oh mensch frust von der seele

  • Hallo Louis,

    auch von mir ein herzliches wilkommen hier. Wenn du dich hier durchliest, wirst du sehr schnell feststellen, das wir alle das gleiche oder ähnliches erlebt und durchgemacht haben.
    Ich bin seit Aprl dieses Jahr getrennt von meinem Partner nach 8 Jahren Beziehung,auch er hat Führerschein verloren,muss zur MPU, ohne die anderen unschönen Dinge,die passiert sind.Auch mein XY war letztes Jahr arbeitslos und ich durfte alles zahlen.
    Was hab ich auf ihn eingeredet,gehofft,geweint nächtelang,geschrien,war verzweifelt und hab mir immer eingebildet,mit mir muss er das doch schaffen.
    Pustekuchen.In den ganzen 8 Jahren meiner Beziehung hat er sich nie wirklich geändert,so viele Tiefpunkte,die er schon hätte haben müssen und dennoch tut sich nichts.Auch ich habe ihm für MPU Sachen recherchiert,inforniert etc.
    Heute frage ich mich warum?Seit Oktober letztes Jahr gehe ich zu nem Therapeuten und zusätzlich zu ner Selbsthlfegruppe bei der Caritas und natürlich halte ich mich hier sehr viel auf und lese,auch wenn ich zur Zeit nicht sehr viel schreibe.Mein XY hat es bis jetzt nicht geschafft wenn auch nur für die MPU tätig zu werden und Schritte unternommen,um trocken zu werden.
    Das ich für mich tätig geworden bin und auch aktiv etwas gegen meine Situation unternommen hab,war das Beste,was ich tun konnte.
    Natürlich hab ichs noch nicht ganz geschafft,aber mir geht es gut und mir gehen immer mehr die Augen auf.
    Tu was für dich,hör auf ihn zu unterstützen,er muss sich selbst um seine Dinge kümmern und vor allem muss er das selbst wollen.
    Du machst dich anders nur verrückt und ich kann mich den anderen nur anschliessen,dass du dich auf dich konzentrieren sollst und dich fragen sollst,was willst du für dich?Ist das ein Leben und eine Partnerschaft,wie du dir sie wünschst?Willst du bis zur Selbstaufgabe für ihn da sein,sein Nest warm halten, die Kohlen aus dem Feuer holen?
    Auch mein XY ist nett und lustig im normalen Zustand und ein guter Mensch. Aber Fakt ist,es wird sich nichts ändern, solange er einen Willen hat und nicht aktiv wird.Worte zählen hier nicht,nur Taten.
    Aber du kannst was ändern und anfangen zu schauen,dass es dir gut geht.Es ist schwer,ich weiss,aber es lohnt sich,glaub mir.

    LG

    Cocomel

  • Guten Morgen zusammen,


    freut mich echt für dich georgina, dass für deinen freund die mpu wohl sein persönlicher tiefpunkt war auch wenn die zeit bis dahin für dich, wie ich gelesen habe nicht die leichteste war, wie schön, dass sich dein durchhalten sich anscheinend für dich lohnt und ihr langsam wieder ein paar schritte auf einander zugehen könnt. ich könnte fast ein bisschen neidisch werden, bei meinem hat die mpu anscheinend nur dazu geführt, dass er jetzt denkt er weiss, wie er das system umghen kann und trotzdem noch so weiter machen kann (mein persönliches sytsem ist ihm egal, da hat er bislang keine konsewuenzen so wirklich zu befürchten gehabt, wenn ich ehrlich bin)

    so nun zu meinem heutigen gespräch :shock:
    xy kam erst mal an, wollte mich umarmen, nach dem motto es tut mir ja sooo leid ich hab wieder mist gebaut, ich auf abstand, ne so geht das aber nicht,

    dann unterhalten (im nachhinein betrachtet habe ich wieder zuviel redeanteil gehabt) und was von du umgehst das system doch nur und willst doch eigentlich gar nicht wirklich aufhören,

    er dann erst mal flunsch gezogen und alleine nen spaziergang gemacht,
    kam dann wieder an und meinte ja ich hätte doch so recht und er würde das system mpu ja nur austrixen, ihm wäre das so direkt auch nicht bewusst gewesen und es täte ihm leid immerhin wäre er ja doch schon weiter als vor nem jahr ( also kein tägliches gelage mehr) und er möchte an das positive glauben, dass er es schaffen kann.

