muss Krug wirklich so lange zum Brunnen gehen bis er bricht?

  • Guten Sonntagmorgen Frank !

    Ein neuer Tag steht vor uns. Wie ein unbeschriebenes Blatt.
    Was wird er Dir am bis zmAbend alles bringen? Wo willst Du in Deiner Trockenarbeit besonders intensiv weiter kommen?
    Lass Dich nicht niederdrücken wenn Dich was verletzt.
    Dein Selbstvertrauen muss so stark sein,dass Du dass Du trotzdem mit unverminderter Sicherheit weiter gehen kannst.

    Alles andere macht Dich krank,bringt Dich dahin wo Du nie mehr hin willst.

    Vor allem sei gut und positiv zu Dir. Und grundehrlich .
    Ich wünsche Dir einen ganz guten Sonntag. Er möge Dir Kraft und Licht bringen

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Forum,

    hatte heute einen schönen und relaxten Tag. War an der frischen Luft und habe den Tag bewusst verbracht.
    Ich habe viel über die vergangenen Beiträge in meinem Thread nachgedacht. Es war richtig, offen und ehrlich zu schreiben, das ich wieder getrunken habe.
    Nur wenn ich mir selbst nichts mehr vormache und auch hier im Forum ehrlich bin, habe ich die Chance trocken zu werden und zu bleiben.
    Wie Yvonne schreibt, grundehrlich sein.

    Gut und positiv zu mir sein; das halte ich für enorm wichtig und auch mich selbst zu achten. Anständig mit mir selbst umzugehen. Neue Wege der Konfliktbewältigung suchen, meine Freizeit sinnvoll zu nutzen, neue Hobbies zu entwickeln.

    Diesmal, auch wenn das viele von Euch nicht mehr hören können oder mögen, ist es mir verdammt ernst :!:
    Ich will trocken und ohne Alkohol leben. Ich habe mich lang genug körperlich und seelisch vergiftet.
    Manchmal habe ich im Alkohol meinen Rettungsanker gesehen, in Wahrheit hat er mich immer mehr und mehr ersäuft.

    Ich bin froh, das ich bis jetzt immer wieder aufstehen konnte und auch noch ''motiviert'' dabei war; oft war es aber auch nur der Überlebenswille, denn ich habe gemerkt, das ich immer mehr ins Verderben abrutsche.
    Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angelangt, an dem ich Schluss mit dem Alkohol machen will, ohne wie früher Fragezeichen zu setzen.
    Mit Fragezeichen meine ich, ich will meine eigene Sucht nicht mehr hinterfragen und schön oder harmlos reden.
    Ich bin Alkoholiker.Punkt. Ich kann mit Alkohol nicht umgehen. Ich habe einen Kontrollverlust, wenn ich Alkohol trinke.

    Und nicht mehr wie früher: Bin ich wirklich Alkoholiker? Oder trinke ich nur ein bisschen viel? So schlimm ist es doch gar nicht, denn ich kann ja wieder aufhören? Aber so abgestürzt wie andere bin ich doch noch nicht?
    Ich hab mich doch noch im Griff, oder?????!!!

    Ja, nee ist klar :evil: aber genau mit diesem und jetzt zitiere ich auch mal gerne s.z.: pitschnassen und halbbesoffenem Gelaber hab ich mich selbst um die Chance gebracht, wirklich trocken zu werden!!!
    Verrückt, aber das genau ist Alkohol und nasses Gedankengut :idea:

    Das heisst, ich muss in Bezug auf Alkohol auch wieder lernen, trocken zu denken und das kann ich nur, wenn ich mir den Alkohol komplett ausm Hals lasse.
    Und ganz ehrlich, Quartalssäufer ist genauso Säufer und kein Deut besser. Mindestens genauso beschxssen.

    Manchmal tut die Wahrheit weh und die Einsicht noch viel mehr.
    Aber das ist gut so, es muss was mit mir machen.

