Brauche bitte euren Rat

  • Ja, klar ist das auch richtig. Andererseits hab ich mich, trotz eigener Enttäuschung doch auch fair verhalten. Wann muss er dann nach treten? Es geht mir nicht um gut und böse, aber das braucht doch wirklich niemand, oder?

  • Hallo,

    Weiterhin habe ich meine Zweifel, ob meine doch sehr “rationale“ Trennung nicht voreilig war. Aber das ist wohl ganz normal. Jetzt kommt noch folgendes hinzu:

    Habe heute früh eine Nachricht erhalten, er habe viele Fehler gemacht, werde diese nun mit Hilfe angehen und ob wir es nicht nochmal miteinander versuchen wollen. Er Weise, das sei viel verlangt, aber er vermisst mich und würde gern diesen weg mit mir gehen. Jetzt komme ich schon wieder ins grübeln. Einerseits ist das nicht ein bisschen wenig, um darauf aufbauen zu können, andererseits klar vermisse ich ihn auch. Er bittet um ein Telefonat und dann evtl Treffen. Bin mir unsicher ob ich das wirklich tun sollte. Hat jemand Ideen, wie ich die neue Sendung sehen könnte? Als Versuch, vielleicht lässt die dich ja übertreffen oder ernstgemeint und mit Aussicht auf Erfolg?

    Liebe Grüße

  • Liebe Maggy,
    wenn er wirklich was ändern will an seinem Leben, braucht er DICH doch nicht dazu.
    Soll er doch erstmal machen !
    Du bist ja nicht ab jetzt auf einem anderen Stern, der nie wieder erreichbar wäre, oder irre ich mich?

    Ich kann Dir nur ganz dringend raten, Dich nicht mit Worten (erneut ?) einwickeln zu lassen.
    Nur Taten zählen !
    Also, was tut er ?
    Und zwar ohne Dich !
    Was hast DU denn mit seiner Sauferei zu tun?
    Hast DU ihn zum Saufen gezwungen oder was?

    Außerdem ist eine Trockenheit, die auf jemand anderen aufbaut, extrem brüchig.
    Trocken werden kann man nur für sich selbst.
    Sicher können Angehörige eine sehr gute Unterstützung sein.
    Aber man hat sie nicht "verantwortlich" zu machen.
    Und ich denke, Dein XY will Dir schon wieder eine Art Verantwortung zuschustern, die er aber selbst zu tragen hat.

    Kurzum, will er sein Leben ändern, kann er das doch gern tun.
    Auch ohne Dich !
    Hat er was geändert, kann er Dich doch wieder kontakten, warum jetzt schon wieder??

    Maggy, ein nasser Alkie ist nicht blöd und weiß genau, wie seine CO`s ticken. Und er wird dieses Wissen nutzen!
    Ich hätte Dir damals, als ich noch gesoffen habe, sonstwas erzählen können,
    und zwar so glaubhaft, das Du an meinen Worten nicht gezweifelt hättest.
    Nur mit dem Hintergrund, das Du wieder so funktionierst, wie ich das will.
    Und ich denke, Dein XY ist da nicht so viel anders.
    Der weiß auch ziemlich genau, wie Du tickst 8)

    Du kannst selbst entscheiden, ob du wieder auf dieses Karussell aufsteigen möchtest und weitere Runden drehen willst?
    Für Deinen XY ist schnell wieder alles in Ordnung, es ist wieder alles so, wie er das wollte und warum sollte er nun ernsthaft die Sauferei aufgeben?
    So tickt ein nasser Alkie, der noch lange nicht trocken werden will, is einfach so.
    Und wenn er ernsthaft trocken werden will, dann soll er das tun.
    So einfach ist das.
    Wo hat er sich denn nun Hilfe geholt ?
    Hat er da was konkret unternommen?
    Oder redet er nur davon, sich Hilfe zu holen?
    Wie gesagt, reden kann man viel, wenn der Tach lang is... es kommt aber auf das Handeln drauf an.
    Schöne Worte sind null und nichtig und meist auch völlig unverbindlich.

