Brauche mal euren rat :(

  • Hallo XY,

    ich kann als trockener Alkoholiker dir sagen dass du machen kannst was du willst, du bist immer die Schuldige.

    Du kannst ihm nicht helfen, er kann sich nur selbst helfen.

    Wenn du schon Angst hast dass er durchdreht und dich attakiert, was hält dich noch bei ihm ?

    LG Martin

  • Hallo XY,

    dass das keine gesunde Beziehung ist, weißt du selber. Schön, dass du hergefunden hast!

    Kannst du evtl. mit ihm reden, wenn er nüchtern ist? Hört er dir dann zu, erreichst du ihn noch?
    Die aggressiven Aktionen klingen nicht gut. Und die Spirale scheint enger zu werden, d.h. dir fällt auf, dass es eine negative Tendenz gibt.
    Hast du Freunde, Freundinnen, mit denen du gut reden kannst und wo du evtl. auch mal hin kannst? Was ist mit deinen Eltern?

    Außerdem gibt es Frauenhäuser. Bestimmt auch in deiner Nähe. Kannst dich ja mal erkundigen, wie die Tel. Nummer ist, damit du sie griffbereit hast, wenn du da hin willst.

    Du musst nicht ausharren in Situationen, die dir nicht gut tun. Vergiss die Versprechungen eines nassen Alkoholikers. Seine Sucht wird immer stärker sein.
    Manchmal reicht Liebe eben nicht, um ein harmonisches Zusammensein hinzubekommen. Frag dich ehrlich, was du möchtest. Und was dir gut tut und was nicht. Und dann handele danach.

    Du bist für dich selber verantwortlich. Sei gut zu dir, das kann dir niemand abnehmen.
    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo!

    Was kannst Du tun? Mir fallen genau 3 Möglichkeiten ein.

    1.) Wenn dir an ihm liegt, kannst Du ihm die Pistole auf die Brust setzen: Ab zur Suchtberatung. Mach einen Termin dort aus und geh mit ihm hin. Spielt er nicht mit, weicht er aus, verliert er sich in Versprechungen, dann kann ich, wie im Fußball, nur zur "Roten Karte" raten. Das wäre ihm von Vornherein klar zu machen, dass für dich die Beziehung andernfalls beendet ist. Es liegt dann an ihm, ob er sich darauf einlässt. Normalerweise haben Suchtberatungen einmal wöchentlich eine offene Sprechstunde.

    2.) Direkt die Beziehung beenden bzw. erst mal auf Eis legen.

    3.) Zur Co-Abhängigen mutieren, die seine Sucht unterstützt und die darunter leidet.

    Es ist deine Entscheidung. Meine Frau hat seinerzeit Nr.1 gewählt und mir noch 'ne Chance eingeräumt. Zum Glück.

    Gruß Carl Friedrich

  • Ich schließe mich CF an.
    Du hast die drei Möglichkeiten.

    Meine Erfahrung, die ich dir gerne ungeschminkt schreibe: packe deine Koffer und geh, wenn du dir selbst etwas wert bist. Es ist doch schon zu Handgreiflichkeiten gekommen. Worauf wartest du? Was soll denn noch passieren?

    Du kannst ihm nicht helfen. So schmerzlich das ist. Es geht nicht. Wenn er nicht will, hast du null Chance.

    Ich bin immer wieder tief traurig und wütend, was Frauen sich antun lassen...

    lalu

  • Hallo XY,

    Zitat

    ich versuche alles richtig zu machen und mache es doch falsch...ich halte diesen druck einfach nicht mehr aus....was würdet ihr mir raten zu tun??


    Was würdest du dir raten?

    Grüße, Penta

  • Hallo XY,
    Willkommen hier im Forum, gut das Du hergefunden hast.
    Du schreibst:

    Zitat

    mitlerweile sind wir bei korn und vodka angekommen.

    Wieso "wir", säufst Du denn mit und konsumierst ebenfalls Wodka und Korn?
    Oder warum schreibst Du "wir"?
    Wenn er säuft, bist DU doch dafür nicht verantwortlich !!
    Mache mal sein Problem nicht zu Deinem Problem.

