• Hallo liebe Renate,

    mir fällt gerade die Sendung "Biete Rostlaube - suche Traumauto".
    Manchmal geschehen Wunder.
    Käme bei dir in der Stadt auch Carsharing oder Citycar in Frage?

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß sich bald eine gute Lösung findet!

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Renate!

    Es tut mir leid was mit deinem Auto passiert ist, hat sich schon etwas Neues ergeben?

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Hartmut
    Ich habe noch nichts schriftlich gemacht,
    ohne Pc war ich echt aufgeschmissen.
    Telefonisch kam ich nirgendwo durch
    zu viele Fälle, manche Leitung ist da zusammen
    gebrochen.
    Inzwischen haben mir Nachbarn geholfen
    den Wagen unter dem Baum rauszuholen ,
    wir habe Bilder gemacht etc (Zeugen)
    Sie waren besorgt weil der schon einige
    Tage unbeaufsichtigt alleine dort stand
    und er sollte ja nicht noch
    dem Vandalismus zum Opfer fallen

    Er fährt ,Frontscheibe /Spiegel/ Antenne sind dahin ,
    diverse Beulen aber er fährt
    Ich hoffe das ich morgen einiges erreichen kann,
    denn ohne Fahrzeug bin ich echt aufgeschmissen.
    Gestern bin ich mit Bus und Bahn zum
    Garten gefahren, es wurde ein Tagesausflug.

    Mein PC hat jetzt Win 7 drauf (vom Fachmann)
    ,aber ich komme nicht klar ,
    weder mit Emails noch sonst ,
    gerade hier lesen geht.

    Mit SOO einem Unterschied in der Handhabung
    (Betriebssystem)
    habe ich nicht gerechnet.
    LG R..

  • Hallo zusammen
    Ich habe bei meinem alten Laptop(xp) einen zurückstell Knopf gefunden und so wohl den Murks den mein Schwiegersohn veranstaltet hat ,,zurückgesetzt,,(!?)

    mit win 7 auf dem Großem komme ich nicht klar.
    morgen nun entscheidet sich ob mein Auto noch die Reperatur wert ist.................

    Dann hat sich mein Ex gemeldet,so hintenrum !!
    Seine Schwester rief mich an ,sie sollte fragen ob das Gartenhäuschen noch steht (das Unwetter letzten Montag war wirklich übel!)So ein Blödmann ,wohnt doch nur 2 Strassen weiter................konnte doch nachsehen die Gartenanlage ist öffentlich!
    Nun gut ich antwortete Haus und Garten stehen noch ,Blumen sind weitestgehend verwüstet und eine Scheibe beim Vordach ist rausgesprungen,gestern haben die Nachbarn das wieder gerichtet.
    Es ist schon toll wie der Zusammenhalt dort ist (das wäre aber auch versichert gewesen)
    Ich sagte ihr aber auch das alle alten PCs platt sind und ich seine Hilfe in diesem Bereich evtl annehmen würde.Er hatte alles damals eingerichtet.(ist sein Beruf)
    Er rief dann am nächsten Tag auf meinem Handy an,ich war unterwegs und sagte ich würde zurückrufen...
    Dann hab ich erstmal überlegt ob das wirklich sinnvoll wäre----------- und entschied mich ihn nicht in Anspruch zu nehmen..............in der Vergangenheit waren derartige ,,Notfälle,, meinerseits oft der Anlass wieder in Kontakt zu kommen und das will ich auf keinen Fall mehr,dann kratz ich lieber die letzten Euros aus allen Ecken ,als nochmal aufs Eis zu gehen.

    LG R..

  • Hallo
    Nun sind wieder einige Wochen vergangen seit ich hier in meinem Faden geschrieben habe.

    Inzwischen ist wieder ,,normalität,, eingekehrt.
    Ich habe für den Preis den eine Reparatur gekostet hätte ein neues /altes Auto bekommen,der Garten sieht auch wieder ziemlich gut aus,der Rest läuft in geregelten Bahnen,der übliche Alltag eben.
    Ich bin eigentlich täglich mal hier im Forum um zu schauen wie es hier so läuft.
    Weil es so ruhig und irgendwie stockend geworden ist ,habe ich zu mehreren Themen geschrieben in der Hoffnung etwas Leben reinzubringen,leider ist mir das nicht gelungen...........
    schade

    LG R..

  • Hallo RenateO,

    hier habe Dein gestriges Schreiben in einem anderen Faden gelesen und bin zu 100% Deiner Meinung.

