• Hallo TriggerEX,

    nun habe ich mal deine Post quer gelesen auch die Antworten in anderen Thread, wegen "Schuld". Bist du mit dir im Reinen oder hast du das Gefühl, du wurdest zum Alkoholiker gemacht?

    Nun kommen sehr viele Alkoholiker aus eine Suchtfamilie und setzten die "Tradition" fort. Jedoch sind andere Familienangehörige davon nicht betroffen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo!

    Wir sind ein Forum, in dem sich alkoholkranke Menschen austauschen, um dauerhaft abstinent zu leben.

    Geht es dir hier dieses Thema oder eher um deinen Rechtsstreit mit der Deutschen Rentenversicherung?

    Ich werde da aus deinen Ausführungen nicht richtig schlau.

    Auch Hartmut hat dir ein paar Fragen gestellt.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Moin TEX,

    wenn die Reaktionen von anderen ausbleiben, hat das mehrere Gründe.

    Zum einen ist hier im Forum gerade ein richtiger "run." Ich selbst lese jetzt seit 2 Stunden & die Beiträge werden kaum weniger.

    Sehr viele Neulinge sind dabei, & da geht der eine oder die andere vielleicht etwas unter.

    Zum Zweiten sind deine Beiträge auf viele Threads verteilt, so dass man, will mensch auf dich eingehen, dich quer durchs Forum zusammen suchen muss.

    Unser Tipp: Bleib, wenn es um dich geht, möglichst in "deinem" Thread. Da findet mensch dich gebündelt & der Austausch läuft so besser.

    Drittens arbeitet ein Forum anders als die heute gängigen sozialen Medien.

    Auch hier wäre dein Thread erst 1x die Basis für deinen Austausch.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Guten Morgen,

    ich werde mir das mit den "Regeln" hier wohl nochmal überdenken.

    Ich erhoffe mir einen Erfahrungsaustausch, und eine offene Kommunikation.

    Wie das im Leben mit einer Bevormundung so läuft, habe ich mehr als genug erfahren müssen,

    und dann wenn es wirklich ernst im Leben wird... , stand ich zu oft alleine da.

    Niemand wollte als die Kinder in den Brunnen gefallen sind noch zu dem stehen, was gesagt wurde.

    Ich bin wohl immer auch zu gutgläubig gewesen, was meinen Frust im Leben mit Alkohol immer schön

    genährt hat. Ich bin bestimmt kein Engel gewesen, aber anscheinend hat es bei mir immer nur Menschen gegeben

    die sich an meinem Leid ergötzt haben. Um aus dieser unerträglichen Schleife heraus zu kommen, bin ich in eine Art

    Isolation gegengen. Diese konnte mich vor dem Alkohol zwar auch nicht retten, aberwenigstens habe ich überhaupt mal erkannt das

    weniger mehr ist.

    LG Nico

  • Hallo TriggerEx,

    es ist eine große Umstellung, ohne Alkohol klar zu kommen. Das muss man erstmal (wieder) lernen. Wie du schon schreibst, hat man verlernt, auf seinen Körper und seine Gefühle zu hören oder sich mitzuteilen und offen zu reden.

    Aber dafür sind Selbsthilfegruppen ja da – um sich auszutauschen, in unserem Falle über den Alkohol.

    Ich finde, du hast viel erreicht (Abstinenz, Partnerschaft, Schuldentilgung). Bist du denn, abgesehen von deinem Streit mit der Rentenversicherung, zufrieden? Es hört sich ein wenig an, dass du feststeckst, aber da spielt mit Sicherheit auch deine Depression eine große Rolle.

    Gelingt es dir, mit Hilfe deiner Psychologin deine Probleme anzugehen? Zum Bespiel aufzuarbeiten, dass du dich mit Menschen umgeben hast, die dir nicht guttun.

    Viele Grüße

    Seeblick

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!