    LG Sunshine

  • Zunächst einmal danke!

    Dann zu deinen fragen. Bisher hat er glaube ich konkret noch nichts unternommen, sondern sagt nur, es tun zu wollen. Insofern, ja, ich zweifle ja auch...

    Und klar sollte er erstmal für dich aktiv werden! Nur ob ich danach in x Monaten noch zu haben bin, dass weiss ich ja selber noch nicht, oder? Vielleicht ist ihn das zu unsicher? Oder er vermisst mich ja, wie er sagt und geht deshalb jetzt schon wieder auf mich zu? Richtig ist jedenfalls, dass ich momentan noch an der Trennung leide und zweifle (und deshalb evtl aus seiner Sicht eher zu überreden bin?) Als später, wenn ich schon mehr Abstand hab und mir auch die ganzen Sachen, die er mit geboten hat klarer sind...

    Liebe Grüße

  • Zitat

    Und klar sollte er erstmal für dich aktiv werden!


    Nöö Maggy, für mich nicht, das tut nich not :lol::lol:
    Und für Dich sollte er das auch nicht, sondern für sich selbst :wink:
    Ich weiß, war nur ein Tippfehler, aber das mußte grad mal so raus :lol:

    Zitat

    Nur ob ich danach in x Monaten noch zu haben bin, dass weiss ich ja selber noch nicht, oder? Vielleicht ist ihn das zu unsicher?


    Klar, könnte durchaus sein, das es ihm zu unsicher ist.
    Aber so ist nun mal das Leben.
    Es gibt keine Garantien, für gar nix im Grunde.
    Es gibt auch keine Garantien in der Liebe.

    Zitat

    Oder er vermisst mich ja, wie er sagt und geht deshalb jetzt schon wieder auf mich zu?


    Ich denke, es hängt auch evtl. stark mit dem oberen zusammen, er will sich Dich auf eine Art "sichern".
    Und jemanden zu sagen, wie sehr man ihn vermisst, kann ja sehr manipulierend/steuernd eingesetzt werden.
    Wer hört denn nicht gern, das er vermisst wird?
    Wer möchte denn nicht gern für jemanden "wichtig" sein?

    Zitat

    Richtig ist jedenfalls, dass ich momentan noch an der Trennung leide und zweifle (und deshalb evtl aus seiner Sicht eher zu überreden bin?)


    Natürlich leidest Du noch unter dieser Trennung.
    Ich glaube, ich habe nach beinah jeder Trennung auch gelitten oder war zumindest sehr traurig darüber.
    Aber... das Leben geht trotzdem weiter !
    Und wir sind glücklicherweise in der Lage, mehrere Menschen in unserem Leben zu lieben.
    Und zwar ohne Unterschiede in der Intensität.
    Natürlich bist Du in dieser Situation leichter zu manipulieren, um das zu wissen, braucht man ja kein Verhaltensforscher zu sein,
    das weiß doch im Grunde jeder.
    Auch Dein XY :wink:

    Zitat


    Als später, wenn ich schon mehr Abstand hab und mir auch die ganzen Sachen, die er mit geboten hat klarer sind...


    Für Deinen XY wäre es wahrscheinlich günstiger, wenn Du diesen Abstand erst gar nicht herstellen kannst.
    Und er unterbindet das ja auch gezielt, indem er jetzt schon wieder unbedingt Kontakt will.
    Denn er ahnt ja, das der Abstand Dich immer klarer denken lässt und er dann immer schlechtere Karten hat.

    Ich frage mich bei diesen ganzen Spielchen allerdings, hat das auch nur IRGENDWAS mit Liebe zu tun?
    Es hat doch eher damit zu tun, einen Menschen so funzen zu lassen, wie man es gern hätte.
    Es hat damit zu tun, den anderen in seiner Entscheidungsfreiheit einzuengen.
    Es hat damit zu tun, dem anderen die Augen zu verwischen, damit er nicht klar sehen kann.
    Es hat mit großem Egoismus zu tun, den anderen nicht loszulassen.

