Neuer Versuch!

  • Danke Martin! Damit kann ich leben! :)

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • hallo manfred

    niemand sagt dir was du tun sollst, sondern was du am besten tun solltest, das ist ein kleiner unterschied.
    machen kannst du natürlich was du willst, es kann dich ja keiner zwingen, und das wollen wir auch gar nicht.
    natürlich kannst du bleiben, gar keine frage. auch das möchte dir hier niemand verbieten. dem forum schadest du nicht, hat hartmut ja bereits geschrieben, deine "wiederborstigkeit" kann dir höchstens selber schaden.
    wir vermitteln hier nur die grundbausteine. es ist der weg, den andere betroffene gegangen sind und gehen, mit dem viele es geschafft haben sich ein trockenes leben aufzubauen.

    Zitat von Manfred1

    das Risiko muß ich halt eben tragen


    stimmt, das risiko trägst du, nicht wir.
    grüße
    NNGNeo

  • Fragen an Dich, Manfred:
    Warum versuchst Du, einen anderen alkoholkranken Menschen dabei zu unterstützen, einen nachweislich riskanten Weg mit unserer Krankheit einzuschlagen?

    Warum willst Du jemanden eine PN schreiben?
    Doch wohl, um auch noch ganz persönlich auf denjenigen Einfluss nehmen zu wollen und denjenigen auch noch per PN bei einem riskanten Weg zu unterstützen.
    Und das nur, weil DU nicht bereit zu Veränderungen bist !
    Wollt ihr nun zu zweit "beweisen", das keine Veränderungen an Eurem Umfeld nötig sind?

    Den LZT hier braucht ihr nix zu beweisen, denn wir sind bereits (und noch) trocken. Wir kennen bereits sichere Wege, sonst würden wir längst wieder saufen.
    Und die Frischlinge werden mit sowas unnötig verunsichert.
    Und das finde ich echt ne Frechtheit !
    Es geht hier nicht um irgendwelche "Glaubensfragen", sondern um eine LEBENSGEFÄHRLICHE ERKRANKUNG !!
    Mit Deinem eigenen Leben kannst Du so viel herumspielen, wie Du lustig bist.
    Aber mit dem Leben anderer zu spielen, indem man sie dazu ermutigt, auch nix zu verändern und sie so auf einen riskanten Weg zu schicken, das finde ich UNVERANTWORTLICH.

    Und ich denke, für Dich und Deinen geplanten Weg ist es hier wirklich das falsche Forum, sorry.
    Du willst Dich nicht an unsere Grundbausteine halten, weil Du so oberschlau bist.
    Und nicht nur das, Du ziehst andere da mit rein.
    Wäre ich hier Boss, wärest Du schon gesperrt.
    Du dürftest allerdings gern wieder kommen, wenn Du Deine Krankheit erst zu nehmen beginnst.
    Denn wir hier sind nun mal ALKOHOLIKER, bei Dir habe ich eher den Eindruck, Du meinst, nur ab und an mal ein kleines Alk-Problem zu haben.
    Und nur mal ein paar Wochen nix mehr trinken ist schon der Weg und nu biste wieder geheilt oder so ähnlich.
    Aber das wäre für mich nicht der alleinige Grund für ne Sperrung, der andere ebenso wichtige Grund wäre, das Du andere gefährdest, indem Du sie bei ebenso riskanten Wegen unterstützt.
    Und das auch noch per PN tun willst.
    Aber ich bin hier weder der Boss noch ein Mod.

    BTW ist das hier ein sehr gutes Beispiel, warum keine PN`s im offenen Bereich ausgetauscht werden können.
    Das macht einfach Sinn, wenn man die letzten Vorfälle hier mal mitverfolgt.
    Ich bin froh, das es so ist.
    Denn so entfällt wenigstens die Möglichkeit, auch ncoh persönlich einem anderen Mist ins Ohr zu quasseln mit dem anmaßenden Hintergrund, einen anderen Weg in die Tockenheit zu "kennen".
    Allerdings war das alles bisher wohl wenig erfolgreich, warum sonst bist Du hier gelandet?

    So, das war mal Klartext von mir, ich habs nicht so mit dem Drum-Herum-Reden und Trockenstreicheln ohne jegliche Veränderung.

