oh mensch frust von der seele

  • hallo zusammen

    und erst mal ein grosses sorry das mein rechner keine großbuchtsaben mehr schreiben möchte.

    ich muss jetzt einfach mal frust runterschreiben, weil ich nicht weiss ob ich mehr auf xy, oder mehr auf mich selber sauer bin, dass ich den mist überhaupt mitmache.

    status verheiratet mit einem abhängigen. hat sich irgendwie so eingeschlichen bis es irgendwann täglich und dann irgendwann auch täglich immer mehr wurde.

    dann erstes mal führerschein weg deswegen und nun schon ein zweites mal mit unfall und jetzt auch mpu fällig. da gabs dann endlich ne einsicht und es gab längere trinkpausen (oder darf ich hier schon sagen trockene phasen) variierend von 1-2-4 wochen

    xy zuhause arbeitslos, ich gehe arbeiten und zahle alles.
    und schon frag ich mich warum ich das ganze schon über 10 jahre mitmache und nicht schon nen schlussstrich gezogen habe und weiss auch schon das aber:die ansonst guten gespräche, die gemeinsamen aktivitäten (xy ist ja eigentlich bis auf die stunden wo der rausch ausgeschlafen wird )ganz klar im kopf und auch lustig.

    dass ich mdabei selbser zu einer co entwickelt habe, wurde mir erst später klar.

    aber naja vertrauen ist so ne sache und was ist überhaupt liebe?

    nun ist es wegen der mpu ja so, dass xy nur noch mal alle 1-2-4 wochen und dann auch nur freitags (pünktlich zum we juhu ich freu mich darauf) die kante gibt und ich denk dann auch immer hey das waren ja immerhin zwei trocknene wochen. jetzt sei mal nicht sauer oder traurig rückfälle gehören doch dazu?!

    der alknachweis ist ja nach 3-4 tagen nicht mehr möglich und anrufen tun die dann eh frühestens am mo. am liebsten würde ich da anrufen und denen sagen ey xy verarscht euch, aber eigentlich verarsche ich mich ja nur selbst.

    ich weiß in solchen momenten wie jetzt einfach nicht mehr weiter und frage mich immer wie lange mache ich das denn noch mit, um mir dann doch einzugestehn, dass ich ihn nicht hängenlassen will. wie masochistisch bin ich eigentlich

    ich mag da jetzt auch gar nicht weiter darüber nachdenken, was ich machen soll. bin jetzt sowieso emotional total durcheinander (heute mal wütend) und habe jetzt beschlossen erst mal mir nen schönen abend nur für mich zumachen, nen schönen film oder ein gutes buch und was leckeres zu essen. ich habe einfach keine lust mehr mir den kopp zu zerbrechen

    wir haben zum glück noch ne abgetrennte einlieger wohnung, da kann xy ja machen was xy will und wir laufen uns nicht zwangsläufig übern weg, auch wenn xy nur ein paar meter entfernt ist. freunde habe ich hier leider hier noch nicht (wohnen hier noch nicht so lange), sonst würde ich ja einen draufmachen geh (da hätte ich jetzt am meisten lust zu), aber hier in dem kaff kann man auch nicht mal soeben raus und neue leute kennen lernen, also hänge ich einfach hier rum und mach mir nen schönen abend und mal sehen, wie ich mich dann morgen so fühle

    aber wie würdest ihr euch verhalten? ich bin ja schon froh, dass xy auch mal nen ganzen monat schafft ohne. kann ich da so mies sein und sagen nun ist das fass übergelaufen?

    grüße
    louis :oops::oops:

  • Liebe Louis,

    Fakt ist, er trinkt. Er macht Pausen. Damit beschwichtigt er dich immer wieder. "Sooooo schlimm kann es ja nicht sein, wenn er einfach aufhören kann."
    Wenn ich lese dass er ganz gezielt so trinkt dass er mit der mpu durchkommt, dann muss ich sagen klingt es nicht so als ob er ernsthaft aufhören will. Er spielt Spielchen.Wenn er gezielt so trinkt, dann ist das kein Rückfall, das ist so geplant.

    Du musst sehen was für dich gut ist, kümmer dich um dich, schau dass du gut zu dir bist. Versuche dir klarzuwerden was du willst. Willst du so leben, kannst du das aushalten?

    Gut dass du hier bist. Das Forum kann dir sehr helfen, willkommen.