    Außerdem, liebe Maggy, bitte nicht böse sein, aber ich habe manchmal den Eindruck, CO`s leiden besonders unter einem extremen Kurzzeitgedächtnis :?:wink:
    Darum erinnere ich Dich nochmal:

    Zitat

    Dann hab ich nur gefragt!!, ob wir auch unsere gegenseitigen Sachen austauschen, oder ob wir das später machen (da beide aktuell viel zu tun und wie haben einiges noch beim anderen). Er meinte, nein, das wolle er heute nicht, hat aber immer wieder, auch wenn ich das deutlich verneint hab, gemeint, ich wolle das aber so, das würde er ja merken.
    Also, waren zusammen essen, konnten uns auch ganz gut unterhalten. Zwischendurch meinte er dann, er habe alles von mir nun doch schon dabei, weil ich das ja so wolle und im Anschluss könnten wir ja zu mir fahren und dann das abladen und er sein Zeug mitnehmen. Als ob ich das so gewollt hätte! Hab ihm dann auch deutlich gemacht, dass das ja wohl eher sein Entscheidung sein muss. Bei mir lief es dann sehr geschäftlich, kurz alles hin, dann alles her und als ich noch zwei Fragen stellte (zur Klärung von was) musste ich ihm schon fast hinterher rufen, weil er schon aus der Tür raus war. Hat sich so verhalten, als ob er sich getrennt hätte. Und ich Blöde bemüh mich noch, nett (im Sinne von nicht zu nett, aber auch nicht abweisend) zu sein. Vielleicht hab ich keinen wirklichen Grund, aber ich bin unglaublich enttäuscht davon, wie er sich verhalten hat. Hat auch von den Geschenken, die er mir in der gemeinsamen Zeit gemacht hat, nur die mit"eingepackt", die ich schon benutzt hab. Zwei quasi noch neue sind nicht dabei. Und von meinen Geschenken für ihn, hat er mir auch fast alles mitgegeben, was soll das??? Verhält man sich so, wenn man fair ist? Ich war ja schließlich nicht "böse", sondern hab einfach nur für mich - und das ist/war schmerzhaft - festgestellt, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben können. Wieso dann plötzlich diese Kälte? Oder nennt man das jetzt neuerdings Konsequenz?

    ...Naja, ein Gutes hat es, es erleichtert mir den Abschied. Weil, wie unnötig ist sowas denn?!

    Das ganze Spiel nennt man im Grunde auch "Zuckerbrot und Peitsche", oder?
    Schau, wie alle Register gezogen werden, um Dich da hinzubekommen, wo er Dich haben will.
    So leid es mir tut, aber von Liebe sehe ich da gar nix.
    Sondern leider nur Manipulationen ohne Ende. :(
    Um den anderen da hinzuzwingen, wo er hin soll.
    Die Liebe ist aber "ein Kind der Freiheit", so sagt man.
    Und davon kann ich leider bei Euch nach Deinen Ausführen so gar nix spüren.

    Zitat

    Bisher hat er glaube ich konkret noch nichts unternommen, sondern sagt nur, es tun zu wollen. Insofern, ja, ich zweifle ja auch...


    OHNE WORTE !
    Deine Zweifel sind berechtigt.

    LG Sunshine

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank an dich, Sunshine, für die ausführlichen und auch deutlichen Antworten! Find es so sehr hilfreich!

    Eine quasi Frage hab ich noch, du sagtest, du spürst keine/wenig Liebe und viel Manipulation aus meinen Worten. Dass die auch vorhanden ist, ist aber doch klar, sonst würde es mir ja nicht so schwer fallen. Oder meintest du mehr seine Seite?

    Da könnte ich dir vielleicht schon eher zustimmen?! ;) Wobei ich nicht weiss, ob ich richtiger- oder falscherweise entschuldige, indem ich sage, dass auch er vielleicht nicht groß nachdenken muss, um so zu handeln, wie er es tut. Vielleicht steckt da mehr Vermissen als Berechnung hinter als ich gerade denke? Oder kann man wirklich davon ausgehen, dass das Verhalten Mittel zum Zweck ist (in einem nicht so positiven Sinne), dass ich einfach wieder komme ...??

