Jean_X Abneigung -> Toleranz -> Missbrauch -> Problem in div. Jahren

  • Da hast du ordentlich ausgemistet.
    Kann mir gut vorstellen dass es die Gefahr für künftige Trigger senkt :)

    Danke, für das Feedback;)

    Hatte gestern doch noch was gefunden: Schoki mit Amaretto, -> sofort an Nachbarn gegeben LOL

    Du hattest mal nen im Forum Statement gemacht, dass mich angesprochen hat:

    "Du weißt doch was passiert wenn du trinkst.... Es wird nicht anders sein, möglicherweise sogar schlimmer.“

    Trifft meine Thematik genau auf den Punkt und somit das Motto für heute;)

    Danke

  • Hello!

    Wie geht's dir Jean?

    Gibt's was neues?

    Ich habe in deiner Einstandsnachricht gelesen dass du zum Thema Sucht liest.

    Es gibt einen netten Thread im Forum wos um interessante Lektüre also Buchemofehlungen geht.

    Mir persönlich hat zb Nüchtern über das Schreiben und das Glück von Daniel Schreiber gut gefallen :)

  • Schönen guten Morgen;)

    Danke für deine Buchempfehlung; Lauf gleich los und kaufe es;) und auch deinen Tipp mit “Nathalie Stüben“ habe ich im Forum gesehen. Super Empfehlungen - sprechen mich an;)

    Hast du heute nicht die ersten 2 Wochen geknackt?! Montag waren es 9 Tage oder?? Herzlichen Glückwunsch 🎈 freut mich sehr und weiterhin viel Erfolg🍀

    Bei mir hat sich auch so einiges nun umgestellt - zum positiven;)

    - Schlaf ist deutlich besser, 8-9 Stunden sind ungewöhnlich für meine Person aber tun gut

    - rund-um- Wohlemofinden besser

    - Haut verändert sich zum positiven

    - Ernährung stellt sich (automatisch) um

    - Lese wieder Literatur uns genieße es

    - Alkohol ist recht präsent, aber nur als Thema


    Nur gutes bisher🤣

    (Fun-)Fact:

    10000kcal nicht versoffen zu haben in den ersten paar Tagen Tagen ist irritierend🥴 und laut online-Rechner 2.8 Promille (zu Hochzeiten) gehabt zu haben macht mich nen bisschen gaga🥸

    Wie gehts dir denn ?

    In dem Sinne, danke fürs Nachfragen und einen guten Start ins WE🤟🏼

  • Hallo Jean,

    auch wenn es noch so gut gemeint ist, bitte schreibe bis zu Deiner Freischaltung nur hier in Deinem Thema.

    Und bitte nicht vergessen, wir sind hier noch im Vorstellungsbereich!

    Am Dienstag hast Du den nächsten Termin beim Arzt, habe ich gelesen. Wie lange hast Du jetzt keinen

    Alkohol mehr getrunken?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Elly Oh:/

    Bin unsicher mit der Trennung: Vorstellungsbereich und geschlossener Bereich und „was darf ich, wann, wie und wo schreiben“ …

    Bitte um Entschuldigung - keine böse Absicht und kommt nicht mehr vor🙏

    Ja; Dienstag war richtig, dann gehts nochmal zum Arzt.

    Am Samstag Abend hatte ich zuletzt Alkohol getrunken - demnach heute 6 Tage.

  • Danke für deine Buchempfehlung; Lauf gleich los und kaufe es;) und auch deinen Tipp mit “Nathalie Stüben“ habe ich im Forum gesehen. Super Empfehlungen - sprechen mich an;)

    Hey :) Nathalie Stüben kam zwar nicht direkt von mir, hat aber auch ein paar gute Anregungen in ihren Videos. Findest du auf z.B Youtube.

    Klasse, dann ist bei dir morgen die erste Woche rum.

    Puh, ja diese besagten Kalorien habe ich heute mit ordentlich Kuchen bei mir wieder reingeholt :D

  • Guten Morgen zusammen,

    Heute Tag 7👍🏻

    -> Sich abends hinlegen und einschlafen - einfach so - MEGA!

    Hab eben ne Doku geschaut, die die neuronalen Prozesse im Gehirn erklärt, wie es zur Abhängigkeit kommt. In 4 Minuten kriegt man das sehr simpel dargestellt. Ab Minute 32….

    “Alkohol Schädlicher als alle anderen Drogen auf der Welt” auf YouTube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schockierend, wie ICH mich selbst auf Sucht konditioniert habe🥴

    Es gibt tatsächlich bzw. wissenschaftlich kein zurück mehr, das 🧠 hat’s gelernt!

    Habt nen schönen Sonntag,

    Liebst,

    Jean

  • Hallo Leute,

    das ist hier der Vorstellungsbereich, der nur zur Vorstellung dient. Der eigentliche Austausch kommt erst nach der Freischaltung.


    Hallo Jean_X ,

    willkommen hier bei uns.

    du stellst hier Links rein, andere verweisen auf Bücher oder Hilfsorganisationen. Das kann hilfreich sein, macht jedoch nicht trocken. Nein, zu viel Informationen erschweren es sogar noch. Die Gefahr das einfachste, bequemste für sich rauszusuchen ist sehr groß.

    Das liegt in der Natur der Sucht. Man bleibt ja nicht bei sich. Trocken wird man aus dem Austausch von eigenen Erfahrungen und dem Austausch dazu im Forum. Das macht eine Selbsthilfegruppe aus.

    Was mich bei dir wundert. Du wirkst sehr motivierend und bist sehr schnell bei der Umsetzung. Liegt das in deiner Natur?