    LG Sunshine

  • Liebe Sunshine,
    ich hoffe dein Unmut hat sich mit dem Schreiben deines Threads etwas gelegt.
    Aber wenn du meinen letzten Thread gelesen hast, war dies eine Art Abschlusswort. Ich habe alles abgewägt und mich für meinen eigenen Weg entschieden. Inwieweit dieser zum Erfolg oder Mißerfolg führt, wird man sehen. Du kannst aber selbst entscheiden ob du meinen Weg mitverfolgst oder einfach Threads von Manni ignorierst.
    Liebe Grüße und ein sonniges WE!

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Ich kann sicher Deinen Thread ignorieren, Manfred.
    Kein Problem.
    Aber ich werde ganz sicher nicht alle Threads ignorieren, in denen Du anderen auch noch Mut zu riskanten Wegen machst.

    Unmut?
    Ich bin sicher nicht unmutig. An Mut fehlt es mir eher nicht so. :wink:
    Ich werde aber nicht zusehen, wie man andere zu riskanten Verhalten er"mutigt".
    Denn ich habe auch ne Art Verantwotungsgefühl in mir, das dann einfach zu laut schreit und mir verbietet, zu schweigen.
    Mehr als schreiben kann ich eh nicht, am Ende macht jeder, was er will.
    Es aber nicht mal versucht zu haben, jemanden zu erreichen, dafür würde ich mir einen persönlichen Vorwurf machen und mich auch schämen.
    SOWAS würde ich dann als "ummutig" bezeichnen.

    LG Sunshine

  • Moin Manni,

    als Kind der Spätsechziger fällt es Dir vermutlich eh schwer, Dich überhaupt an irgendwelche Regeln zu halten, oder ? :)

    Ich kann einige Punkte durchaus nachvollziehen. Und ich bin mir sicher, daß Dein Weg bei dem ein oder anderen auch funktionieren kann.

    Mich würde es durchaus freuen, weiter zu lesen, wie es Dir so ergangen ist.

    Es ist trotzdem ne riskante Sache, jemanden relativ leichtfertig nen Ratschlag zu geben, der vielleicht nur bei einem selbst funktioniert. Ich kann Deine Motivation durchaus verstehen. Aber schau doch erstmal, ob Dein Weg funktioniert, bevor Du anderen Usern denselben Weg rätst. Denn einiges hat dieses Forum ja wirklich gezeigt...der hier eingeschlagene Weg funktioniert...diejenigen, die nur über den eigenen Willen trocken werden wollten, hat man hier dagegen nicht so sehr lange lesen dürfen.

    In dem Sinne würde es mich freuen, weiterhin von Dir zu lesen. Hau in die Saiten...bist doch Gitarrist, oder ? :)

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Danke euch! Mir liegt fern jemanden zu missionieren oder zu manipulieren. Casconcos scheint nur die gleiche Intention wie ich zu haben. Da tauscht man sich halt eben gerne mal aus. Nun gut! Das Thema ist gegessen und die Entwicklung wird zeigen ob wir mit unsere Einstellungen das gesteckte Ziel erreichen.

    Info für Andreas: 60er Schlaggitarre (noname), 64er Höfner Galaxy (2 Pickups), 64er Höfner Beatlesbass, 70er Hoyer SG-Style, 71er Strat sunburst, 81er Hoyer Les Paul Style, 82er Gibson ES 347, 86er Hopf Meistergitarre Gran Concierto, 96er Ibanez Artstar, 2008er Burns Limited Hank Marvin, 2009er Strat, 2009er Ovation Celibrity
    Gruß
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo manfred

    Zitat

    Das Bedürfnis der PN liegt aber wohl darin kleine Erfolgsschritte auszutauschen, ohne das es jemand "mies redet"

    Dann melde dich doch in einem sozialen Netzwerk an,wenn du Stammtischgespräche führen möchtest.

    Zitat

    Ich filtere jetzt aber schon vornherein was ich schreibe.Ich war z.B. gestern Abend "in der Höhle des Löwen ohne das ich gefressen wurde". Bin eigentlich recht stolz darauf eine weitere Hürde genommen zu haben. Getrau mich aber nicht das offen zu schreiben, da ich mir dieses positive Gefühl bewahren möchte.

    Das ist filtern ? Lassen wir das ;) Zudem musst du uns nichts, mit deinen angeblichen kleinen Erfolgsgeschichten, beweisen. Die kennen wir hier zu Genüge. Das ist nasses Denken. Es geht auch nicht hier um uns . Es geht um dich . Du kannst auch wieder Saufen, das ist deine Sache.

    Zitat

    Aber wir "Frischlinge" zeigen uns nach eurer intensiven Überzeugungsarbeit ja trotzdem lernwillig.