    Ich wünsch euch allen eine gute, neue Woche:-)

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank,

    find ich gut wenn Du aufrichtig zu Dir bist. Und auch wenn Du aus allen Beiträgen schaust was Du mitnehmen kannst.

    Eiegtnlich ist es nämlich wurscht was Andere schreiben. Schau drauf was Dich davon berührt. Wobei berühren nicht immer flauschig weich gemeint ist. Wenn Worte eines Anderen in Deinem Inneren was bewegen, dann liegt's immer daran, daß da irgendwas getroffen wurde. Ein wunder Punkt. Oder eine Sehnsucht. Möglichkeiten gibt's da zu Tausenden.

    Finde eine echte Aufrichtigkeit Dir selbst gegenüber. Das heisst noch lange nicht, jeden Blödsinn zu schlucken. Denn es gehört genauso zu Aufrichtigkeit Unterstellungen die Andere für richtig halten aber nicht zu Dir gehören, auch nicht anzunehmen.

    Manchmal tut's weh, vor allem wenn vor mir selbst auffliegt wo ich mich selbst betrogen habe. Aber letztlich heisst das doch nur, daß alles mit mir in Ordnung sein muss.

    Wenn es mir nämlich weh tut, mich selbst zu betrügen - dann muss ich's doch logischerweise mir selbst wert sein, aufrichtig mit mir umzugehen :)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Frank,
    du schriebst:

    Zitat

    Manchmal tut die Wahrheit weh und die Einsicht noch viel mehr.

    Ich finde es sehr gut, dass Du das jetzt so für Dich annimmst. Zieh für Dich die Schlüsse heraus und setze sie um.

    Ich wünsche Dir 24 gute und vorallem trockene Stunden.

    Gruß
    Andi

  • glück auf frank

    Zitat von Frank P.

    das hier ist ein Forum für Alkoholiker die mit dem Trinken aufhören und trocken werden wollen.

    hier irrst du dich
    das is n forum für leute die trocken sind.

    die trocken werden wollen schreiben im vorstellungsbereich.

    ich wünsch mir, dass du (wenns dich wieder rappelt) alle deine beiträge noch mal durchliest.
    ich hab nämlich den eindruck, das du oft schreibst, was andere lesen wollen - und ich frag dich (schonwieder) wie ernst du das meinst?

    ich wünsch dir (ganz sehr) viele grüne häckchen


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ich meine es sehr ernst.

    Trocken im Sinne von kein Alkohol trinken bin ich seit 14. Januar 2014.

    Ich schreibe das was mir in den Sinn kommt und hinter dem ich 100% stehe.
    Ich will es hier keinem recht machen, ausser mir selbst.

    Ich hab lange rumgezockt, das ist wahr und das stinkt mir am meisten selbst!
    Ich könnte schon viel länger trocken sein :roll:

    Diesmal bleib ichs und deswegen danke für die vielen grünen Häckchen die du mir
    wünschst:-)
    Inzwischen sind sie seit 3 Wochen durchgehend grün.

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank,

    wenn ich heute noch die Tage zählen würde, die ich trocken bin, wäre das eine Hintertür um immer wieder neu anzufangen

    Ich verstehe das "man" es ganz am Anfang macht (hatte ich auch) Aber für eine dauerhafte Abstinenz, die erst mit dem Tod endet, ist es unnötig .

    Es würde nur bedeuten das ich die Alten Rekorde der Trinkpausen neu erreichen kann, um mir dann auf die Schultern zu klopfen . Diese Einstellung hat sich bei mir auch erst mit der Zeit gebildet.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Forum,

    mein Rettungsanker ist das Forum hier.

    Wenn ich ''zapplig'' werde d.h. Suchtdruck bekomme, schreibe ich hier im Forum.
    Eine Telefonnummer von meiner realen SHG habe ich ebenfalls.

    Ich zähle jetzt am Anfang die Tage weil mir das Mut macht und wichtig für mich ist.
    Nach dem Motto:siehst du geht doch...bleib dabei...es lohnt sich!!!
    Natürlich verstehe ich Hartmuts Einstellung, mit zunehmender Trockenheit ist das Tagezählen dann nicht mehr so wichtig.