    Aber erstmal hast du hier einen Bewerbungs-Link für die Freischaltung für den offenen Bereich. Da du sehr ausführlich schon alles beschrieben hast, reicht dazu eine kurze Bitte der Freischaltung.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen lieber Hartmut ,

    vielen Dank für dein Feedback und auch die Einladung zu erweiterten Forum🙏

    Gerne würde ich deine Fragen hier im öffentlichen Bereich beantworten, aus folgendem Grund:

    Mir hat jeder Post, jede Kritik, Empfehlung, die ich Forum in den letzten Tagen gelesen habe, die Augen geöffnet. Dafür bedanke ich mich bei jedem von ganzem Herzen. „Anonym“ mit zu lesen, war für mich anfangs sehr wichtig.

    Kleine Tipps “mach mal das”, Empfehlungen “lies mal das” und letztendlich die Einsicht, ein ernsthaftes PROBLEM zu haben - süchtig zu sein, habt ihr gemeinsam in mir bewegt.

    Hartmut, Du liegst vollkommen richtig; es liegt in meiner Natur “Dingen auf den Grund zu gehen”.

    Das Posten von Quellen und weiteren Denkanstößen ist dadurch motiviert, dass jeder Mensch in seiner eigenen Denk-Schiene funktioniert und es bestimmt auch andere Betroffene (ähnliche Denkstrukturen) gibt, die auf den Zug aufspringen wollen und einen passenden „Start-Bahnhof“ suchen, und unsicher sind, wo die Reise hinführt.

    Es geht nach vorn, raus aus der „Ringbahn“, die sich zwar stetig bewegt aber allmählich zerfällt und letztendlich verreckt…

    Da mir erst nun das ganze Ausmaß meines Schlamassels bewusst wird, ist es mir besonders wichtig zu wissen, womit ich es wirklich zu tun habe. Dafür die Recherchen und das „deep diving“ ins Thema.

    Wie kann ich mich GEGEN etwas stellen, wenn ich nicht wirklich weiß, womit ich’s zu tun habe?!

    „Alkohol ist ungesund für mich“ , ist mir bewusst gewesen… der Rattenschwanz dahinter nicht!

    Und final: Ich erinnere mich, wie ich anfangs das Internet durchwühlt habe um“ eine“ Antwort zu finden, mich zu beruhigen oder aber auch, das „Thema“ kleiner zu machen.

    Die Hemmschwelle mich hier anzumelden war groß und dennoch machbar.

    Der Erstkontakt und dann die Interaktion mit euch Mods und anderen „Teilnehmern“ der Selbst-Hilfe-Gruppe haben sich als PHANTASTISCH erwiesen. Hey heute Tag 7! HEY🤟🏼

    Mit anfänglichen Tränen und Wut auf mich selbst, habe ich auch viel gelacht in diesem traurigen Kontext. Die Stärke der Gemeinschaft habe ich hier sehr schnell gespürt, wir sitzen alle in dem gleichen „Zug“, bleiben wir bei der Metapher.

    Die Motivation, die ich spüre, möchte ich gerne teilen. Betroffenen Mut machen, einen kleinen Start-Punkt zu setzen. Egal wie klein, hauptsache einen Schritt nach vorn, raus aus dem Schatten.

    Danke für eure Unterstützung bis dahin, das ist mein Anfang🙏

    Liebst;

    Jean

  • Hartmut 10. Juli 2022 um 10:29

    Hat den Titel des Themas von „Abneigung -> Toleranz -> Missbrauch -> Problem in div. Jahren“ zu „Jean_X Abneigung -> Toleranz -> Missbrauch -> Problem in div. Jahren“ geändert.
  • Hallo Jean

    ich habe dich freigeschaltet und in den zuständigen Bereich verschoben.

    Das Posten von Quellen und weiteren Denkanstößen ist dadurch motiviert, dass jeder Mensch in seiner eigenen Denk-Schiene funktioniert und es bestimmt auch andere Betroffene (ähnliche Denkstrukturen) gibt, die auf den Zug aufspringen wollen und einen passenden „Start-Bahnhof“ suchen, und unsicher sind, wo die Reise hinführt.

    Nun spreche ich nicht von jeden, wenn es um mich gehen soll. Das Forum lebt durch selbst gemachten Erfahrungen und nicht von irgendwelche Quellen. Selbsthilfe. Darauf sollte hier auch den Fokus gelegt werden.

    Hilfreichen Austausch wünsche ich dir.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Jean,

    in realen Gruppen postet man auch keine links und schau mal hier und lies mal da...

    Man tauscht dort EIGENE ERFAHRUNGEN aus oder berichtet davon.

    Warum wird also hier davon ausgegangen, das sowas erwünscht wäre?

    Wir sehen uns hier auch als eigenständige SHG.

    Ich bin auch der Meinung, das viel auch nicht immer viel hilft...Zuviel Informationen können auch überfordern und dann schwirrt einem nur noch der Kopf. Noch blöder wird es, wenn man in verschiedene SHG geht, deren Konzepte sehr unterschiedlich sind.

    Dann weiß man am Ende vielleicht gar nicht mehr, was man nun machen soll...oder pickt sich von den verschiedenen Möglichkeiten nur die Rosinen raus?

    Wenn sich die Gruppen ergänzen, ist es wieder ne andere Sache ...

    LG Sunshine

  • Liebe/r Sunshine_33 ,

    danke für dein Feedback.

    Es ist offensichtlich, dass ich keine Erfahrungen im Bereich SHG vorab mitbringe.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht…. “Nicht “Strafe”, aber sinngemäß.

    Ich werde mich in Zukunft in meinem Thread ausschließlich um MEINE Thematik kümmern🙏

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!