Hier stehe ich und kann nicht anders..oder nicht mehr?!

  • Hallo Linde,

    ich würde sehr gerne hier „bleiben“.

    Egal wohin die Reise jetzt geht, es wird auf jeden Fall eine herausfordernde Zeit und da kann das nur gut sein.

    Und vllt kann ich ja auch mit dem was ich kann einen kleinen Beitrag leisten. Damit will ich abe4 hier nicht hausieren. Falls es dich interessiert gibt es ja vllt eine Möglichkeit sich nicht öffentlich auszutauschen.

    VG

    Optimistin

    Es gibt keine Garantie, dass es besser wird wenn sich was ändert. Aber es muss sich was ändern damit es besser werden kann.

  • Hallo Ihr lieben,

    wollte euch gerne mal erzählen, wie es mir gerade geht.

    Also nachdem ja die akute Situation wegen der ich gefragt hatte, eine Lösung gefunden hat, habe ich gestern einfach nur mal beobachtet, was die ambulante Entgiftung mit meinem Mann so macht, oder was er daraus macht. Und dann auch ganz genau auf mich gehört, wie ich das, was ich sehe interpretiere.

    Nachdem ich jetzt noch ne Nacht drüber geschlafen habe muss ich wirklich sagen, es bewegt sich was.

    Wie gesagt, ich hatte mich gestern bewusst in die Beobachter-Rolle versetzt und nicht aktiv das Gespräch gesucht. Das hat aber dafür mein Mann gemacht und zwar mit einer Klarheit und Ehrlichkeit, die ich selbst und auch nach allem was ich hier so lesen durfte, nicht erwartet hatte.

    Da war nichts mit Einschmeicheln, Versprechungen, Schleimereien...auch nicht die geringste Drohung, Beleidigung oder Gemeinheit.

    Es war ein durch und durch erwachsenes Gespräch, in dem er mir von sich aus sagte, dass er jetzt endlich verstanden hat. ER will jetzt keine ambulante Geschichte mehr. Nach der Entgiftung will er die Reha beantragen und dort endlich sein Leben sortieren und lernen es anders zu leben. Da ihm bewusst ist, dass das mit der Reha einige Wochen dauern kann, will er unbedingt zum nächsten AA-Treffen gehen.

    Und dann kam etwas was mir im ersten Moment dann doch weh getan hat aber letztlich zeigt, dass er es vermutlich ernst meint.

    "Auf dem Weg, den ich jetzt gehe, kann alles mögliche passieren, gutes und weniger gutes und ich hoffe, dass wir beide danach gemeinsam weiter gehen können und repariert kriegen, was zu reparieren ist. Aber ich möchte dass wir uns versprechen, dass wir, wenn es denn sein muss, wenn einer von uns zu dem Schluss kommt, dass wir uns trennen. Dann möchte ich, dass wir das fair und mit Anstand machen. Ich will nicht, dass wir an etwas festhalten, was nicht funktioniert, nur weil wir uns was versprochen haben.

    Puh, das tut weh und gut gleichzeitig. Bleibt abzuwarten, was jetzt so kommt.

    Ich sorge auf jeden fall heute mal sehr gut für mich, indem ich heute Abend mit meinem Sohn zum Kabarett geh`

    Wünsche euch allen einen guten Tag und danke für´s Lesen :)

    Optimistin

    Es gibt keine Garantie, dass es besser wird wenn sich was ändert. Aber es muss sich was ändern damit es besser werden kann.

  • Habe das Bedürfnis nach einem kurzen Update...

    Also nach einem wirklich tollen Abend im Kabarett ist es hier sehr ruhig.

    Mein Mann ist sehr still geworden, zum einen weil die Medikamente aus der Entgiftung noch nachwirken und zum anderen, weil er sagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht, um nicht wieder in alte Muster zu fallen, sobald es ihm besser geht.

    Und da ertappe ich mich doch selbst dabei, dass ich in manchen Momenten angekekst bin weil er so ruhig ist, obwohl er dabei genau das tut, was notwendig ist...... Jetzt wo ich das schreibe, merke ich selbst wo der Fehler liegt :roll: .

    Da kommt grad meine Ungeduld mal wieder hoch.

    Denn es läuft gerade so, wie es laufen muss. Er fokussiert sich auf sich und denkt nach, reflektiert und plant. Und das alles, ohne sich von anderen (incl. mir) reinquatschen zu lassen.

    Es ist schön, das einfach hier schreiben zu können und sich dabei selbst zu reflektieren.

    Danke, dass es euch gibt.

    Optimistin

    Es gibt keine Garantie, dass es besser wird wenn sich was ändert. Aber es muss sich was ändern damit es besser werden kann.

  • Hallo Optimistin, Dein Mann scheint ja tatsächlich bereit zu sein, etwas zu ändern. Die Angst vor dem finanziellen Ruin kann ein sehr guter Motivator sein. Von außen klingt das immer so leicht: Entgiftung, Entwöhnung, Reha, Nachsorge, aber das muß eben alles Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt werden, und das Leben verläuft leider nicht immer so linear, wie man sich das vorstellt. Ich hoffe sehr, daß Dein Mann die Reha durchzieht und daß Ihr parallel die Firma irgendwie gewuppt bekommt. Für die Therapie ist es wichtig, daß er da Zeit für sich selbst hat, da kann er nicht abends noch Papiere wälzen und Telefonate tätigen. Und natürlich wird er sich sehr mit sich selbst beschäftigen und Verhaltensweisen ablegen und ändern, keine Frage.

  • Hallo Hanseat,

    lieben Dank für Deine guten Wünsche. Ja im Moment sieht es gut aus.

    Da die letzten Beiden Wochen auch an mir nicht spurlos vorbei gegangen sind, haben wir erst mal vereinbart, dass wir uns das Wochenende (Kinderfrei) bewusst noch nehmen, um auszuruhen. Montag dann mit frischer Kraft die Kunden kontaktieren und sehen, was geht.

    Fest steht schon, dass es ein weiter so nicht geben wird. Die Firma wird verkleinert und ich werden mein berufliches Thema wieder forcieren.

    Erstens wäre es ja gut, wenn man von irgendwas den Kühlschrank füllen kann und zweitens nimmt ihm das auch den Druck, finanziell komplett für uns verantwortlich zu sein. Muss er gar nicht, denn ich kann auch gutes Geld verdienen. (Wenn´s nicht klappt muss ich das ja auch)

    Er hat gestern gesagt "Neu anfangen kann man immer, wenn man aber beim Versuch das alte krampfhaft zu retten draufgeht, ist niemandem geholfen"

    Da ich keinen blassen Schimmer habe, wie lange es dauern kann, bis die Reha bewilligt und dann auch ein Platz frei ist, ist der Plan uns erst mal so aufzustellen, dass wir gute 3 Monate finanziell hinkommen, ohne dass er, wie Du sagt abends Papiere wälzen und Telefonate tätigen muss.

    Da bin ich aber total optimistisch, denn endlich bewegt sich was und damit kann ich was anfangen.

    Jede noch so lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt und der scheint gemacht.

    Optimistin

    Es gibt keine Garantie, dass es besser wird wenn sich was ändert. Aber es muss sich was ändern damit es besser werden kann.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!