    Der Alkohol war für mich wie eine'' Medizin'' und ein ''Antidepressiva'', ich wollte mich damit betäuben und runterkommen(entstressen) und wenn ich frustriert war oder mich einsam gefühlt habe, hab ich mir einen reingesoffen um mich besser zu fühlen.
    Das dies natürlich komplett nach hinten los gegangen ist, weiss ich heute.

    Konsequent NEIN sagen und auch denken zum Alkohol das ist heute überlebenswichtig für mich. Ich muss hinter die Tatsache: Ich bin Alkoholiker einen Punkt setzen!
    Ich bin Alkoholiker.
    Hinterfragt und daran gezweifelt habe ich lang genug :arrow: deswegen bin ich auch immer wieder auf die Schnauze gefallen :evil::twisted::evil:
    Deswegen wissen nun die Personen die mir wichtig sind alle Bescheid und unterstützen mich.
    Reaktionen sind durchweg positiv.

    Ich will trocken bleiben und diesmal schaff ich das auch!!!
    Ich glaub an mich:-)

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank!

    Dein Rettungsanker hat schon mal nicht funktioniert.

    Du glaubst an dich, ich werde mir mein Leben lang misstrauen.
    Das ist eine meiner Sicherungen. Mir nicht über den Weg zu trauen, was meine Sucht betrifft.

    Also: Was außer dem Forum und einer Telefonnummer hast du noch?

    Grüße :)

  • Ich muss auch gestehen, dass ich mir noch nicht ganz klar bin was mein Rettungsanker ist, ich habe es mit einem anderem Menschen versucht glaube ich. Aber jeder Mensch ist nur für sich selbst verantwortlich und somit bin ich damit auch gewaltig auf die Nase gefallen.
    Ich habe gestern eine Pro und Contra Liste Alkohol geschrieben, bemühe mich auch sonst den Notfallkoffer zu organisieren, aber einen wirklich festen Anker befürchte ich auch noch nicht gefunden zu haben :(

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • Hallo Frank,

    ich denke, das ist dann schon zu spät. Für mich wäre es jedenfalls schon zu spät...

    Zitat von Frank P.


    ...Wenn ich ''zapplig'' werde d.h. Suchtdruck bekomme, schreibe ich hier im Forum...

    Zotti

  • Hallo Forum,
    danke für die Rückmeldungen.
    Ich freue mich sehr, wieder ein Teil des Forums zu sein.
    Dazu hat für mich natürlich auch die Ehrlichkeit gehört, über meinen
    vergangenen Rückfall zu sprechen.
    Diesen zu vertuschen kam für mich nicht in Frage, denn ich hätte wieder
    nur mich selbst vera.scht!

    Ich lerne gerade auch ehrlich in meinen Suchtgedanken zu sein.
    Ich habe die letzten Tage schon ein paar Mal an Alkohol gedacht
    und bin Kneipen(wohne mitten in der Stadt)bewusst auf meinem Nachhauseweg
    ausm Weg gegangen.
    Ich denke das ist Risikominimierung und ich mache das ganz bewusst.
    Als Quartalssäufer besteht für mich ja nicht unbedingt die Schwierigkeit darin,
    wieder aufzuhören, sondern nicht mehr anzufangen :idea:
    Und ich will nicht mehr anfangen, mir reichts, ich hab die Schnauze voll.Völlig!!!
    Der Alkohol ist stärker als ich und das akzeptiere ich jetzt, ohne Wenn und Aber.
    Ich gebe auf. Ich hab schon viel zu lange probiert, den Alk im Griff zu haben oder
    zu kriegen. Es hat auf Dauer nie geklappt, ich bin immer wieder gescheitert.

    Dieses Scheitern gestehe ich mir jetzt ein. Dieses Scheitern und diese ''Niederlage''
    sehe ich aber auch absolut als Chance für mich.Aufgeben und neu Anfangen, das ist
    jetzt mein trockenes Ziel.