    Du hast Dich aus diesem Co-Sumpf langsam heraus gearbeitet und auch ich durfte die Erfahrung machen, das es eine harte Arbeit war, diesen Sumpf zu verlassen.

    Einige Leute die hier aufschlagen, wollen sich nur ausheulen und genau da weitermachen, wo sie stehen geblieben sind. Für mich persönlich steht jetzt die Entscheidung fest, dieses Forum nur noch passiv zu verwenden.

    Ich möchte mich bei Dir und allen anderen die mir geholfen haben, mein Co-Leben zu beenden, bedanken. Ich bin sehr froh und dankbar, das ich mich selber wiedergefunden haben.

    Gruß

  • Hallo Co2013
    Danke für deinen Eintrag bei mir.
    Wie der Titel deses Fadens bereits aussagt,geht es mir inzwischen um ,,Meine Grenzen,,sie erkennen und auch halten können,das ist meiner Meinung nach wchtig für das Miteinander und im Umgang mit anderen Menschen.
    Im Faden von Else wurde mein Eintrag gerade mit ,,selbstgerecht und nicht im Sinn von Selbsthilfe kommentiert,, darüber muß ich erst noch nachdenken.
    LG R..

  • Hallo RenateO,

    klare Worte ok und auch hilfreich...hier dennoch, von außen betrachtet mein Eindruck, kann es sein, dass dich dein Co-Denken doch noch mehr im Griff hat als du selbst glaubst ? Du dich an dieser Stelle reinsteigerst und immer noch einen Text verfasst, anstatt loszulassen wo sie eben nicht will, noch nicht soweit ist oder wie auch immer...wie beim Alk der eben seinen Stoff nicht loslassen will ?
    Was macht es mit dir ?, dass sie jetzt nicht antworten will, oder auch gerade nicht kann, warum auch immer.
    Immerhin hast du auch eine Ehrenrunde mit einem zweiten alkoholkranken Partner gebraucht, bis es erfolgreich tief in deinem Inneren angekommen ist.

    Ich hatte dazu auch gute Übungsfelder im Leben draußen, wo Freundinnen, eine mit Alkpartner, andere mit anderem, ihre kaputten Beziehungen nicht loslassen konnten, wollten, wo ich mir das nicht mehr so wirklich reinziehen wollte, an einer Stelle, wo andere bei mir zu gegebener Zeit vielleicht auch verzweifelt sind.....
    Hab dann ab und an drei Worte zu gesagt, sie dann aber machen lassen und signalisiert, ich bin da, wenn du den Schritt da raus gehen willst. Irgendwann war´s dann soweit.
    Ist oft ein Spiegel meiner Selbst, eine Wiederholung meiner eigenen Vergangenheit, was ich da erlebe, auch was ihnen dann danach so widerfährt, und sehr lehrreich für mich.

    LG Eklisee

  • Hallo Eklisee
    Zitat:
    Ich hatte dazu auch gute Übungsfelder im Leben draußen, wo Freundinnen, eine mit Alkpartner, andere mit anderem, ihre kaputten Beziehungen nicht loslassen konnten, wollten, wo ich mir das nicht mehr so wirklich reinziehen wollte, an einer Stelle, wo andere bei mir zu gegebener Zeit vielleicht auch verzweifelt sind.....
    Hab dann ab und an drei Worte zu gesagt, sie dann aber machen lassen und signalisiert, ich bin da, wenn du den Schritt da raus gehen willst. Irgendwann war´s dann soweit.-----------------------


    Hier geht es aber nicht um beste Freundinnen sondern wir sind ein Selbsthilfeforum,oder?
    Und da setze ich vorraus(ist das falsch?) das die Menschen die hierher kommen Hilfe suchen und etwas ändern wollen und nicht nur fortlaufend ihre schlimmen Situationen schildern und völlig ausblenden das sie selbst aktiv werden können und hier viele Wege aufgezeigt werden wie das gehen kann.
    Im Vorstellungsbereich wird doch gefragt was die Leute hier suchen und ob sie was ändern wollen.
    Sie werden darauf hingewiesen das es um SIE geht und nicht darum was der xy macht oder nicht macht.
    Ich gehe davon aus das die Hilfesuchenden soweit sind das sie was ändern wollen wenn sie hier ankommen.
    Bei Else habe ich diesen Eindruck nicht.
    LG R..

