grundsätzlich kann ich den Worten von Enya folgen...ich denke, Alkoholismus bei Männern wird gesellschaftlich noch eher toleriert als bei Frauen...das hängt wohl noch mit dem vorherrschenden Bild zusammen, daß die Frauen für die Erziehung der Kinder verantwortlich sind. Das ist in doppelter Hinsicht diskriminierend...

    Ich kann hier nur für mich reden...mir fiel es am Anfang auch sehr schwer, mich als Alkoholiker zu outen...ich hatte mich ja lange genug dagegen gewehrt, es überhaupt zu akzeptieren. Aber mit jedem einzelnen Outing hab ich festgestellt, daß es mich selbst befreit, mit offenen Karten zu spielen. Und es macht vieles leichter, weil man sich viele Nachfragen bzgl. des Nichttrinkens sparen kann...man könnte sogar sagen, ich oute mich inzwischen aus egoistischen Gründen. Ich habe dabei auch kein Problem damit, zuzugeben, daß ich gelogen habe, als ich noch trank...schließlich hab ich mich selbst ja jeden Tag belogen.

    Das ist die Art und Weise, wie ICH damit umgehe...allerdings habe ich es auch relativ leicht damit...da ich selbstständig bin, muß ich mich keinem Chef erklären, muß keine Angst haben, daß ich evtl. gekündigt werde, weil ich Alkoholiker bin...egal, ob trocken oder nicht. Wir alle wissen, daß ein Rückfall nie ausgeschlossen ist...nicht jeder AG geht dieses Risiko ein und hält dem AN die Stange. Es heißt also noch lange nicht, daß es anderen Usern hier guttut, meinen Weg zu bestreiten. Ich habe durchaus Verständnis, wenn jemand da Skrupel hat oder sich schämt, jedem die Wahrheit zu sagen...aus meiner Sicht ist es für einen selbst jedoch schwieriger, weil man wieder aufpassen muß, dem ein oder anderen nicht zu begegnen, was man dem ein oder anderen sagt, damit es sich nicht mit früheren, eigenen Aussagen beißt...dieses Verhalten habe ich in meiner nassen Zeit an den Tag gelegt...heut freu ich mich darüber, jedem gegenüber offen und ehrlich zu sein...und es tut gut, kein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

    @ Sternenhimmel:

    Ich hoffe, Du hast meinen Satz nicht als Kritik verstanden...so war er nämlich gar nicht gemeint...es war echt nur eine ernstgemeinte Frage...liegt vielleicht auch daran, daß ich mich wirklich nur sehr selten für irgendwas schäme, auch wenn ich jede Menge Grund hätte, es zu tun...für Dinge, die ich getan habe. Ich bin da vermutlich etwas unsensibel.

    Jürgen :

    Dein Beispiel mit dem Schminken fand ich nun wirklich auch etwas eindimensional...und durchaus auch verletzend...mit Deinem ersten Post heute morgen konnte ich tatsächlich mehr anfangen...

    LG Andreas

  • Hallo sternenhimmel, hallo enya,

    danke für den Tipp mit dem Tee und für die freundschaftlichen Worte.
    Ich denke, wir sollten das Thema in carpenters Fred beenden und die eigene Alkoholabhängigkeit ggf. im eigenen Fred weiter "schönschminken" ...
    Ich habe noch nie "Make-Up für Alkoholiker" benötigt, bevor ich aus dem Haus gehe.

    LG Jürgen

  • Hallo Andreas

    wie geht es Dir? Der Winter ist seit 2 Std. wieder zurück.
    Ich bin grad viel draußen - d.h. am Wochenende stapeln sich die Berge im Büro.

