Thomson - Vorstellung

  • Ich traue mich noch nicht wirklich.

    Guten Morgen Thomson,

    komme mal damit zu Dir. Hier ist eh recht wenig los.

    Gerade am Anfang ist es wichtig, vor allem über sich zu schreiben. Du bist ja für Dich hier.

    Früher oder später müssen Deine engsten Vertrauten es wissen. Du möchtest ja nicht ständig lügen müssen.

    Du schreibst, dass es "nervt". Jetzt ist es an der Zeit nüchtern seine Gefühle zu reflektieren.

    Aus welchem Grund "nervt" es Dich? Was fühlst Du dabei, wenn sie Dich immer wieder fragt?

    Ein kurzer, innerer Kampf? Das ist gefährlich. Was kannst Du tun, damit das aufhört? Und was kannst Du tun, damit sich das in Zukunft ändert?

    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich da Dorothea zustimmen. Ich habe festgestellt, dass es andere sehr wenig interessiert, ob ich etwas trinke, oder nicht. Nur, weil es für mich ein großes Ding ist, muss es das für andere nicht sein.

    Wenn es Dir viel zu peinlich ist, kannst Du es auch umschiffen. Alkohol hat Dir gar nicht gutgetan und Du möchtest keinen mehr trinken. Auf Dauer. Gerade habe ich irgendwo gelesen "eine Zeitlang". Ich würde das schon klarer ausdrücken.

    Die meisten sind damit zufrieden. Schließlich wollen sie ja nicht, dass es Dir schlecht geht.

    Die Einzigen, die mich dann noch überreden wollten, haben selbst ein Problem. Das waren schon ein paar. Ich habe mir meine Freunde ja nach diesem Kriterium ausgesucht. (Instinktiv) Da habe ich sehr schnell gemerkt, dass ein Treffen für mich keinen Sinn macht.

    VG Alex

  • Gerade am Anfang ist es wichtig, vor allem über sich zu schreiben. Du bist ja für Dich hier.

    Nun ist es bei vielen „Neuen“ zu erkennen, dass sie sich mehr an anderen Post beteiligen als bei sich genauer zu schauen. Hast Du nicht irgendwo mal geschrieben, nicht ernst genommen wirst? Kann mich auch irren.

    Wie kann man jemanden bei der Alkoholkrankheit jemand ernst nehmen, von dem man nur Bruchstücke von ihm selbst weiß, aber überall seinen Post absetzt? Ist schwierig.

    Klar ist diese Krankheit mit Scham verbunden, klar es ist unangenehm sich da und da sich zu bekennen, ja es ist nicht schön in die Schublade Alkoholiker gesteckt zu werden. Man hat sich ja auch jahrelang selbst ein Bild von einem Alkoholiker im Kopf ausgemalt.

    Aber, es ist eben so. Jetzt gehörst Du dazu und wer trocken werden und vor allem bleiben will, muss da eben mal durch. Es ist auch egal, welche Reaktionen auf Dich dann beim „Outen“ (ein fürchterliches Wort) der Krankheit auf Dich zukommen, ob sie nun Dich ernst nehmen, es in eine andere Schublade stecken, es abtun, weil sie selbst in Ruhe saufen wollen oder auch ein größtmögliches Verständnis haben.

    Du bist ja hier, um genau für Dich die richtige Strategie zu entwickeln, um zufrieden trocken zu bleiben. Natürlich kann es auch mit dem offenen Umgang damit Problem geben. Aber welches Problem ist größer, als wieder Saufen zu müssen und eventuell daran zu verrecken, dass man es nicht für sich in Kauf nimmt.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • nicht ernst genommen wirst

    Als ich dazu stand, wurde ich ernst genommen. Einer, der dazu steht und es durchzieht, wird ernst genommen.

    Und wenn ich zufällig frühere Saufkumpels treffe, ist ihnen das eher unangenehm, weil sie nicht den Mumm haben.

    Ich bin stolz darauf und Du kannst das auch sein.

    Ja. Nachtrag. Ist an Thomson gerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_aufdemweg (12. April 2023 um 10:02)

  • . Hast Du nicht irgendwo mal geschrieben, nicht ernst genommen wirst? Kann mich auch irren.

