Siegrid - Hallo zusammen

  • zu erst - ich bin gerade mitten im Entzug 6 Tag und habe damit Probleme und komme eigenartigerweise erst jetzt auf die Idee so ein Forum wie dieses zu suchen- und das als Forumsjunky. Aber auch das wird seinen Grund haben.

    Ich bin 64 Jahre alt gerade in Rente gegangen und alleinstehend. Vor ca. 14 Jahren ungefähr hat mein Problem mit dem Alk angefangen, ganz leise -jeden abend eine mini Flasche Rotwein zum Abschluss des Tages.

    Dann kam die Scheidung , ich bin mit meinen fast Erwachsenden Töchtern umgezogen und es wurde langsam mehr . Nach zwei Jahren zogen meine Töchter aus und ich zog wieder um . Und dann pendelte sich der Kosum auf jeden Abend 1-2 Flaschen Rotwein ein . Mal mehr mal weniger , aber immer nur abends und unauffällig---- frau will ja nicht als Alki auffallen-----. DAnn bin ich wieder umgezogen in eine Traumwohnung und das Spel ging weiter, wenn ich mal in Urlaub war mit meinen Töchtern, habe ich es geschikckt umspielt -Flasche stand im Kühlschrank---ach nehme ich mir noch ein Glas.

    Vor einem Jahr ist eine meiner Töchter gecrascht - Depression-Alkoholproblem-Suchtklinik und ich fühlte mich schuldig, obwohl mir bewusst ist , dass es nicht nur an mir liegt. Meine Mutter, Ihre Mutter waren depressiv- meine Mutter zwei Selbstmordversuche(bei einem war ich als6 Jährige dabei) Vater Alkoholiker.Ich selber mit 35 depressiv, aber habe das mit Hilfe überwunden.

    Meine Tochter geht es gerade ganz gut und gerade sie hat mir ein Buch aufgedrängt-NÜCHTERN üBER DAS tRINKEN UND DAS gLÜCK. Das fand ich mich in ein Passagen wieder und so lange wie jetzt habe ich noch nie aufgehört!!!!

    Problem.: Ich kann immer noch kaum was essen- gestern abend noch nicht mal Gemüssesuppe und ab dem ersten morgen hatte ich extreme Schmerzen im Rücken,Hüfte- halt an all meinen Baustellen. Rückenschmerzen immer noch heftig aber weniger . Zu Glück habe ich meinen Hund , der muss dreimal am Tag raus .

    Aber ich glaube , dass war jetzt alles schon was viel geschreibsel- und sag einfach noch mal Hallo :)

  • Hallo Siegrid,

    willkommen bei uns im Forum. Es ist gut, dass Du unsere Selbsthilfegruppe gefunden hast!

    Du schreibst, Du bist im Entzug und Dir geht es schlecht. Wird Dein Entzug ärztlich betreut?

    Kannst Du heute bei Deinem Hausarzt vorbeigehen? Ein Entzug ist nie einfach, aber unbegleitet

    kann es lebensgefährlich werden!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    im November habe ich mit meinem Hausarzt darüber gesprochen. Sein Kommentar : Sie können ja erst mal versuchen zu reduzieren, mehr wollte er auch gar nicht wissen. Ich habe sowieso Probleme Ärzten zu vertrauen und dann spreche ich das erste mal überhaupt mit jemanden darüber und dann die Reaktion.

    Er hat aber einen Leberultraschall gemacht- kein Anzeichen von Zirrhose. Ich muss dazu sagen,dass ich versucht habe den Alk im Körper auszutricksen:Mariendistelkapsel hochdosiert , VitaminD3/K3 u. Magnesium, auch wegen einer Autoimunnerkrankung ,Zeolithkur.B12 muss ich regelmäßig nehmen, als ich vor 3 Jahren vegan angefangen habe zu essen, habe ich das kontrolliert und der Wert war kaum noch meßbar- da hat der Alk sich drangehängt.

    Und heute am 6 Tag seit heute Mittag kann ich wieder essen!!!!

