NudelTante Angehörige möchten lieber alles geheim halten!

  • Hallo in die Runde!

    Ich sitze gerade draußen bei schönstem Wetter in der Sonne, die Jungs sind auf dem Spielplatz und haben mich auf die Bank quartiert , das gefällt mir gut!

    Plötzlich sitze ich hier und ich bekomme wieder so eine innerliche Aufregung.. positiv… aber auch mit Angst verbunden!… denn..

    Heute in 2 Wochen, hätte mein Mann die 1. Nacht zu Hause verbracht und heute wäre unser 1. gemeinsamer Tag.. das löst in mir zwischen durch so eine Aufregung aus, Wahnsinn!

    Meine Wut, die ich hatte ist weg.. inzwischen freue ich mich auf ihn! Im Hinterkopf schwirrt trotzdem einiges..

    Ich habe ihm heute von meinem Traum erzählt..

    Wir waren zum grillen eingeladen und als es meinem Mann zu viel wurde, gab er mir ein Zeichen, das ich Bescheid wusste.. wir gingen spazieren, bis der Druck weg war und sind dann wieder zum grillen gegangen… wahrscheinlich ist das meine Wunschvorstellung, wie es laufen könnte..

    Er sagte dann, so könnte es laufen..

    Dieses Rückfall Training rüttelt auch noch mal richtig an ihm, eine Woche ist jetzt rum… er musste auch in die Rolle eines Betroffenen schlüpfen und wählte mich, er meinte es ging ihm so schlecht und seine Beine zitterten so, das die anderen es sehen konnten… er ist würde mir aber gerne alle mal in Ruhe erzählen, denn der Handyempfang ist immer sehr schlecht und dadurch anstrengend !

    Vor einer Woche hatten wir ihn besucht, das war schön, das nächste mal fahre ich hin, um ihn abzuholen… und gerade wie ich es schreibe… AUFREGUNG! ☺️

    Ich selber fühle mich weder gut , noch schlecht.. ich habe immer noch die körperlichen Schmerzen, durch die ganze Anspannung.. gehe regelmäßig zur physio und möchte eigentlich mit Sport anfangen, aber da ist noch der Schweinehund.. heute sind wir geradelt, das werte ich auch als Sport 😆

    Hab schon mein inliner parat , aber ich kann nicht bremsen 😆😆😆😆 brauche dann GanzkörperSchutz 😆☺️😆😆

    Und vom Thema Sport zum Eis 😆😆😆 das gönne ich mir nachher mit den Jungs!

    Habt einen schönen Tag!

    Die Nudeltante

  • Wir waren zum grillen eingeladen und als es meinem Mann zu viel wurde, gab er mir ein Zeichen, das ich Bescheid wusste.. wir gingen spazieren, bis der Druck weg war und sind dann wieder zum grillen gegangen… wahrscheinlich ist das meine Wunschvorstellung, wie es laufen könnte..

    Könnte durchaus so laufen...wenn die Einladenden auf Alkohol verzichten können während des Grill-Nachmittags/ Abends.

    Ansonsten hat Dein Mann als frisch abstinent lebender Mensch auf einer feucht-fröhlichen Grillfeier nix zu suchen, zu gefährlich, da ist der Alk viel zu dicht und könnte auch tags drauf noch arg triggern.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Tag und weiterhin Vorfreude auf Deinen Mann!

    Vieles wird sich in Eurem Leben ändern, aber zum Positiven hin, wenn die Sauferei ein Ende haben kann.

    Einiges wird sich erst komisch anfühlen, ehe es zur alltäglichen Routine wird.

    Aber es wird...wenn ihr beide am gleichen Strang zieht und weiterhin an Euch arbeitet.

    LG Sunshine

  • Ich denke, wenn wir irgendwo eingeladen sind, wird das nicht der Fall sein!

    Deswegen würde ich selber das meiden wollen, darüber mache ich mir aber noch keine Gedanken , denn Gespräche , wie alles wo laufen soll, werden ja erst noch stattfinden!

    Bin wirklich sehr gespannt, wie alles so wird!

    Werde mich auf jeden Fall weiterhin melden ☺️

  • Hallo Nudeltante, meinst Du damit, das es bei Freunden keine alkoholfreien Grillfeiern geben wird?

    Dann könnte man auch selbst zu einer alkoholfreien Grillfeier einladen :wink:

    Meiner Meinung nach sind Freunde, die nicht mal ein paar Stunden auf Alk verzichten können, keine wirklichen Freunde. Und haben oft selbst ein Alkoholproblem. Denn wenn nicht, würden sie aus Rücksicht auf Deinen Mann ohne Verzichtsgedanken darauf verzichten können und auch wollen.

