Vorstellung von Oliver

  • Hallo,

    ich bin der Oliver und in kürze 55 Jahre alt. Letzes Jahr habe ich mich entschlossen endlich "Trocken" zu werden und vor allem zu bleiben. Deswegen habe ich eine 12wöchige, stationäre

    Suchttherapie begonnen und vor 2 Wochen abgeschlossen. Zzt. befinde ich mich in der "Tagesklinik", welche vier Wochen umfasst. Dort geht es mit der Therapie weiter. (Von Mo-Sa)

    Allerdings wird dort nicht mehr in der Klinik übernachtet, sondern zuhause. Dies kann man schon als Test bezeichnen, wie man abstinent außerhalb der "Klinikbubble" klarkommt. Danach geht es noch einmal die Woche zur ambulanten Nachbehandlung.

    Ich bin jetzt fast 100 Tage abstinent und körperlich und geistig geht es mir wieder viel besser.

    Ich freue mich hier auf einen regen Austausch!

    Gruß

    Oliver

    Abstinent nach Vorn

    ist des Alkohols Zorn.

    Denn es ist eine Flucht

    zum Glück aus der Sucht!

    © Oliver M. 2022

  • Moin Oliver & Willkommen im Forum! :)

    Das derbste hast du ja schon gepackt - weg vom Stoff.

    Jetzt kommt der Abschnitt, das neue Lebensgefühl im Alltag zu verankern.

    Schaffst du schon.

    Es muss ja heftig bei dir zugegangen sein, wenn nach 3 Monaten stationärer noch 1 Monat ganztägig ambulante Therapie angehängt wurde.

    Wie klappt denn dieser Alltag so? Oder kann man das noch nicht so nennen?

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • hallo und willkommen

    100 Tage sind doch schon was....Glückwunsch

    eigentlich rate ich den neuen Mitgliedern, sich in das Suchtsysthem zu stürzen und so viel wie möglich mitzunehmen....machst du ja schon....auch der weitere Weg... sich hier anzumelden war ein guter Plan....

    dieses Forum hat mit sehr geholfen, auch trocken zu bleiben

    lieben Gruß

    mexico

  • Hallo Dante :) ,

    vielen Dank für deine Antwort.

    ja, das neue Lebensgefühl ist schon da. Endlich kein schlechtes Gewissen mehr und das ständige Selbstbelügen ist weg.

    Die Therapie war für mich bis jetzt hervorragend. Verschiedenste Module, um Abstinent zu bleiben, wurden mir dort vermittelt.

    Achtsamkeit, Anticraving, Entspannung, Fitness.....

    Es ist vorher wirklich heftig zugegangen. Völliger Kontroll- und der darauffolgende Jobverlust nach fast 30 Jahren im gleichen Betrieb.

    Die ambulante, tagesklinische Therapie wurde mir nicht "angehängt", sondern wurde mir von der Klinik empfohlen, da die Rückfallquote 3-4 Wochen nach der Therapie erfahrungsgemäß am Höchsten ist.

    So gesehen ist sie ein begleiteter Wiedereinstieg in den Alltag. Man kann sich langsam wieder eingewöhnen.

    Abstinent nach Vorn

    ist des Alkohols Zorn.

    Denn es ist eine Flucht

    zum Glück aus der Sucht!

    © Oliver M. 2022

  • Hallo mexico,

    vielen Dank für deinen Willkommensgruß und Glückwunsch! :)

    Aber du hast Recht. Ich werde mich zunächsteinmal ins Forum einlesen, bevor ich hier etwas schreibe.

    Gruß

    Oliver

    Abstinent nach Vorn

    ist des Alkohols Zorn.

    Denn es ist eine Flucht

    zum Glück aus der Sucht!

    © Oliver M. 2022

  • Hallo Oliver,

    von mir auch herzlich Willkommen hier bei uns. :)

    Finde ich gut, daß du dir gleich eine online-SHG als Unterstützung suchst.

    Die Alltagsthemen werden hier viel thematisiert, damit bist du nicht alleine.

    Wie mache ich die Bude alkfrei? Neue Wege beim Einkaufen? usw. usw.

    Hier mal unser Bewerbungslink, bitte einfach anklicken und kurz ausfüllen, dann wirst du freigeschaltet.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Und hier noch ein Link mit viel Lesestoff, unsere Artikelseite:

    Schau speziell mal nach den Grundbausteinen der Nüchternheit. Das ist von Langzeittrockenen geschrieben und es finden sich viele Alltagshilfen. Außerdem noch den Notfallkoffer, was tun bei akutem Suchtdruck.

    https://alkoholiker-forum.de/article-list/

    Wenn du Fragen hast, einfach fragen. Es ist so gut wie immer jemand online.

    LG, Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Oliver,

    hier geht es nun weiter. Ich wünsche dir einen guten Austausch.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Oliver,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen ersten nüchternen Tagen.

    Super, dass du dir gleich alles an Hilfe geholt hast.

    Wie geht es dir denn mit dem Alltag? Kommst du zu Hause gut zurecht?

    Viele Grüße

    Seeblick

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!