  • Das, was Du da derzeit erlebst, ist ein kalter Entzug, Siegrid!

    Da bist Du ausgerechnet an einen Arzt geraten, der sich mit Sucht nicht auskennt.

    Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum umgeschaut?

    Ich lasse Dir mal einen Artikel zum Anklicken da.

    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    Und der kalte Entzug kann tatsächlich lebensgefährlich werden und darf nicht

    unterschätzt werden!

    Wir raten immer sich mit einem Arzt abzusprechen, der den Entzug begleitet und

    bei dem man sich melden kann, wenn es einem schlecht geht.

    Kannst Du Dich denn morgen nochmal kurz mit Deinem Arzt in Verbindung setzten?

    Heute wird es wohl zu spät sein, oder?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • lieb von dir Elly, ich habe mich schon hier etwas eingelesen und du hast sicherlich recht. Heute ist mein siebter Tag und endlich geht es mir besser. Denke also , dass übelste ist vorbei. Ich habe die letzen Tage fast nur geschlafen , wegen der Schmerzen im unteren Rücken , die ich mit meinen normalen Übungen nicht wegbekam. Was sehr merkwürdig ist- mein normalerweise zu hoher Blutdruck ist im Normalbereich - seit unglaublich langer Zeit kenne ich das nicht bei mir.

    Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin zur Blutuntersuchung - ich werde ihn drauf ansprechen.

  • Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin zur Blutuntersuchung -

    Hallo Siegrid!

    Würde ich aufjedenfall machen. Ich muss aufgrund einer anderen Erkrankung auch regelmäßig zur Blutabnahme. Jahrelang war sie während meiner nassen zeit unauffällig, worauf ich immer hoffte mich aber ebenso wunderte.

    In den letzten monaten meiner trinkzeit änderte sich das rapide und erst in der entzugsklinik erkannte man erste körperliche folgen.

    Ich mein nur damit, November ist schon wieder eine gute zeit lang her. Die werte können sich rasch ändern. Und wenn ich heut so an die arztgespräche von damals denke, bin ich auch nicht sicher ob die manchmal wegsahen oder sich nicht verantwortlich fühlten, bzw ohne Auftrag einen alki auf sein saufen ansprechen ist ja auch so eine sache.... . Erst als die werte deutlich schlechter waren, bat man mich nochmal höflich zur abnahme um einen Irrtum auszuschließen,... Ging sich nicht mehr aus, ich ging in die entzugsklinik, da bekam ich mit 30j gleich mal einige tabletten, manches was du aufgezählt hast, und zeit bis sich das wieder stabilisierte.

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Sam (7. Juli 2022 um 22:05)

  • Guten Morgen Siegrid,

    wie geht es Dir heute? Hast Du noch immer Schmerzen an der Hüfte?

    Bedenke, heute ist Freitag, da kannst Du noch einen Arzt erreichen, damit er Dir auch wegen

    den Schmerzen helfen kann!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly- seltsam eigentlich hatte ich was geschrieben und jetzt ist es weg, wahrscheinlich hat mein Hund mich gerade abgelenkt.

    Vielen Dank der NAchfrage und es geht mir gut. Die Schmerzstärke ist auf meine üblichen Probleme abgesunken.

    Essen kann ich auch wieder und gestern aben habe ich noch sämtliche Alkoholgläser in eine Klappkiste gepackt und werde sie entsorgen oder verschenken. Habe ich übrigens hier im Forum irgenwo gelesen . guter Vorschlag .

    Eine Frage: kann ich hier jeden Tag schreiben als so eine Art Tagebuch, solange ich noch nicht freigeschaltet bin?

    Ach gerade war ich am Briefkasten - ein Umschlag mit einer Dankeskarte einer Nachbarin zu Ihrer Hochzeit. Das erste was ich dachte- hoffentlich gibt es keinen Umtrunk- zum Glück war es nur ein Danke, Den bei einem letzten Treffen hatte ich kräftig mitgetrunken und dann nein zusagen , muß ich noch lernen zu formulieren.

    eine schönen Tag Dir.