    Was mich mal interessieren würde, wie man das schafft, so grds. positiv wieder zur Tagesordnung übergehen zu können. Mir fällt das oft sehr schwer.
    Ich denke oft nach und dann kommt manches Mal auch etwas Bitterkeit auf, daß XY offensichtlich so gut damit klar kam, mich einfach hinter sich zu lassen.
    So weiter als wär nix gewesen...........?.........
    Hat (Mann) da gar kein Mitleid oder Mitgefühl?
    Ich frag deshalb, weil ich egal in welcher Konstellation - mich immer so wahnsinnig verantwortlich fühle, für das was ich mal gesagt oder gelebt habe. Ich wünschte mir auch - mal so einfach nur an mich denken zu können und zu sagen: Wenn es mir gut geht, dann ist doch alles in Butter.

    LG Nys
    PS, - hoffe das Reptilien-Zeugs - kam für Dich nicht allzu "strange" rüber. Ist im Prinzip das, wie Männer (lt. Grönemeyer) (angeblich) tgl. drauf sind...... :wink:

  • Hallo Nys,

    wie kommst Du darauf, daß ich sage "Wenn es mir gut geht, dann ist alles in Butter" ? Die Schmetterlinge im Bauch wurden irgendwann durch gegenseitiges Verletzen abgelöst...die schönen Momente wurden weniger, die Streitereien mehr...nur weil ich hier im Offenen nicht drüber rede heißt das keineswegs, daß ich mich nicht damit beschäftige...aber das gehört nicht hierher...ich verarbeite hier meine Alkoholsucht und will meine Trockenheit auf ein breites Fundament stellen. Das ist der Grund, weshalb ich hier bin...
    Ich hoffe, Du verstehst das...im Übrigen ist es schon so, daß Männer grundsätzlich anders ticken als Frauen...das ist Fakt...das bedeutet allerdings noch lange nicht, daß Männer grundsätzlich eiskalt und ohne Gefühle sind.

    Geh mal davon aus, daß ich überzeugt davon bin, daß es meiner XY jetzt ganz sicher besser geht ohne ständiges Versteckspiel, Lügen, Streitereien und permanenten Verletzungen. Das war kein Leben mehr, weder für sie noch für mich.

    P.S.: Ich war neulich geradezu geschockt, als Du "Into the wild" hier gepostet hast...dieses Album hat für mich eine wesentlich größere Bedeutung, als Du Dir vorstellen kannst.

    Ich wünsch Dir ein schönes WE

    LG Andreas

  • Hallo Andreas

    ich schätze Dich garnicht gleichgültig oder kaltherzig ein!
    (Du wirst es nicht glauben--- ich hab mir gedacht, daß "Into the wild" zu Dir passen könnte). Einen Schock wollte ich aber nicht auslösen.
    ....und....wir kennen uns sicher nicht, falls Du überlegt hast.
    Wohne im mittleren Neckar-Raum.

    Für positive Stunden höre ich übrigens total gern Bob Seeger. 8)


    Ich habe Dich hier nur was fragen wollen, was man eben keine Frau fragen kann. Eine Einschätzung über Dich in Bezug auf ..... liegt mir fern.
    Du hast Dich mal mit dem Soldaten verglichen und mir klar gesagt, daß
    das mir nicht länger zu schaffen machen sollte.
    Jetzt habe ich gerade damit zu kämpfen, daß ich meine Bedürfnisse wieder sehr bewußt wahrnehme und da komme ich über dieses
    "Zurückgelassen worden sein" wie ich es erlebt habe - immer wieder ins Grübeln. Hat auch mit einem Termin zu tun, den ich diese Woche mit einem Koll. von XY hatte. Der ist so n bißl salopp und war spontan der Meinung, daß XY zwar unschlüssig zwischen den Stühlen stand, aber im Nachhinein niemals Mitleid mit mir gehabt hätte, nachdem er mich eiskalt im Regen stehen ließ. Ob das nun stimmt sei mal dahingestellt. Sicherlich gab es kein Gespräch im Vertrauen zwischen den beiden. Es hat mir aber trotzdem weh getan. Weil es meinen wunden Punkt traf.
    Mir kommt dabei immer wieder der Gedanke:
    Ich hätte das einfach so nicht fertig gebracht. Einen (angeblich geliebten) Menschen total verwirrt zurücklassen und trotz anderem Versprechen keine Rückmeldung mehr geben. OK 3 Tage später und dann nur zum mal "hallo" sagen. "Tss" bei mir gings um die restlichen Jahre meines Lebens.... (da war nichtmal ein Streit möglich, nur noch Auflegen)...und das wars dann.