    LG Clärchen

  • hallo louis

    was meinst du wohl was kommt wenn er den lappen wieder hat, falls das dann überhaupt passiert, es gibt nämlich test die bis zu einem jahr das trinken nachweisen und wenn dem psychologen da zweifel kommen muß er den machen. auf was willst du warten? bis er nen unfall mit millionen schaden baut den du dann abzahlen darfst? er will nicht aufhören sonst würde er sich jetzt anders verhalten. es wird nur noch schlimmer werden, denn ihm gehts doch prima. du holst ihm die kohlen aus dem feuer und er kann in aller ruhe saufen, wenn das nicht ein tolles leben ist. schau wie du die kurve bekommst, sonst liegt die hölle vor dir.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Louis

    Willkommen im Forum

    Es hört sich so an als ob dein Mann noch nicht begriffen hat um was es geht.
    Nämlich das er Alkoholkrank ist und Hilfe braucht um das zu schaffen, voraus gesetzt er will das überhaupt.
    Ich kann mir auch gut vorstellen das er diese Trinkpausen einlegt um dich zu beruhigen aber vielleicht auch um sich selbst zu zeigen das es ja alles gar nicht so schlimm ist.
    Zum Themas MPU.
    Glaub mir so wie er sich im Moment verhält wird er seinen Führerschein bestimmt nicht wieder bekommen.
    Die sind da ja auch nicht ,,blöd'' und spätestens wenn er zum Psychologen muss wird der schon was merken.
    Mein Freund möchte seinen Führerschein auch wieder haben und muss dazu auch die MPU und 1 Jahr Abstinenznachweis machen und das ist wirklich ein ziemlicher Weg und den kann er nur schaffen wenn er da mit gutem und nüchternen Gewissen ran geht.
    Willst du denn so weiter machen wie bis jetzt?
    Du solltest dir überlegen wie es für dich weiter gehen soll und ob du so auf Dauer wieder glücklich wirst?!

    LG Georgina

  • hallo doro, hallo clärchen, das ging ja fix, danke für eure zeit

    das mit dem nachweis über ein jahr ist ja interessant, das wusste ich noch nicht, hast du da nähere infos? die würde ich ihm gerne mal vorlegen und die augen öffnen.die reaktion würde mich interessieren.

    und ich musste auch ganz schön schlucken, allein der gedanke daran, dass ich dann auch noch finanziell haftbar gemacht werden kann, wenn wieder was passieren sollte. und ich dachte das hier ist schon die hölle

    will ich so leben? nicht wirklich

    ich ess jetzt erst mal lecker und mach mir keinen kopf, dass es eigentlich schon zu spät dafür ist :wink:

    mal schauen was der tag morgen so bringt

  • und selber mal gegooglet bringt mir folgendes:

    CDT ist ein sensitiver und spezifischer Marker für den chronischen Alkoholabusus (Sensitivität: 81-93%, Spezifität:
    98%). Erhöhte CDT-Werte werden nach mindestens einwöchiger Aufnahme von mehr als 60 g Alkohol
    pro Tag gefunden. Nach Abstinenz normalisieren sich die CDT-Werte innerhalb von 2 - 3 Wochen.

    ansonsten gibt es da noch die haaranalyse

  • Hallo Louis,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Warum willst du ihn mit Wissen über die MPU versorgen? Das ist seine Aufgabe, und wenn er meint, das er die Leute hinters Licht führen kann, muß er auf die Nase fallen, denn die werden es merken, spätestens der Psychologe.

    Zitat

    ich bin ja schon froh, dass xy auch mal nen ganzen monat schafft ohne. kann ich da so mies sein und sagen nun ist das fass übergelaufen?


    diese kurzen Trinkpausen kenne ich auch, alles Augenwischerei um den Partner ruhig zustellen, damit er mal wieder für eine Zeit Ruhe gibt.

