• Hallo Tiuri,

    hab ein bisschen die erste und letzte Seite deines Threads gelesen und mein Interesse an deiner Geschichte entdeckt.
    Ich probiere es seit Neujahr auch ohne Alk.
    Werde vermutlich deinen Thread verfolgen und wünsche dir die richtigen Entscheidungen.
    Schon mal gut, dass du trocken bist.

    LG, dry

  • Hallo Tiuri

    Zitat

    Ich meide Veranstaltungen, wenn es zu alkoholisch wird. Aber ich gehe dennoch zu Festen, Feiern oder mit Freunden in ein Restaurant. Andere trinken Sekt, Bier, Wein, ich trinke Wasser, Säfte, Kaffee. Ich tue das, wenn es dort nicht um das Alkohol trinken geht, sondern es nur eine Begleiterscheinung ist. Inzwischen habe ich festgestellt, dass viele der Leute dort keinen Alkohol trinken. Das vereinfacht es. Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass ich das leicht erhöhte Risiko eingehen möchte.

    Das habe ich in der Anfangszeit vollkommen anders gehalten. Klar warum ich das machen "sollte" war mir das anfangs ebenso nicht. Im nachhinein sage auch ich, es war wichtig, um eine Distanz zum Alkohol zu erhalten. Mein Leben, bevor es alkoholfrei wurde, war ausschließlich alkohollastig. Ich wusste nicht so genau, wo fängt das an. Somit empfehle ich eine Distanz vor allem am Anfang unbedingt. (auch wenn du es nicht mehr lesen magst ;-).

    Zitat

    ...fällt aber auf an wie vielen Stellen des öffentlichen Lebens Alkohol angeboten wird. Das springt mir förmlich ins Gesicht.

    Eine Selbstverständlichkeit für viele "draußen". Das ist wahr.

    Viele Grüße
    Maria

  • Die letzten Tage hatte ich wenig Kontakt mit Alkohol bis auf heute. Während eines Verbandspieles haben Zuschauer Bier getrunken und anschließend sind wir als Mannschaft noch in unseren Vereinsraum. Wo fast jeder nur ein Bier auf unseren Sieg getrunken hat. Es war kein Problem für mich auf Apfelschorle auszuweichen. Noch in der Sporthalle war mir der Biergeruch von Zuschauern in der Nähe unangenehm. Früher habe ich das nicht so sehr als "stinkende Fahne" wahrgenommen. Echt krass, wie sehr sensibel die Sensoren werden.

  • Hallo Tiuri!

    Geht mir auch so. Der Geruch wird von mir mittlerweile als ekeliger Gestank wahrgenommen. Das kann man aber noch toppen, wenn die Nikotinabhängigen gleichzeitig meinen, sie müssten ihre Umgebung zusätzlich kontaminieren. Und in Vereinsheimen nimmt man es mit dem Nichtraucherschutz nicht überall so genau, so meine Erfahrung bis zu diesem Frühjahr.

    Daher suche ich besagte Heime nicht mehr auf. Das ist für mich der falsche Ort.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Forum,

    die letzten Tage liefen relativ unspektakulär hinsichtlich Alkohol. Lediglich ein "gravierender" Fall ist mir in Erinnerung, als ich ein Feierabendbier (bzw. -wasser) mit Kollegen verweigert habe.
    Heute abend steht eine große Geburtstagsfeier im erweiterten Familienkreis an, zu der wir gleich aufbrechen. Mal sehen, ob es wahrgenommen wird, dass ich keinen Alkohol trinke.

    Gruß
    Tiuri

  • Der Abend verlief angenehmerweise ohne einzige Rückfrage, warum ich keinen Alkohol trinke. Man hat mir Alkohol angeboten, ich sagte, dass ich keinen mag und das war es. Schön.
    Wenn mich jemand darauf anspricht, sage ich zunächst, dass ich keinen Alkohol trinke. Weiteres Bohren habe ich in letzter Zeit damit beantwortet, dass Alkohol mir nicht gut tut. Bei manchen Personen habe ich auch offen gesagt, dass ich meinen Alkoholkonsum nicht ganz unter Kontrolle hatte und deshalb nichts mehr trinke.
    Das sind keine Ausreden.

  • Hallo Karsten,

    ja, in der Tat, wir haben verschiedene Sichtweisen. Das kommt bestimmt daher, dass ich mich nicht als Alkoholiker sehe, sondern eher in einer Art Vorstufe. Diese Vorstufe hat meinen Entschluss reifen lassen keinen Alkohol mehr zu trinken. Deshalb habe ich mich nach langem Hin und Her hier angemeldet.

    Ich weiß, dass viele im Forum und auch Du, Karsten, diese Einteilung anders sehen. Das war ja schon einige Kommentare lang Thema in den zurückliegenden Seiten.

  • Hi Tiuri!
    Ich habe Deinen Thread überflogen. Ab wann ist man denn Deiner Meinung alkoholkrank?
    Wenn ich lese, dass Du erfolglos versucht hast, kontrolliert zu trinken und Du Dich auf Feten nur wegen Alkohol gefreut hast.....
    Das Problem fängt an, wenn unsere Gedanken um Alkohol kreisen und wir viel Zeit damit verbringen nachzudenken: kauf ich was oder besser nicht? Was trink ich denn auf der Party?.....
    Das hat ein Psychologe mal zu mir gesagt: und ich finde: da ist viel wahres dran. Wenn ich nämlich kein Problem habe, ist es vollkommen egal, ob ich was trinke oder nicht. Und dann muss ich mich auch nicht auf eine Party freuen, weil es da Alkohol gibt.
    Viele Grüße
    Calida

  • Wir drehen uns im Kreis.

