MaBee - Abschiedsbrief

  • Heute mittag ging es mir bis eben relativ gut. War prima für die Kids da, Hausarbeit geschafft, fest vorgenommen, in dem Zustand klappts auch morgen wieder mit arbeiten, ohne Beruhigungsmittel. Gedanken an Treffen mit Freunden, das Festival ohne ihn haben geholfen...

    ....jetzt etappe ich mich beim spinnen utopischer Hoffnungsträume... wie es sein könnte ohne Suff...

  • Guten Morgen MaBee,

    jetzt etappe ich mich beim spinnen utopischer Hoffnungsträume... wie es sein könnte ohne Suff..

    Wie wäre es, im Hier und Jetzt zu bleiben und sich klar zu machen, wie gut das Leben ohne Alkoholiker an Deiner Seite ist.

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo, lieb dass du fragst. Und gerade wo du fragst, ich vermisse seine täglichen WA Nachrichten...

    ...bin noch zwiegespalten ob ich mich auf das Konzert heute freue

    Und ich versuche mich mit arbeit abzulenken die gerade keinen spaß macht.

    Wie geht's dir?

  • Hallo, lieb dass du fragst. Und gerade wo du fragst, ich vermisse seine täglichen WA Nachrichten...

    ...bin noch zwiegespalten ob ich mich auf das Konzert heute freue

    Und ich versuche mich mit arbeit abzulenken die gerade keinen spaß macht.

    Wie geht's dir?

    Mit den WhatsApp Nachrichten geht mir ganz ganz genauso wie Dir!

    Ich weiß nicht wie es bei dir war, aber bei mir war es auch oft so, das ich mir gewünscht habe das sie mir das und das schreibt, aber es so einfach nicht passierte, daher denke ich mir und frage mich immer wieder: Was genau vermisst Du?

    Diese kleinen Happen?

    Gehst du denn mit anderen zu dem Konzert? Vielleicht gehst du einfach hin und schaust was es mit dir macht? Gehen kann man immer…

  • Was genau vermisst Du?

    Diese kleinen Happen?

    Gehst du denn mit anderen zu dem Konzert? Vielleicht gehst du einfach hin und schaust was es mit dir macht? Gehen kann man immer…

    Nein, eben keine kleinen Happen. Jeden Morgen ein "Guten Morgen Schatz", zwischendurch mal Bilder von seiner Arbeit oder witzige Begebenheiten, Essen, wenn er beim Einkaufen was entdeckt was mir oder ihm oder eben uns schmeckt. Musik, Youtube-Videos wenn was neues rauskam was mir/ihm, oder überhaupt gefällt, Konzertinfos... "da könnten wir zusammen hin, Schatz", "wie geht es dir...", "wie läuft die Arbeit/Dein Hobby..."(Insbesondere wenn er von bestimmten Tätigkeiten, die durchaus spannend sind wusste) und zwischendurch manchmal einfach Liebesbekundungen. Es gab eigentlich keine Tage wo außer dem "Guten Morgen" nix mehr kam und wenn gegen Abend nix mehr kam hab meistens ich gefragt wie sein Tag war.

    Es gab mir das Gefühl, dass er mich an seinem Leben teilhaben lassen möchte und Teil meines sein möchte. Nix übertrieben oder sonst irgendwie auffälliges, ausser dass er in letzter Zeit immer häufiger Abends einfach eingepennt wäre und meinte das wäre seit der Impfung so, dass er abends so kaputt und müde wäre... Weiß nicht ob das schon auf mehr Alkohol zurück zu führen ist oder tatsächlich an der Impfung liegt. Kann mir jetzt auch egal sein. Wenns Alkohol war, was ihn davon abhielt mit mir zu kommunizieren hat er das Problem, nicht ich.

    Momentan fühle ich mich relativ gefestigt. Ich weiß, dass ich ohne ihn prima zurecht komme. Kam ich ja auch bevor ich ihn in mein Leben ließ.

    Tut trotzdem weh und ich vermisse vieles was wir hatten und "hätten haben können". Aber ich weiß, dass ich das mit Kontrollverlust nicht haben kann und auch nicht will.

    Ja, ich gehe mit anderen und ich fahre nicht selbst. Hab schon angekündigt, dass ich nicht in der Stimmung bin eine Horde angetrunkener Kerle zu fahren. Also fährt zumindest ein Kerl selbst und trinkt nicht. Da ich die Musik der Band heute sehr mag glaube ich auch nicht, dass es mir nicht gefällt. Höchstens alkoholisierte Menschen... davor hab ich grad bedenken.

