Caja Vorstellung

  • Hallo !

    Ich versuche mal unsere Geschichte zu erzählen: ich, männlich, habe eine Freundin, 53 Jahre alt, die ich sehr liebe. Ich selbst trinke nicht und bin auch familiär nicht vorbelastet. Wir sind zwar erst seit 9 Monaten zusammen, aber ich kenne sie seit ungefähr 4 Jahren. Ich wusste, das sie trinkt, weiß aber auch, was sie für ein wundervoller Mensch sie ist, wenn sie nicht getrunken hat. Sie kommt aus einer Familie, in der, der Großteil der Mitglieder trinkt und auch einige daran verstorben sind. Sie hatte schon einen Entzug hinter sich, nachdem sie 2 Jahre ihren Führerschein abgeben mußte, weil sie an einer Ampel, eingeschlafen ist. Mit 3,00 Promille. Ich habe gehofft, das ich sie mit viel Liebe und Geduld helfen und retten kann, sie zum Walken, Spazierengehen und Radfahren motivieren kann. Sie hat ein paarmal mitgemacht..... und war auch begeistert, nach 2-3 walken, war sie nicht mehr zu bewegen oder schon so besoffen, das sie nicht mehr im Stande war zu gehen. Es gibt einen Sohn, 29 Jahre alt, verheiratet und eine süße Enkelin, 2 Jahre alt. Der Sohn ist völlig gegen das Trinken, er hat selber viel mitgemacht, als Kind zu den besoffenen Großeltern gebracht zu werden. Er wohnt ca. 150 km von uns weg. Dann habe ich gehofft, das ich es schaffen könnte, wenn wir alle 14 Tagen zu Ihrem Sohn fahren, uns mit der Kleinen beschäftigen oder Sie zu uns holen. Das hat auch wunderbar geklappt. Aber schon beim ersten Mal, als die Kleine bei uns war, hat sie sich wieder völlig zulaufen lassen. Ich habe sie immer wieder gedeckt und auch noch gelogen, gegenüber ihren Sohn. Vor 3 Wochen hat sie wiedermal Schluß gemacht, als sie völlig besoffen war. Ich habe dann meine Sachen zusammen gepackt und wollte gehen. Da hat sie alle Türen abgesperrt und die Schlüssel versteckt.... nach einer Stunde warten, hat sie dann aufgeschlossen und ich bin gegangen. Es war mitten in der Nacht und Ausgangsverbot. Ich bin dann bis 5.00 Uhr morgens im Auto geblieben und nach Hause gefahren. Nach ein paar Stunden Schlaf habe ich ihren Sohn angeschrieben und habe ihm die Sachlage erklärt. Das sie krank ist usw. Wir haben das erstmale richtig miteinander gesprochen. Ich habe ihn gebeten das er sich um sie kümmert, denn ich kann nichts für Sie tun. Er hat mich gebeten, das wir es nochmal versuchen sollten, ihr zu helfen. Sie zu überzeugen, das sie in eine Klinik muß. Ich habe dann nochmal zugestimmt, habe mich am Dienstag mit ihr getroffen, es tat ihr auch wiedermal leid, was sie am WE veranstaltet hat.... konnte sich allerdings auch an nichts mehr erinnern. Wir hatten ein gutes Gespräch. Ihr Sohn hat mich gebeten, nichts zu sagen, das er über unsere Geschichte Bescheid weiß. Wir sollten sm Freitag zu ihm kommen und er wollte mit ihr reden. Ich habe widerwillig zugestimmt. Freitag Abend hat er, in meinem Beisein mit ihr gesprochen, er hat gefehlt, geweint, ihr immer und immer wieder die Situation erklärt. Er wollte sie zu sich holen, damit sie aus ihrem Säuferumfeld heraus kommt. Zuerst in eine Klinik, die sowohl ihre Depressionen und ihre Alkoholsucht behandelt. Dann raus aus dem katastrophalen Umfeld. Sie war sehr ruhig nach dem Gespräch und nachdenklich. Wir sind dann am nächsten Tag nach Hause gefahren, da war sie noch friedlich. Kaum zu Hause, hat sie sich volllaufen lassen.... ich bin dann nach Hause. Sie hat dann Sonntag wohl mit ihrem Sohn telefoniert, mich als hinterhältig usw. bezeichnet.... Ihr Sohn hat dann den Kontakt zu ihr kpl. abgebrochen.... sie tut mir so leid und ich liebe sie.... was habe ich falsch gemacht ? Ich kann einfach nicht mehr.... was kann ich tun ?

