Ich bin zurück - mit der Erkenntnis, dass Ihr Recht hattet..

  • Hallo zusammen,

    Er hat in der Beziehung schon immer sein Hobby an erster Stelle stehen gehabt. Tagelang weggefahren ohne Rücksicht auf mich. Beim Telefonat warf er mir vor, ich hätte ihn ja immer bekräftigt zu.fahren. Das habe ich wohl getan, aber der Partner möchte doch freiwillig auch mal Zeit mit dem Partner verbringen und setzt dann mal das Hobby was nach hinten.

    Habe immer versucht es zu interpretieren, es auf adhs zu schieben oder Alkohol, dass er lieber die zeit dem Hobby widmet als mir.

    Gut und der Spruch, ich.würde einfach nicht mehr wollen tat mir natürlich weh, nur weil er sich nicht helfen lässt will ich ihn nicht mehr. Wieder ein feiner Zug von ihm.

    Er hat ja unter dem was ich geschrieben habe einen Daumen nach oben gemacht, nichts weiter und ich kann das nicht deuten was das zu bedeuten hat? Ja ich zieh das durch oder nein laber du mal. Ich habe gesagt Gefährdung bedeutet definitiv dass er keinen Alkohol mehr trinken sollte und dass er weiterhin zur Beratung gehen sollte.

    Seitdem auch keine Meldung mehr von ihm.

    Ich weiß ja dann gar nicht mit welcher Begründung ich den.Kontakt abbrechen soll, wenn er den Daumen hoch gemacht hat.
    Das würde ich am liebsten schreiben :

    Hallo xy, aus unserem Telefonat habe ich leider keinerlei Einsicht heraus hören können und Fakt ist dass der Alkohol dir wichtiger ist als ich. Ich halte von der jetzigen Situation nichts mehr, du hast für dich ja bereits festgemacht dass ich nicht mehr will. So ist es für dich einfacher es abzuschließen ohne dich der Sache zu stellen und für dich und die Beziehung zu kämpfen. Ich denke du bist derjenige der nicht mehr will, deshalb lasse ich dich los. Ich möchte dass du mich ab sofort in Ruhe lässt, ich.werde auf keine Nachricht mehr antworten.Lebewohl

  • Liebe Power,

    du schreibst

    Zitat

    Ich weiß ja dann gar nicht mit welcher Begründung ich den.Kontakt abbrechen soll,

    Du musst das nicht begründen. Dich vielleicht noch rechtfertigen. Warum denn?

    Du hast ihm doch oft genug gesagt, wie sehr dich das Trinken und Kiffen stört, wie unglücklich du bist. Wenn du jetzt wieder Kontakt aufnimmst, schreibst oder sagst du ihm doch nur zum wiederholten Mal, was du ihm schon so oft vorher gesagt hast!

    Zitat

    Ich denke du bist derjenige der nicht mehr will,

    Warum ist es dir so wichtig? Die Trennung möchtest du, hast du gemacht. Und das ist doch völlig ok. Denn die Beziehung, die ihr hattet, war sehr einseitig und nicht auf Augenhöhe.

    Du bist diejenige, die das nicht mehr will. Und du kannst und darfst dazu stehen. Denn es ist dein gutes Recht!

    Schreib ihm nichts mehr, diesen Rat kann ich dir geben. Denn es wird dann nur ein ewiges Hin und Her, das zu nichts weiter führt, als dass du dich schlecht damit fühlst.

