Wie oft seid Ihr hier ?

  • Hallo !
    Ich schon wieder :P.

    Ich las letztens, dass gerade frisch abstinent lebende Menschen sich täglich aktiv mit ihrer Sucht auseinandersetzen sollten, sprich täglich hier lesen und schreiben, wenn unser Forum als einzige Selbsthilfegruppe genutzt wird.

    Für mich paßt das, ich bin im Grunde seit Beginn täglich hier - mal mehr, mal weniger. Ganz freiwillig und ohne Zwang :wink:. Ich schreibe nicht immer, lese manchmal nur, aber da bin ich halt irgendwie auf jeden Fall. Anfangs habe ich in stundenlanger Kleinarbeit wirklich jeden (!) Beitrag gelesen, jetzt schau ich deutlich differenzierter nur bei dem ein oder anderen Thema rein. Meine Anwesenheitszeiten haben sich dadurch zwar verringert, das Interesse jedoch nicht.

    Wie war und ist das bei Euch ?

    Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,

    ich war/bin täglich hier seit ich mich angemeldet habe.

    Ich lese nicht jeden Beitrag, das ist mir zu viel, ich verschaffe mir aber einen Überblick.

    Wo ich etwas lernen kann lese ich genauer, wo ich anderer Meinung bin schreibe ich es.

    So können wir alle voneinander lernen, aber nur wenn wir dieses tolle Forum auch nutzen.

    LG Matrtin

  • Hallo Tina,
    ich schaue täglich rein. Vor allem die Neuvorstellungen helfen mir dabei, das Alkoholikerelend nicht zu vergessen. Ich besuche einmal wöchentlich eine reale Selbsthilfegruppe. Diese direkte Auseinandersetzung finde ich für mich sehr wichtig. Tagebuch schreibe ich nur dann, wenn mich etwas sehr beschäftigt. Ich habe im Alltag mehrere Ansprechpartner und äußere mich lieber zu den suchtbezogenen Themen.
    Gruß
    Brigitte

  • Hi,

    Ich glaube, ich hatte so 2-3 Jahre hier ständig gelesen, bevor ich meinen ersten Satz hier schrieb. Ich wusste ja selber, dass ich ich damals noch rumeierte, aber vor allem das lesen in den älteren Threads des Forums half mir sehr, zu meinem jetztigen Weg zu finden, weil dadurch schon viele der eigenen Fragen beantwortet wurden, und auch die eigenen Fehler aufgezeigt wurden.

    Als ich endlich anfing, hier zu schreiben, war ich schon zum größten Teil mit den Prinzipien des Forums auf einer Wellenlänge. Jetzt schreibe ich hier seit fast 2 Jahren, und sehe es auch als wichtigen Teil meiner Trockenarbeit, gerade weil ich sonst zu keiner realen SHG gehe, oder sonstwen in meinem Leben habe, mit dem ich über meine Sucht sprechen kann.

    Gruß, Bruce

  • Moin!
    Am Anfang hab ich sicherlich viel mehr hier gelesen. Teilweise auch aufgrund meiner " Arbeitspause ", da hatte ich mehr Zeit. Jetzt ist es aber so, dass ich nahezu jeden Morgen ins Forum schaue. Auch wenn ich nicht alles lesen kann, so verfolge ich doch einzelne Threads, schreibe in mein TB und habe da eine gewisse Regelmäßigkeit. Die ist mir ganz besonders wichtig. Da ich keine reale SHG hab.
    Und in der Geschlossenen ist´s ja familiär und auch heimelig.
    Gruß
    drybabe

    never give up

  • Hallo,
    ich schaue nach wie vor fast taglich rein, stöbere, verfolge, was mich interessiert.
    Lege mir aber keinen Zwang an, wenn es sich ergibt, bleibt der Läppi auch mal ein paar Tage morgends zu.
    Aber nach wie vor, ist dies hier mein 0,00 Promille- punkt, wo ich andere Betroffene treffe.
    Mich verstanden fühle.
    Das ist in der realen Welt nur in einem kleinen Rahmen so.
    Ich nutze den geschlossenen Teil, weil ich mich dort traue, einen Teil meiner Persönlichkeit preiszugeben. Es ist dort famliliärer.

    Frank

  • Hi Tina!....

    Gutes Thema.....

    Ich lese jeden Tag, schreib aber nicht immer, ab und zu geht's mir auf'n Keks, dann gibt's ne Auszeit.....

    Zudem besuch ich ne Reale 1 x die Woche....

    Beides ist mir sehr wichtig, ich denke ohne wäre ich schon längst wieder Rückfällig.....

    @ Paula, ne Menge fragen, die sich glaube ich jeder stellt am
    Anfang was mir geholfen hat diesen Abstinenz Versuch bisher erfolgreich zu gestalten war eben diese Fragen mir selber auch zu beantworten, eben durch lernen, unter anderem dieses Forum studieren, die Erfahrung der länger trockenen nutzen......

    Grüße Sven. ....

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin auch jeden Tag hier. In letzter Zeit hab ich aber eher bloß gelesen aber jetzt wo es mir wieder besser geht mag ich auh wieder schreiben. Finde irgendwie bloß keinen Anfang für mein Tagebuch dass ich eigentlich im Geschlossenen beginnen wollte.

    Mit der realen SHG schieb ich irgendwie immer noch ein wenig auf die lange Bank, möchte ich aber auch hin.