    Ich sehe in Deinem Fall übrigens keine 3 Möglichkeiten, sondern nur eine einzige:
    Bringe Dich so schnell Du kannst in Sicherheit und beende diese entsetzliche Beziehung.
    Kein "Pistole auf die Brust setzen" mehr und kein weiteres Verständnis und pipapo.
    Dieser Mann hat Dich bereits mehmals geschlagen !!!!
    Von daher scheiden alle anderen Möglichkeiten außer Trennung aus.
    Ich glaube übrigens nicht, das der Alkohol jemanden dazu bringt, zuzuschlagen und er ohne Alk das reinste Lämmchen ist.
    So viel Macht hat der Alkohol auch nicht !
    Da muss schon eine gewisse Gewaltbereitschaft grundsätzlich in einem drin sein.
    Also bitte nicht den Alk als alleinigen Sündenbock heranziehen für alle Probleme.

    Zitat

    Ich will mich ja auf garkeinen fall trennen


    Tja, dann habe ich leider keine weiteren Tipps für Dich auf Lager.
    Wenn Du bereit bist, Dich weiter quälen zu lassen, dann kann Dir kein Mensch der Welt helfen.
    Es ist Deine Entscheidung, ob Du Dein Leben an einen gewalttätigen saufenden Schläger verschenken willst.
    Und ja.... er ist doch sonst so lieb und fürsorglich... das ist doch nur Gelaber, um selbst nicht handeln zu müssen, nicht wahr?
    Dann wird sogar noch jemand schön geredet, der einem ins Gesicht gespuckt hat.
    Wenn ich sowas lese, dreht sich mir der Magen um, sorry.

    Ich würde in diesem Fall auch nicht dazu raten, die Beziehung auf Eis zu legen oder sonstwas in dieser Art.
    Ein Mann, der mich auch nur einmal schlägt, oder mir auch nur damit drohen würde... der hätte mich genau in dieser Minute das allerletze Mal gesehen.
    Mir ist sowas übrigens auch schon mal passiert. Der Typ war dabei auch stockbesoffen.
    Kam am nächsten Morgen mit Blumen angewackelt... ich glaub wohl es hackt ! :roll:
    Ich habe ihn nicht mal mehr in meine Wohnung gelassen, sondern gleich an der Tür gesagt, das er sich nie wieder bei mir blicken lassen soll.
    Und mich nie mehr kontaken darf. Und dabei blieb es auch, für immer.
    Ich hätte diesem Mann nie mehr vertrauen könne, egal was er tut oder sagt.
    Was hätte denn da alles weitere noch für einen Sinn gemacht?
    Neee sorry... geht einfach gar nicht!

    XY, ist Dir eigentlich klar, das Dein versoffener Typ genau weiß, was er alles mit Dir machen kann?
    Du hast Dich bereits schlagen lassen... und hast die Beziehung nicht sofort beendet.
    Er weiß nun, das Du das hingenommen hast und kann auch daraus schließen, das Du es weiter hinnehmen wirst.
    Von daher werden Misshandlungen auch immer schlimmer und nie mehr besser.
    Es ist leider schon oft vorgekommen, das Frauen von besoffenen Männern sogar totgeprügelt wurden.
    Oder schwerst misshandelt wurden.
    Ich will Dir damit keine Angst machen, aber das sind leider Fakten.

    Mensch, sieh zu, das Du die Nummer beendest.
    Und dann schau bitte mal nach einer Therapie für DICH !!
    Denn es hat ja Gründe, warum das alles überhaupt soweit kommen konnte.
    Da ist keinesfalls nur der Alk dran "schuld", da steckt viel mehr dahinter.

    Ach und nochwas... NIEMAND kann es einem Alkoholiker recht machen !!
    Der Alkoholiker wird immer nach Gründen suchen, um saufen "zu müssen".
    Was liegt da näher, als den Partner verantwortlich zu machen?
    Und der lässt das auch meist am einfachsten mit sich machen.
    Weil er sich leider oftmals schon mit verantwortlich fühlt oder ein CO-Abhängiger ist.
    Freunde würden dem Trinker schon lange nen Vogel zeigen und einfach gehen.

    LG Sunshine (trockene Alkoholikerin)

  • Hallo XY,

    Zitat

    Man macht sich ständig gedanken was man falsch gemacht hat , was man noch machen kann und egal was man macht es für den betroffenen nie richtig. Immer werden gründe für den konsum gesucht,


    Dieses "man", das bist ja du. Kannst ruhig "ich" schreiben.