  • Hallo hab da noch ne Frage
    Würde im trockenen Bereich einer fortlaufend schreiben ,ich möchte vom Alk weg ,weil ich diese und jene Beschwerden habe und dann beschreiben das er vom Hochprozentigen nun auf was harmloseres umgestiegen ist (oder die Menge reduziert hat?)und das doch schon ganz nett ist ,würden die ,,Trockenen,,das unkommentiert lassen??
    Vielleicht verstehe ich das Forum auch falsch ,oder die Leute die mich gerade zurechtweisen sind viel mehr CO als ich weil sie meinen Else vor mir beschützen zu müssen??
    Sie kann ihren xy zurechtweisen und ich habe ausdrücklich gewünscht das sie mir schreibt,stattdessen werden meine Einträge gemaßregelt.
    Wir sind doch alle erwachsen und können für uns selbst reden /denken /schreiben.

    LG R..

  • Hallo Renate,,

    Zitat

    das die Menschen die hierher kommen Hilfe suchen und etwas ändern wollen und nicht nur fortlaufend ihre schlimmen Situationen schildern und völlig ausblenden das sie selbst aktiv werden können und hier viele Wege aufgezeigt werden wie das gehen kann.


    in meinen Augen richtig...und ob hier, bei Freundinnen oder sonstwem...für mich gleiches Thema.

    Zitat

    Und da setze ich vorraus(ist das falsch?)


    Ja liest sich für mich so, als dass du deine Sichtweise aufdrücken möchtest.

    Ich will keine Else beschützen und auch nicht bestrafen und sehe dich auch nicht als Böse oder sowas. Ist für mich auch nicht so wichtig. Ich hab meins.
    Ich denke eher, du verstehst nicht was ich damit sagen will. Nun so driften die Sichtweisen wieder stückweit auseinander.

    LG Eklisee

  • Ich meine...was bringt es DIR???, da einen Text nach dem anderen zu verfassen, draufzuhauen um sie zur "Vernunft" zu bringen....kostet deine Energie, so wie ich das lese...anstatt an der Stelle zu sagen ich lasse es, wo du meinst, es bringt nichts.....

  • Hallo,

    danke, eklissee, das würde ich auch so sagen, wie du in deinen Beiträgen.

    Hallo Renate,

    Zitat

    Ich gehe davon aus das die Hilfesuchenden soweit sind das sie was ändern wollen wenn sie hier ankommen.

    Davon gehe ich zum Beispiel nicht aus. Leute, die hier ankommen, sind am Ende ihrer Weisheit, suchen den Austausch, wollen vielleicht erst mal Bestätigung dafür, dass sie doch immer alles gemacht hätten, wollen hören, dass sie richtig sind mit ihren Gefühlen, ihrem Schmerz. Also echt, bei mir war es zumindest so. Ich kann da nur von mir ausgehen.

    Und selbst wenn Leute, die hier ankommen, ganz gleich was ändern wollen, wird das nicht immer sofort sein. Es ist ein Prozess. Mit vielen Rückschritten. Bei manchen geht es schneller, bei manchen dauert es.

    Selbsthilfe heißt für mich, mein Gegenüber wertschätzend zu behandeln. Seine Probleme zu hören. Denkanstöße vielleicht zu geben. Austausch zu haben, auch mit ehrlichen, klaren Worten. Mich zu erinnern, wie ich selbst war am Anfang. Denn Selbsthilfe heißt ja erst mal, Selbsthilfe. Für mich. Und vielleicht dadurch andere ermutigen zu können, es auch zu machen. Weil es machbar ist.

    Selbsthilfe heißt nicht, für mich, einem anderen meinen Weg aufzudrücken. Ihm zu verklickern, dass er/sie zu blöde ist anscheinend, wohl noch nicht so weit, dass es blabla wäre, was er/sie schreibt (das mit dem Blabla ist nicht von dir, sondern von der von mir ansonsten sehr geschätzten Teilnehmerin Sunshine).

    Ich habe immer die Wahl. Zu sagen, gut, diese Person kann es noch nicht sehen, machen. Ich habe Denkanstöße gegeben, meine Wege gezeigt und dass es machbar ist. Also ziehe ich mich zurück, weil es sinnlos ist, ich werde da nichts beschleunigen können, die Person muss ihre eigene Erfahrung machen. Das muss ich aber nicht noch mit drastischen Worten unterstreichen. Denn der Selbstwert von Cos ist eh minimal...