    Langsam kommt die Wut auf das Zeug, dass soviel kaputt machen kann.

  • Hallo MaBee,

    Ich muss ehrlich sagen, mir wären diese dauernden Kontakte tagsüber per WA einfach zu viel.

    Ist es heutzutage üblich, sich mehrmals täglich Nachrichten zu schreiben?

    Und unruhig zu werden, wenn mal einige Stunden nix kommt?

    Braucht man als CO diese Dauer-Aufmerksamkeit zur Selbstbestätigung?

    Und wann ist man denn dann mal bei sich oder in die Arbeit vertieft?

    Ich könnte so gar nicht arbeiten und würde mir diese ewige Anschreiberei auch verbitten.

    Diese dauernde Informiertheit über alles was der andere gerade tut, hat für mich auch irgendwie was von gegenseitiger Kontrolle.

    Hmmm...aber vielleicht sehe auch ich das nur so...kann ja auch sein.

    Was bin ich froh, das es früher kein Smartphone gab und man noch seine Ruhe hatte! ^^

    Ich würde wahnsinnig geworden bei so einem Dauerkontakt, ich brauche auch immer Zeit und

    Raum für mich selbst, wo ich nur für mich sein kann.

    LG Sunshine

  • Ich finde über den Tag verteilt 2 bis 3 Nachrichten ok. Mal mehr, mal weniger. Und das hat ja wohl nix mit Kontrolle zu tun wenn man sich freiwillig, ungefordert was schickt!?

    Gesehen haben wir uns ja eigentlich nie unter der Woche und auch nicht täglich telefoniert. Mein Job lässt es zeitweise zu, dass ich auch tagsüber mal Nachrichten ansehen oder darauf reagieren kann. Andere Fernbeziehungen telefonieren täglich... ist das dann auch Co-Abhängigkeit und Kontrolle?

  • OK, wie gesagt, kenne mich da nicht so aus, was heutzutage üblich ist.

    Die Nachrichten scheinen Dir aber sehr zu fehlen, oder?

    LG Sunshine

    Vielleicht ist es auch Gewohnheit?

    Ist doch ein schönes Gefühl, wenn man der erste Gedanke ist, wenn man morgens aufs Handy schaut und von der Person die man ins Herz geschlossen hat einen "Guten Morgen " gewünscht bekommt und auch zwischendurch eine Nachricht. So, hey da ist jemand dem ich etwas bedeute und der an mich denkt.

    Ich fahre gerade vom Konzert zurück und muss sagen, es war sehr entspannt, nicht einen Gedanken an Eskalation verschwendet zu haben.

    Es stimmt mich auf der einen Seite traurig, dass ich keinen den ich so frei lieben konnte an meiner Seite habe um das zu teilen, aber bestätigt meine Entscheidung mich trennen zu müssen. Eben von diesem Gedanken solche Erlebnisse mit XXX zu teilen. Das geht nicht mit Kontrollverlust.

    Das Konzert hat wirklich gut getan und zeigt mir, was mir selbst gut tut und wichtig ist.

  • Guten Morgen MaBee,

    Wie wäre es, im Hier und Jetzt zu bleiben und sich klar zu machen, wie gut das Leben ohne Alkoholiker an Deiner Seite ist.

    sonnige Grüße

    Lütte

    Hab ich heute gemerkt. Aber traurig find ichs trotzdem. Weil er sonst einfach ein toller Mensch ist.

  • Guten Morgen,

    Das auf und ab nervt tierisch. Gestern während und nach dem Konzert schien alles so klar. Ich hatte tierisch Spaß und es war entspannt ohne Gedanken an Kontrollverlust. Dann wache ich heute auf und heule stundenlang. Ich vermisse seine Nähe, die Gespräche... ;(

  • Guten Morgen,

    Das auf und ab nervt tierisch. Gestern während und nach dem Konzert schien alles so klar. Ich hatte tierisch Spaß und es war entspannt ohne Gedanken an Kontrollverlust. Dann wache ich heute auf und heule stundenlang. Ich vermisse seine Nähe, die Gespräche... ;(

    Hallo…

    das ist doch auch menschlich. Ich meine, Du hast Emotionen für ihn und die kann man trotz allem nicht einfach ausknipsen.