    Alex_aufdemweg , war an Thomson gerichtet. Aber wenn es bei Dir auch so war, dann hast es auch selbst erfahren, was auch gut so ist.

    Es ist nicht unüblich, in gewissen Kreisen nicht ernst genommen zu werden. Besonders in dem nassen Umfeld.

    Sie müssten ja dann selbst zugeben, auch ein Problem zu haben. Da wird dann lieber die Strategie. „Zurück ins Boot" angewandt.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Das mit Dem nicht „ernst genommen werden“ war in meinem Vorstellungs Thema

    Ich kann das mit dem ernst genommen werden auch nicht bestätigen hatte dazu aber auch schon direkt geantwortet. Es ist ein Fehler das vor anderen zu verheimlichen und auch zu verharmlosen. Verharmlosung führt am Ende auch zu nicht ernst genommen werden und zum „umkippen“, Weil man unehrlich ist und nicht zu sich Und seinem Alkoholismus steht.

    Und wie auch schon erwähnt man macht selber mehr ein Thema draus als dass es für andere ist

  • Verharmlosung führt am Ende auch zu nicht ernst genommen werden

    Was auch die Folge hat, es wird herumgedruckst. Will etwas umschiffen und sich mit irgendwelchen Geschichten erklären. Dass der Gegenüber auch nicht bescheuert ist, wird da im Kauf genommen. Der checkt das doch.

    Schneller checkt er es, wenn ich sage, dass ich trockener Alkoholiker bin und es eben nicht mehr kann. Bei Nachfragen hatte ich den Zusatz mir parat gelegt . Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Abend liebe Gemeinde.

    Ich möchte heute etwas über mich schreiben.

    Heute war ein guter Tag. Vorweg: Ich habe auch heute keinen Alkohol getrunken.

    Der Tag heute war sehr gut, nachdem der Tag gestern mir einige Sorgen bereitet hat. Heute habe ich einfach alles an mir abprallen lassen, was ich nicht ändern konnte. Dinge, die ich bearbeiten kann, habe ich bearbeitet. Und wenn mir Menschen auf den Keks gingen, habe ich sie ins Leere laufen lassen.

    Ich hoffe, dass das mir weiterhin so gut gelingt. Es macht es einfacher das Glas stehen zu lassen.

    Eure Ansicht dazu würde mich sehr interessieren.

    Liebe Grüße Thomson

  • Heute habe ich einfach alles an mir abprallen lassen, was ich nicht ändern konnte. Dinge, die ich bearbeiten kann, habe ich bearbeitet. Und wenn mir Menschen auf den Keks gingen, habe ich sie ins Leere laufen lassen.


    Ich hoffe, dass das mir weiterhin so gut gelingt

    Übung macht den Meister :) wenn Du merkst, die Strategie hilft Dir, dann ist es doch naheliegend, damit weiterzumachen.

  • Und wenn mir Menschen auf den Keks gingen, habe ich sie ins Leere laufen lassen.

    Ich hoffe, dass das mir weiterhin so gut gelingt. Es macht es einfacher das Glas stehen zu lassen.

    Eure Ansicht dazu würde mich sehr interessieren.

    Welche Menschen? Familie, Kollegen, Kunden?

    Wieso gehen Dir Menschen auf den "Keks", bist Du so dünnhäutig?

    Das Leben besteht nicht nur aus Harmonie. Und bei jedem Druck/Auseinandersetzung hast Du den Gedanken an das erste Glas?

    Man muss auf vieles nicht eingehen, aber immer nur Ausweichen ist die falsche Strategie.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Welche Menschen? Familie, Kollegen, Kunden?

    Wieso gehen Dir Menschen auf den "Keks", bist Du so dünnhäutig?

    Das Leben besteht nicht nur aus Harmonie. Und bei jedem Druck/Auseinandersetzung hast Du den Gedanken an das erste Glas?

    Man muss auf vieles nicht eingehen, aber immer nur Ausweichen ist die falsche Strategie.

    Nein, so schlimm ist das nicht, Elly. Ich weiche ja auch nicht nur aus. Aber irgendwann ist mal gut. Dann gibt es Tacheles oder ich blocke es eben weg.

  • Guten Abend,

    ich wollte noch einmal etwas von mir hören lassen. Mir geht es - trotz Stress - ganz gut.