    Nun gut, aber für das Ausmisten im Bekanntenkreis und angeblichen Freundeskreis ist Dein Mann zuständig.

    Du bist ja nicht seine Aufsichtsperson oder Lebensmanagerin...da muss er selbst zusehen, was er tut.

    Ich finde es übrigens immer wieder erschreckend, was der Alkohol für eine große Rolle spielt in unserer westlichen Welt...da is doch nix mehr normal dran.

    Ich bezweifle ebenfalls, das viele nur Genusstrinker sind...glaube eher, das viele schon viel tiefer drin stecken als sie es wahrhaben möchten.

    LG Sunshine

  • Huhu…

    … doch, also ein richtiger Grill Abend mit Freunden, da ist das möglich.. also gehe ich von aus..

    .. ich meine eher sowas in größerer Runde.. wo man selber wo man selber eingeladen ist und da Freunde, von Freunden von Freunden kommen..

    Sowas steht ja absolut auch nicht auf der to do Liste.. war ja nur mein Traum heute Nacht ☺️

    Wie wir das künftig anhaben wollen, besprechen wir dann.. aber am Telefon hat es sich so angehört, als wären wir uns einig, das unser Haushalt inkl. Garten alkoholfrei bleibt !

    Jetzt wo man in der Materie drin ist, sehe ich bei dem einen oder anderen auch einen auffälligen Umgang!

    Habe heute mit jemanden gesprochen und der meinte ganz trocken, wer hat heutzutage kein Alkohol Problem.. da war ich fast etwas baff… scheinbar ist man inzwischen eher der „kranke“ wenn man ein Problem hat… überspitzt gesagt…

    Wie gesagt, mein Ding ist es 0, bin einfach nicht empfänglich… und finde es toll… an alle.. die gegen diesen schweinehund von teufel kämpfen und ihn den Mittelfinger zeigen… TOLL… zwar schade, das es so kommen musste… ABER verloren ist nix, wenn man will…

    Irgendwie hab ich’s jetzt wirr geschrieben… hoffe ihr versteht, was ich meine ☺️

  • Hallo liebe Nudeltante,

    schön, von Dir zu lesen.

    Das heißt also, Dein Mann wird in zwei Wochen aus der Klinik entlassen. Das ist doch eine gute Nachricht.

    Vorfreude und Anspannung, was wird werden, gehören natürlich dazu, denn dann beginnt das reale Leben außerhalb des bislang geschützten Raumes für Deinen Mann und ein gemeinsames neues Leben für Euch als Paar und Familie.

    Bleib zuversichtlich, er hat in der Klinik viel gelernt, " Handwerkzeug " für seine Abstinenz mitbekommen und wird das sicherlich auch umsetzen können.

    Desweiteren wird Dein Mann auch in ein Nachsorgeprogramm aufgenommen werden, um seine Klinikbehandlung weiter zu festigen. Also alles gut!

    Eine Herausforderung wird es nach der Entlassung bestimmt geben, neues Vertrauen zwischen Euch wachsen zu lassen. Das alles braucht seine Zeit, vor allem einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander.

    Ihr werdet es sicherlich schaffen, denn bislang habt Ihr schon so vieles gemeistert. Darauf könnt Ihr stolz sein!

    Versuche Dich auch weiterhin Deiner alltäglichen Selbstfürsorge zu widmen.

    Es ist wichtig, dass Du Dich nicht in Sorgen und Ängsten vor einem eventuellen Rückfall verlierst. Sonst werden Deine körperlichen Schmerzen, Deine Spannungen, Unruhegefühle sich nicht verbessern.

    Schau auf Dich, überwinde Deinen inneren Schweinehund, bleibe gelassen!

    Es ist sehr positiv für Dein Wohlbefinden, dass Du die Mutter und Kind Kur beantragt hast.

    Für sein Wohlbefinden in der Alkoholerkrankung zu sorgen, bleibt Dein Mann weiter zuständig.

    Liebe Grüße,

    Christrose

  • TOLL… zwar schade, das es so kommen musste…ABER verloren ist nix, wenn man will…

    So ist es, liebe Nudeltante.

    Aus Lebenskrisen in der Partnerschaft kann man gemeinsam reifen, wenn das Fundament der gegenseitigen Liebe noch besteht und beide Partner an ihrer Ehe glaubwürdig festhalten wollen.

    Nichts ist verloren im Leben, alles hat seinen Sinn, selbst die Entscheidung einer Trennung, falls ein gemeinsames Leben trotz aller Bemühungen nicht mehr möglich ist.