    ich: mensch, dass war mir schon lange klar und dir doch eigentlich auch und du redest mir doch jetzt auch nur nach dem mund und bist auch nicht ehrlich zu dir selbst, damit ich wieder heititei mache und alles gut, hab ich keine lust mehr drauf, läuft doch so schon auch ein halbes jahr und mir reichts jetzt, ich will meine stimmung nicht mehr von dir abhängig machen

    er:hätte ich jetzt nichts sagen sollen,ich will doch nicht das dein we jetzt doof ist

    ich:ist mir eigentlich mittlerweile auch egal, ich kann mich schon irgendwie beschäftigen, hab ich ja schon erfahrung drin

    naja jetzt ist er erst mal zu fuss was einkaufen, weil wir keinen kaffee mehr haben und ich hab dann gesagt geh erstmal, kannst ja ein wenig nachdenken dabei

    ich habe heute eh so eine ihr könnt mich alle mal-laune, aber ich mache auch schon pläne mit den hunden irgendwo heute hin und nen längeren spaziergang zu machen, damit ich nicht mehr fremdgesteuert bin und auf andere gedanken komme.

    und dann mal sehen, kann im moment nicht klar denken, was ich machen soll und lass jetzt erst mal alles auf mich zu kommen, und lese noch weiter ein paar fäden durch

    @ cocomel bei deinem bin ich gerade und kann nur den kopf schütteln, wie vergleichbar das ganze doch ist, oder um es mal positiv zu formulieren, zum glück ist es vergleichbar, weil es mir die augen öffnet und ich merke, ich stehe nicht ganz alleine mit der verdammten suchtthematik da und kann von den erfahrungen anderer profitieren.

  • Hallo Louis,

    lass dich nicht einlullen, diese Beruhigungsstrategien beherrschen nasse Alkoholiker sehr gut.

    Zitat

    ist es vermessen zu fragen was ihr in meiner situation machen würdet?


    ich würde mich um mich kümmern, als ich mich hier angemeldet habe, war ich auf der Suche nach Hilfe für ihn, es sollte mein letzter Versuch sein. Ich bin dann hier auf der Seite gelandet, und habe einen ganzen Tag gelesen, und ab dem Moment wußte ich, das ich nicht alleine bin.
    Wenn du in bestimmten Situationen nicht weißt, was du tun sollst, geh raus aus der Situation, bevor du dich mit Ansagen, die du nicht einhalten kannst, unglaubwürdig machst.

    Zitat

    morgen ist er ja wieder nüchtern und wir werden uns ja wahrscheinlich unterhalten?


    glaubst du das?
    das ist auch etwas was ich hier gelernt habe, wann ist ein nasser Alkoholiker nüchtern? Im Prinzip nie, denn er hat ja morgens noch den Rest vom abend drin, und es geht ja weiter.
    Nüchtern ist in meinen Augen jemand nach einer Entgiftung, wenn das Gift aus dem Körper ist.
    Alkohol ist ein Nervengift, es verändert den Charakter und vieles andere.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • so also nur mal so nebenbei ich versuche mich schon seit ein paar stunden in ein buch zu vertiefen, zeitweise klappt das ganz gut, die sonne macht mich hoffentlich braun und wenn es zu heiß ist spring ich in den kleinen pool...das leben kann so schön sein und ich sag mir immer hach was gehts mir gut, aber jetzt ist doch was passiert, wo ich ein wenig rat brauche

    zum thema nüchtern, das war er anscheinend heute morgen auch nicht wirklich , wie du morgenrot richtig beschrieben hast, vielleicht nur nicht ganz so dolle voll mehr, aus dem ich geh mal eben kaffee holen sind dann mal eben 4 h weg gewesen und ich depp hab noch gedacht vielleicht denkt er ja nach....pustekuchen, xy kam stockbetrunken wieder nachhause, hat sich erst mal schlafen gelegt und ich habe jetzt echt die nase voll....