    Du hast mal von Dir geschrieben, daß Du mit der Vergangenheit ganz gut klar kommst. Sorry ich habe das auf alle Bereiche bezogen. Und mir überlegt, ob Du Dir ebenfalls leicht damit tust zu sagen: Das war Vergangenheit - nasse Zeit, nicht so gemeint, gut is. .
    Aber offensichtlich bist Du nicht der Typ Mann, der sich gedankenlos abwendet. (Macht Dich sympathisch... äh warst Du eh schon)

    Im Grunde ging es mir mehr um den Gedanken, daß Männer eben anders ticken, - wie Du schon sagst. Und Du der einzige (Mann) hier bist, den
    ich diesbezüglich ansprechen konnte

    mein Satz

    Zitat

    Ich wünschte mir auch - mal so einfach nur an mich denken zu können und zu sagen: Wenn es mir gut geht, dann ist doch alles in Butter.


    bezog sich somit nicht auf Dich, sondern darauf, wie ich mir das anders Ticken vorstelle. Es ist momentan mein Wunsch, mal so denken zu können. Das ist nicht als Ausdruck von Gleichgültigkeit gemeint. Eher so eine Art Lebensgefühl das den Fokus eben auf dem eigenen Empfinden hat und nicht auf Dingen aus der Vergangenheit, die abgeschlossen sind.
    Wozu dieses Grübeln, sage ich mir. Ich habe aufgegeben, Begreifen zu wollen - ich muß aber noch lernen gleichgültig darüber zu sein.
    Das gelingt mir irgendwie noch gar nicht gut :(

    LG (und please don't mind my song in your ear!)
    ein schönes Wochenende Dir auch
    Nys

  • Hallo Andreas

    Danke für Deine Antwort (ist zwar bei Lindi gelandet, aber sicherlich kein Problem :wink: )

    damit ich nicht zu viel Co Zeugs in Deinen Thread kritzle, habe ich Dir jetzt bei mir

    unter "Auf zu neuen Ufern....." noch was geantwortet.

  • Moin Forum,

    komme gerade von meinem 10 - km Lauf und hab mal wieder gemerkt, wie sehr mich das Laufen positiv beeinflußt...gut, - 7 Grad sind jetzt nicht so der Hit, v.a., wenn man nach wie vor nur 3/4 lange Laufhosen besitzt...aber selbst das diesige Wetter kann mir jetzt die gute Laune nicht mehr nehmen.
    Ich wünsche allen noch ein schönes WE...macht das Beste aus dem kalten Wetter, vielleicht nen ausgiebigen Spaziergang...die frische Luft tut einfach gut.

    Nys :

    Ich hoffe, mein Post an Dich wird heut noch in den richtigen Thread verschoben...vermutlich war ich heut früh noch nicht ganz wach und hab den falschen Thread erwischt...sorry.

    Stress Dich nicht zu sehr...ich wünsch Dir einen erholsamen Urlaub und ein paar schöne Tage

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    es ist technisch nicht möglich, einzelne Beiträge in andere Threads hinein zu verschieben.

    Kopiere daher bitte einfach deinen Beitrag und füge ihn in den gewünschten Thread ein.

