Anlaufstellen für minderjährige Kinder von Alkoholkranken

  • Cassies Beitrag hat mich an eine Frage erinnert, die ich schon vor längerer Zeit hier im Forum posten wollte.
    Es gibt hier ja nur eine Rubrik für erwachsene Kinder von Alkoholkranken, was ich eigentlich schade finde. Wenn die Kinder erwachsen sind, ist ja leider schon viel zu viel passiert.

    Gibt es davon abgesehen im "realen Leben" Anlaufstellen, die auch minderjährigen (coabhängigen) Kindern dabei helfen, z.B. den Grundbaustein 7 - Trennung - umzusetzen?
    Ich meine z.B. Einrichtungen, die sich auf diese Arbeit spezialisiert haben?
    Wohngruppen anbieten etc.?

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hi,

    ich weiß das es z.B. bei der AWO eine Gruppe explizit für Kinder aus Suchtfamilien gibt. Dort erfahren sie wie man sich abgrenzen kann.

    Das hätte ich mir damals für mich auch gewünscht ...

    LG

    S.

  • Hallo inbetween,

    es gibt ja die Möglichkeit für betreutes Wohnen. Auf alle Fälle kann sich ein junger Mensch an das Jugendamt wenden. Bzw. vielleicht gibt es eine Vertrauensperson, die das mit ihm zusammen macht.
    Auch die SHGs bieten Beratungen für junge Menschen, Mitbetroffene an. Und auch Gruppen.

    Aber es ist sicher sehr schwer, da den ersten Schritt zu machen. Für den oder die Betroffene.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • hallo

    ich steh im moment auch vor dem problem, mein ex hängt ja noch an der flasche und meine jüngste kommt damit einfach nicht klar. ich habe mich jetzt mit dem jugendamt und der suchtberatung in verbindung gesetzt um hier irgendwie hilfe zu kriegen. noch ist da aber nichts greifbares in sicht. da scheint sich einfach noch keiner konkret mit zu beschäftigen wie diesen kindern geholfen werden kann, jedenfalls hier bei uns nicht. ist auch für mich als mutter eine sehr belastende situation.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo ihr Lieben,

    die Gruppen von Al Anon kenne ich auch, sie nennen sich ALATEEN, findet man so auch im Internet.
    Da sind dann immer Erwachsene dabei, die das anleiten, aber eben keine Professionellen soweit ich weiß. Ich glaube, dass es eine gute Sache ist, vor allem für die Kinder, zu spüren, dass es noch andere Kinder gibt, die in der gleichen Situation stecken. Die Scham ist in jungen Jahren ja doch meist sehr groß.

    Liebe Grüße Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo ihr lieben,

    für kleinere Kinder, quasi im Alter vor Alateen gibt es vom Blauen Kreuz eine Gruppe, die nennt sich " Drachenherz".
    Über die Möglichkeiten von Wohngruppen für Kinder in diesem Alter, müßten die Jugendämter oder Suchtberatungsstellen informieren können.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!