  • Hallo, Sam

    Ich hatte dir eigentlich schon geantwortet, aber irgendwie hatte ich es nicht rausgeschickt und dann gelöscht- und das als alter Internet User.... Ich glaube das ganze hier so schreiben zu können macht mich auch etwas nervös.

    Entzugsklinik wäre für mich nicht in Frage gekommen, nur im absoluten Notfall, wenn ich selber mehr keine Entscheidung mehr fällen könnte. Ich habe einen sehr speziellen11 Jahre alten Hund und es könnte ihn niemand auf längere Zeit nehmen. Er ist Epileptiker und ich will ihm keine Zeit in einer Tierpension oder ähnlichem zu muten.

    Übrigens interresant das die in der Klinik auch auf hilfreiches NEMS zu greifen, finde ich gut. Viele Hausärzte rümpfen bei dem Thema nur die Nase, sie sind nicht informiert und haben sich leider nicht weitergebildet.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

  • Hallo Siegrid,

    gut, dass es Dir besser geht.

    Ja, bis zur Freischaltung in ein paar Tagen kannst Du gern hier weiter schreiben.

    Du kannst im Grunde immer erwidern, dass Dir der Alkohol nicht mehr bekommt und Du keinen

    mehr trinken wirst.

    Du hast doch vor, keinen Alkohol zu trinken, nicht wahr?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Genau Elly- die letzten Tage waren für mich enorm heftig köperlich, aber auch noch nie ist mir so deutlich geworden, was für einen Einfluss der Alk auf meinen Körper hat- das macht mir Angst vor ihm.

    ABER.: Jetzt bin ich gerade vollgetriggert worden- von etwas schönen.

    Auf meinem Balkon haben jetzt 4 Wochen 4 Grasmücken gebrütet und gerade ist die letzte weggeflogen und ich konnte es mitansehen, dass ging mir so zu Herzen. Und dann die Gedanken: Jetzt heute abend auf dem Balkon, so wie immer wenns`s warm ist, Rotwein. Das habe ich genossen , bevor ich drinnen bis zum einschlafen, weitergemacht habe. Ich kann ja schlecht ausziehen , um das aus meinem Kopf zu bekommen.Aber mein Balkon hat einen wunderschöne Aussicht. Zum Glück bin ich gleich zum Essen weg und da hat es mir noch nie Probleme bereitet nüchtern zu bleiben.

    Ich werde immer wieder die letzten Tage abrufen!!!!!!!!!!!

  • Hallo Siegrid,

    hast du deine 4 Wände schon alles durchgeschaut, also alkoholfrei gemacht?

    Also Flaschen, Leergut, Gläser, Öffner usw. usw., alles was dich auch nur ein bißchen an die Trinkerei erinnert konsequent weg.

    Dann ist das Zuhause deine sichere Burg.

    Den Balkon könntest du ein bißchen umgestalten, damit er zur neuen Siegrid passt.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke Linde.

    Gestern aben alle AlkGläser aussortiert, kein Leergut mehr da ---die vielen schönen Gläser.

    Balkon muss ich mal schaun , was ich da ändern kann.

    Das Problem ist aber auch, dass ich gerade in "meiner sicheren Burg" getrunken habe und nicht in der Öffentlichkeit.

    Aber ich bin froh , das Forum hier gefunden zu haben.

    einen schönen Abend dir

  • Den Balkon könntest du ein bißchen umgestalten,

    Hallo, Linde, aufgrund deines Beitrag ist mir heute was spontan eingefallen....Habe den Balkon aufgräumt und alles was mir nicht mehr gefällt entsorgt und jetzt ist wieder Platz für meine Feuerschale , die seit 8 Jahren im Keller wartet.Da kann ich viel mit anfangen spirituell.....

    Danke


  • Das Problem ist aber auch, dass ich gerade in "meiner sicheren Burg" getrunken habe und nicht in der Öffentlichkeit.

    Hallo Sigrid.