    LG

  • Liebe Maggy,

    für mich klingt das auch nicht nach Liebe seinerseits, eher nach Abhängigkeit und Manipulation. Wenn ich jemanden liebe, springe ich nicht so mit ihm um wie es dein XY durchzieht.
    Liebe hat mit Freiheit und Zeit zu tun- all das gibt dir dein XY nicht. Er bearbeitet dich nur so, wie er es braucht, damit du wieder anbeißt. Klappt es mit der Peitsche nicht, kommt er später mit Zuckerbrot und säuselt was von Einsicht, damit du wieder am Start bist.

    Ich würde mich da auf keinerlei Diskussionen mehr einlassen- wieso auch? Liebe ist das nicht.

    Liebe Grüße
    Zimttee

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank, besonders euch beiden!

    In Vielem finde ich meine Ansichten in euren Ausführungen wieder, wenn auch vielleicht noch nicht ganz so definitiv, aber das könnte sich ja mit der Zeit und mit Lesen hier noch geben ;).

    Worüber ich nur viel nachgedacht hab: Von euch beiden hab ich jetzt gelesen, dass sich meine Zeile nicht unbedingt nach Liebe seinerseits anhören, sondern mehr nach Manipulation. Nun aber meine Frage: mal angenommen, jemand liebt einen anderen, handelt man dann nicht auch so ähnlich? Möchte man dann nicht auch so bald wie möglich wieder Kontakt und bittet um einen Neustart? Also alles Sachen, wie er sie auch macht? Sehe da irgendwie nur in einigen Dingen, aber nicht so richtig den Unterschied? Oder bezieht ihr euch mehr darauf, dass er mich erst sagen wir nicht so nett behandelt hat, noch vor ein paar Tagen, und jetzt wieder versucht anzukommen?

    Zu den "vergessenen" Geschenken, also denen, die er vergessen hat, mir zu meinen Sachen mit einzupacken, meinte er übrigens, dass er sie übersehen hat und sie jetzt zusammen gepackt für mich bei nächster Gelegenheit warten ... tue mich schwer mit dieser Erklärung?!?

    Danke euch!

  • Hallo Maggy,

    hier kann noch so wild herumspekuliert werden über das, was Dein Ex-Freund denkt oder will oder beabsichtigt, wissen kann es nur er selbst.
    Vielleicht vermisst er Dich und Du fehlst ihm, vielleicht will er sich bemühen, etc.
    Fakt ist jedoch, dass er trinkt und keinen Schritt unternommen hat, um sich aus dem Sumpf zu ziehen und genau deshalb hast Du dich getrennt, weil es ein unhaltbarer Zustand ist für jeden Menschen.
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ist dies Deine erste Beziehung? Der Gedanke kommt mir manchmal wegen der Fragen, die Du stellst. Viele Menschen benehmen sich kindisch und seltsam, wenn man die Beziehung beendet, weil sie natürlich verletzt sind. Da werden theatralisch Fotos verbrannt oder Geschenke in die Tonne gekloppt oder man behält einige Dinge und hofft, dass der Andere dadurch gezwungen ist, den Kontakt noch einmal aufzunehmen.
    Vielleicht hilft es Dir eher, darüber nachzudenken, wie schlecht es Dir in dieser Beziehung oft ging und dass sich daran absolut nichts ändern würde, solange er keinen einzigen Schritt unternimmt, um sich aus der Sucht zu befreien.
    Das Grübeln über seine Beweggründe wird Dich kirre machen und Klarheit wirst Du dadurch nicht erhalten, denn Du kannst nicht in seinen Kopf gucken.
    Mir hat es geholfen, Menschen nicht nach dem zu beurteilen, was sie sagen oder versprechen, sondern nach dem, was sie tatsächlich tun.
    Magst Du dir für heute nicht mal etwas vornehmen, was Dir Spaß macht und Dich ablenkt? Irgendetwas, was Dir gut tut.