    Natürlich sucht ein nasser Alkoholiker immer Gründe für seinen Konsum.
    Aber meiner Meinung nach bist du das nicht "besser", denn du suchst nach Gründen, weshalb du dich nicht trennen kannst / willst / solltest.
    Daher nützt es nichts, wenn du dich auf eine moralisch höhere Stufe stellst. Such lieber nach Wegen, wie ein Ausweg aus deinem Dilemma aussehen kann.

    Alles Gute dafür wünscht
    viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo XY,

    Ich kann mich Sunshine nur voll anschließen.
    Weg da!

    Das ist ein Mann der genau weiss wie er dich kontrollieren kann.
    Und du springst voll drauf an!

    Was du Falsch gemacht hast?
    Absolut garnix! ausser dass du noch nicht weg bist.

    Das Konstrukt klingt nach soviel mehr als "nur" Alkohol.
    Körperliche Gewalt ist für mich ein absolutes No-Go (zumindest in dem Zusammenhang, im Kampfsport sehe ich das entspannt, aber häusliche Gewalt geht mal GARNICHT)

    Die gleiche Art Ausreden die er für sich findet weiter zu saufen findest du um dich nicht zu trennen.

    Wie sagt man so schön:"Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende"

    Grüße

    Barthell

    Train to survive

    survive to train

  • Liebe XY87,

    ich wünsche Dir sehr, das Du irgendwann dann auch "das Beste" für Dich tun kannst.
    Besser früher als später.
    Du wirst sonst immer weiter wertvolle Lebenszeit vergeuden, die Du viel schöner nutzen könntest.
    Und Du wirst Dir weiteres Leid zufügen.
    Denn Du bist AUCH für Dich selbst verantwortlich, nicht nur Dein Typ da.
    Sorry, wenn ich ihn nicht "Partner" nennen kann, aber das kommt mir nicht über die Tastatur.
    Ein Mensch, der einen anderen schlägt, kann kein Partner mehr sein und war es wahrscheinlich auch nie.

    Ich wünsche Dir alles Gute, und vor allem, das Du selbst dem Leiden ein Ende bereiten kannst.
    Dein Säufer wird das nämlich nicht tun.
    Der braucht nur nen gut funktionierenden CO, mehr nicht.

    Liebe Grüße
    Sunshine

  • Hallo XY,

    Zitat

    ich habe noch so viel hoffnung und ich habe den glauben an ihn nicht verloren.

    mein Umfeld hatte den Glauben an mich auch nicht verloren, 20 Jahre nicht.

    Willst du so lange hoffen dass er sich ändert, glauben dass er aufhört ?

    LG Martin

  • Liebe XY,

    Du solltest Dir klar werden, das es nur noch schlimmer wird. Denn im Laufe der Zeit steigt der Alkoholkonsum.

    Und dann wird es immer, immer heftiger für Dich!!!

    Du bist gerade 2 Jahre mit ihm zusammen, da sollte doch eigentlich die Liebe noch frisch sein,
    und jeder um den anderen bemüht. Meinst Du nicht auch?

    Er zeigt ja keinerlei Einsicht, das ihn der Alkohol enthemmt und er nicht davon lassen kann.

    Sprich mit Bekannten, Freunden, Deiner Familie und suche Dir eine neue Wohnung, mach das
    so schnell wie möglich, bevor alles eskaliert!

    Du bist doch noch so jung, willst Du Dein Leben so verschwenden?

    Ich wünsche Dir viel Kraft!

    LG Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo XY,

    wie geht es dir heute?

    Du hast hier schon soviel input bekommen.
    Die Hoffnung musst du nicht aufgeben, aber schlagen, beleidigen oder sonstwie Demütigen lassen musst du dich auch nicht.

    Du schreibst, du kannst ihn nicht rauswerfen weil er dann auf der Straße sitzt...
    Sein Pech.
    Wir Leben immerhin in einem Land mit gut funktionierenden Sozialsystem, niemand muss frieren oder Hungern wenn er es nicht drauf anlegt. Es gibt vielfältige Hilfsangebote.
    Du brauchst da nicht zu große Hemmungen zu haben... er hat auch keine.

    JA das klingt hart und gemein... aber was, wenn nicht dein Leben hat es verdient geschützt zu werden.

    Train to survive

    survive to train

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!