    soll er doch sehn wo er bleibt, aber ich bleibe hier wohnen, schließlich löhne ich ja auch für alles hier, bezhale die raten vom haus ab, da sehe ich es nicht ein, dass er sich in das gemachte nest reinsetzt, auch wenn ich dann nicht mehr da sein sollte....und mit den tieren hier geht das ja eh nicht, die kann ich ja so nicht in seiner obhut lassen...

    also wenn er wieder aufwacht, denn nun schläft er gerade, werde ich ihm sagen, dass er seine sachen packen soll und zusehn muss wo er dann unterkommt...klingt zwar hart, aber was soll ich denn anderes tun


    oder soll ich lieber sagen oaky du kannst noch hier wohnen aber zum nächsten monat musst du dir was eigenes gesucht haben? kohle hat er ja nicht wirklich und dann einfach so auf die strasse setzen? er kennt ja hier keinen zu dem er könnte, was meint ihr?


    liebe sonnige grüße, und lasst euch nicht unterkriegen :wink:

  • Huhu Louis!

    Du bist zurecht sauer und bedient. Und doch suchst du wieder Gründe dass er bleiben kann...bzw sorgst dich um sein Wohl, wo er hin kann etc. Du bist im Recht, du musst so nicht leben, will er es , ist es seine Entscheidung, auch wo er es tut. Er ist arbeitslos, kann also auch weiter weg, Familie, Geschwister, Freunde oder was auch immer, muss ja nicht hier sein.
    Schau nach dir!


    LG Clärchen

  • Hallo Louis
    Nein die Mpu war nicht der Tiefpunkt meines Freundes.
    Er hat seinen Führerschein schon vor ca. 10 Jahren wegen Alkohol am Steuer verloren.
    Ja es geht immer weiter Berg auf bei mir/uns.
    Es war/ist aber ein sehr harter Weg und klappt auch nur weil wir beide hart an uns arbeiten und vor allem auch viel mit einander reden, über unsere Sorgen, Ängste und Probleme.
    Weißt du er kann dir viel erzählen......es ist wichtig das er Taten folgen lässt.
    Bei mir war das auch so oft ein hin und her.
    Er hat getrunken, dann wieder aufgehört und gesagt diesmal schafft er es, hat versucht mich zu beruhigen.
    Dann fing er wieder an und das ging ganze 4 Jahre so bis er endlich seinen Tiefpunkt hatte und nun wie schon gesagt seit über einem Jahr Trocken ist.
    Ich wüsste nicht wo ich heute stehen würde wenn er immer noch trinken würde.
    Wäre ich immer noch bei ihm? Oder hätte ich es geschafft mich zu lösen?
    Ich weiß es nicht und will mir darüber auch nicht zu viel Gedanken machen, da ich mich auf das Jetzt und Hier konzentrieren muss.

    LG Georgina

  • Hi Louis,

    es ist nachvollziehbar, dass Du jetzt aus der Wut die Kraft ziehst, um....
    Aber halt....
    Stopp.......
    Nicht aus der Rage heraus. Erst mal ueberlegen.
    ----
    Anstatt nach seine MPU zu goo*len, koenntest Du anfangen, fuer Dich wichtige Infos zu ergoo*eln.
    Zum Beispiel Listen mit Anwaelten......
    Und Dir auch ueberlegen, wie es finanziell weitergeht.
    Klar, "Ich schmeiss ihn raus und Ruh ist" waer das Einfachste. Aber ihr seid verheiratet.
    Dass heisst, im Scheidungsfalle wirst DU IHM Unterhalt zahlen muessen!
    Wie lang, wie viel?
    Auf wen ist das Haus eingetragen? Auf euch Beide? Wer muss wen auszahlen? Kannst Du das allein stemmen?
    Genau das solltest Du herausfinden, nicht seine daemlichen Urintests etc.
    -----
    Ich weiss nicht, was DU machen sollst......
    Aber mit "Frist" setzen oeffnest Du schon wieder das Hintertuerchen, in das er seinen Fuss stellen wird. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!
    -----
    Du kannst eventuell um erst mal ein bisschen Distanz zwischen euch zu bringen, darauf bestehen, dass er in die Einliegerwohnung geht. Nicht nur um dort zu saufen, sondern ganz......mit einer klipp-und-klaren-Ansage, dass das nur ein zeitliches Arrangement ist und er sich bis....zum.....eine eigene Bude suchen soll.......eventuell sogar schriftlich festsetzen, wie eine Art Mietvertrag! Zeitlich befristet!
    Rechne damit, dass er eher nicht freiwillig das Feld raeumt....wieso sollte er auch?
    Also schon mal ein bisschen relevantes Material sammeln, auch wenn Du es natuerlich lieber nicht "bis zum Aeussersten" kommen lassen willst.....aber ein paar Dokumente schaden nicht, ob und wann Du sie benutzt, ist ja wieder was anderes.
    Schluss mit Lustig!
    Lindi