    Ich passe auf mich auf und achte mich.
    Ich bin es mir wert, ein trockenes Leben zu führen, mit allen Höhen und Tiefen.
    Bewusst, ohne mich mit Alkohol wegzumachen. Bereit, unangenehme Situationen,
    die nun mal auch zum Leben dazugehören, auszuhalten und anzunehmen.
    Das trockene LEBEN ist es wert; da bin ich überzeugt davon.
    Es liegt nur an mir, denn nur ich bin verantwortlich für mich.

    Es grüsst euch

    Frank

  • Hallo Yvonne,

    einen guten,trockenen Tag hatte ich.
    Auch einen ehrlichen; ich habe wieder die Erfahrung gemacht,
    das es im Freundeskreis durchaus willkommen ist,
    auch Unangenehmes anzusprechen. Früher hätte ich mich vermutlich
    weggeduckt...Trocken sein und denken ist eine tolle Sache!

    Freue mich sehr, wieder einen ,,grünen'' Tag ohne Alkohol und Rumzocken
    verbracht zu haben. Es funktioniert!!!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Guten Morgen@all,

    war ein schöner, trockener Tag heute.
    Dafür bin ich dankbar :)
    Ich spüre, ich nehme mein Leben bewusster wahr und
    das ist eine sehr intensive Erfahrung.
    Ich freue mich über Dinge, die ich früher als selbstverständlich
    oder Nebensächlichkeiten abgetan hätte.

    Ich freue mich auf mein trockenes Leben und noch viele intensive
    Erfahrungen:-)

    Liebe Grüsse und habt ein schönes Wochenende!

    Frank

  • Lieber Frank,
    dann hoffe ich, dass du jetzt auch auf ein lediglich wettertechnisches stürmisches WE zurückblicken kannst.

    Viele Sachen, die du schreibst erinnern mich ja ein wenig an meinen Ex-Freund. Daher jetzt mal die ein wenig ketzerische Frage: Was machst du jetzt anders als vorhin? Ich habe aus deinen alten Threads gelesen, dass ja schon ein paar trockene Versuche gescheitert sind. Also muss ja jetzt auch etwas anders werden. Was hast du denn jetzt neu gemacht? Bist du in einer SHG? Oder wo suchst du dir Hilfe?

    Das alles fragt - mit ehrlichem Interesse
    HM

    ....übrigens wenn ich mir die Uhrzeiten ansehe, zu denen du ja postest, kann man ja den Eindruck gewinnen, Graf Dracula hat sich eingelinkt....

  • Hallo Honeymaker,

    ja alles okay, bin trocken; nur das Wetter war tatsächlich auch bei uns
    stürmisch;-)
    Diesmal anders mach ich, das ich es mir zu 100% ernst ist, ich hab endgültig
    eingesehen, das ich keine andere Chance habe.
    Wie du richtig geschrieben hast, bin ich oft genug gescheitert.
    Ich passe sehr gut auf mich auf, von Anfang an!!! und achte auch besonders auf
    meine Gedanken :idea: oft sind gerade sie die Wurzel allen Übels!!!
    Diesmal will ich's schaffen und das werde ich auch.

    Ich bin ne Nachteule, das ist absolut richtig, aber n Blutsauger bin ich definitiv nicht:-)
    Morgen früh werde ich wieder zu meinem Spiegelbild sagen: Für heute bleibst du trocken;-)
    Es funktioniert :D

    Liebe Grüsse

    Frank

  • glück auf frank

    Zitat von Frank P.

    Diesmal will ich's schaffen und das werde ich auch.

    das wünsch ich dir sooooooooooooo sehr.

    hast du dir mal die mühe gemacht, deine alten beiträge durchzulesen? - ich bin immernoch fest davon überzeugt, alles was du grade schreibst - schon bei dir gelesen zu haben
    das verwirrt mich - einerseits würd ich dich gern die nächsten 49 jahre trocken sehn(lesen) - andererseits hab ich angst?, dass dein fester wille wieder nur paar wochen hält.

    viele grüne häckchen

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!