    Und es ist wichtig das die ihren Weg raus finden. Das gehört doch dazu.

    Wir sind keine Steine.

    LG

    Max

  • Warum quälst du dich so? Gehe doch zurück und die Welt ist wieder in Ordnung. Oder? Bei einem Alkoholiker würde ich sagen, dass er noch ein paar Runde drehen muss, da er seinen Tiefpunkt nicht erreicht hat.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Warum quälst du dich so? Gehe doch zurück und die Welt ist wieder in Ordnung. Oder? Bei einem Alkoholiker würde ich sagen, dass er noch ein paar Runde drehen muss, da er seinen Tiefpunkt nicht erreicht hat.

    Darf man keinen Liebeskummer haben, wenn man sich von einem Alkoholiker trennt? Ich finde nicht, das man auf alle menschlichen Emotionen verzichten muss oder sich nicht erlauben darf, nur weil man sich von einem Menschen trennt der trinkt. Hier geht es doch drum, sich selbst näher zu kommen. Da gehört diese Seite eben auch zu.

  • Warum quälst du dich so? Gehe doch zurück und die Welt ist wieder in Ordnung. Oder? Bei einem Alkoholiker würde ich sagen, dass er noch ein paar Runde drehen muss, da er seinen Tiefpunkt nicht erreicht hat.

    Wäre die Welt dann wirklich in Ordnung könnte ich auch einfach zurück. Ich bin naiv, nicht blöd. Wenn ich jetzt einfach zurück gehe ändert sich ja nix und wer weiß was beim nächsten Absturz passiert. Was wenn es die Kids dann mitbekommen?

  • Darf man keinen Liebeskummer haben, wenn man sich von einem Alkoholiker trennt? I

    Ich habe IHR eine Frage gestellt und du beantwortest es für Sie und unterstellst etwas. Hin und wieder ist sich etwas bewusst machen, warum Hilfe in Anspruch genommen geworden ist, ein Weg raus.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebe MaBee,

    ich wollte das gleiche schreiben wie Hartmut, aber er war schneller.

    Du darfst jederzeit zurück gehen, wenn seine Abwesenheit Dich so quält.

    Du musst niemanden was beweisen, uns hier schon gar nicht.

    Es ist DEIN LEBEN und wenn Du Dich für eine neue Runde entscheidest, ist das eben so.

    Tja, ändern wird sich so allerdings nix, wie Du ja auch selbst schreibst. Es wird eher noch schlimmer, denn er weiß ja dann, das Du eh wieder angekrochen kommst und säuft dann vielleicht noch ungehemmter?

    MaBee, hier hält Dich sicher keiner für blöd. Und naiv...naja, manchmal rutscht man auch aus Naivität irgendwo rein, wem ist denn sowas noch nie passiert ?

    Diese ehemalige Naivität ist aber weg, denke ich...dafür weißt Du jetzt zu viel über Alkoholismus und seine Folgen, auch für Angehörige. Und das wirst Du nicht mehr alles vergessen oder ausblenden können.

    Überlege Dir, warum Du in dieses Forum gekommen bist! Ja nicht, weil alles so super lief. Vielleicht bist Du auch hergekommen, weil Du ihm helfen wolltest , aber ich denke, Du hast längst begriffen, das das nix wird und Du nur noch Dir selbst helfen kannst.

    Es wird Dir hier auch keiner Vorwürfe machen, wenn Du ne neue Runde drehen willst.

    Ich finde es nur so schade, wenn jemand schon so weit gekommen ist, und dann derart rückfällig wird.

    Und vielleicht ist es irgendwann der letzte Rückfall, weil man keine weitere Kraft mehr aufbringen kann und einfach resigniert sein eigenes Leben aufgibt...und das wäre unendlich schade!

    Liebe MaBee, momentan sieht alles nur grau in grau aus und das heulende Elend wird sich vielleicht auch noch einige Male wiederholen. Aber bitte glaube mir, das Leben wird nach dem Liebeskummer auch wieder ganz BUNT! Es braucht aber seine Zeit und die Durchschreitung dieses Tales.

    Und noch ein Tipp, wenn das so schlimm weiter geht, dann geh bitte zum Arzt und hole Dir evtl. auch medikamentöse Hilfe. Bestimmt gibt es auch was auf natürlicher Basis oder homöopathisch...egal, Hauptsache es hilft.

    LG Sunshine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!