    Sorry für die vielen Worte....

  • hallo Caja...

    Deine Geschichte berührt mich sehr.

    Es ist sehr schwer zu begreifen das man nix falscht gemacht hat und alle Liebe der Welt nicht hilft.

    Mein Partner hat mich einfach entliebt um trinken zu können.

    Ich verstehe dich und deine Gefühle sehr gut.

    Das Forum hier hilft sehr,um zu begreifen und zu verstehen.

    Lies die Geschichten.

    Es geht nicht von heute auf morgen...der schmerz sitzt , ich für meinen teil hoffe mich lösen zu können um nicht daran kaputt zu gehen.

    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute

  • Guten Morgen Caja, tut mir leid zu lesen. Es war für mich wie ein Flashback, da meine Geschichte sehr sehr ähnlich verlaufen ist. Ich weiß nicht ob Du das schon alles lesen kannst. So oder so, solltest Du das die nächste Zeit regelmäßig hier tun. :thumbup: Fakt ist, sollte deine Geschichte ähnlich weiterlaufen wie meine, Du keine andere Chance hast als sie in "Liebe fallen zu lassen", und selbst zu gehen. Vielleicht auch mit der Option Null-Kontakt.

    was habe ich falsch gemacht ? Ich kann einfach nicht mehr.... was kann ich tun ?

    Du hast nichts falsch gemacht. Du hast alles getan, was für dich in den Situationen "richtig" war. Aber vieles deckt sich leider mit dem Thema Co-Abhängigkeit. Man selbst denkt, man muss dieses und jenes machen, und dann klappt das schon. Inklusive Verbündete, wie ich selbst auch. Aber Alkoholismus ist eine schreckliche, perfide und manipulative Krankheit. Und wenn Du jetzt "das Problem bist", ebenfalls so wie ich, dann lass sie fallen. Dann hat sie 0 Einsicht und will einfach nichts ändern. Sie will "krank" bleiben.

    Tut mir leid, das ich dir nichts positiveres in Aussicht stellen kann. Aber am Ende müssen wir uns selbst retten. Und nur darum geht es hier. :thumbup:

    Gruß

    XLausi

    real eyes realize real lies

  • Danke für euer Feedback, Manu und XLausi. Ich ahnte schon lange, das ich keine Chance gegen den Alkohol habe. Wir sind getrennt, seit nun mehr 2 Wochen und habe auch keinen Kontakt mehr zu ihr. Muß mich aber regelrecht dazu zwingen, sie nicht anzurufen oder anzuschreiben. Ich hoffe, das ich das schaffe....

    VG Caja

  • Hallo Caja, Augen zu und durch. Desto eher Du für dich erkennst und akzeptierst, das du nichts machen kannst, umso leichter fällt es Dir. Es ist ja auch eine Art Entzug für Dich. Diese Spiralen fixen sich ja gegenseitig zu einem gewissen Grad an. Tut mir leid, das es so enden musste, aber am Ende war es das beste was du für Euch beide tun konntest. :) Sie ist ja nicht mehr in der Lage, dies rational zu bewerkstelligen :thumbup:

    real eyes realize real lies

  • oh man...ich weiss wie fies das ist.

    Woche Nummer 4 bei mir ,dass ich mich nicht mehr melde.

    Hammerhart.

    Und immer noch hoffe ich...Vielleicht bewegt sich was...eine Bereitschaft zur Therapie..

    Da er noch nie dazu bereit war...weiss ich eigentlich genau ...das wird nix.

    Das Herz...das braucht Zeit und es tut echt weh

  • Hallo Caja,

    vielleicht hattest du ja mittlerweile etwas Zeit gefunden, dich hier etwas einzulesen.

    Ist dir die Erkenntnis gekommen, dass nichts für sie tun kannst?

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Zusammen !

    Heute habe ich wieder was von meiner Ex- Freundin gehört. Sie hat ihre Schwiegertochter gestern nach Bildern von ihrer Enkelin gefragt. Und parallel ihrer Schwiegertochter Bilder von Wein- und Bierflaschen zugesandt. Diese leeren Flaschen wären angeblich von mir.... ;(. Könnte auch sein, das ich mal Rotwein gekauft hatte, um damit zu kochen. Ein Weißbier am Samstagabend könnte ich auch mal getrunken haben..... kann es sein, das sie völlig vergessen hat, das sie pro Abend eine Flasche Whisky leert ? Das macht mich echt fertig.... ich habe und hatte immer das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Einer ihrer Saufkumpanen hat verlauten lassen, das sie wegen mir trinkt....