  • hey

    danke für eure antworten, bin jetzt schon etwas relaxter nach so nem herlichen tag in der sonne und ich geh jetzt endlich auch die versprochnene runde mit den hunden, es ist ja nicht mehr ganz so heiß und nochmal alles sacken lassen bei nem sonnenuntergang (meine ganz eigne romantik nur für mich alleine)

    ich denke lindi du hast recht und ich werde mich heute abend mal damit auseinandersetzen wie das alles rechtlich organisatorisch weitergeht (na kalr ist das haus und alles auch auf uns beide, ich sach euch nie wieder ohne ehevertrag) und komme mir dann auch nicht ganz so arschig vor, wenn ich ihn dann schriftlich festgelegt in die einlieger verfrachte. kannst da pennen oder ist mir auch egal wo, aber halt nicht mehr hier.

    er war ja auch mal kurz wach vorhin hat sich dann neben mich in die sonne gesetzt ich habe da mal einfach weitergelesen und nicht reagiert und dann ist er wieder aufgestanden und hat sich bis jetzt nicht mehr blicken lassen, auch egal, schiebe ich jetzt auch mal weg von mir


    aber wenn mich nicht alles täuscht müsste ich ja noch nicht mal unterhalt zahlen, wenn er nicht einwilligt ne therapie zu machen, oder?


    sonnige grüße :wink:
    louis

    p.s. wütend bin ich mittlerweile nur, weil ich echt lange genug traurig war und schon so ein zwei tränchen gekullert sind

  • Hallo Louis,
    Spazierengehen ist gut! Sacken lassen .....aber nicht wieder verbuddeln!
    ---
    Diese Frage, wer wem wieviel zahlen muesste, Rente, undsoweiterundsoweiter......genau das sind doch die Fragen, die wirklich fuer Dich wichtig sind.
    Und erst wenn Du da ein bisschen Klarheit hast, kannst Du weiter ueberlegen, ob Scheidung, raeumliche Trennung, erst das Eine, dann das andere oder wie oder was.

    Das kann Dir hier auch Niemand sagen, weil da so viele Einzelheiten reinspielen, die Du hier nicht schreiben darfst(und es auch nicht ratsam waere!) .......dafuer gibts ja die Fachleute!
    Eventuell koennen Dir aber die Anderen ein paar Anlaufstellen nennen, wo Du erst mal relativ unverbindlich und ohne grosse Kosten erste Infos einholen kannst. So als erste Skizze....
    -----
    Eine Frage, die auch nach Antworten schreit: was willst Du denn? Wie stellst Du Dir Dein Leben vor?
    Einzige Antwort, die nicht gildet: er soll trocken werden und dann.....
    Das ist klar, dass Du das wollen wuerdest. Aber das wird sooooo nicht geschehen. Zumindest wirkt es nicht so, als ob das zur Zeit eine Option waere, zur Zeit.....wenn Du ihn noch nicht mal zum Kaffe-kaufen schicken kannst.
    Viel Spass mit den Hunden :P ...... ich hab auch einen.....und in der Gegend rumlatschen ohne "Begleitung" ist einfach nur oede und ueberfluessig, finde ich 8)
    Lindi

  • Hallo Louis,

    meine Worte sollten nicht böse klingen- aber ich bin eher ein Freund der direkten Worte. Drumherum reden liegt mir irgendwie nicht so.
    Hm, noch als kleiner Hinweis:
    Ich finde gut, dass du dir nun ernsthaft über Konsequenzen Gedanken machst und dich nicht einlullen lässt. Pass bitte in Zukunft auf, deinen Verlauf in deinem PC jeden Abend zu löschen oder bau eine Benutzeranmeldung für Windows ein, dass dein PC nicht mehr ohne weiteres auf dein Profil hochfährt.. Sollte dein XY bald stutzig werden und dir, wenn du arbeiten bist, am PC hinterher schnüffeln, findet er wahrscheinlich diese Seite und ist über alle deine Schritte informiert.
    Ich wette, dass er deine Verhaltensänderung bestimmt bereits merkt.