    Ich hab zum Schluß hin auch meist zuhause getrunken. Mir wurde empfohlen wenn möglich auch neue akzente in der Einrichtung zu setzen. Oft braucht es nur Kleinigkeiten, ich hab ein paar möbel umgestellt, den kühlschrank, die vorratskammer und den keller neu geordnet. Getränkelager einschließlich alkfreie habe ich aufgelöst. Der vorhang hinter dem ich mein bier oft versteckte tauschte ich mit einer neuen farbe aus. An meinem trinkplatz im keller hing ich fotos meiner kinder, meinen trinkplatz auf der couch nehm ich nicht mehr zum trinken ein. Meine Fahrräder im radraum, dort bunkerte ich auch bier, stellte ich um.

    Als ich vom entzug heimkam merkte ich rasch die trigger, nach diesen Veränderungen gings gleich leichter, auch wirkte die wohnung frisch und anders. War ein gutes Gefühl ein wenig vom alten wegzubekommen.

    Lg

  • Guten Morgen zusammen, Tag ---------12 ohne Alk----------------

    Du hast doch vor, keinen Alkohol zu trinken, nicht wahr?

    Darauf hatte ich noch gar nicht geantwortet Elly- ja , ich habe vor keinen Alkohol mehr zu trinken.Und ganz ehrlich , bisher habe ich max. 3 Tage ohne ausgehalten. Dadurch , dass ich in den letzten 3 Monaten extrem viel abends getrunken habe, war der kalte Entzug von mir schon extrem , hat mir aber auch gezeigt, wie Abhängig auch mein Körper ist.

    Nein- ich will nicht mehr trinken - und dabei hilft das lesen hier im Forum sehr- vielen Dank.

    Am Donnerstag abend war ich mit zwei Freundinen essen- machen wir einmal im Monat. Es war schon eigenartig zu beobachten , wie die beiden sich nach dem dritten Drink verändert haben, aber ich hatte null Druck auch zu trinken- merkwürdig- wo ich doch Aperol eigentlich so lecker finde.Aber die Alternativen schmeckten auch gut und ich konnte trotzdem mit Ihnen lachen. Nur abends , wenn ich allein vorm TV sitze mit meinem Essen, was mir jetzt endlich wieder schmeckt, vermisse ich dieses wegdriften Gefühl des Alks, dafür kann ich mich jetzt jeden Morgen erinnern , was ich am Abend im TV gesehen habe. Ich hatte in der letzten Zeit so ab 9.00 einen regelrechten Filmriss.

    Anderrerseits bin ich ja wirklich noch am Anfang und hoffe, dass nicht noch ein Einbruch kommt.

    einen schönen Tag Euch - Siegrid

  • Hallo Siegrid,

    das liest sich sehr gut! :thumbup:

    Möchtest Du Dich mit den anderen im offenen Bereich austauschen?

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Einfach den Link anklicken, kurz ausfüllen und dann verschieben wir Dein

    Thema in den offenen Bereich.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Danke Elly , habs rausgeschickt.

    Nur kurz- gestern abend war nicht so gut, kam mir ohne " Die Alk Entspannung" sehr elend vor, TV-langweilig- lesen keine konzentration, malen viel zu spät und und - jammerjammer bin ich schon um 21.00 ins Bett und fast gleich eingeschlafen.

    Heute morgen alles gut,vielleicht brauche ich z.Z. einfach noch mehr Schlaf , auch Tagüber mal 1h- kann das sein , so kurz nach dem Entzug?

  • Elly 12. Juli 2022 um 11:56

    Hat den Titel des Themas von „Hallo zusammen“ zu „Siegrid - Hallo zusammen“ geändert.
  • Hallo Siegrid,

    Deine Bewerbung habe ich bekommen und Dein Thema nun verschoben.

    Hier geht es für Dich weiter. Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    Am Anfang muss der Körper sich erstmal von den ganzen Strapazen erholen und

    genau wie Deine Seele braucht er Zeit...

    Gönne Dir diese Zeit, schlafen ist das Beste, was Du tun kannst!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!