    Ich finde es für mich wichtig mich hier einzubringen, auch wenn manchmal nicht soviel bei rumkommt von meiner Seite aus, ist das Forum hier bereits ein wichtiger Bestandteil meiner Trockenarbeit. Eigentlich einer der Grundpfeiler.


    LG Maik

  • Hallochen,

    mich zieht es auch täglich ins Forum, schreibe allerdings nur ganz selten und lese auch nicht in jedem Tagebuch mit. Interessant finde ich den Vorstellungsbereich, dort reinzuschauen hilft mir, denn es erinnert mich meine Anfangszeit.

    Mal finde ich interessante Themen in den Blogs, dann gefallen mir die vegetarischen Kochtipps... ach, es gibt einiges.

    Ich besuche 1 x wöchentlich meine reale SHG und dort geht es dann ausschließlich um das Thema Alkohol.

    Liebe Grüße
    Tabitha

  • Hallo zusammen,

    gute Gelegenheit, sich mal wieder zu melden, da ich längere Zeit nicht hier war und keinen eigenen "Fred" hier führe.
    Habe mit Live-SHGs ( 2x wöchentlich ) und anderen Dingen im Grunde zur Zeit genug um die Ohren, so daß ich das Forum mal Forum sein liess.
    Abstinenz im grünen Bereich, andere Dinge wie Finanzen, Job, Privat sind in Arbeit und entwickeln sich langsam aber stetig positiv.

    LG Jürgen

  • Hallo zusammen ! :D

    Die Mehrheit derjenigen, die hier geantwortet haben, sind also fast täglich da. Nun, die anderen haben den Thread ja auch unter Umständen auch noch gar nicht endeckt. Vielleicht finden sie ihn ja, wenn sie das nächste Mal im Forum sind.

    Interessant finde ich bei den Antworten die Hervorhebung der Unterschiede zwischen geschütztem und offenen Bereich des Forum. Drybabe trifft es ganz gut, wenn sie schreibt, dass es dort familiär und auch heimelig ist -> Wie in jeder Großfamilie ist dort übrigens fast jeder willkommen, doch ich wollte jetzt eigentlich gar keine Werbung machen :P.

    Aber auch hier im offenen Bereich kann und soll ja durchaus ein guter und hilfreicher Austausch stattfinden. Leider ist die Fluktuation deutlich höher hier (im Gegensatz zur Villa, denn wer sich da einmal ein Zimmer eingerichtet und den Garten gesehen hat, bleibt meist länger).

    Aber auch das Wegbleiben einzelner Menschen hier soll uns, die wir weiter hier sind, ja nicht davon abhalten, für uns selber was zu tun. Ich würde mich echt freuen, wenn mehr Sachthemen auch von Euch eröffnet werden. Hast Du eine Frage ? Dann stelle sie doch ! Es ist wirklich nicht schwer (einfach auf neues Thema klicken und loslegen) und darf tatsächlich jeder, der hier registriert ist. Dabei ist es egal, wie lange jemand abstinent lebt oder wie oft das Thema in den Tiefen des Forums womöglich schon zu finden ist. Gerade durch den häufigen Wechsel der Nutzer kommen auch immer wieder unterschiedliche Meinungen und Stellungnahmen dazu. Wer mag kann ja dann immer noch auf alte Beiträge verlinken :wink:.

    Oftmals finden spezielle Themen einfach mehr Aufmerksamkeit und damit auch Resonanz im offenen Bereich, wie tagebuchähnliche Threads. Der Frustfaktor, weil keine oder wenig Antworten kommen, könnte also sinken.

    Ein Versuch ist es wert. Oder ?

    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,

    wenn ich zurückdenke gab es noch keinen Tag ohne unserem Forum.
    Da ich ausschließlich hier meine SHG gefunden habe verbrachte ich
    in den ersten Monaten mehrere Stunden am Tag mit lesen. Die Nüchternheit
    auf Dauer zu halten war mein Ziel. Hier fand ich viele Informationen wie es
    gehen könnte. Noch heute schaue ich weiterhin ein bis zwei mal am Tag ins Forum.
    Da ich mich fast ausschließlich im geschützten Bereich bewege und manche
    Tagebücher regelmäßig verfolge empfinde ich mich als Teil einer gut
    funktionierenden SHG. Ohne diese Gruppe wäre ich vermutlich nicht so
    weit gekommen.

    LG Nobby :wink:

  • hallo tina

    eigentlich bin ich täglich hier, manchmal gibt´s auch ein tag pause wenn ich mal grad nicht kann.

    aber ansonsten jeden tag, auch wenn ich nicht immer etwas schreibe, bin ich doch da. ist schon so ne art ritual geworden, in meinem alltag ist dieses forum integriert. abends wenn ich feierabend habe, erst mal gucken was hier so los ist.

    schönen gruß
    NNGNeo

  • Ich bin auch noch neu hier und habe gerade am Anfang ganz viel gelesen. Das hat mir sehr gut getan und mich auf meinen Weg bestärkt, ein abstinentes Leben ohne Alkohol weiter führen zu wollen.

    Allerdings möchte ich mich nicht einschränken und nur noch in den SHG sitzen und tagtäglich ist mir das Thema Alkohol einfach zu viel des Guten.

    3-4 die Woche besuche ich hier das Forum und 1-2 die Woche meine SHG oder die AA.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!