    Lieber Gruß, Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Moin Forum,

    ich wünsch Euch allen ein schönes Osterfest und ein paar ruhige Tage zum Entspannen...ich hab mich ja schon vor Jahren aus diesem Feiertagsstress ausgeklinkt und werde lediglich mein Patenkind zum Brunchen besuchen. Der kleine Mann wartet natürlich schon sehnsüchtig auf sein Osternest und ich freu mich jedesmal, wenn seine Augen leuchten, wenn er auf Eiersuche geht und dann sein Osternest bekommt, sobald er alle Eier gefunden hat.
    Tja, bei uns hat es über Nacht prompt wieder geschneit, aber ich habe beschlossen, diesen Wetterblues jetzt einfach auszuschalten und mir ne andere Musik aufzulegen...der Frühling kommt mit absoluter Sicherheit, nur etwas später :)
    So, ich werd mir jetzt meine Laufschuhe anziehen und den Nachwuchscorrens machen...lockere 10 km werden mir guttun...ich merke, wie ich langsam, aber sicher meine alte Kondition wieder bekomme... das Laufen fällt mir immer leichter und ich werde dann nächste Woche wohl mal um zwei, drei Kilometer steigern...somit bin ich voll im Plan für meine Halbmarathonvorbereitung...wieder ein Pluspunkt, den ich auf der Seite der Trockenheit verbuchen darf...

    Wünsch Euch ne schöne Zeit

    LG Andreas

  • Guten Morgen Andreas!

    ich wünsch Dir einen schönen Trainings-Lauf, - viel Spaß beim Patenkind. (Meines wird heut auch sein Ostergeschenk erhalten)

    und dann natürlich schöne Feiertage.

    LG Nys

  • Zitat von Carpenter

    ...So, ich werd mir jetzt meine Laufschuhe anziehen und den Nachwuchscorrens machen...


    Hallo Andreas,

    wenn Du irgendwann auch mal
    einen schnellen Halbmarathon machen möchtest,
    musst Du Dir noch ein anderes Vorbild suchen.
    Für "schnell" bin ich nämlich nicht zuständig ;)
    Mein Gebiet sind lange, langsame Läufe...

    Viel Spaß mit dem Patenkind
    Correns

  • Hi Andreas! ....

    Ist das tatsächlich Dein "Tip" an jemanden die gerade rumjammert wie sehr die psychische Abhängigkeit gerade in ihrem Fall belastend ist:

    "Stell Dir doch mal'n Glas Rotwein vor das über'n Tisch läuft"...

    Denk mal drüber nach.....

    Grüße Sven. ...

    PS: mir ist bewusst das die Geschichte nicht genau so gelaufen ist, aber suggestive. .....

  • Hi Sven,

    Sternenhimmel hat ja explizit geschrieben, daß es ihr wieder etwas besser geht...oder was genau ziehst Du für eine Konsequenz aus der Geschichte ? Daß es besser ist, das Thema nicht mehr zu verbalisieren ? Es aus dem Wortschatz tilgen ?
    Mich persönlich kickt das Bild eines Glases Rotwein, das über den Tisch läuft, in keinster Weise...ich würd mich höchstens über die hartnäckigen Flecken ärgern...
    Ich mach ganz gerne auch mal nen Witz über mich und gelegentlich auch über meine Alkoholkrankheit...damit verniedliche ich ja nichts, v.a. aber verdränge ich auch nichts.

    Im Übrigen ist das jetzt schon zum zweiten Mal, daß ich das Gefühl habe, Du würdest hier bestimmen wollen, wie es zu laufen hat...das find ich so nicht in Ordnung...v.a. nicht in der Tonlage.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    Mit der Tonlage bin ich zwar auch nicht ganz einverstanden, aber dem Anliegen stimme ich prinzipiell zu.

    Was im privaten Leben läuft, ist jedermanns eigene Sache, aber ich persönlich schätze es sehr, wenn zumindest die Selbsthilfegruppe einen sicheren Hafen darstellt, der kein Forum mehr für den lustigen, verharmlosenden Flachs über dieses schwere Thema bietet. Denn wenn nicht hier, wo dann?

    Gruß, und Merry Ostern.

    Bruce

  • Hallo Bruce,

    ich kann Deine Ansicht zwar nicht ganz teilen, aber wenn das der allgemeine Tenor hier im Forum ist, daß man Witze über das Thema besser unterlassen sollte, dann will ich mich der Mehrheit gerne beugen.
    Klarstellen will ich allerdings nochmal deutlich, daß das mMn. nichts mit einer Verharmlosung zu tun hat. Eine Prise Selbstironie bedeutet ja nicht zwangsläufig, daß man die eigene Person herabsetzt.
    Aber wie gesagt, werd mich da in Zukunft zurückhalten.