    Wer ist wir ? Warum versuchst du andere mit ins Boot zu ziehen? Und wenn du denkst das wir Überzeugungsarbeit machen bist du im falschen Forum. Es geht ausschließlich um deine Selbsthilfe.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Manfred1

    Info für Andreas: 60er Schlaggitarre (noname), 64er Höfner Galaxy (2 Pickups), 64er Höfner Beatlesbass, 70er Hoyer SG-Style, 71er Strat sunburst, 81er Hoyer Les Paul Style, 82er Gibson ES 347, 86er Hopf Meistergitarre Gran Concierto, 96er Ibanez Artstar, 2008er Burns Limited Hank Marvin, 2009er Strat, 2009er Ovation Celibrity
    Gruß
    Manni

    Moin Manni,

    ne beeindruckende Sammlung, mit der ich nicht annähernd mithalten kann. Ich persönlich bin kein Freund der Stratocaster...mir klingt die irgendwie immer etwas zu spitz, was natürlich auch an den Pickups liegen kann...trotzdem hab ich eine zu Hause :)
    Mit ner Gibson kann ich mehr anfangen...klingt mMn. erdiger, dreckiger. Und sie hat mMn. einen breiteren Hals, was für mich mit meinen Wurstfingern das Greifen von Akkorden vereinfacht.

    Ganz allgemein will ich Dir schreiben, daß ich am Anfang auch so meine Schwierigkeiten hier im Forum hatte...ich fühlte mich auch gegängelt, zu hart angegangen und dachte durchaus auch drüber nach, mir ein anderes Forum zu suchen. Ich bin froh, es nicht getan zu haben. Denn mit der Zeit relativiert sich einiges und man sieht, je länger man abstinent ist, ein, daß man in der Anfangszeit das ein oder andere Mal auch etwas übertrieben reagiert hat.

    Schönen Gruß, schöne Zeit und viel Spaß beim Musizieren.

    Andreas

  • Hallo Manni,

    Glückwunsch zu 6 Wochen ohne Alkohol, und schön, dass du beschlossen hast, alk-frei zu leben.

    Zitat

    der Versuch dauerhaft ohne Alkohol leben zu können

    Zitat

    [....] daß ich ab jetzt, genau wie bei meiner letzten Zigarette, vorgenommen habe den entgültigen Schlußstrich unter das Thema Alkohol zu ziehe

    .
    Nun gut, du kennst bestimmt die Januar-Statistik zu den guten Silvester-Vorsätzen.
    Wenn du dein Denken dahingehend ändern kannst, dass du keine Versuche anstellst, die klappen können oder auch nicht, und dass du dir keine Dinge vornimmst, die du dann durchziehst oder auch nicht, dann hast du eine höhere Chance.
    Mit dem trockenen Denken fängt es an. Und an deinen Handlungen kannst du dich selber messen.
    Nur etwas zu versuchen, das reicht nicht. Nur etwas zu wollen, und sei es noch so sehr, das reicht auch nicht.

    Zitat

    eine "lebensbejahende" Phase, wo Alkohol auch dazu gehörte. Dann gabs wieder mal ein paar Jahre "Vernunftpause"

    Zitat

    [...] und deswegen eine Vernunftentscheidung notwendig macht.


    Ich glaube, bei dir ist der Alkohol insgesamt im Denken einfach positiv besetzt. (Deine Anführungszeichen weisen auf die immanente Ironie hin, aber trotzdem sind deine Formulierungen bezeichnend.)
    Wenn es nur vernünftig ist, nichts zu trinken, und wenn es mehr Spaß macht, zu trinken als nicht zu trinken, dann werden immer wieder Situationen eintreten, an denen der Suchtstoff seine überwältigende Anziehungskraft ausspielen kann.
    Und was hast du dem dann entgegenzusetzen?


    Zitat

    Ich bin nur gewohnt auszusortieren, was meiner Meinung für mich wichtig ist und womit ich mich identifizieren kann.


    Das kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem glaube ich, dass dies beim Trockenwerden eher hinderlich ist und geradezu eine Gefahr darstellen kann. Denn dann fühle ich mich leicht angegriffen von Einträgen, die nicht in mein Weltbild und meine Werteordnung passen. oder von denen ich das zumindest annehme. Und die ignoriere ich dann. Obwohl es genau diese anderen.. diese provozierenden... diese irritierenden.. diese verstörenden Posts sein können, die mich auf etwas hinweisen. Auf etwas, was ich bisher in meiner gedanklichen Nähe zum ALK nicht bedacht habe.
    Wenn du immer so weitermachst machst wie bisher, kannst du jedenfalls grundsätzlich nichts ändern. Denn dann verharrst du ja in einer Dauerschleife im alteingesessenen Denken und Verhalten.