    Nutze die Zeit, die du zum Schreiben an ihn brauchen würdest lieber für sinnvolle Dinge für dich. Gibt es denn nichts, was dir Spaß macht? Bestimmt doch... Na dann los, fang damit an, mit dem Spaß haben! Das hast du verdient, dass es dir gut geht in deinem Leben.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hm Power, eine Trennung sehe ich hier immer noch nicht.
    Eher, das Du versuchst, Deinen XY mit allen möglichen Mitteln dahinzubekommen, wie Du ihn haben willst.
    Und da wird dann halt auch immer wieder mit Trennung gedroht (bzw. sie auch scheinbar vollzogen).
    Dein XY merkt das natürlich und nimmt das schon lange nicht mehr ernst.
    Er denkt sich eher, ach lass die mal wieder runlabern, die beruhigt sich auch wieder.
    Und wenn nicht, werden halt "Friedensangebote" gemacht, dann geht man halt auch mal "auf Wunsch" (oder mit Trennungsandrohung, wie auch immer man es nennen will) zur Beratungsstelle.
    Das heißt aber noch lange nicht, das derjenige dann auch trocken werden will.
    Denn solange das nicht vom Betroffenen selbst kommt, passiert da einfach GAR NICHTS.
    Wie Du ja auch immer wieder feststellen kannst, bei jeder neuen Runde, die ihr miteinander dreht.

    Ja und wenn es dann wieder nicht hinhaut, wenn wieder der XY nicht tut, was Du willst, bist Du stocksauer.
    Und "trennst" Dich mal wieder.

    Liebe Power, wenn Du eine Trennung wirklich ernst meinen würdest, könnte Dich Dein XY gar nicht mehr erreichen.
    Du hättest ihn längst aus dem Handy gelöscht.
    Du würdest das e-mail für ihn sperren.
    Du würdest keinen Kontakt mehr zulassen.
    Das geht, wenn man das wirklich will.
    Das ist aber nicht das, was DU willst.
    Denn so würdest Du ja komplett die Kontrolle über den XY verlieren und das geht ja schonmal gar nicht für nen aktiven CO :wink:
    Nicht das der saufende Partner evtl. doch noch trocken wird und eine andere "genießt dann die Früchte", auch das darf nicht sein.
    Von daher "muss" man ja zwangsweise schon Kontakt halten, damit einem ja nix entgeht.

    Würdest Du wirklich einen Schlusstrich ziehen wollen, würdest Du weitergehen und Dich nicht mehr umdrehen, egal was er tut und macht.
    Und Du würdest dafür sorgen, das Du davon überhaupt nix mehr mitbekommst.
    Auch das ginge. Ihr wohnt schließlich nicht zusammen und habt keine gemeinsamen Kinder.
    Aber nichts davon geschieht.
    Sondern mal wieder das komplette Gegenteil.
    Alles dreht sich hier weiterhin um IHN, IHN und nochmals IHN !
    Er wird von Dir ohne Ende beobachtet, analysiert, Dein ganzes Denken dreht sich ja nur noch darum, was er tu und was er vor allem nicht tut.
    Von Power dagegen wissen wir kaum was.
    Sie scheint komplett unwichtig zu sein, sogar für sich selbst :cry:

    Kannst Du auch weiterhin so machen.
    Aber dann ändert sich auch nix.
    Und vor allem hört ein Säufer nicht auf zu saufen, weil das irgendjemand anderes so will !!
    Sondern erst, wenn ein gewisser Leidensdruck da ist, man so nicht mehr weiter machen kann und will.
    Erst DANN passiert was.
    Und darauf hast Du Null Einfluss, liebe Power, auch wenn Dich das ohne Ende ärgert.
    Dabei bist Du echt komplett unwichtig und auch völlig machtlos, egal was Du tust oder machst.
    Du kannst mit Tennung drohen oder weitere "Erziehungsmaßnahmen" an ihm ausprobieren.
    Deine Sache.
    Aber Du verschwendest damit nur Deine Zeit und Energien.
    Wann endlich beginnst Du, Deine Zeit und Energien für Dich einzusetzen??
    Denn darum geht es hier.
    Und nicht, was Dein XY wieder macht, gemacht hat oder machen wird.
    Uninteressant !
    Er macht genau das, was er machen will.
    Fertig.
    Mit Dir und auch ohne Dich.

    LG Sunshine

  • Hallo,

    ich kann mich sunshine nur anschliessen. Genau das meinte ich mit Kontaktabbruch.

    Schick die SMS bitte nicht an ihn. Du musst Dich doch nicht rechtfertigen. Du hast Dich doch getrennt, oder nicht?