    Viele Grüße
    Katha

  • Guten Morgen Maggy,

    Zitat von Maggy09


    Worüber ich nur viel nachgedacht hab: Von euch beiden hab ich jetzt gelesen, dass sich meine Zeile nicht unbedingt nach Liebe seinerseits anhören, sondern mehr nach Manipulation. Nun aber meine Frage: mal angenommen, jemand liebt einen anderen, handelt man dann nicht auch so ähnlich? Möchte man dann nicht auch so bald wie möglich wieder Kontakt und bittet um einen Neustart? Also alles Sachen, wie er sie auch macht? Sehe da irgendwie nur in einigen Dingen, aber nicht so richtig den Unterschied? Oder bezieht ihr euch mehr darauf, dass er mich erst sagen wir nicht so nett behandelt hat, noch vor ein paar Tagen, und jetzt wieder versucht anzukommen?


    Wenn ich jemanden liebe, dann geht es mir um den Menschen. Ich möchte, dass es ihm gut geht. Klar wäre es schön, wenn die Gefühle erwiedert werden und ich ihm nahe sein kann... Aber ich akzeptiere auch ein nein, mir geht es ja um den Menschen- ich würde da nicht mich über diesen Menschen stellen. Und genau das tut dein XY. Nicht du stehst da im Fokus, sondern seine Bedürfnisse. Ein Nein wird nicht angenommen, sondern übergangen. Liebe geht mit Freiheit und Zeit einher- das alles gibt dir dein XY nicht. Es geht ihm nur um sich. Wenn, dann liebt er sich selbst.

    Zitat von Maggy09


    Zu den "vergessenen" Geschenken, also denen, die er vergessen hat, mir zu meinen Sachen mit einzupacken, meinte er übrigens, dass er sie übersehen hat und sie jetzt zusammen gepackt für mich bei nächster Gelegenheit warten ... tue mich schwer mit dieser Erklärung?!?


    Das gehört für mich in dieselbe Kategorie- er will dich nicht gehen lassen und sucht nun über vermeintliche Gegenstände den Kontakt. Er kann sie dir doch schicken?

    Was kannst du denn für dich machen, das den Fokus von ihm runternimmt? Genieße dein Leben und hör auf, dich auf ihn zu konzentrieren.
    Ich habe irgendwann aufgegeben, meine Mutter nachvollziehen zu wollen- ich merkte einfach, dass sie eine ganz andere Sicht auf die Dinge hat als ich. Eine total verquere, auf die ein "Normaldenkender" gar nicht kommen würde. Daher könnte ich ihre Handlungsgründe auch nie erschließen.

    LIebe Grüße
    Zimttee

  • Hallo,

    vielen Dank für die weiteren Denkanstöße!

    Ja, du hast recht, Zimttee, ob es auch um mich geht, kann ich gerade einfach nicht sagen, aber definitiv geht es um ihn!

    Was ich machen kann, um den Fokus von ihm zu entfernen? Naja, heute hab ich einen langen Spaziergang und ein ebenfalls langes Telefonat geplant. Darauf freue ich mich sehr. Aber auch abgesehen davon denke ich nicht ununterbrochen über ihn nach. Nur dachte ich, dass jemand, der um eine zweite chance bittet, wohl auch "verdient" hat, dass ich daran ein paar Gedanken verschwende und mir überlege, ob ich mir das überhaupt vorstellen könnte. Aber, nicht nur, weil da so viele Fragezeihen sind, hab ich eben meine Zweifel und vieleicht kann man das jetzt, ohne dass sich was geändert hat, auch einfach gar nicht beantworten? Aber dann kommen wieder irgendwelche doch noch vorhandenen Gefühle durch, was vielleicht erklärt, warum ich mir überhaupt noch Gedanken mache, wo ihr mit dem nötigen Abstand so klar raten könnt ;)

    Außerdem ist ein Grund wohl, dass ich neben dem gravierenden Alkohol-Punkt "gerne" im Sinne von es wäre für mich einfacher auch noch einen weiteren Punkt hätte, von dem ich sage, damit moöchte ich mich nicht abgeben, das will ich so nicht. Und eigentlich war der Sonntag und die Art und Weise, wie wir unsere Sachen ausgetauscht haben, so ein Punkt. Dass ich gesagt hab, wenn er sich so verhalten kann (egal wie nachvollziehbar das aufgrund der Verletzung durch die Trennung war), dann muss ich mich fragen, ob all das Positive nur Fassade war??!