    Gruß Andreas

  • Hi Andreas! ..

    Zitat

    .Im Übrigen ist das jetzt schon zum zweiten Mal, daß ich das Gefühl habe, Du würdest hier bestimmen wollen, wie es zu laufen hat...das find ich so nicht in Ordnung...v.a. nicht in der Tonlage

    Da täuscht Dich Dein Gefühl (erklärt aber Deinen Einwand in Sternenhimmel s Thread) wie das hier zu laufen hat bestimmt das Forum selbst in Anbetracht der Ernsthaftigkeit des Themas sind halt die die des lustig finden Erfahrungsgemäß relativ kurz da, ich bin noch da, wobei ich weder kastriert noch Asket bin, auch ich mach mal nen Scherz und nehm mich nicht immer ernst.....

    Letztens habe ich auch nen lapsigen Spruch im Forum abgelassen, ich fand's lustig andere hat's getroffen, betroffen gemacht, diese haben dann auch nicht nett nachgefragt ob ich das sein lassen kann, sondern mir klar zu verstehen gegeben das das scheiße ist "noch so'n Spruch, Leistenbruch" mäßig. .....

    Und ich denke in Anbetracht der Thematik sollte das auch genau so ablaufen,entscheidend ist nachher nicht der Ton, sondern das Ergebnis. .....

    Grüße Sven. ....

  • Moin Forum,

    nach dem ganzen Feiertagsgelage mit 500 Eiern und 12 Tonnen Fisch hab ich mich auf meine entspannten 12 km heut richtiggehend gefreut...nicht mal der erneute Schneefall früh und die scheinbar andauernde Sonnenfinsternis konnte mich von meinem Lauf abhalten :)
    Jetzt hoffe ich natürlich, daß Correns heut seinen Lauf auch gut über die Runden bringt.
    Ne kleine Anektode hab ich auch noch zu bieten. Gestern war ich zum Brunchen bei meinem Patenkind und da waren dann auch die Schwiegereltern meiner Schwester da...die haben einen Kuchen zum Buffet beigesteuert und als ich mir da ein Stückchen nehmen wollte, hat meine Mutter relativ wild gestikulierend reagiert...zunächst hab ich nicht so richtig geschnallt, was sie mir sagen wollte...nach meiner zweiten Nachfrage, was sie mir denn eigentlich will, hat sie dann leise genuschelt, daß in dem Kuchen vermutlich Eierlikör wäre. Da mußte ich dann doch etwas lachen und hab ihr vor allen Leuten gesagt, daß sie das ruhig laut sagen könne, daß man als trockener Alkoholiker lieber keinen Eierlikörkuchen essen sollte...die Schwiegereltern meiner Schwester haben dann zwar zunächst etwas seltsam gekuckt, aber das war mir relativ egal...soviel zum Thema offensiver Umgang mit der eigenen Krankheit.
    Fand ich übrigens ausgesprochen nett, daß meine Mutter da mitgedacht hatte...das ist wieder mal ein Zeichen für mich, daß ich auch auf Unterstützung rechnen kann...noch besser wäre allerdings gewesen, wenn ich vorher selbst gefragt hätte, ob im Kuchen Alkohol drin ist.

    @Sven:

    Jetzt kann ich mit Deinen Ausführungen etwas anfangen, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, daß man das gegenüber Sternenhimmel auch etwas freundlicher hätte formulieren können.
    Man sieht das halt vermutlich aus seiner eigenen Perspektive heraus und geht davon aus, daß es anderen Usern eben auch nix ausmacht, mal nen Witz über sich selber und die eigene Krankheit zu machen.
    Ja, Du bist noch da...und wenn Du weiterhin abstinent bleibst, werd ich Dich wohl auch nicht mehr überholen können...
    aber ich werde zumindest dafür sorgen, daß der Abstand zu Dir nicht größer wird :)

    LG Andreas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!