    Je nach Verhältnis würde ich persönlich schon eine Kurzinfo "Ich möchte keinen Kontakt mehr" (mehr aber auch nicht) schreiben, weil ich Sachen nicht gern einfach auslaufen lasse. Aber das hängt immer von einem selber und auch dem anderen ab. Solange er sich nicht meldet, besteht dazu keine Notwendigkeit. Nur wenn er Dir keine Ruhe lässt.

    LG
    Heidi

  • Liebe Power,

    die Worte von sunshine sind hart und direkt und wären sie vor 2,5 Jahren an mich gerichtet worden, hätte ich jede Palme erklommen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich ihr aber nur Recht geben. Für diese Erfahrung brauchte ich ungefähr ein Jahr. Im Kopf war mir klar, dass ich ihn nicht ändern kann, dass ich mich um mich kümmern sollte, aber das Gefühl/der Bauch haben das so nicht verstanden. Er trank nicht mehr und trotzdem fühlte ich mich nicht wohl, weil er dies und er jenes. Ich verbog mich, verfolgte weiter meine Harmonie-Strategie und nichts änderte sich. Dann sass ich eines Tages auf meiner Couch und konnte es spüren: egal was ich tue oder nicht, er denkt und tut was er will. Es war ein gewaltiges Gefühl, was da über mich hereinbrach. Zum einen ein grosses Verlustgefühl - meine Aufgabe war fort und zum anderen eine grosse Erleichterung- ich musste mich nicht mehr abstrampeln und verbiegen, konnte lernen, ich selbst zu sein. Und es hat funktioniert. Wir sind heute ein glückliches zufriedenes Paar mit Höhen und Tiefen in der Beziehung, aber wir lieben einander so wie wir sind - ohne Alk.

    Wie fühlt es sich denn für Dich an, mal 4 Wochen komplett auf ihn und sämtlichen Kontakt zu verzichten? Willst Du das wirklich oder ist Dein Interesse/Deine Neugier stärker? Das ist keine Werting von mir, sondern soll ein Anstoss sein, in dich reinzuhorchen. Am Ende ist es Dein Weg, den Du gehst und gestaltest. Auch das war eine wichtige Erkenntnis für mich, als sie denn endlich meinen Bauch erreicht hatte.

    Liebe Power, ich wünsche Dir für diesen Weg Geduld mit Dir selbst, Gelassenheit, Kraft und Mut.

    Herzliche Grüsse
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hab das jetzt geschrieben und jetzt ist es gut.

    Ich bin die Warterei satt. Wer was ändern will macht das sofort und braucht keine Monate dafür. Ich habe erkannt, dass deine Worte halbherzig sind. Lebewohl.

    So Abschluss kurz knapp und eindeutig

  • Ich finde dem Partner gegenüber ist es auch schlichtweg eine Zumutung. Die nächste Instanz wäre wohl ein Burnout und nein wie sunshine auch sagt, ich kann nichts tun.
    Genau das ist so schlimm daran.

    Klar denke ich dabei an mich. Wer weiß vielleicht ist die Trennung eine Chance für ihn und sein Leben.
    Er würde niemals auf Alkohol verzichten.
    So hart es klingt, aber dann lieber auf mich.

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich etwas mehr Zeit zu schreiben.

    Erst einmal danke für eure Antworten.
    Jede hat mich wieder einen Schritt weiter zu mir gebracht.
    Natürlich ist es schwer etwas "auslaufen" zu lassen, man war schließlich drei Jahre ein Paar.

    Er schreibt mir nicht täglich, aber doch dann so einmal die Woche, so dass ich wieder ganz hibbelig bin und es mir nicht gut geht. Weil er immer wieder betont, dass er an sich arbeiten wird.
    Aber das reicht nicht ganz einfach. Weil er es eben nicht für sich sondern für mich tut. Man kann auch nicht sagen, man hat es einfach nicht anders gelernt vom Elternhaus her.