    Schönen Abend noch,
    Zimttee

  • hallo zusammen


    was ich will lindi?

    glücklich sein
    positiv denken
    selbstgesteuert
    stark sein

    soviel zum thema
    theorie versus praxis

    und es hilft mir momentan auch ungemein die berichte anderer zu lesen, die ähnliches durchgemacht haben, bzw. durchmachen
    selbst die formulierungen sind da macnhmal identisch
    wie logisch das alles klingt
    und dann denke ich wieder theorie versus praxis, wie siehts denn bei mir selber momentan aus
    tja
    mal hü mal hott, ist aber auch nicht so leicht aus ner jahrelangen gewohnheit rauszubrechen
    und ich versuche meine wut zu nutzen, um nicht wieder schwach zu werden

    mir hilft es viel mir zu denken, ich hab noch sooooviele jahre vor mir, bin doch erst 36 da zieht noch viel zeit ins land

    aber es ist auch nicht so leicht neue leute kennen zu lernen, die mich ein wenig ablenken könnten
    in ner großstadt wahrscheinlich leichter, aber da lebe ich nun mal nicht
    mal sehen, ich schau mal vielleicht findet sich ja was, da muss ich auch einfach initiative ergreifen und auch geduldig sein, aber ich glaube mir persönlich würde das viel bringen

    nen schönen abend

  • halllo zusammen,

    liebe zimttee: habe ich bereits alles abgesichert, aber danke für den hinweis :wink:
    und drumherumreden liegt mir auch nicht so

    heute hat er sogar draußen vor dem haus auf der bank übenachtet, mit der pulle in der hand und ich saß dann auch mal kurz vor ihm habe ihn betrachtet und mir den ring dabei vom finger gezogen
    der liegt jetzt in ner schublade. hab noch kurz überlegt ihn dranzulassen, damit das auch ja nie vergesse und nie wieder so nen mist mitmache


    schlafen kann ich erstaunlicherweise ganz gut auch wenn ich dann doch früh wach bin
    und als wir uns heute morgen übern weg gelaufen sind hat er auch nix gesagt, jetzt hat er sich wieder verzogen und ist zu fuss irgendwo hin, wie erbärmlich, ne zeitlang hatte ich noch mitleid, aber jetzt kann ich nur über mich selber den kopf schütteln

    ich glaub ich such mir auch mal ne shg für ängehörige hier


    tapfere grüße aus dem harz
    louis :wink:

  • Guten Tag Louis,

    Deine Unterschrift "tapfere Gruesse" hat mich jetzt sehr beruehrt......ich kann Dich fast "sehen", wie Du am Fenster standest, auf die Gartenbank starrtest und Dir langsam den Ring vom Finger zogst.....

    Ja es ist nicht schoen, was Du sehen musstest, als Du die Augen aufmachtest.

    Ich denke aber, mit dem Verlauf dieses Wochenendes ist klar, dass von "trocken" gar nicht auch nur im geringsten die Rede sein kann.......und von nur 1-mal die Woche auch nicht mehr. Mag sein, dass er es versucht hat zu reduzieren, im Hinblick auf die MPU .....aber der alte Rhytmus findet sich wieder ein, ueber kurz oder lang.
    ------
    Du musst nun Deinen Weg tapfer weitergehen. Dich informieren, fuer Dich rechnen......und Dir Unterstuetzung in einer Gruppe holen ist auch prima! Das wuerde Dich aus der laendlichen Isolation herausholen......mit Menschen reden, die genau wissen, was Du gerade durchmachst, und vor denen Du Dich nicht zu schaemen brauchst.