    Ich habe auch schon in Deine Richtung gedacht, Karsten. Dass dies hier nicht der richtige Ort/Forum für mich ist.
    Ich bin der Meinung, dass es nicht nur Schwarz/Weiß, 0/1 bei der Alkoholabhängigkeit gibt. Ein Problem habe ich, aber wenn ich mich zwingen müsste, mich irgendwo einzuordnen in Alkoholiker oder nicht Alkoholiker würde ich eher zu "nicht Alkoholiker" tendieren (keine körperliche Abhängigkeit, etc. s.o.). Damit wäre das Forum nicht ganz passend für mich...

    Aus dem gleichen Grund finde ich viele der gut gemeinten Ratschläge hier über das Ziel hinausgeschossen. Die wenigen Menschen, mit denen ich offen gesprochen habe, finden es selbst überzogen, dass ich keinen Alkohol mehr trinke, trotz der ganzen Symptome.

    Also: Problem mit Alkohol - ja. Bekennender Alkoholiker - nein.

    Zitat

    Das Forum richtet sich ja nur an bekennende Alkoholiker/innen, die aus Erfahrungen anderer trocken lebender Alkoholiker/innen lernen möchten.


    Ich dachte, es richtet sich an Leute, die abstinent werden/bleiben wollen, egal wie schwer sie abhängig sind.

    Ich denke darüber nach das Forum zu verlassen. Wir denken/fühlen zu sehr verschieden.

    Bitte nicht negativ auffassen. Die Rückmeldungen auf Probleme hier finde ich stark.

    Tiuri

  • Zitat

    Aus dem gleichen Grund finde ich viele der gut gemeinten Ratschläge hier über das Ziel hinausgeschossen. Die wenigen Menschen, mit denen ich offen gesprochen habe, finden es selbst überzogen, dass ich keinen Alkohol mehr trinke, trotz der ganzen Symptome.

    Das ist nur auf mich bezogen gemeint. Also z.B. die gut gemeinten Ratschläge für mich...übers Ziel hinaus geschossen in meinem Fall...

  • Ich sehe mich so, dass ich abhängig werden würde, wenn ich weiter Alkohol trinken würde. Deshalb trinke ich keinen Alkohol mehr.
    Die ersten Wochen war es manchmal schwer, die letzten Wochen ist es nicht mehr schwer.

    Es ist mit Sicherheit schwerER ein Glas abzulehnen, wenn man körperlich abhängig ist. Deshalb mache ich Abstufungen.
    Viele der Tipps und Erfahrungen hier sind mir zu extrem, weil es mir nicht so schwer vorkommt keinen Alkohol zu trinken, wie viele hier vermutlich denken. Natürlich klopft die Versuchung ab und zu noch kurz an. In letzter Zeit konnte ich das aber relativ mühelos abschütteln.

    Ist es das was Du meinst wenn Du schreibst:
    "Wer nicht abhängig ist, sollte ja auch kein Problem damit haben, einfach keinen Alkohol mehr zu trinken."

  • Zitat

    Ich sehe mich so, dass ich abhängig werden würde, wenn ich weiter Alkohol trinken würde. Deshalb trinke ich keinen Alkohol mehr.

    Ja, aber dann ist doch alles okay, Tiuri.
    Du willst keinen Alkohol mehr trinken, um nicht in der Alkoholabhängigkeit zu landen.
    Ist doch völlig vernünftig.
    Du siehst Dich nicht als Alkoholiker, das hier ist allerdings ein Forum für bekennende Alkoholiker.
    Somit bist Du hier also tatsächlich falsch.

    Fraglich ist allerdings für mich, warum Du Dich gerade hier angemeldet hast... 8)
    Es steht doch deutlich überall, um was es hier geht, darum verstehe ich das nicht wirklich.

    Ich drücke Dir nun die Daumen, das Du Dich an Deinen Vorsatz halten kannst.
    Ansonsten lesen wir uns ja hier bald wieder... :wink:

    LG Sunshine

  • Hallo Tiuri,

    die psychische Abhängigkeit ist viel schwieriger in den Griff zu bekommen,
    da die körperlichen Entzugserscheinungen relativ schnell verschwinden...
    Ich wünsche dir eine gute Achtsamkeit mit dir selber, insbesondere was
    den Alkohol angeht :wink:.
    Vielleicht hast du ja tatsächlich gerade noch rechtzeitig die Kurve bekommen.
    Auf jeden Fall macht es immer Sinn, ohne Alkohol zu leben.

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Zitat von Sunshine_33

    [quote]
    Fraglich ist allerdings für mich, warum Du Dich gerade hier angemeldet hast... 8)
    Es steht doch deutlich überall, um was es hier geht, darum verstehe ich das nicht wirklich.

    Nun ja, ich dachte, es ist auch für jemanden der "auf dem Weg zum Alkoholiker" ist und das durch Abstinenz vermeiden möchte. :oops:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!