    Das frage ich mich sowieso, war er in der Vergangenheit nur dann so nett, zugewandt, zärtlich usw. wenn ihm alles gepasst hat - weil, warum war er es sonst seit dem ersten Gespräch (freundlich geführt!) über Alkohol nicht mehr? Kann man wirklich so wenig kritikfähig sein?

    Achso, zu deinen Fragen, Katharsis, nein, es ist nicht meine erste Beziehung, aber eine bei der ich eine lange Perspektive gesehen hab. Und ja, es macht mich verrückt, über seine Beweggründe nachzudenken, aber wenn ich sein Verhalten befremdlich finde und es nicht verstehen könnte, würde ich mich eh schwer damit tun, mit ihm wieder Kontakt zu haben, insofern fände ich das hilfreich zu wissen - neben allem anderen.

    Und mich daran zurück zu erinnern, wie schlecht es mir in der Beziehung ging ... ja, ich fühlte mich nicht mehr wohl und meine Energie fing an, mit Grübeln drauf zu gehen, aber richtig schlecht ging es mir ja nicht, da ich meiner Meinung nach früh genug die Trennung aussprach ... insofern muss ich da wohl eher meine Phantasie bemühen?

    Hab aber, nach einem Telefonat gestern, um das er gebeten hat, um seine Vorschläge, wie er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellt sagen zu können, jetzt gesagt, dass ich in diesem Monat keinen Kontakt mehr will um mit Abstant mir klar zu werden. Und danach, mal sehen, ich hab jedenfalls nichts versprochen und ich sehe nicht, dass es mit der gemeinsamen Zukunft was wird ...

    Neben den charakterlichen Sachen oben bewegt mich dazu auch, dass er bloß aufpassen, keinen Alkohol im Haus haben und sein Leben besser ausbalacieren will, weniger arbeiten etc, um eben nicht mehr trinken zu "müssen" (wobei ich nicht glaube, dass er Alkoholiker ist, aber es zur Gewohnheit geworden ist). Halte das für nahezu unmöglich ...

    Liebe Grüße

  • Hallo Maggy,

    hab mal so quer gelesen bei Dir und Du fragst Dich, ob es richtig war, Dich zu trennen oder? Diese quälenden Gedanken kenne ich von meiner Trennung. Ich hatte meine Vorstellungen, wie "er" sich verhalten sollte und "er" hat sich komplett anders verhalten. Da hatte mein Kopf wieder so viel neuen Stoff zum analysieren und die Gedanken kreisten wieder nur um ihn. Wie wär es denn, wenn Du die Zeit für Euch arbeiten lässt? Du kümmerst Dich erst mal um Dich und er sich um sich. Ich hatte unter Tränen und viel schlechtem Gewissen eine 4-wöchige Kontaktsperre durchgesetzt. In dieser Zeit waren meine Gedanken nicht mehr permanent bei ihm. Ich konnte Dinge entspannter für mich machen und bin nicht bei jedem Telefonklingeln panisch geworden. Das hat mir gut getan. Wir haben wieder zueinander gefunden und Alk spielt keine Rolle mehr bei uns. Ich möchte mir nicht ausmalen, was ohne meinen Auszug aus mir geworden wäre. Also zu dem Zeitpunkt war dieser Schritt richtig und wichtig. Wir beide wollen diese Beziehung immer noch und wir beide waren/sind bereit etwas dafür zu tun. Für mich war diese Auszeit aber sehr wichtig, um wieder zu mir zu finden. Du kannst ihn nicht ändern, aber Du kannst auf Dich schauen, darauf achten, dass es Dir gut geht. Hab Geduld mit Dir und kümmere Dich um Dich. Dann kannst Du Dir auch irgendwann die Frage beantworten, ob Du Euch die 2. Chance geben möchtest, wenn Du Dir über Deine Wünsche und Bedürfnisse klar bist.