    Trotzdem warten auch heute schoene Dinge auf Dich! Deine Hunde, zum Beispiel!
    Gruesse in den Harz,
    Lindi

  • hallo zusammen


    ja die hunde. mit denen kann man auch so schön kuscheln :wink: das hilft ungemein, ich bin froh, dass die beiden da sind

    und als ich deine nachricht gelesen habe, hab ich auch wieder auf meine hand geschaut und nach solanger zeit ist da auch immer noch ne rille an der stelle wo er mal war...komisch irgendwie, dabei habe ich lange im alltag gar nicht an den ring gedacht

    so, ich schmeiß jetzt einfach mal den grill ganz für mich alleine an, die am freitag für 2 personen gekaufte grillware, will ja auch genossen werden

    xy ist zum glück seit heute früh auf wanderschaft irgendwo und, wenn ich nur im ansatz mir anfange auszumalen, was er wohl so treibt, verbiete ich mir das und lese ein wenig weiter im buch (ich habe echt nen bücherverschleiß im moment, ist aber auch so ne art ablenkungstherapie)
    dann gehe ich ab und zu mal wieder rein und schau mal wieder hier im forum rein, um mich wieder zu erden und weiter gehts.
    musste vorhin mal darüber nachdenken, dass ich wenn die sucht nicht wäre ich wahrscheinlich mir auch gedanken machen würde wo er steckt und ob hoffentlich nix passiert ist, so aus liebe.....hab dann aber mit dem kopf geschüttelt und bin zu dem schluss gekommen, das wenn die sucht nicht wäre xy ja dann auch hier wäre und nicht auf wanderschaft, tz tz altes denkmuster, hab mich selbst ertappt


    bin gespannt was noch so passiert und bin offen für ein freies leben

    louis :lol:

  • Mensch Louis, da hat sich aber innerhalb eines WE viel bei und in dir bewegt.
    Es tut weh wenn man einsieht dass das Leben welches man sich gewünscht hat, nicht funktioniert. Aber noch schmerzhafter ist es darin zuverharren, zuleiden und sich selbst aufzugeben. Du bist auf einem sehr gutem Weg! Kopf hoch!

    LG Clärchen

  • hallo zusammen,

    na ja liebe clärchen, ist ja auch nicht das resultat eines we, das zieht sich alles doch schon ne ganze lange weile hin. so richtig begriffen in welcher situation ich da selber stecke, wie abhängig ich bin ist mir als stille mitleserin hier so vor nem halben jahr bewusst geworden und ich habe oft genug leider mit konsequenzen gedroht, die ich dann doch wieder nicht durchgezogen habe.am anfang war ich noch voller hoffnung und dachte neeee bei mir geht das auch ohne trennung er liebt mich doch und macht das bestimmt nicht mehr so wegen uns und bla bla die alte leier. shit happens.

    hab meinem xy am anfang sogar mal den faden von silberkralle vorgelesen, weil der auch so cool dabei schreibt und war dann auch ganz happy, als ich ihn morgens bei der lektüre dieses forums antraf.....naja das hielt dann aber nur nen tag

    aber so geht das nicht weiter, das bringt alles nicht und wie es mal wird, ob es mal mit ihm noch mal was wird? den gedanken schiebe ich dann ab jetzt beiseite und denk mir, das kann ich ja dann immer noch sehn, wie ich dazu stehe, aber erst mal bin ich wichtig und wie er damit klar kommt sollte mir erst mal egal sein. harte worte , aber es geht nicht anders.

    ich bin ja schon so bescheuert, das ich darüber nachdenke mich irgendwo online anzumelden und nach nem neuen partner zu suchen, nur um schnellstens aus der misere rauszukommen. doof i know, ich muss doch erst mal zu mir selber wieder finden...meine uhr tickt da halt ein bisschen so von wegen 36 und keine kinder, aber na wenn nicht kanns ichs auch nicht ändern und übers knie brechen sollte ich so etwas sowieso nicht. vielleicht macht mir das den cut jetzt aber auch leichter, weil ich denke, okay entweder der rallt das jetzt endlich mal u nd kommt klar oder ich mach mir die welt wie sie mir gefällt

