Helau und Alaaf !?!

  • Hallo !

    Der diesjährige Straßenkarneval nähert sich mit großen Schritten :P.

    Ich freu mich drauf, ich mag Karneval - allerdings nur noch auf der Straße. In die Kneipe oder gar in eine Sitzung bekommen mich keine zehn Pferde mehr. Da ist mir zuviel Alkohol, viel zu viel und viel zu nah. Ebenso laß ich Altweiber links liegen, das mag ich nicht mehr. Früher war das mein Hauptfeiertag.

    Auf der Straße schau ich mir jedoch weiterhin gerne die Veedelszüge an. Dabei achte ich aber darauf, nicht direkt neben einem Bierwagen zu stehen, sondern suche mir lieber ruhigere Ecken. Die gibt es schließlich auch bei jedem Zug. Das erfordert zwar unter Umständen ein wenig mehr Lauferei vorweg, aber das macht mir nicht das geringste. Ich bin gerne dabei, aber lieber nicht mittendrin. Singen und tanzen kann ich trotzdem und ohne ein schlechtes Gefühl danach wieder nach Hause fahren kann ich auch 8).

    Wie geht Ihr mit dieser 5. Jahreszeit um ? Spielt sie in Eurem Leben noch eine Rolle ?

    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,

    Um ganz ehrlich zu sein, ich ging bis heute davon aus, dass Fasching usw. schon letzte Woche gewesen war :)

    Sprich, das bedeutete mir alles gar nichts, und wird auch dieses Jahr einfach so an mir vorbei gehen. Ich bring das auch nach wie vor immer noch mit sehr viel Alkohol Trinken in Verbindung, und dass ist auch hauptsächlich das, was vordergründig abgeht, wenn hier in der Stadt der Rosenmontag gefeiert wird.

    Gruß, Bruce

  • Hallo Zusammen,
    bei uns in DER rEGION merkt man kaum Etwas von der 5.Jahreszeit,ausser auf Motto-Partys dazu.Ich stelle mir das allerdings schwierig in den Hochburgen des Karnevals vor.Hatte beruflich öfters das Glück, es Hautnah gerade zum Rosenmontag in Köln zu erleben,und das empfand ich als sehr heftig und der Alkohol floss in Strömen.War allerdings schon drauf vorbereitet,habe ja mal in Aschaffenburg gelebt und da wurde speziell für diese zeit von Vielen Urlaub genommen und dann diese Woche fast durchgefeiert.Das war damals kurz nach der Wende und ich konnte es gar nicht begreifen,was da abging.Zumal hat da kaum einer geschlafen,immer rein in die Kneipen,auf die Strassen,dann wieder in die Kneipen,hatten ja immer welche auf und machten ja um diese Zeit dreifachen Umsatz logo.
    Würde ich immer noch da wohnen,Umzüge schaut man ja immer gerne an,auch die Kostüm-Einfälle,die manche haben,einfach schön.Nun der Alk ist da meistens nicht weit weg,Viele haben auch immer was dabei,um ..gut drauf..zu sein.Ich würde es mir tagsüber anschaun und aber wachsam sein,daß es nicht für mich gefährlich würde..
    LG schatzmeister

    Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.


    (Stefan Zweig)

  • hallo tina

    hier bei uns wird da auch kaum was gemacht, für die kinder evtl. aber an sonsten merkt man hier nichts davon. bei uns sind das ganz normale arbeitstage. das das im rheinland anders ist merkte ich als ich mal am rosenmontag in die region mußte und da plötzlich die busse und züge nach feiertagsplan fuhren :shock: was der internetplaner natürlich auch nicht berücksichtigt hatte und ich unvermittelt fest saß. fand ich absolut nicht komisch, weil ich kein internethandy habe und überall alles personaltechnisch auf halbmast lief. ich mag karneval, liegt wohl daran das mein vater da her ist und das scheint dann erblich bedingt zu sein :wink: aber das ich da unbedingt mitmischen müsste ist mir noch nie in den sinn gekommen, bin hier in salzgitter wohl einfach zu weit weg davon.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo tina

    bei uns wird schon gefeiert, aber mich stört das gar nicht. ich bin übehaupt nicht für karneval, selbst als ich noch nass war hab ich dafür nix übrig gehabt.
    deshalb stört es mich auch jetzt nicht, denn ich feiere nicht und gehe nirgendwo hin.
    grüße
    NNGNeo

  • Huhu Tina,

    interessanterweise kam mir gestern beim Laufen die Faschingsfrage in den Sinn. Ich kann damit wenig anfangen, sage mir einfach, ich als Westfale darf die Leute da unten im Rheinland halt komisch finden :lol: .