    Meine Mutter sowie mein Vater hatten oder haben beide einen alkoholkranken Elternteil und sie beide haben sich dazu entschlossen nicht so zu werden.
    Man kann also nicht alles auf das Elternhaus schieben. Wenn man natürlich labil ist, dann ist es schwer heraus, gerade wenn man dann noch einen Beruf hat, indem Alkohol verharmlost wird und der Umgang damit eher leichtfertig ist.

    Dazu müsste man wirklich die Stärke besitzen zu sagen Nein, ich will das nicht. Mir ist es wichtig, gesund zu sein, eine Familie zu haben die mich auffängt und ja es ist eine Sucht. Und wenn man diese nicht einsieht läuft man gegen eine Wand.

    Ich weiß es von mir selbst, obwohl ich schon mit 16 mir Hilfe gesucht habe, da ich wusste, da der Leidensdruck enorm für mich war und ich nicht mehr konnte.
    Ich habe immer mal wieder Hilfe angenommen und immer etwas für mich mitgenommen was mich letztendlich darauf gebracht hat, dass man Leben schön sein kann, wenn ich es denn will.
    Natürlich kann ich jetzt hergehen und sagen es ist gut so, ich habe noch keine Kinder oder andere Verpflichtungen, so dass ich den Absprung noch geschafft habe.

    Es ist mir vieles erspart geblieben hat mir mal Jemand gesagt.

    Ich glaube mein Wunsch mit diesem Mann durchs Leben zu gehen war einfach stärker, als die pragmatische Denkweise, dass es kein "uns", "wir" oder wie auch immer geben wird. Wir haben schon Kindernamen ausgesucht, er hat mich gefragt ob wir heiraten wollen und ich wusste es ist ihm schon ernst mit mir.

    Das geht nicht spurlos an mir vorbei.

    Wieso ich noch verliebt bin ich weiß es nicht, mich trifft eine enorme Traurigkeit.

    Natürlich bin ich froh, dass ich keine Last mehr habe, aber ich habe gerne darum gekämpft mit Leib und Seele auch wenn ich selbst körperliche Schäden davon getragen habe.

    Und dann kommt der Punkt wo man sich fragt. Wieso ich? Was habe ich im Leben getan, dass das alles passieren musste. Essstörung, Trennung, Insolvenz meines Ausbildungsbetriebs etc.

    Ich bin gesund, ich kann dankbar dafür sein nur manche Dinge im Leben machen einen nachdenklich und traurig.

    Aber ich bin in Therapie wie gesagt und ich hoffe, dass mein Leben bald schon viel fröhlicher und leichter sein wird.

    Ich habe mich mit meiner Freundin im Fitnessstudio angemeldet und ich freue mich darauf einfach Sport zu machen und Dinge zu machen, die mich glücklich machen.

    Und nein ich wollte ihn niemals ändern, wenn man nicht mit einem Partner leben möchte, der Alkohol trinkt in einem ungesunden Maß wünscht man sich das natürlich, dass der andere mitzieht. Er zog nicht mit und daher hätte ich ihn ändern wollen. Das wollte und will ich nicht.
    Ich möchte, dass er glücklich ist, er führt vielleicht einfach einen anderen Lebensstil, wo Alkohol eine größere Rolle spielt.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Gruß

  • Er hat geantwortet, dass er ja im Februar einen Termin gemacht hat, was daran verkehr wäre. Wenn ich nicht mehr wollen würde und meine Liebe nicht stark genug wäre, dann könnte er das natürlich nicht erzwingen.
    Wenn mein Entschluss ihn zu vergessen endgültig ist, dann bedauert er das sehr, aber was bitte solle er dagegen tun. Die Sache wäre vorher schon klar für mich gewesen. Hauptsache jedes Wochenende mit ihm Zeit verbringen, mal wieder ein Dolchstoss in sein Herz verpasst, was bitte würde nicht mit mir stimmen? Zur Krönung noch die sms alles beendet. Dann back dir doch deinen perfekten Mann, ich scheine nur ein Stück Alki-Scheisse für dich zu sein. Danke.

    Dann noch hinzugefügt: Ich bin einfach krank vor Liebe, sei nicht böse um meine Worte. Aber es tut so weh.


    Ich werde stark sein, nein ich werde darauf nicht mehr antworten.