    Ich hoffe, du hast einen schönen Abend

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • hallo georgina,

    na ich hoffe dein freund betreibt nicht auch so ne selbstbetrügerei und hat die kruve gekriegt


    hallo morgenrot

    du hast ja recht, die crux zwischen therorie und praxis
    ich gebe es zu hab ich doch jetzt die zeit damit verbracht wieder nach mpu krams zu schauen und und nicht wie gplant was für mich zu machen, oh mann ich bin ja echt genauso krank, will ich doch immer, dass xy nix trinken tut und selber verbringe ich meine zeit gedanklich auch mit dem mist, da bin ich ja nicht viel besser, i know, aber wie heißt es so schön einsicht ist der weg zu besserung


    und sowieso finde ich es echt gerade toll wenigstens virtuell nicht alleine zu sein

    lg an euch unbekannte da draußen
    louis :wink:

  • Hallo Louis,

    na, das Wochenende liegt ja noch vor dir.
    Was möchtest du morgen denn noch anderes machen? Irgendwelche festen Pläne, denen du dann wirklich nachgehst?

    Liebe Grüße,
    Zimttee

  • Hallo Louis,

    im Internet gibt es viele Foren (auch gute Foren) die sich mit der MPU auseinandersetzen.

    Da ich viel selber dort gelesen habe, ein paar Infos. Die Idee ist folgende: Jeder Neuankömmling muß durch einen sehr umfaßenden Fragebogen, der dem Delinquenten alles, aber auch alles an Selbstehrlichkeit abverlangt. Bei dieser Selbstfindung helfen dann die anderen Forenteilnehmer. Meistens folgt dann die erfolgreich bestandene Prüfung. Die meisten Durchfaller habe das Thema nicht Ernst genommen, oder versucht sich durchzumogeln, natürlich gibt es eine Grauzone.

    Es gibt verschiedene Formen den Alkohol nachzuweisen. Entweder per Haaranalyse (einige Wochen) oder per Urinprobe (einige Tage). Wenn jemand zum allerersten mal die MPU machen muß, hängt es von der Alkoholmenge im Blut ab (Wert steht in den Schreiben), ob er mit einer Auflage für KT oder nur komplett trocken durch die Prüfung kommt. Beim zweiten Mal geht es in der Regel nur trocken.

    KT (kontrolliertes Trinken) heißt dort: 12-15 Trinkanlässe im ganzen!!! Jahr, die vorausgeplant!!! mit 1 - 2 kl. Bier!!! pro Anlass!!! abgefeiert werden. Nach dem Motto ich nehme mir meinen Kalender für 2014 vor, im Januar hat Tante Erna Geburtstag (1 Glas Sekt), im Februar ist angrillen auf dem Golfplatz (2 kl. Bier) und so weiter und so fort.

    Bei KT wird hier allen, und das zu Recht, die Hütte hochgehen, denn KT ist wie ein bißchen schwanger. Entweder läßt man es komplett sein, oder der Alkoholiker trinkt nach einiger Zeit wieder normal weiter.

    Warum sollst Du für seine Verfehlungen haften? Die Sippenhaft ist in Deutschland abgeschafft. Klar wenn ihr eine gemeinsame Kasse habt, würde sein Bußgeld fehlen (oder was auch immer) oder falls er mit Deinem Auto einen Unfall baut, die Haftpflichtversicherung würde steigen.

    Wie man es moralisch bewerten soll, falls Du weißt, das Dein Partner betrunken fährt, weiß ich nicht!

    Gruß

  • Hallo Co 2013....
    nur zur Info, fuer alle Mitlesenden....
    Haftpflicht zahlt nicht, wenn der Unfall unter Alk gebaut wurde.....je nachdem ist es ja nicht nicht das mehr oder minder Hohe Bussgeld, was den Angstschweiss auf die Stirn treibt....sondern so Szenarien wie Personenschaden, Dritte im Rollstuhl mit Erwerbsunfaehigkeit (was dann erst mal vom Verursacher eingefordert wird, oder dessen Versicherung, falls die zahlt) und dergleichen Szenarien mehr.
    Da fehlen dann nicht nur ein paar Spargroschen in der Portokasse.....sondern alles an Vernmoegenswerten, was da ist. Haus, Einkommenspfaendung und so weiter......
    Und als Ehepartner ist das durchaus dann AUCH das Problem von Louis(e?) ......
    ----
    Louis, ich wuerde mir an Deiner Stelle gar nicht so sehr wuenschen, dass er den Lappen wiedererlangt....so schlaefst Du im Augenblick bestimmt ruhiger.
    Du solltest Dir allerdings Gedanken machen, ob Du weiterhin mit diesem Damoklesschwert ueber Deinem Kopf leben kannst. Ich konnte es nicht.
    Allerdings bin/war ich nicht verheiratet, was den rechtlichen Aspekt etwas einfacher abgrenzen laesst. Die Panik jedesmal wenn er mit der Karre unterwgs ist, die allerdings bleibt.
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Lindi,

    wenn man einen Unfall unter Alkohol macht, zahlt die Haftpflicht an den Unfallgegner ohne Wenn und Aber. Genau dafür ist sie ja da!

