Svenne86. Hallo ihr alle

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Sven bin 35 und Alkoholiker. Mittlerweile kann ich mir das eingestehen. Der Weg bis zur Einsicht war lang. Ich habe sprichwörtlich alles versoffen. Haus, Job, Familie und den Führerschein. Heute kann ich sagen ich habe vieles falsch gemacht. Jedoch lebe ich mittlerweile abstinent. Tag 700 heute. Ich denke für den Anfang war das Mal genug an Information. Ich freue mich auf ein schönes Miteinander.

    LG Sven

  • Hallo und willkommen bei uns im Forum, Sven!

    Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Magst Du ein wenig mehr von Dir erzählen?

    Du bist ja "recht jung" abstinent geworden. Welche Unterstützung hattest Du bei dem Entzug

    und welche hast Du momentan?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    Der Anfang vom Ende war mehr unfreiwillig als freiwillig. Nachdem ich mit der Polizei in die Psychiatrie eingeliefert worden bin hab ich mich dazu entschieden einen Entzug zu machen. Gleichzeitig hab ich eine Langzeittherapie beantragt. Bin dann direkt von der Entgiftung auf Langzeittherapie gegangen, bzw. Bin so lange in der Psychiatrie geblieben bis ein Platz frei war. Hab dann 4 Monate Langzeittherapie gemacht und mich wirklich mit meinen Problemen auseinandergesetzt. Hab auf Therapie meinen Job verloren und habe meine Ehe beendet um neu anfangen zu können. Ich bin noch eine paar Monate am alten Wohnort geblieben, aber nachdem ich einen Rückfall hatte, hab ich beschlossen alles stehen und liegen zu lassen und neu anzufangen. Bin 500 km weg gezogen und habe neu begonnen. Ich habe die beste Frau der Welt kennen gelernt die immer hinter mir steht. Mittlerweile sind wir seit 2 Wochen verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder. Ich habe also mit allem Alten abgeschlossen und von vorne begonnen. Meine aktuelle Unterstützung sind meine Familie und meine Freunde die meine Situation kennen und akzeptieren und mir immer beistehen.

  • Hallo Sven,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zu den 700 Tagen!

    Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du ursprünglich nicht ganz freiwillig mit dem Trinken aufgehört, stehst aber jetzt vollkommen hinter deiner Entscheidung? Kommst du gut zurecht oder hakt es noch an einigen Stellen?

    Ein Gedanke ist mir beim Lesen in den Sinn gekommen: Hast du mit der Vergangenheit so abgeschlossen, dass du sie auch verarbeitet hast? Oder besteht die Gefahr, dass dich alte Probeme wieder einholen?

    Einen guten Austauch wünscht

    Seeblick

  • Hallo Sven,

    von mir auch herzlich Willkommen.

    Danke für deine Vorstellung. Du liest dich ziemlich sortiert.

    Gibt es einen akuten Anlaß, dir hier jetzt Unterstützung zu holen?

    Manche kamen hierher, weil wg. Corona die realen Gruppen nicht stattfanden. Aber das geht ja nun wieder.

    Freue mich von dir zu hören.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Seeblick,

    Mittlerweile gehe ich ganz offen um damit. Denke ich brauchte den Tritt am Anfang. Die Vergangenheit habe ich für mich persönlich gut auf- und verarbeitet so das ich damit abschließen konnte und meinen Seelenfrieden gefunden habe

  • Hallo Linde,

    Mir geht es weniger um selbst Hilfe zu bekommen, als vielmehr anderen Leuten zu berichten wie positiv mein Leben nun läuft. In erster Linie muss man selbst die Veränderung wollen, aber es ist auch wichtig gehört zu werden und verarbeiten zu können und das funktioniert am besten bei Leuten die es selbst erlebt haben finde ich.

  • Hallo Sven,

    der Schwerpunkt des Erfahrungsaustausches hier in der SHG sollte schon auf einem selber liegen und nicht in der Beratung anderer User.

    Tag 700 ist prima, jetzt gehts um deine Stabilisierung und den Alltag.

    Du hast dich schon für die Freischaltung beworben, habe ich gerade gesehen.

    Das ist dann in Arbeit.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    Nein es gibt keinen akuten Anlass, dass ich den Weg hier her gefunden habe. Ich denke ich habe mich mit dem Thema bisher ganz gut auseinandergesetzt und bin in stabilen Verhältnissen. Ich bin zuletzt in keiner SHG gewesen und habe auf Anhieb keine in der Nähe gefunden nach meinem letzten Umzug, deswegen hab ich gedacht schaue ich hier rein. Ich möchte hier keinen "beraten", sondern meine Sicht der Dinge und meine persönlichen Erlebnisse in die Gespräche einbringen.

    Grüße

  • Hallo Sven!

    Ich möchte hier keinen "beraten", sondern meine Sicht der Dinge und meine persönlichen Erlebnisse in die Gespräche einbringen.

    Aber Du brauchst selbst keine Hilfe zur Selbsthilfe?

    Welche Sicht der Dinge meinst Du denn?

    Bestimmt hast Du Dich schon durch unser Forum und die Artikel geklickt. Siehst Du da etwas anders, oder

    wie ist das zu verstehen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Sven,

    bitte schreibe bis zu deiner Freischaltung fürs Forum nur bei dir hier im Thread.

    Wir möchten die User erst mal besser kennenlernen, bevor sie bei anderen frisch Registrierten schreiben.

    Danke, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Elly,

    Hilfe im Sinne es besteht dringend Handlungsbedarf weil irgendwas gerade schiefläuft brauche ich nicht. Das mit dem beraten war auf den Kommentar von Linde bezogen, das es um einen selbst gehen sollte und nicht um die Beratung anderer. Ich habe einen Teil des Forums angelesen und mit meine Sicht der Dinge meine ich das ja jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht und diese will ich beitragen. Habe das wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

    LG Sven

  • Hallo Sven,

    wie ich schon vor einer halben Stunde geschrieben habe:

    Bitte schreibe bis zu deiner Freischaltung fürs Forum nur hier in deinem Thema.

    Wir möchten dich bitten, erst einmal hier richtig anzukommen, bevor du selber frisch registrierten Usern Ratschläge gibst.

    Den ersten Beitrag habe ich noch gelassen, alles weitere rausgenommen.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hartmut 26. April 2022 um 17:35

    Hat den Titel des Themas von „Hallo ihr alle“ zu „Svenne86. Hallo ihr alle“ geändert.
  • Hallo Svenne,

    ich habe dich freigeschaltet und in den zuständigen Bereich verschoben . Wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hey zusammen,

    Ich schreibe einfach Mal in meinem Thread, weiß nicht so genau wo sonst hier im Forum. Ich bin erst kurze Zeit hier und habe wahrscheinlich nur einen Bruchteil gelesen aber ich bin verwirrt...ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich wirklich das Thema Alkohol verarbeitet habe. Ich bin seit 701 Tagen trocken war auch auf Langzeittherapie aber in letzter Zeit hab ich wohl nur nach vorne geschaut und die Schublade Vergangenheit zugenagelt. Die Gruppe hier ist wie ein Brechstange, die die Schublade geöffnet hat und mir vor Augen hält der Weg trocken zu bleiben wird nie enden. Plötzlich ergeben sich völlig neue Blickwinkel, wie ich selbst in der Vergangenheit war.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!