    Tatsächlich stören mich daran zwei Dinge: Erstens kommt mir diese Fröhlichkeit aufgesetzt vor, und das kann ich nicht ab. Ich denke, die Leute sitzen dann spätestens Aschermittwoch wieder mit runterhängenden Mundwinkeln in der U-Bahn und beschimpfen ihren Vordermann im Stau. Dann ist wieder alles "Ja, ja, schlimm schlimm." und "Was willste machen, muss muss..."
    Ich ziehe es vor, das ganze Jahr über fröhlich zu sein ;) . Aber ich merke allein schon an meinen Eltern, dass dieses Oszillieren zwischen dem "harten Ernst des Lebens" und "übertriebener, überdrehter Fröhlichkeit" wohl eine Lebenshaltung ist.

    Zweitens erinnert mich das Ganze irgendwie immer an meinen Vater. Der ist jemand, der einfach nicht merkt wann ein Witz vorbei ist und wann es besser wäre aufzuhören. Als Kind fand ich das noch ganz lustig, weil Kinder, aber spätestens seit meiner Jugendzeit nervt es mich nur noch. Von daher habe ich von Hause aus eine Abneigung gegen intrusive Brechstangen-Lustigkeit, weil ich die Tag für Tag Zuhause erlebe.

    Nichts desto trotz kann natürlich jeder machen was er will. Grade für Kinder finde ich Karneval eine sehr tolle Sache :D und ich hab es als Kind geliebt in die verschiedenen Kostüme und Rollen zu schlüpfen. Aber wie gesagt, heute kann ich nicht mehr viel damit anfangen.

    Übrigens schaue ich mir wahrscheinlich trotzdem die Umzüge im TV an. Weil ich es schön finde, dass sich die Leute mit den Mottowagen und den Kapellen und Kostümen soviel Mühe geben und daran mitunter das ganze Jahr proben und arbeiten.

    LG
    Pleja

  • Zitat von Plejaden

    Von daher habe ich von Hause aus eine Abneigung gegen intrusive Brechstangen-Lustigkeit.

    Moin Plejaden,

    Deine Wortschöpfung hat mir das erste Lächeln des Tages abgerungen:-)

    Ich war, soweit ich mich erinnern kann, schon als Kind ein Faschingsmuffel. Mir kam das alles immer reichlich suspekt vor.
    Später dann, als mein Alkoholkonsum immer mehr zunahm, hab ich mich sogar breitschlagen lassen, beim Männerballet mitzumacbhen. Ich kann mich noch gut dran erinnern, daß ich mal so viel gesoffen hab, daß ich kurz vor dem Auftritt rückwärts die Treppe runterflog und die nächsten vier Stunden nicht mehr aufgewacht bin...also nicht ohnmächtig, sondern aufgeschlagen und eingeschlafen. Der Rest der Truppe mußte mir dann mein rosa Tütü-Kleidchen ausziehen und innerhalb von 5 Minuten nen Ersatz heranschaffen, der für mich einsprang.

    Damals wurde über diese Aktion noch reichlich gelacht.

    Heute ist dieser Vorfall in meinem Notfallkoffer drin, denn in der Gesamtheit hab ich meine Truppe da im Stich gelassen, weil mir das Saufen wichtiger war. Ganz nebenbei hätt ich mir den Hals brechen können.

    Ich persönlich mach jedesmal drei Kreuze, wenn der Fasching rum ist...für viele Menschen hat der Fasching in letzter Konsequenz eh nur negative Folgen...Kater, Führerscheinentzug, gescheiterte Beziehungen aufgrund von alkoholbedingtem Fremdgehen...da wird die aufgesetzte Heiterkeit oft teuer bezahlt...

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Karneval? Das ist für mich als Nordlicht immer nur so die einsekündige schaudererzeugende Störung beim Zappen. Wenn da siebzigjährige Graubärte mit ekligen Narrenkappen auf Prunksitzungen rotnasig in die Kameras prosten. Tusch.

    Ich kann mir aber vorstellen daß das was haben könnte, an der Basis, abseits des organisierten Karnevals den man so im TV bestaunen und bemitleiden kann. Wenn eine ganze Stadt wie etwa Köln so kollektiv ausrastet. Irgendwie hat das ja durchaus was. Find ich sympathisch irgendwie...

    Aber im Ganzen bin ich schon froh daß zwischen mir und Karneval ein paar hundert Kilometer liegen... es gibt ja auch so schon genug öffentliche Alkexzesse (Fußball Weihnachtsmärkte etc),.da schätz ich mich glücklich daß es hier nur vier Jahreszeiten gibt. Und nicht fünf...

  • Hallöchen!

    Mir geht der Karneval meistens schrecklich auf die Nerven. Es ist für viele Leute doch nur ein Anlass sich zuzudröhnen. Ich habe ja mit Alkohol nix am Hut wohne aber mittendrin im Trubel.