    Bei Alkoholikern geht es, meiner Meinung nach, ein wenig anders. Es ist nicht mit Emotionalität verbunden. Da ist ganz klar, zuerst muss der Stoff weg. Das geht von heute auf morgen. Aber in einer Beziehung geht das nicht unbedingt. Es sind einfach andere Strukturen. Und ehe ein Alkoholiker richtig weg ist von allem, wirklich trocken ist, das geht ja auch nicht von jetzt auf gleich.

    Bitte nimm mein Posting einfach zum Überdenken. Ich habe keinen Anspruch darauf, dass ich Recht damit habe, es ist meine Sicht der Dinge und außerdem schon oft diskutiert worden.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Renate,

    Zitat

    ,oder die Leute die mich gerade zurechtweisen sind viel mehr CO als ich weil sie meinen Else vor mir beschützen zu müssen??


    Ich habe mit Sicherheit nicht alle CO - Strukturen abgelegt, du etwa? Habe auch mal gedacht, jetzt bin ich nicht mehr CO und habe es plötzlich ganz woanders, nämlich an der Arbeit ausgelebt. Habe dort versucht Menschen von meinem Weg zu überzeugen und wollte dann auch dort den nassen Alkoholikern und den Angehörigen helfen. Natürlich sollten sie den Weg auch annehmen, das war selbstgerecht und wirkte überheblich, weil ich den Menschen aus meinem Blick verloren hatte.
    Ich dachte, was ich bei meinem nassen Alkoholiker nicht geschafft habe, muß ich woanders ableisten. Nur durch Hinweise von außen konnte ich da gegensteuern, deshalb mein Beitrag bei Else.
    Ich beschütze hier keinen und sicher kann Else für sich selbst schreiben.
    Hätte ich aber vor meiner Anmeldung hier, einen solchen Text gelesen, wo jemand so abgewatscht wird, hätte ich mich nie und nimmer angemeldet.
    Ich bin im übrigen mit Aurora einer Meinung, dass man es nicht mit den Alkoholikern vergleichen kann.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo,

    ich kann die Verägerung von Renate sehr gut verstehen. Die Teilnehmerin hat kein Interesse in einen Diskurs mit uns zu treten, sondern wir sollen nur als seelischer Mülleimer herhalten. Dies Verhalten zieht sich durch alle drei Fäden von ihr.

    Gruß

  • Hallo Co2013,

    Zitat

    Die Teilnehmerin hat kein Interesse in einen Diskurs mit uns zu treten, sondern wir sollen nur als seelischer Mülleimer herhalten. Dies Verhalten zieht sich durch alle drei Fäden von ihr.

    warum so verbittert ? Es ist doch ihre Sache. Was nervt dich denn daran?

    Erfahrungen in der Ich form zu schreiben und nicht in der Du musst Form schreiben lässt manch einer darüber nachdenken, warum er sich immer wieder im Kreis dreht . Wenn sich jemand als seelischer Mülleimer missbraucht fühlt bleibt es doch an Ihm , ob er sich darauf einlässt oder nicht. Ich lese da noch sehr viel Wut aus solchen Post.
    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,

    am Anfang ist ausweinen sicherlich immer gut. Habe ich auch gemacht. Nur die Teilnehmerin weint sich seit Mitte 2012 aus. So viele Tränen hat kein Mensch. Wer nach 1000 Tage immer noch nicht merkt, das "irgendetwas" schief läuft und trotz zahlreicher Winke mit dem Eiffelturm nicht den Hauch einer Idee hat, was es denn sein könnte, will einfach nicht!

    Man muß! aber auch nicht, denn es ist das eigene Leben! Man kann! aber wollen.

    Wer sich hier anmeldet und sich persönlich vorstellt (bei Euch Moderatoren) und dadurch aktives Interesse an diesem Forum signalisiert, geht automatisch mit dem absetzen eines Beitrages eine Leseschuld und Nachdenkeschuld ein. Denn sonst bräuchten wir hier kein Forum, sondern nur eine Mülleimer in den wir uns alle einmal ausheulen und dann weitermachen.

    Verbittert? Ich habe gelernt, das ich nur für mein eigens Leben verantwortlich bin, für niemand sonst. In der Regel spreche (außerhalb dieser Gruppe) wenig über diese Dinge und geben auch angefragt keine Ratschläge.

    Ich halte die Aussage von Renate immer noch für 100% richtig. Ihr Inhalt war richtig und wichtig und die Form gewahrt. Punktlandung!

    Gruß

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!