    Sie kann sich aber je nach Höhe des Alkoholspiegels einen Teil der Summe (-5000,- Euro) beim Versucher zurückholen und natürlich den Vollkaskoschutz (für die eigenen Schäden) komplett verweigern!, die Prämie erhöhen oder die Versicherung komplett kündigen.

    Natürlich, ist dieses auch viel Geld für die Haushaltskasse, welches dann fehlt.

    Gruß

  • oh mein gott. mir wird ganz schwindelig, wenn ich nur daran denke und ich werde auch schon wieder sauer, am meisten auf mich selbst.

    wenn xy sonst ein doofmann wäre hätte ich wie gesagt auch schon schluss gemacht, aber so ist es ja an trockenen tagen immer echt toll, menno

    ich fühle mich immer hin und her gerissen, weil ich auf der einen seite denke ich depp was mache ich da eigentlich und auf der andern seite meinen"seelenverwandten" nicht missen mag. shit, was mache ich nur??

    soll ich jetzt einfach sagen, das wars jetzt oder soll ich ein ultimatum setzen, oder, oder ,oder??? (kann ich mich überhaupt trauendiese frage zustellen?)

    ist es vermessen zu fragen was ihr in meiner situation machen würdet?
    morgen ist er ja wieder nüchtern und wir werden uns ja wahrscheinlich unterhalten?

    beschäftigen kann ich mich alleine ja schon sehr gut, ich habe da einige hobbies, das ist nicht so das problem, mir fehlt es da eher an motivation die dinge auch dann zu machen, weil mein hirn sich so im kreis dreht

    lg louis :oops:

  • Hallo Louis,

    bitte lese Dich in einige Fäden von verschiedenen Co-Abhängige ein. Am Besten diese Fäden von Anfang bis zum Ende durchlesen.

    Dir werden und so war es bei mir, die Augen aufgehen, von denen Dingen die sich immer wiederholen oder Dir sehr bekannt waren. Unter manche Posting hätte ich meinen Namen setzten können, ohne eine einzige Zeile ändern zu müssen.

    Du wirst dann zu 95% Prozent zu einer Erkenntnis kommen, die wir fast alle selber gewonnen haben.

    Gruß

  • @zimtee: ich werde jetzt morgen einfach ein gutes buch im angekündigten sonnenschein lesen, da bin ich gedanklich dann wenigstens in ner anderen welt, das hilft sonst auch ganz gut, aber ich muss auch mal was an der situation ändern, dass ich hier so gut wie keinen kenne (werde mir mal darüber gedanken machen)

    lg louis

  • Dann bietet es sich ja auch an, morgen mal die Fäden von uns anderen zu lesen ;)

    Du meinst, du bist mit jemandem seelenverwandt, der wg Trunkenheit am Steuer zur MPU muss, der sich in die Anliegerwohnung zu deiner Zufriedenheit zurückzieht, der sich seit 10 Jahren von dir aushalten lässt und säuft, während du arbeitest?

  • Hallo Zimttee,

    Deinen Satz bezüglich der Seelenverwandtschaft hatte ich genauso auf der Zunge ergo Tastatur, habe dann doch eine andere Formulierung vorgezogen.

    Gruß

  • meine augen gehen jetzt schon auf den ersten seiten des faden, den ich gerade lese auf........erst mal ohne worte so sieht meine zukunft also aus, fühlt sich im moment nicht gut an, aber da muss ich durch
    die paralellen sind erschreckend

    und danke für die direktheit zimttee ich glaube das brauche ich genau so


    louis
    :wink:

  • Guten Morgen Louis

    Zitat

    na ich hoffe dein freund betreibt nicht auch so ne selbstbetrügerei und hat die kruve gekriegt

    Mein Freund trinkt schon seit über einem Jahr nicht mehr und er hat sich vorher auch sehr gut informiert über MPU und Abstinenznachweiß damit er auch ja nichts falsch macht.

    Vielleicht kannst du ja am WE was schönes für dich tun und das Wetter genießen.

    LG Georgina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!