    VG Caja

  • Hallo Caja,

    da wird sich die nasse Welt zurechtgebogen.

    Das hat aber nichts (mehr) mit dir zu tun.

    Alkoholiker trinken, weil sie suchtkrank sind und trinken müssen, denn sonst setzen Entzugserscheinungen ein.

    Aber es werden gerne andere Gründe hergenommen: der Partner, der Chef, das Wetter.................

    Möchtest du dich denn jetzt im Forum austauschen?

    Wenn ja, klick oben auf BEWERBUNG.

    Ansonsten bleib einfach noch ein wenig hier in deinem Thread, bis du dich entschieden hast. :)

    Liebe Grüße und mach weiter dein Ding.

    Es gibt eine sucht-freie Welt,

    die steht dir meilenweit offen.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Caja, Du hattest ja mittlerweile etwas Zeit dich hier zu belesen. Dann wird dir sicher aufgefallen sein, das nasse Alkoholiker immer Gründe im außen, und speziell beim Partner, suchen. Ist doch klar und einfach. Auch den Fokus von sich selbst auf andere zu verlagern. Du darfst das alles nicht zu nah an dich heranlassen. Und wenn Du Nullkontakt anstreben solltest, solltest Du auch den Kontakt zu ihrem Sohn beenden.

    Ich hatte noch guten Kontakt zu ihrem Bruder und ihrem besten Freund, sehr intensiv. Beide waren auch zu 100% auf meiner Seite, aber wir zu dritt konnten nichts bewirken, was die Sucht und ihre Lügen betrifft. Was aber schlimmer war ist, dass das eigentliche Thema immer sie war. Und egal was sie von sich gegeben hat, mir zugetragen wurde, mich in irgendeiner Art und Weise getriggert hat. Glaube mir Caja, deine Ex (?) hat keine Einsicht. Sie will nicht aufhören. Und sie will dir die komplette Schuld geben. Schuldumkehr. Du solltest beginnen dich selbst zu retten, nach vorne zu schauen, und niemals mehr zurück.

    Dir viel Kraft :thumbup:

    XLausi

    real eyes realize real lies

  • Hallo XLausi und Linde66.

    Danke für die Antworten. Ich habe in letzter Zeit viel hier im Forum gelesen. Und ich weiß, daß ihr Recht habt. Leider ist Alkoholsucht eine perfide Krankheit. Ich fahre jetzt erstmal 2 Wochen in den Urlaub. Ich würde mich gerne im Forum anmelden, finde den Button aber im Moment nicht. 😀😀

    Ich such mal, wenn ich im Urlaub bin...

    VG

    Caja

  • Hartmut 4. Juni 2021 um 23:10

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Caja Vorstellung“ geändert.
  • Hallo Caja,

    schreib ruhig mal ein update. Wie geht es dir?

    Bist du zur Ruhe gekommen?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo zusammen ! Oh ja, das bin ich und wie !!! Ich habe gelernt Abstand zu halten und eure Schicksale berühren mich immer noch sehr. Ich habe seit Juni keinerlei Kontakt mehr zu ihr. Ich hatte selber gesundheitliche Probleme, mit viel zu hohem Blutdruck, Krankenhausaufenthalt im August und Stents setzen usw. Aber da hat sie keine Schuld. Mir geht es wieder richtig gut. Sie hat mich zum Ende hin mal gefragt, "Wo ist dieser immer gutgelaunte J.... hingekommen ?" Ja, wohin wohl ? Ertrunken im Alkohol und ihrem besoffenen Umfeld. Ich war sprachlos, zumindest zu diesem Zeitpunkt, immerhin hat sie das gesehen...... es steht mir sicher nicht zu, aber jede(r), der in einer gewissen Co- Abhängigkeit gelandet ist, sollte den Mut und den Biß haben, sich an die 1. Stelle zu stellen.

    Dieses Forum hat mir sehr geholfen meinen Weg zu finden und ich lese immer regelmäßig mit und freue mich, NICHT aus Schadenfreude, wenn es wieder jemand geschafft hat, Frieden zu finden !!

    VG

    CAJA

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!