    Ich trinke keinen Alkohol mehr. Mit meiner Familie habe ich darüber noch nicht gesprochen. Dieses Wochenende hätte ich sie eigentlich sehen sollen.

    Mir kam jedoch etwas dazwischen. Ich bin irgendwie ganz froh, dass das so gekommen ist.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße

    Thomson

  • Hallo Thomson,

    solche Zeilen lese ich sehr gerne! ;) :thumbup:

    Über 5 Monate bist Du jetzt schon trocken, richtig?

    Gerne lesen wir auch mehr hier über Dich! :)

    Im Grunde musst Du Dich nicht jedem erklären. Wenn Du Deinen Stand kennst und danach

    lebst, warum? Du trinkst keinen Alkohol mehr und wer mehr erfahren möchte, der kann

    Dich fragen.

    Entweder Du gehst auf die Frage ein, oder sagst einfach, dass Du den Alkohol nicht verträgst.

    Du wirst erstaunt sein, wie wenig Nachfragen da kommen werden!

    Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Abend!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Abend Elly,

    ja, es sind schon fünf Monate ungefähr. Ich zähle das nicht nach. Vielleicht sollte ich das tun.

    Ich tue mich damit etwas schwer um ehrlich zu sein. Für mich ist es ja nicht so schwierig, da ich ja keine Entzugserscheinungen habe. Mir fehlt auch nix.

    Wenn ich dann andere Geschichten höre, dann wird mir da schon anders und ich bin froh, dass es mir nicht so geht.

    Neulich habe ich mich auf einer anderen Plattform mit einer anderen Betroffenen geschrieben. Das war sehr interessant. Sie war auch eine "Quartalstrinkerin". Das fand ich ganz interessant. Mir kam alles so bekannt vor. Wir haben uns sehr gut verstanden. Leider habe ich schon über eine Woche nix von ihr gehört. Ich hoffe, dass es ihr gut geht.

    Bei mir geht es gerade etwas drunter und drüber und ich würde mir wünschen, dass das nicht so wäre. Aber ich befürchte, dass es noch etwas anhalten wird.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

    LG

    Thomson

  • Leider habe ich schon über eine Woche nix von ihr gehört. Ich hoffe, dass es ihr gut geht.

    Hallo Thomson,

    leider habe ich schon so lange nichts mehr von Dir gelesen! ;)

    Wie gehts Dir, alles im grünen Bereich?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Tag liebe Elly !

    Ja, bei mir ist alles im grünen Bereich. Die letzte Zeit war einfach sehr viel los. Zudem war ich zwei Wochen auf Tenneriffa im Urlaub. Einfach wunderschön. Ich habe immer noch nix getrunken. Wie geht es Dir?

    LG

    Thomson

  • Hallo Thomson,

    na das waren ja zwei laaange Wochen Urlaub! ;)

    Super, dass Du weiterhin abstinent bist! Solche Nachrichten lese ich sehr gerne!

    Also, immer schön weiter so! :thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen Thomson! :mrgreen:

    Unser Admin Alex war fleißig und hat ein Upgrade durchgeführt.

    Und wir Moderatoren im Hintergrund, mit der Angleichung an das gewohnte Bild vom Forum.

    Im Grunde hat sich kaum etwas geändert. Nur die farbliche Gestaltung. Und der Editor ist noch nicht ganz so, wie wir das haben wollen.

    Schau Dich in Ruhe um. Und umstellen kannst Du auch auf das alte "Design". Bei Einstellungen unter Deinem Profil. Da kannst Du unter Stil "Alter Stil" einstellen. Dann hat es den gewohnten Anblick. Oder aber Du lässt es so wie es ist, weil es Dir besser gefällt?! ;)

    War es das, was Du wissen wolltest?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly ,


    ich habe es doch wieder auf den alten Stil umgestellt. Das gefällt mir besser. ;)


    An alle:


    Heute lese ich recht viel hier. Es sind Leidensgeschichten dabei, die mich wirklich erschüttern. Gerade das Leid der Angehörigen, das sie hier schildern ist schlimm. Puh!


    Zu mir gib es nicht viel zu sagen. Ich lebe weiterhin abstinent. Beruflich wird sich demnächst jedoch Einiges verändern, da ich dann dreimal die Woche 160 km pendeln muss. Naja.


    Liebe Grüße


    Thomson

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!