    Vielleicht wäre Euer Leben ohne die Alkoholerkrankung Deines Mannes bisher leichter, unkomplizierter und ruhiger verlaufen.

    Sicherlich keimte bei Dir auch oft Wut und Enttäuschung über diese verlorene Zeit auf und Du sagst .....schade!.... diese Gefühle kenne ich zu genüge.

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass erst Herausforderungen, die das Leben so schreibt, uns als Menschen, als reife Persönlichkeiten entstehen und wachsen lassen.....that's life!

    Drück Dir die Daumen,

    Christrose

  • Hallo in die Runde..

    ich bin gerade so hibbelig... morgen ist es soweit. Ich bin so aufgeregt... meine Gefühle drehen gerade durch.. es ist eine Mischung aus allem.

    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die Zeit wieder wird, wenn er wieder zu Hause ist...

    Den ganzen Tag bekomme ich immer wieder so eine aufsteigende Aufregung... wirklich krass...

    Es wird spannend... ich hoffe, mit weniger Drama.

    Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten...


    AKTUELL.... MEEEEEEGAAAAAAAAA AUFGEREGT.... hatte ich das erwähnt??? AAAAAAUUUUFGEREGT :oops: ^^

  • Liebe NudelTante,

    ich freue mich für euch!! Und bin gespannt, was die Zeit für euch bringt. Ich hoffe du kriegst wenigstens ein bisschen Schlaf heute Nacht :)

    LG, Anni

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Hallo liebe Nudeltante,

    alles erdenklich Gute wünsche ich Euch für die kommende Zeit!

    Sie wird bestimmt sehr spannend werden.

    Drück ganz fest die Daumen, dass sich alles so weiterentwickelt, wie Du es Dir vorgestellt hast.

    Die Zeichen stehen gut. :thumbup:

    Liebe Grüße,

    Christrose :)

  • Am Rande hatte ich glaube ich erwähnt, das ich aufgeregt bin, oder? 😆😆😆

    Spaß bei Seite.. bin’s wirklich.. ganz extrem..

    Der kleine weiß auch nix.. das wird morgen eine Überraschung nach der Schule … jippiiee 🤭

  • Der kleine weiß auch nix.. das wird morgen eine Überraschung nach der Schule … jippiiee 🤭

    Da wird sich heute bestimmt noch jemand riesig über seinen Papa freuen........berichte mal, wenn Du Zeit hast. :)

    Einen wunderschönen Tag der Ankunft mit einem hoffnungsvollen Neubeginn wünsche ich Euch,

    Christrose

  • Ganz einfach, weil so eine Therapie anstrengend ist.

    Ich war jedenfalls immer froh, wenn mal absolut nichts anstand.

    Nach monatelangem intensiven Input braucht man Zeit, seinen Kopf gewissermaßen zu defragmentieren.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Ich hatte ihn gegen 10 abgeholt, dann wurde er noch verabschiedet, Auto vollgeladen.. nach Hause, alles hoch.. gemütlich einen Kaffee zusammen getrunken.. ein bisschen die Wohnung abgecheckt… ein bisschen hatte ich was verändert und schon für Ostern geschmückt..

    O- Ton: schön gemütlich ist es hier, das habe ich vermisst!

    Viel geredet haben wir noch nicht, außer das wir zusammen einen „Plan“ erstellen wollen und das sehr zeitnah!

    Erstmal zu Hause ankommen..

    Den kleinen hatte ich alleine von der Schule abgeholt und nix wissend, war dann der Papa zu Hause und hat gewartet… das war eine Freude… mit den Worten, ich hoffe ich träume nicht ☺️

    Es wurde noch ein bisschen gespielt und das neue Buch was Papa mitgebracht hatte gewälzt.. dann haben wir noch lecker alle zusammen gegessen uns frisch gemacht und dann alle zusammen ins Bett.. ausnahmsweise haben wir ein Familienbett „gebastelt“ und vereinbart, das wir bis Sonntag alle zusammen schlafen..

    Geschlafen haben wir alle wunderbar , lecker gefrühstückt und dann waren wir noch ein wenig im Garten … und nun sind wir im „Chill Modus“ ☺️

    Morgen hat meine Mama Geburtstag.. mal schauen, wie es dann wird und ob er überhaupt mit möchte!

    Alkohol wird was dort keinen geben, auch keinen weiteren Besuch bis auf evtl. meine Schwester, dafür leckeren Kuchen.. ☺️ wenn ihm das nix ist, völlig ok.. ist auch nicht weit von zu Hause ..

    Mal sehen, was der Tag morgen bringt !