    Zitat

    denn ich bin rundum glücklich und zufrieden so wie es jetzt ist. Nur der abendliche Alkohol hat gestört, denn er hat mir den nächsten Morgen genommen.


    Ziemlich tückische Falle, dies hier.
    Denn wenn es so wäre, dann müsstest du nichts ändern außer dem ALK-Konsum, um trocken zu werden. So funktioniert es aber nicht.
    Nur nicht zu trinken, das reicht nicht. Und wenn man deinen Gedankengang weiterspinnt, dann hättest du vielleicht gerne eine ALK-Sorte, von der du den ganzen Abend trinken könntest, ohne morgens Kopfschmerzen und einen Kater bis mittags zu haben. Ist es so?
    Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Schöne Illusion, aber leider von der Lebenswirklichkeit überholt.


    Zitat

    was ich nicht und was ich machen muß um Antialkoholiker zu werden


    Du musst gar nichts, noch nicht mal Anti-Alkoholiker werden. Aber du kannst als Alkoholiker dich dafür entscheiden, den Rest deines Lebens trocken zu verbringen. Dazu kann auch eine Überwindung des Trotzes gehören, und sicherlich auch eine offene Haltung, die dich befähigt, von anderen zu lernen und um Hilfe zu bitten.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Einträge. Ja die Musik ist schon ein tolles Hobby. Ich habe 5 Jahre klassische Gitarre "semiprofessionell" studiert. Das ging nur mit klarem Kopf und war auch eine Alkfreie Zeit. Widme mich jetzt auch wieder verstärkt dieser Basis der Musik. Hey Andreas! Ich habe nicht mehr alle Gitarren davon, sondern es waren nur die, die ich seit. 1960 gespielt habe. Strat mag ich auch nicht so, aber ich habe vor einigen Jahren eine Hank Marvin, Ventures usw. Coverband gegründet und spiele die Sologitarre. Der Sound geht nur mit der Strat.
    Jetzt zum Hauptthema!
    Jetzt lebe ich 7 Wochen ohne Alk, hatte ein Wochenende mit 2 Situationen, die man hier als "gefährlich" bezeichnen würde, aber da ich nicht trinken will ist das auch kein Thema für mich.
    Liebe Grüße
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo Manni,

    Zitat

    hatte ein Wochenende mit 2 Situationen, die man hier als "gefährlich" bezeichnen würde,

    was meinst du denn weshalb wir es so sehen :?:

    Zitat

    aber da ich nicht trinken will ist das auch kein Thema für mich.

    Glaubst du denn dass das nicht auch schon andere Alkoholiker vor dir dachten :?:

    Wir geben unsere Erfahrungen ja nicht weiter um andere damit zu ärgern oder zu bevormunden.

    Es sind Erfahrungen die wir selbst machten und jetzt weitergeben,

    was daraus gemacht wird bleibt allen selbst überlassen.

    LG Martin

  • Hallo starker Mann :roll:,
    sorry, aber das ist genau das, was mir einfällt, wenn ich Dich lese ... "Schaut her, wie toll ich bin, mir macht der Alkohol nichts mehr aus. Ich bin stärker" :?. Ich stell mir das ja anstrengend vor, aber ich bin mir sicher, dass Du auch das anders siehst.

    Was genau waren das für Situationen am Wochenende ? Eine habe ich, mein ich, irgendwo gelesen, irgendein Parteifreundetreffen, oder ? Was war das andere und was war das vermeindlich gefährliche daran ?

    Vor allem aber: Wenn Sie FÜR DICH doch nicht gefährlich waren, warum titulierst Du sie dann hier so ? Das interessiert mich wirklich !