    oder denke daran wie es dann ist, wenn 2 coabhängige zusammen kommen sollten, die wüssten dann vor lauter aufopferung für den anderen gar nicht mehr wie ihnen geschieht??
    ......nur mal so ein paar echt bescheuerte gedankenkonstrukte, mein hirn macht manchmal was es will (schüttel den kopf über mich selbst und frag mich warum ich das hier eigentlich aufschreibe, vielleicht ja weil ich mir die charakterisitka einer coabhängikeit immer wieder ins gedächtnis rufe, um mir klar zu machen, wie ich mich verhalten habe und es nicht mehr tun möchte)

    habe gerade auch nen interessanten therapiebericht von einem gelesen (nicht hier) der meinte man muss gefühle auch zu lassen, die gehören zu einem und bringen einen nicht um. dazu gehören dann aber auch alle gefühle, egal ob wütend oder traurig, wie ich es heute ab und an mal bin, oder entäuscht oder oder.....fand ich interessant und dachte mir dann okay dann bin jetzt auch mal traurig und steh mir das zu, aber verliere mein ziel dabei nicht aus den augen, hauptsache ich kann mir selber ehrlich in die augen sehen und weiß, dass das wie ich mich verhalte das richtige für mich ist und schließlich bin ich es die mein leben lebt und es sollte kein anderer sein.


    louis geht jetzt wieder in den garten :wink:

  • Hallo louis,

    ist ja lustig, auch ich habe Silberkralles Faden zum weiteren "Augenöffner" benutzt.....und es half.....allerdings auch mir, als ich ihn damals las....weil er mir geholfen hat, mir über diese Krankheit Wissen zu vermitteln, was ich vorher nicht hatte und auch nie glaubte, es mal zu benötigen. Ja, ja....Hochmut kommt vor dem Fall.

    Varescu

  • Liebe Louis,
    ich denke Du machst das alles schon richtig und bist auf dem richtigen Weg. Du hast ja schon alle Zusammenhänge richtig erkannt. Ich glaube, dass man einfach eine gewisse Zeit braucht, um zu irgendeinem Ergebnis zu kommen. Ob das Trennung ist oder nicht wird sich zeigen. Ich als Kind eines Alkoholikers hatte da keine große wahl. ich konnte nicht gehen und war der Situatiin hilflos ausgesetzt. Da hast Du doch einen entscheidenden Vorteil.
    Mein Vorteil war, dass mein Vater nicht mein Partner ist und ich nicht vorhatte mein Leben mit ihm zu planen, was bedeutet dass ich ja ohnehin irgendwann ausziehen würde.
    Also ging ich so früh es möglich war mit beinahe 18 Jahren aus dem Haus.
    Aber auch ich mußte mir damals bevor ich auszig schon meinen eigenen Raum schaffen, wo ich mich zurückziehen konnte. Glaube mir, das wirst Du auch brauchen, wenn Du bei ihm bliebst. Denn der Alkoholkonsum wird immer schlimmer, das verhalten immer sonderbarer und unberechenbarer. Die Pausen, wo er nüchtern ist werden allein durch den immerwährenden Restalkohol auf Null sinken.
    36 Jahre das ist ein schönes Alter um Kinder zu bekommen. Und ich empfehle Dir tatsächlich die Sache ernst zu nehmen. Alkoholismus ist schleichend und auch der Weg daraus funktioniert in der Regel nicht von heute auf morgen.
    Die Idee in deiner Situation eine neune Partner zu suchen halte ich für garnicht mal so unklug. Denn auch den findet man ja nciht im Handumdrehen.
    Stell Dir vor Du mußt jetzt noch ein paar Jahre warten bis Dein Partner eine Therapie macht, vielleicht auch sofort macht. Du weißt nicht, ob er wieder rückfällig wird. Mit diesem Gefühl müßtest Du immer leben. Bis solche eine Therapie vorbei wäre und bis Du zumindest weißt, dass er ein paar Jahre trocken ist wäre für Dich schon so viel zeit herum. Erst dann aber wäre es sinnvoll überhaupt an Kinder mit ihm zu denken und das auch nur so halbwegs.
    Man kann sich auch in Freundschaft trennen, vielelicht wenn doch alles anders kommt später nochmal versuchen. Vielleicht ist dieser Gedanke etwas beruhigender für Dich.
    Er wählt seinen Alkohol, Du Deine Freiheit.
    Ich persönlich würde niemals ein Kind mit einem Süchtigen haben wollen. Auch wenn er trocken wäre. Das Risiko wäre mir zu hoch. Eine Beziehung ohne Kinder könnte man riskieren, da kann man ja wieder abhauen. Aber selbst eine Ehe, eine gemiensame Wohnung oder irgendwas wo ich auch finanzielle Mitverantwortung hätte würde ich nicht machen.
    Der Weg daraus wird sicher schmerzhaft sein. Aber diesen Schmerz müssen heir alle tragen, auch wenn das hier im Forum ja garnicht mal so zum Ausdruck kommt. Und vor allem wird es ja auch immer schmerzhafter wenn Du bleibst. Du kannst Dich vor den Schmerzen, dem Leid eigentlich garnicht schützen. Wenn Du bleibst rechen aber mit einem sehr langgezogenen Leid und viel Verletzungen, die von außen kommen. Das hast Du bei Trennungsschmerzen nicht.
    Und Du kannst Dich auch allmählich drauf vorbereiten, den zeitpunkt selbst bestimmen und die Umstände. Du bist dann nicht mal vor den Kopfgestoßen, wie wenn einer sich von Dir trennen würde.
    Kinder sind etwas schönes, etwas was Dir sehr viel Freude im Leben bereiten wird und Dir das Gefühl gibt, dass Du immer jemanden hast. Und dann bekommst Du vielleicht noch Enkelkinder. Das ist dann als ob Dein jetzt gepflanzter Baum auch noch Früchte trägt. Für mich ist es das Schönste im Leben ein Kind zu haben. Und wäre ich von einem nassen Alkoholiker schwanger geworden würde ich mich schon während der Schwangerschaft von ihm trennen. Denn ich weiß, das ist die Hölle für ein Kind.
    Mein Vater ist ja sogar seit vielen Jahren trocken. Doch das gibt mir meine Kindheit nicht zurück. Und das heilt nicht die Schäden, die ich noch bis heute davon trage und wer weiß ob ich die je wieder los werde.
    Liebe an sich und Bezeihung sind zwei recht unterschiedliche Dinge. Du kannst ihn weiter lieben, als Mensch. Aber Du aknsnt auch einsehen, dass die Beziehung/ Ehe mit diesem geliebten Menschen nicht funktionieren wird. Dass Du so niemals Deine eigenen Bedürfnise stillen kannst.
    Manchmal ist das so. auch in Beziehungen, wo Sucht keine Rolle spielt. Wenn beide Partner unterschiedliche Ziele verfolgen. aber ich glaube, wenn man das so sieht wird es einfacher sich zu trennen.