    Das war das kleine Update von der NudelTante 🤭

  • UPDATE:

    Hallo in die Runde,

    ich melde mich mal wieder zurück. Der Geburtstag bei meiner Mama lief super, auch so hatte ich ein gutes Gefühl. Es wurden viele Sachen geklärt und angesprochen.

    Die Woche ist er noch zu Hause, dann geht theoretisch die Arbeit wieder los, wenn er den Resturlaub nicht anhängen kann.

    Heute war der erste Nachsorge Termin, es lief alles positiv, obwohl es ein anderer Standort wie geplant geworden ist. Der andere Standort, war leider voll, wäre aber Dichter gewesen... was Solls.. Nachsorge ist wichtig...

    Nun kommts... ich brauche Eure Hilfe..

    Seit 25.3 aus der Klinik, heute zur Nachsorge, hatte keine Bedenken o.ä

    plötzlich sitze ich auf der Couch und mein Herz rast... ALARM... gehe ins Bad, atme durch und denke.... das ist ja wohl nicht wahr..

    Die Worte meiner Psychologin im Ohr, wenn sie das Gefühl haben, ist es richtig... lassen sie sich nicht ein V für ein U verkaufen... ok.. durchatmen... wieder ins Wohnzimmer... direkt angesprochen... hast Du was getrunken... NEIN.. wie kommst Du drauf... kommt mir so vor.... es kam nix weiter.. das war schon komisch... dann noch 1-2 min. Beobachtet und dann wusste ich es 100%... ich war so enttäuscht.. bin aber ruhig geblieben... wäre aber gerne ausgerastet...

    Habe ihn gerufen.. ich bräuchte angeblich Hilfe... Mach die Tür zu, denn der kleine war auch zu Hause... ich sage ihm, er soll nicht lügen, wir haben einen Vertrag und wenn dem jetzt so ist, dann bringe ich ihn wieder zum Entzug... getrunken? JA!

    Krass.. er sagt ja ok.... denk , denk.. meine Mama angerufen, den kleinen rüber gebracht, mein Papa fuhr uns.

    Ab in die Notaufnahme, Kotztüten noch schnell organisiert, schwanken stand er da und mein Herz ist gebrochen... aber anders wie sonst... ja ich bin enttäuscht und traurig , ich habe damit nicht gerechnet, nicht so schnell... seine Worte hörten sich offen und ehrlich an.. und dennoch ist es passiert..

    ich höre wieder meine Psychologin... es ist eine Krankheit, Rückfälle können passieren, kein Weltuntergang, aber man muss reagieren und das WICHTIGSTE Konsequent bleiben... das bin ich.. abgemacht war... trocken zu Hause ja, nass NEIN!

    Ich habe geweint, mich wieder gefangen.. ich habe unserem Sohn alles erklärt, er hat bitterlich geweint... sehr schwer zu ertragen.. denn irgendwie versteht er die Welt ja nicht.. ich auch nicht.. ich weiss nicht, was vorgefallen ist.... reden machte keinen Sinn... abgemacht war eigentlich, wenn er merkt... egal was und wie... er ruft an redet.. wie auch immer.. aber scheinbar ist er bewusst was kaufen gegangen...

    was für mich besonders schlimm ist, es war wieder so ein Energie Drink, habe die Dose im Badschrank gefunden... riechen tue ich nix, außer Gummibärchen Brause.. ich habe gekostet... BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ... wieso ich es gemacht habe.. keine Ahnung.. aber diese Energie Brause löst in mir solche schlechten Gefühle aus, nur der Geruch alleine.. ich hatte ihm das sogar erzählt, das ich neulich in der Bahn aussteigen musste, weil es einer getrunken hat und ich den Geruch nicht ab konnte!

    Das schlimme ist... es ging jetzt irgendwie so schnell.. das ich mir gar keine Gedanken machen konnte.. wie man nun weiter reagiert. Er ist jetzt auf der 1. Hilfe Station.. und dann? Muss man nach einem Rückfall gleich wieder 14 Tage zum Entzug? Das weiss ich gerade alles gar nicht...

    Ich weiss nicht genau, ob ich gerade unter Schock stehe... traurig ja, enttäuscht auch... aber ich bin nicht so aufgelöst, wie am Anfang... dennoch habe ich angst.. denn ich frage mich... 4 Monate war jetzt nix... wieso ist es soweit gekommen... ohne das er seinen EIGENEN Notfall plan beachtet hat.. war doch alles nur bla bla? den Eindruck hatte ich nicht... aber ich habe auch nicht gedacht, das DAS heute passiert...


    Vielleicht könnt ihr mir zu Seite stehen... das brauche ich gerade.

    Ich hatte gehofft das ein schöneres Update hätte schreiben können - leider ... ;(

    Eure NudelTante!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!