    Manchmal gehe ich mit Freundinnen los aber meistens flüchte ich nach ein paar Stunden nach Hause. :roll: Es nervt einfach wenn Leute die das ganze Jahr zum Lachen in den Keller gehen einem plötzlich feuchtfröhlich um den Hals fallen und immer weiter labern.

    Naja ich bin halt keine gebürtige Rheinländerin und werde nie verstehen was am Karneval so toll sein soll. :lol:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Als ich vorhin beim Bäcker war fragte ich:"Warum gibt es denn heute so viele Pfannekuchen ?" Die Dame sagte:"Na heute ist Rosenmontag" :D

    Ich glaube daran merkt man schon welche Bezug ich dazu habe, nämlich gar keinen :) Ich bin weder begeistert von Karneval noch nervt er mich.

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass in Köln und Mainz eine gute Stimmung ist und sie ausgelassen feiern und ihren Spaß haben.

    Können sie auch ich bin da nicht so verbissen, ist ja nicht ihre Sache dass ich nicht mehr feiern kann :)

  • wenn man mal in betracht zieht woraus der karneval entstanden ist und was dahinter steckt, noch mal vor dem beginn der fastenzeit richtig essen und trinken, die obrigkeit straffrei richtig auf die schippe nehmen, ist das alles ja vom grundgedanken her ne feine sache. nur, heute hält sich doch kaum noch wer an die fastenzeit, und sehr viele verwechsel fröhlichkeit und satiere mit komasaufen und dumm labern. das finde ich dann total abstoßend. aber mal albern sein, sich über die politiker und konsorten lustig machen, noch mal genussvoll essen bevor man dann 40 tage ganz bewußt verzicht übt, das ist für mich durchaus schön. aber da in unserer gesellschaft die religion ja kaum noch eine rolle spielt ist dieser sinn ebenso verloren gegangen und alles in einem skurilen abklatsch zum selbstzweck geworden, genau wie weihnachten. nur noch komerz.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo
    Ich komme aus der Coecke und war heute morgen auf einem Rosenmontagszug,allerdings nicht in meiner Stadt (einer Hochburg) sondern im beschaulichen Ratingen.
    Das war wirklich nett ,Kinder und Enkelkind waren mit.
    Die Stimmung war sehr gut ,Wetter hat gehalten(trocken)die Leute nett und fröhlich ,ich habe keine Menschen mit Ausfallerscheinungen gesehen obwohl es sehr voll dort war.
    Die Kinder haben Süßigkeiten gefangen.

    Es war ein schönes Zusammensein mit meiner Familie.
    Ich mag auch keine Betrunkenen Menschen um mich herum,aber wie gesagt ,es war schön......
    LG R..

  • Hallo zusammen !
    und danke, RenateO, wenigstens eine, die meiner Meinung ist :wink:.

    Ich war gestern und heute nun los und habe an beiden Tagen keine größeren Ausfallerscheinungen erleben müssen. Es kommt eben genau darauf an, wo man hingeht. In den Innenstädten der Hochburgen tobt im wahrsten Sinne des Wortest der Mob. Es ist fürchterlich und wirklich niemandem zu empfehlen.

    Aber außerhalb, in den kleineren Städten drumherum und in den Stadteilen, da findet in meinen Augen der eigentliche Karneval statt. Dort wird fröhlich gefeiert und friedlich getanzt. Das mag ich sehr.

    So auch heute: Ein schöner Tag in einer rheinländischen Kleinstadt mit einem schönen, liebevoll gestalteten Zug und einem leckeren Eis hinterher. Dann ab nach Hause und alles ist gut :P.

    Grüße
    Tina

  • hallo tina
    man darf halt nicht verallgemeinern.
    Ich habe z.B. auch einen Schrebergarten und denen haftet ja auch ein gewisser Ruf an.
    Meine direkten Nachbarn (2 ältere Herren) und die übrigen Nachbarn sind dort zur Erholung und um zu gärtnern.
    Ich habe dort noch keine ,,Ausfälle ,, erlebt.
    Letztes Jahr als mein ex seinen Entzug machte haben wir sogar 2 mal mit seiner Gruppe dort gegrillt mit o.oo Alkohol und es war toll.
    Wenn der Verein als Ganzes feiert gibts Alkohol,ich bleibe dann so eine ,,Anstandszeit,,so bekomme ich mit falls noch was wichtiges gesprochen wird,den Rest brauche ich nicht.
    Ich selbst trinke eh nix und mit den ,,Veränderungen,, einiger Leute(vielleicht Gruppenzwang?) unter Alkohol ....das mag ich nicht ,hab aber Füße und kann jederzeit gehen.
    LG R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!