Kann es ein gutes Ende geben ?

  • hallo an Alle in dieser Gruppe

    Ich möchte zu gern wissen, ob es in einer Coabhängigkeit auch ein gutes Ende nehmen kann, kann es funktionieren ohne diesen letzten Schritt ?

    Hat das jemand erfahren ?, oder kennt jemand jemanden, der es geschafft hat ohne den Partner zu verlieren ,

    Kann der Kampf sich lohnen ?

  • Guten Morgen Simone,

    ja, das kann ein gutes Ende nehmen und ich kenne auch ein Beispiel, wo das funktioniert hat.

    Aber was genau bringt Dir diese Information nun für DICH?

    Ich kenne nämlich leider auch ganz viele Beispiel und zwar viel, viel, viel mehr Beispiele, wo es nicht funktioniert hat. Ich kenne ganz viele Beispiele, wo die Jahre nur so an den Betroffenen vorbeigezogen sind und sie ihre kostbare Lebenszeit verschenkt haben.

    Dazu kommt noch, dass bei den wenigen Beispielen kein "Kampf" des Angehörigen gewonnen wurde, sondern der eigene Kampf gegen den Alkohol. Sprich: Du kannst eh gar nichts tun. Wenn überhaupt, dann muss das der Alkoholiker WOLLEN und zwar nicht wegen des Angehörigen, sondern wegen sich ganz allein.

    Und selbst Alkoholiker, die wollen und diesen "Kampf" auf sich nehmen wollen, scheitern daran.

    Und so vergehen für den Angehörigen dann die Jahre zwischen Hoffnung und Enttäuschung, um am Ende festzustellen, dass es umsonst war.

    Könntest Du Dir vorstellen, dass Dich dieses Ungewisse auf Dauer zufrieden macht?

    LG Cadda

  • Liebe Simone,

    willkommen im Forum! Ich kam mit den selben Fragen ins Forum. Was kann ich tun, damit es funktioniert? Ist das überhaupt möglich? Wie es für euch weitergeht kann dir hier niemand sagen. Die Frage ist: Wie kann es für DICH weitergehen, damit es dir gut geht?

    der es geschafft hat ohne den Partner zu verlieren ,

    Meiner Meinung nach hat man den trinkenden Partner schon verloren. Ob man ihn wieder bekommt, haben wir nicht in der Hand. Ich habe "alles" versucht, ohne Einsicht wird es nichts.

    Jetzt hatte dein Partner schon mal Einsicht. Könnt ihr denn darüber reden was passiert ist warum er rückfällig geworden ist? Im Prinzip weiß er ja wo er Hilfe bekommt.

    LG,

    Anni

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • hallo Cadda, hallo Anni

    Danke für Eure Reaktion, ja Cadda

    Oft habe ich mir die Frage gestellt " bin ich allein nicht besser dran", aber ich habe solche Angst mein spätgefundenes Glück zu verlieren. Aber dann sage ich mir wieder ich bin zu jung ( 55), um so zu leben.

    Mein Mann hat mich in all unseren gemeinsamen Jahren das erste Mal weinen gesehen. Und es hat ihm ehrlich das Herz gebrochen .

    Nun ist er bei seinem Hausartzt und holt sich Hilfe.

    Ich möchte uns diese Chance nicht verweigern, zumal mir die Erfahrung von Anni wieder Mut macht.

    Ich hoffe so sehr das es kein Teufelskreis ist und mein Mann stark ist, denn er hat dies alles, genau wie ich schon einmal durchlebt. Ich persöhnlich liebe mein Leben ohne Alkohol.

    Warum er wieder trinkt erklärt er so, er ist seit fast 2 Jahren krank zu Hause, während ich viel arbeite.

    Er ist wahnsinnig gefrustet und hat mir gegenüber ein schlechtes gewissen.

    Ja das ist Blödsinn, aber so fühlt er, und er weiß auch das sein Konsum von Alkohol der falsche Weg ist. Tja ...Theorie und Praxis 😪.

    Ich habe Hoffnung und Angst zu gleich

    Simone

  • Hallo Simonee, es kann funktionieren aber der Alkoholiker muss es wollen. Du kannst ihn nicht ändern, dass kann er nur selbst wenn er es auch möchte.

    Bei uns funktioniert es seit 7 Monaten und ich bin auch noch immer etwas misstrauisch…

    Allerdings hatte ich ihn vor die Wahl gestellt, die Familie oder der Alkohol . Bis heute hat er sich für uns entschieden ob es allerdings auch langfristig klappt werden wir sehen.

    Ich denke mit einer gesunden Grundeinstellung von dir und Einsicht von ihm kann es klappen.

    Liebe Grüße Jules

  • Die Einsicht vs die ehrliche Einsicht und effektiv ohne aufzuschieben ist für bestimmt viele ein jahrelange Prozess.

    Nur weil jemand mal zum Arzt geht, zum Psychiater, ist alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Er muss es von sich aus tun und nur für sich machen. Alles andere bringt auf lange Sicht nichts.

    Meine Erfahrung war. Es war ein Termin für einen stationären Aufenthalt da. Wurde aber letzten Endes nicht wahrgenommen. Auch mach 2x Psychotherapie anschließend ist er noch heute auf dem selben Level.

    Er begann eine neue Arbeit, auch wenn er arbeiten geht, sein Leben soweit regelt. Sind sie Phasen dennoch von starken exzessen geprägt. Es vergeht kein Tag an dem nichts getrunken wird.

    Ihr wohnt nicht zusammen, letzten Endes wie viel, wann und heftig seine Räusche sind kannst du dann kaum abschätzen und somit auch kaum wie stark er tatsächlich betroffen ist.

    Reden und ruhig stellen ist eine Masche des nassen Alkoholikers. Und sowie ich es bei dir so rauslese, Handy aus oder verschollen, die Alarmglocken sind auf höchster Bereitschaft. Lass das alles hinter dir, steigere dich nicht hinein. Denke mal daran wie es wäre wenn ihr Kinder hättet. NEIN NEIN, halte Abstand. Es beginnt schon ganz falsch ohne dass überhaupt Stabilität und ein schönes Fundament entstehen kann. Geh!!

  • du hast so recht,

    Ich habe den Mann an den Alkohol verloren, doch wir leben zusammen, wir sind verheiratet und haben eine gemeinsame Existenz, keine gemeinsamen, aber trotzdem drei Kinder und drei Enkel,

    Heute sind mir massiv die Augen geöffnet worden, auf brutale art und ich weiß, ab jetzt bin ich allein.

    Irgendwann werde ich wieder leben,

    Ich weiß wie schön das Leben sein kann , jetzt hole ich es mir zurück.

    Danke für deine ehrlichen Worte

    Simone

  • Jules, nochmal an Dich persöhnlich , ich beneide Dich , 7 Monate, WOW , was würde ich dafür geben.

    Ich denke Du weißt dieses Glück zu schätzen 😚

    Ich wünsche Dir alles Glück , für dich und Deine Familie

  • Liebe Simonee,

    bitte schreibe jetzt in deinem anderen Thema weiter, sonst wird es zu unübersichtlich.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!