Es ist so lange zu früh - bis es zu spät ist...

  • Hallo Xenia,

    herzlich Willkommen und schön, dass du hierher gefunden hast!

    Du kannst ja nach und nach hierlassen, was Dich bewegt.

    Gute Besserung und einen entspannten Abend wünsche ich Dir :)

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Xenia,
    ein herzliches Willkommen auch von mir, ich hoffe es geht Dir bald besser mit Deiner Erkältung....
    schön dass Du hier " gelandet" bist,
    liebe Grüße
    Karin

  • Hallo Xenia,

    auch ein herzliches Willkommen von mir. Ich hoffe dir gehts bald wieder besser.
    Von dem was du bisher geschrieben hast kann ich davon ausgehen, dass du heftige Zeiten hinter dir hast.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Xenia,

    auch ein herzliches Willkommen von mir. Ich hoffe dir gehts bald wieder besser.
    Von dem was du bisher geschrieben hast kann ich davon ausgehen, dass du heftige Zeiten hinter dir hast.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Xenia,
    willkommen auch vom mir.
    Ich bin zum intoleranten NIchtraucher mutiert.
    Trotzdem wuerde ich Dir dringen empfehlen, noch eine Weile weiterzurauchen.
    Irgendwann wird es dir ganz bestimmt derartig zuviel, daß du bereit bist, wirklich aufzuhören.
    Jetzt, mit der frischen Trockenheit wuerdest Du dich wohl überlasten.
    D.H. der Druck auf deine frische Trockenheit wuerde sich erhöhen.
    Und da gilt es wohl erstmal, jedes Risiko zu vermeiden.
    Klar, rauche ist Sch,,, aber alles zu seiner Zeit!

    LG Frank

  • Hallo Xenia,

    wie geht es dir?
    Ich konnte meinen Zigarettenverbrauch nach meiner Therapie runterdrosseln. Von ca 30 Zigaretten pro Tag bin ich runter auf 10 bis 15 pro Tag. Ganz aufhören traue ich mir momentan noch nicht zu, aber möchte bald auch aufhören damit.

    Ich glaube mal sollte zuerst mit der einen Sucht klar kommen, damit hat man genug zu tun. Danach, wenn es leichter fällt und sich alles etwas eingespielt hat kann auch an der zweiten Sucht gearbeitet werden.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Xenia,

    du schreibst: "Dachte schon an Nikotinpflaster als psychische Stütze"

    Nikotinpflaster sind - wenn überhaupt - eine physische Stütze, psychisch bringen sie gar nichts - und der psychische Anteil an der Nikotinsucht ist der entscheidendere.

    Ich bin jetzt ein gutes Jahr trocken und bereite mich jetzt so langsam auf einen Nikotinausstieg vor - vorher wäre es für mich zu früh gewesen. Du kannst dich ja immer wieder einmal mit dem Thema beschäftigen, aber dein Schwergewicht auf die Trockenheit legen; dann dürfte es leichter werden wenn du bereit bist auch das Rauchen aufzugeben.

    Viel Glück und viel Kraft! LG Frank

  • Hallo Xenia, herzlich willkommen. Mir gefällt der Titel Deines Threads sehr. Lass Dich nicht beirren. Wenn Du fühlst, dass Du mit dem Rauchen aufhören mußt, dann tu es. Ich habe hier gelernt und auch aus eigener erfahrung, dass den Tiefpunkt nur Du selber spürst. Und alles andere ist nur vorgeschoben.

    Auch ich war Raucherin und habe mehrmals versucht aufzuhören. Aber einmal wollte ich es auch, endgültig.
    ich habe auch ca 1 1/2 Päckchen am Tag geraucht.
    Zunächst aheb ich angefangen runter zu dosieren. Das ging bis hin zu 10 Zigaretten. habe mir immer mal wieder Sorten gekauft, die ich nicht mochte und die ich dann nur in der Not geraucht habe. Dann habe ich welche mit mentholzusatz und light gekauft. Da hatte ich das Gefühl, dass ich nur noch Luft rauchte und ab da gings erstmal nicht mehr weiter runter. Eine andere Idee mußte her. Das Abgewöhnen auf 10 Zigaretten hatte mir schonmal merklich gut getan, ging auch relativ schnell, ca 2 Monate. ich holte mir Rat von anderen, die aufgehört hatten zu rauchen. ich erfuht von Nikotinkaugummis. Das erschien mir erstmal unlogisch. aber ich probierte es. Ich stopfte mir die Kaugummis in den Mund und kaute daruf rum. Ein widerlicher Geschmack. Aber ich brauchte tatsächlich nicht mehr zu rauchen. jetzt folgte die Umgewöhnungsphase. Es war komisch, keine Zigarette mehr in der Hand zu halten, keine Raucherpausen mehr zu machen und ich mußte meine Zeit irgendwie anders auffüllen. Es war garnicht nur der Nikotin an den man sich gewöhnt hatte. Den hatte ich ja immer noch. Der Geschmack der Kaugummis war ekelig und ich lies ihn immer im Mund, irgendwo in einer Ecke. Wenn ich wollte konnte ich mir meine Nikotinration erkauen. Was ich aber immer weniger tat. Denn ich Verband nur noch diese ekelige Kauen damit. Das war kein Anreiz mehr und ich verspürte immer weniger Verlangen. Plötzlich ging alles automatisch und sozusagen schmerzfrei. Viel einfacher als gedacht. Dieser bewußte Geschmack des Nikotins hat mir das Rauchen so vergrault, dass ich nie mehr Lust auf eine Zigarette hatte. Bis heute. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass ich die Dinger mir jemals in den Mund gesteckt habe und was ich überhaupt davon hatte. Irgendwie alles ausgeblendet.
    Seitdem kein Husten mehr, fittes Erwachen am Morgen, keine Erkältungen, gesundes Zahnfleisch, glatte Haut. Und mehr Geld in der Urlaubskasse. Es hat sich gelohnt.
    Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir ebenso klappt.

    Liebe Grüße
    Frozen Tears

  • Hallo Xenia,

    es ist zwar löblich das du mit dem rauchen aufhören möchtest jedoch sehe ich es wie Garcia. Ich würde auch den Schwerpunkt erst mal auf eine stabile Trockenheit legen.

    Zitat

    Seit ich nicht mehr Trinke – rauche ich viel mehr

    das kenne ich auch jedoch ist Suchtverlagerungen auch in umgekehrter Richtung möglich .

    Du achtest auf Ernährung und hast das Saufen eingestellt. Was hast du denn noch alles getan damit es wieder keine Trinkpause wird? Wie sieht denn dein alkoholfreies Umfeld aus?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Xenia,
    auch ich war eine sehr starke Raucherin, bis zu 30 Zigaretten.
    Dann habe ich von Bekannten erfahren das es eine E-Zigarette gibt. Ich habe mich Informiert und seit einigen Wochen habe ich sie.
    Ich kann mir denken, das jetzt eine Diskussion auslösst. Aber mir hat es geholfen, keine Verrauchte Wohnung mehr, kein Mundgerucvh und keine brennenden Lippen.
    Am Anfang habe ich (wie ich immer zu mir selber sagte) oft daran herum genuckelt. Aber das alles ist weniger geworden.

    Vielleicht kann es Dir ja auch eine Hilfe sein.

    Lg Ute

  • Hallo Xenia,

    meld dich doch mal wieder, hab dich grad in der onliste gesehen und dachte ich schreib mal kurz.

    Ist noch alles gut bei dir?

    Viele Grüsse
    Zotti

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!