  • hallo zusammen,

    und total lieben danke frozen tears für deine worte (dein name bringt mich zum grübeln, und er passt echt gut zu so einer situation)

    Zitat

    Liebe an sich und Bezeihung sind zwei recht unterschiedliche Dinge. Du kannst ihn weiter lieben, als Mensch. Aber Du aknsnt auch einsehen, dass die Beziehung/ Ehe mit diesem geliebten Menschen nicht funktionieren wird. Dass Du so niemals Deine eigenen Bedürfnise stillen kannst.


    wie wahr wie wahr
    und das mit dem eigene kinder in die welt setzten ist echt so ein thema, was mich echt traurig macht, aber du hast vollkommen recht, dass das so überhaupt nicht dem kind gegenüber fair wäre. auf der anderen seite gibt mir dieser wunsch auch die kraft die trennung auch wirklich durchzuziehen, weil ich diese herzenangelegenheit ansonsten auch nicht mehr erleben werde.

    ich habe heute auch versucht mit ihm über die nächsten zu sprechen, aber seit dem er gemerkt hat, dass ich es ernst meine ist er anscheinend nur noch dauerzugedröht. wenn wir uns sehen sieht er dann unendlich traurig aus und fragt mich, ob es da nicht noch ne chance gibt, aber ich klinke mich da jetzt raus. ist schon schwer nicht wieder in das er tut mir so leid abzurutschen, aber auf der anderen seite macht mir sein nun sein dauerrausch die abnabelung leichter. zumindest hat er gesagt er würde mir keine steine in den weg legen und könnte es irgendwie auch verstehen. ich hoffe das bleibt auch so

    louis zieht das jetzt durch :shock:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!