    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Maggy
    Du schriebst:

    Zitat

    Neben den charakterlichen Sachen oben bewegt mich dazu auch, dass er bloß aufpassen, keinen Alkohol im Haus haben
    und sein Leben besser ausbalacieren will, weniger arbeiten etc, um eben nicht mehr trinken zu "müssen"
    (wobei ich nicht glaube, dass er Alkoholiker ist, aber es zur Gewohnheit geworden ist). Halte das für nahezu unmöglich ...

    Wenn er kein Alkoholproblem hätte, sondern es nur eine "Gewohnheit" wäre, könnte er es von jetzt auf gleich sein lassen.
    Ohne dieses oder jenes "ausbalancieren" zu müssen und blabla...
    Er würde klar sehen, das es ihm nicht gut tut, und diese unangenehme Gewohnheit deshalb einfach abstellen.
    Genauso wie ich Kiwis schlecht vertrage und sie meide, obwohl ich sie geschmacklich mag, aber die Nebenwirkungen blöd sind.

    Sucht aber ist anders !!
    Da hat man diese Entscheidungsfreiheit eben NICHT MEHR !!
    Ich weiß, das mag für einen Nichtbetroffenen schwer vorstellbar sein,
    ändert aber nichts.

    Vielleicht ist es eine Möglichkeit, nicht in so großen Zeitdimensionen zu denken?
    Wir trockenen Alkoholiker sagen uns ja auch gerade am Anfang:
    "Heute trinke ich nicht", weil das "nie mehr" wie ein großer Berg vor einem steht und auch Angst machen kann.
    Sich einfach sagen: Heute (oder diese Woche oder eben diesen Monat, wie von Dir geschrieben)
    kontakte ich "ihn" nicht und so langsam eben schrittchenweise vorangehen?
    Ist nur ne Idee, weiß nicht, ob es auch bei CO`s helfen könnte?

    LG Sunshine

  • Naja, mal ganz konkret, weil es mir schwer fällt, sonst die vielen Grauzonen zwischen einfach abzustellender Gewohnheit und gar gar nicht einfach zu bekämpfender Sucht, nachvollziehbar zu beschreiben:

    Er sagte, dass er sich seit langem übernommen hat (sowohl beruflich als auch im Privaten, was ihm alles über den Kopf gewachsen ist, auch da er keinen Ausgleich hat(te) und dass er das vergessen/noch gefühlt ein wenig weiter leistungsfähig sein wollte und nicht darüber nachdenken wollte und deshalb zuletzt ca. alle 2 Tage abends zu Wein gegriffen hat, bis man es ihm deutlich anmerkte. Jetzt habe er gründlich nachgedacht, wolle die Arbeit zurückstellen (also auf ein normaleres Maß) abends für Ausgleich sorgen (wie auch immer??) und gar nicht erst in die Versuchung kommen, zu trinken, indem er nichts mehr im Haus hat.

    Auch wenn das sich in meinen Augen noch ein Stück von süchtigem Verhalten weg anhört, zweifle ich ob der Machbarkeit?! Oder rede ich mir von vornherein alles zu harmlos??

    Danke!

  • Hallo Maggy!

    Zitat

    Jetzt habe er gründlich nachgedacht, wolle die Arbeit zurückstellen....

    So lange keine konkreten Taten erfolgen wird sich gar nichts ändern bei ihm. Solange er nicht Nägel mit Köpfen macht und sich qualifizierte Hilfe für seine Krankheit sucht wird es so bleiben wie es ist.

    Alkoholkranke Menschen sagen oft solche Dinge und setzen davon nichts um, die Sucht ist einfach stärker und es ist häufig Selbstbetrug.