  • Zitat von Power87

    Danke ab euch alles für mal wieder wach rütteln. Habe jetzt einen guten Anschluss gefunden, E- Mail gelöscht, Handynummer jetzt auch.


    Was nützt das wenn du ankommende Nachrichten weiterhin liest????

  • Zitat von Power87

    Er hat geantwortet, dass er ja im Februar einen Termin gemacht hat, was daran verkehr wäre. Wenn ich nicht mehr wollen würde und meine Liebe nicht stark genug wäre, dann könnte er das natürlich nicht erzwingen.
    Wenn mein Entschluss ihn zu vergessen endgültig ist, dann bedauert er das sehr, aber was bitte solle er dagegen tun. Die Sache wäre vorher schon klar für mich gewesen. Hauptsache jedes Wochenende mit ihm Zeit verbringen, mal wieder ein Dolchstoss in sein Herz verpasst, was bitte würde nicht mit mir stimmen? Zur Krönung noch die sms alles beendet. Dann back dir doch deinen perfekten Mann, ich scheine nur ein Stück Alki-*** für dich zu sein. Danke.

    Dann noch hinzugefügt: Ich bin einfach krank vor Liebe, sei nicht böse um meine Worte. Aber es tut so weh.


    Ich werde stark sein, nein ich werde darauf nicht mehr antworten.

    Warum liest du das noch,was erwartest du ,sei doch mal ehrlich.
    Ich erkenne keinen Unterschied in deinen Einträgen.Viel zu oft geht es um ,,Ihn,, was er sagt ,schreibt ,nicht tut oder will etc.
    Power wo bist DU????
    spürst du dich selbst denn so garnicht,brauchst du ihn um überhaupt was zu spüren?
    an einer Stelle hast du geschrieben das du gerne !! und mit Leib und Seele gekämpft hast um diese Beziehung...ich finde so eine Formulierung wirklich bedenklich.
    LG R..

  • Hallo Power,

    Zitat

    Ich werde stark sein, nein ich werde darauf nicht mehr antworten.

    Ja, gut so! Tu dir das nicht an, es würde nur ein unendliches Hin und Her bedeuten. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Das bringt rein garnix.

    Im Gegenteil, es würde dich lähmen und unfrei machen. Nun ist Konsequenz gefragt. Also löschen, was es von ihm zu löschen gibt. Handynr. und email hast du ja schon gelöscht.

    Ich wünsche dir ein gutes Wochenende, mach was draus, für dich!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Bin gerade total fertig bin nur am weinen. Habe ich ihn wirklich genug gewarnt und er hatte doch zeit es zu anderen
    ändern. Ich werde ihn nie mehr wieder sehen das tut so weh

  • Nimm dir doch etwas schönes für das WE vor, aber etwas, wo keine Erinnerung von ihm dran klebt. Nimm das Handy nicht mit. ;)

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Power,

    ich finde es normal, dass du das gelesen hast. Ganz ehrlich. Ich denke, ich hätte es auch gemacht.

    Darum ist es besser, seine Nummer oder so zu sperren, dass Nachrichten dich nicht mehr erreichen können. Denn die können dir nur weh tun.

    Na klar hast du Liebeskummer. Und da gehört auch Heulen dazu. Und traurig Sein. Du hast ihn genug gewarnt. Es ist schwer, das zu akzeptieren, er will nichts verändern, aber es bleibt dir nichts weiter übrig.

    Heul mal alles aus dir raus, dann kannst du morgen schon alles ein wenig klarer sehen.

    Ich wünsch dir eine gute Nacht
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hi Power,
    man kann Niemanden verlassen, der sich selbst längst verabschiedet hat oder nie wirklich da war.
    Das tut weh.
    Ich mache mir keine Sorgen, um die Jahre, die Du eventuell verschwendest, ich mache mir Gedanken, um das, was aus Dir werden könnte, wenn Du nicht loslassen kannst.

    Rom ist (fast) zum Sterben schön ;) und da draußen wartet noch viel mehr auf Dich!

    Alles Gute
    Katha

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!