    Grüße
    Tina

  • Hallo Martin,
    vielen Dank für deine Hinweise und ich verstehe auch inzwischen die Intention die dahinter steht. Es wurde in meinem Thread ja öfters darüber geschrieben.
    Jetzt wiederhole ich mich! Ich habe halt eben für mich beschlossen den gefährlicheren und steinigeren Weg zu gehen. Mag er auch noch so unverständlich für euch klingen und mir eine 0 % Erfolgsquote in euren Augen prophezeien. Wäre ich aber nicht von meiner Kraft und Stärke überzeugt, die mich in meinen nun schon etwas längeren Leben schon oft an die Ziele gebracht die ich mir vorgenommen hatte, würde es wohl etwas anders aussehen. Aber das habe ich ja nun schon öfters hier dargelegt.
    Ich greife nun der Frage vor, warum ich dann überhaupt hier bin. Ich finde hier die Möglichkeit der Auseinandersetzung gegen den Alkohol, während im realen Leben die Konfrontation mit dem Alkohol besteht.
    Dieses Forum ist für mich nicht das Nonplusultra im Kampf gegen den Alkohol, aber ein kleines wichtiges Rädchen neben Yoga, Meditation, Sport und so weiter.
    Liebe Grüße
    Manni

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Nu muss ich aber echt lachen, Manfred :wink:
    Was ist denn daran "steinig", nix ändern zu wollen ausser nicht mehr saufen?
    Das ist ja wohl der einfachste und bequemste Weg, denn da muss man ja im Grunde gar nix tun.
    Trotz allem, es gibt hier im Forum nicht umsonst den Spruch "Nur nicht mehr trinken reicht nicht".
    Aber auf Dich trifft das ja nicht zu.
    Denn:

    Zitat

    Wäre ich aber nicht von meiner Kraft und Stärke überzeugt, die mich in meinen nun schon etwas längeren Leben schon oft an die Ziele gebracht die ich mir vorgenommen hatte, würde es wohl etwas anders aussehen.

    Jo. Deshalb bist Du ja auch im Endeffekt in einem Alkoholikerforum gelandet.
    Sorry, aber das belustigt mich... nur so wirklich lauthals kann ich dann doch nicht drüber lachen, es ist eher ein bisschen bitteres Lachen.
    Denn es geht hier ja nun mal nicht um einen Schnupfen, sondern um eine lebensgefährliche und unheilbare Krankheit.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke.
    Und wenn Du Deinen Weg eben so gehen willst, dann bitte, es ist Dein Leben.
    Ich kann nur hoffen, das Du auch noch schreibst, wenn was nicht mehr so doll läuft und Du dann nicht zu sehr auf Deinen Weg beharrst, nur weil Du zu stolz bist.

    Denn wir hier sind nicht nur hier, um von unseren grandiosen Erfolgen zu berichten, sondern auch, um uns im Notfall Hilfe zu holen und uns miteinander zu beraten, wenns mal nicht so gut läuft.

    LG Sunshine

  • Liebe Tina, liebe Sunshine,
    erwartet jetzt bitte nicht das ich eure Threads verstärkt aufnehme, denn das hatten wir schon und es würde zu einer Endlosschleife führen die weder euch noch mir etwas nützt.
    Wenn es euch aber hilft und gut tut dem starrköpfigen Manni die Leviten zu lesen, spiele ich gerne weiter den Blitzableiter.
    Aber seit gewiss. Auch wenns mir beschissen geht werde ich mich melden. Neben meinem Optimismus favorisiere ich auch die Ehrlichkeit.
    Liebe Grüße
    Manni :D

    Tag 79 ohne Alkohol!👍
    Zum Glück habe ich ständig einen sehr guten Freund an meiner Seite. Er heißt "Optimismus"

  • Hallo Manfred
    Ich habe deinen Faden mitverfolgt und mir fällt auf, dass du dich immer weiter von deiner Vorstellung entfernt. Du schriebst klar, dass du deine neue Abstinenz durch dein trinkende Frau und dein ttrinken des Umfeld gefährdet siehst. Was hat sich in den letzten Tagen verändert, dass du jetzt glaubst allein deine Willensstärke würde dich schützen? Die Wandlung in deinen Posts finde ich spannend. Vom Alkoholiker entferntdu dich immer weiter.
    Ich selbst bin seit einem Jahr trocken und habe trotz enormer Willensstärke einige Runden gedreht bis es in meinem Gehirn zu im Umdenken kam und ichvom Kopf her abstinent werden konnte. Wichtiger Stützpfeiler ist meine reale Shg.

    Enya

  • Hallo Manni,
    ich bin wirklich beeindruckt davon, wofür solche Dinge wie Meditation und Yoga regelmäßig herhalten dürfen.
    Bei dir sind sie nun mal "Rädchen" (etwa Waffen? :?) in einem Kampf gegen den Gegner Alkohol.
    Okay.
    Zweifelhaft bleibt nach wie vor für mich deine Intention hier zu schreiben.
    Schönen Gruß, Penta

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!