    Jemand der kein Suchtproblem hat wird nicht trinken wenn er sich beruflich übernimmt und sich durch Alkohol bestimmt nicht leistungsfähiger fühlen. Es wird immer etwas im Leben geben was Probleme macht da müssten ja Millionen Menschen zur Flasche greifen.

    Das sind Aussagen die alkoholkranke Menschen oft treffen sie sehen nicht dass sie süchtig sind sondern es fällt ihnen immer etwas anderes ein warum sie getrunken haben.

    Also bitte nicht weich werden bei solchen halbherzigen Versuchen.

    LG
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Maggy

    Er ,Er ,er und nochmal Er.... fast jeder Satz begingt bei dir so.
    Was möchtest DU?
    Wenn du das klar hast dann geh los, innen wie außen ,was er macht dürfte da gerade keine Rolle spielen.
    Wenn du eine klare Postion beziehst hat das rumgedenke /vermuten /spekulieren auch ein Ende und es können Handlungen folgen auf beiden Seiten.
    Alles andere mach dir nur den Kopf durcheinander und das Herz schwer.
    LG R..

  • Hab mir in den letzten Tagen nochmal viele Gedanken gemacht.

    Zunächst zu RenateO: Klar, erstmal muss ich wissen, was mir vorschwebt. Aber ist das nicht auch zum Teil von seinem Tun abhängig? Mal ganz abstrakt formuliert: Wenn er gar nicht tränke, wäre ich nicht hier ... insofern, ich entscheide und überlege ja nicht im luftleeren Raum?!

    Und noch eine Frage: Wie ich oben schonmal erwähnt hab, haben wir im Moment auf meinen Wunsch hin keinen Kontakt. Er möchte mich zurück und bemüht sich sehr (auch wenn das zwangsläufig nur per textnachricht ist gerade - die überfliege ich, aber reagiere sonst nicht darauf). Aber in einer ruhigen Minute mache ich mir natürlich schon mal so meine Gedanken dazu.

    Auch wenn das jetzt etwas pauschal ist, meint ihr, sehe ich es richtig, dass ich vom aktuellen Bemühen eigentlich kei Stück darauf schließen kann, wie eine Beziehung mit ihm langfristig wieder sein würde (sondern vielleciht nur am Anfang, wenn er sich noch Mühe gibt)? Sondern, dass er mich jetzt "bloß" umwirbt, und eh wieder nach aller Wahrscheinlichkeit in alte Muster zurückfallen wird? Er schreibt zwar, ihm sei einiges klar geworden und (nach etwas Veränderung im Leben) sei er gerade so glücklich wie schon lange nicht mehr (nur ich fehle ihm). Und er will sich zusammen nehmen und ändern, aber er sagt oder unternimmt nichts in Richtung sich Hilfe von außen zu holen. Und, auch wenn er wohl noch nicht Alkoholiker ist, glaube ich einfach, dass sich ungute Gewohnheiten schon eingeschliffen haben und dass es sagen wir mal mindestens sehr schwer sein wird, das allein anzupacken. Und ich will nicht sehenden Auges in eine Idylle auf Zeit aber Katastrophe auf Lange danach laufen ...

    Sehe ich das klar oder entgeht mir was? Bin ich auf der anderen Seite vielleicht zu kritisch?

    Danke und liebe Grüße!

  • Hallo Maggy,

    Zitat

    Und er will sich zusammen nehmen und ändern, aber er sagt oder unternimmt nichts in Richtung sich Hilfe von außen zu holen.


    diesen und einige andere deiner Sätze kenne ich sehr gut. Da wird alles versucht, um dich wieder in die Spur zu bekommen.
    Wenn er außer diesen Aussagen nichts anderes unternimmt, hat er es auch nicht ernsthaft vor.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Ja, so denke ich ja eigentlich auch. Nur, ich frage ja nicht, ob sich durch die Änderungen jetzt ein anderes trinkverhalten oder sogar kein alkohol mehr wirklich eingestellt hat. Und er wirkt schon sehr anders, nüchterner... Deshalb werde ich unsicher. Aber vielleicht ist das zuviel Spekulation?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!