joline - von höckchen auf stöckchen und hier gelandet

  • Hallo pfiffig hallo Hope92, ja es gibt schon paar Sachen die man noch in Betracht ziehen könnte um darüber hinaus neue Leute kennenzulernen.

    Ich finde es gerade nur anstrengend gut gelaunt und freundlich zu sein.

    Auf der Arbeit mecker ich auch nur rum, ich könnte jetzt schon alles hinschmeißen obwohl ich erst wieder drei Wochen, nach drei Wochen Urlaub, angefangen habe zu arbeiten.

    Gerade die Arbeit die mir eigentlich immer Spaß gemacht hat. Mit meinen 55 Jahren merke ich auch dass ich das körperlich gar nicht mehr wirklich schaffe.

    Mein Traum wäre Arbeitswechsel Ortswechsel,

    keine Freunde kann ich auch woanders haben

  • Ich kann deinen Traum total verstehen. Ich hatte ihn auch sehr oft.

    Irgendwann habe ich aber festgestellt, dass ich nur vor meinen Problemen weg laufen wollte. Blöd nur, die kommen leider mit 🙄🤷🏼‍♀️

  • Als ich noch getrunken habe habe ich nur halbherzig gesucht.

    Gott sei Dank hat es auch nicht geklappt, denn das Alkoholproblem hätte ich mitgenommen.

    Ja ich stelle es mir so leicht vor woanders neu anzufangen wo mich keiner kennt und wo ich sagen kann, nein ich mag keinen Alkohol trinken.

    Aber ich muss hier wirklich raus aus der Routine.

    Und nach dem Nachmittag in diesem Forum habe ich festgestellt, ich gucke erstmal nicht nach dem was ich nicht habe, sondern nachdem was ich habe.

    Obwohl ich eine Einladung zum Biergarten bekommen habe, gehe ich jetzt in mein Fitnessstudio. Das macht den Kopf frei ,dann schlafe ich eine Nacht drüber und morgen sieht der Tag schon besser aus. Danke an euch fürs lesen und eure Interesse

  • joline

    Kann dich auch sehr gut verstehen- träume auch grad vor mich hin...

    Und unser Alter macht sich schon auch bemerkbar(einige meiner Freundinnen sagen dies auch), finde die Arbeit dzt mega anstrengend/mühsam/nervig...und zähle die Jahre zur Pension, das kenne ich eigentlich nicht besonders mir, weil ich meinen Beruf immer mit viel Leidenschaft ausgeübt hab.

    Du siehst, du bist mit deinen Gefühlen nicht alleine.

    Was mir aufgefallen ist: Habe mich vor 1 Jahr gezwungen, einen Sprachkurs und einen Sportkurs zu beginnen plus yoga - und da sieh an, nach ein paar Wochen hatte ich plötzlich mehr Energie, bin nicht mehr nach der Arbeit erschöpft am Sofa gelegen etc. Hätte nie gedacht, wie gut mir das tut(jetzt ist Sommerpause und auch das merke ich).

    Alles Gute

  • Guten Morgen Joline,

    habe mich gerade bissel bei Dir eingelesen.

    Das mit dem ehrenamtlichen Arbeiten im Tierheim kann ich Dir empfehlen. Ich selber habe zwei Jahre bei mir in der Nähe ausgeholfen, hatte mir immer vorgenommen, irgendwann mal ehrenamtlich tätig zu werden. Unser Tierheim ist ein relativ kleines und die Mitarbeiter waren alle super nett und das Arbeiten hat viel Spaß gemacht. Vor allem die kleinen Fellnasen, versuchen zu verwöhnen, wo immer es geht. Ich selber habe drei Hunde, weshalb ich dann im Büro, Katzenbereich, Wäsche usw. geholfen habe, es ist da wirklich immer was zu tun.

    Es gab bei uns regelmäßige Hundegassigänger, vielleicht ist es was für Dich, Du hattest ja geschrieben, dass Du einen Hund an Deiner Seite hattest.

    Ich bin gerade auf unserem Campingplatz in der Lübecker Bucht, ist ein fester Platz, kommen aber auch aus der Nähe von Lübeck. Bin nun seit 2 1/2 Monaten nüchtern und konnte mir erst auch nicht vorstellen, hier keinen Alkohol mehr zu trinken. Dies allerdings nicht, weil alle anderen hier trinken, sondern weil wir immer getrunken haben. Es funktioniert aber gut. Aber das Leben an sich hat sich völlig geändert.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag

    und liebe Grüße von mir

    Wenn du fliegen willst, musst du loslassen, was dich runterzieht!

  • 43 Tage kein Alkohol und heute den Film gesehen ,Rückfälle' Günter Lamprecht von 1976.

    Mir fehlen gerade sämtliche Worte....

    Ich will nicht sagen der Film ist Klischee behaftet, und doch ist das Thema aktuell wie nie.

    Alles brutal ehrlich dargestellt.

    Wenn man bedenkt dass seit 1968 Alkoholismus als Krankheit betitelt wurde.

    Wiedereinstellung wegen Krankheit wurde ins lächerliche gezogen...

    1976, 1,2 Millionen echte Alkoholiker, 4 Millionen die dicht dran sind, und noch mal gezählt die Dunkelziffer.

    Zu zugucken war echt nicht einfach.

    Das Ende war so klar, ich bin wirklich gerade schockiert.

    Bekomme gerade wirklich Angst

    An diesem thread habe ich jetzt eine Stunde geschrieben

  • Einer der Besten, wenn nicht sogar der beste und realistischste Film über das Thema überhaupt. Diese Entzüge sind meisterhaft gespielt. Das Ende äusserst realistisch.

    Bei dem Film bleibt einem die Spucke weg wenn man da auch schon durch ist.

    Der Film war ewig nicht vom Sender freigegeben, gab es nur zu kaufen. Ich hab den das erste Mal in meiner LZT gesehen und mir ihn dann teuer beim Sender gekauft.

    Alle 2 Jahre ist der Film bei mir auf dem Bildschirm.

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Zu zugucken war echt nicht einfach

    Hallo Joline,

    ich habe den Film auch vor ein paar Monaten das erste mal gesehen und mir ging es ganz genauso.

    Fast grausam,das mit anzusehen (mit (bestimmt aber auch ohne) einer eigenen Sucht Historie).

    Alle 2 Jahre ist der Film bei mir auf dem Bildschirm

    Whitewolf, das finde ich eine gute Sache. Das habe ich mir auch vorgenommen.

  • 43 Tage kein Alkohol und heute den Film gesehen ,Rückfälle' Günter Lamprecht von 1976.

    Ich habe den Film auch in meiner LZT gesehen. Aber kurz vor Schluss war es mir zuviel. Die Brutalität ging mir über die Hutschnur und ich verliess den Saal. Ausgelöst durch Erzählungen meiner Frau, dessen Erzeuger (!!) genauso war. Da kamen natürlich zwei Sachen auf einmal zusammen. Zum einen das ich nie so war unter Alkoholeinfluss, bin eher der Schläfertyp. Zum anderen das meine Frau vor 14 Monaten (heute) verstorben ist.

    An sich ein guter Film, der das Leben wiederspiegelt, aber nicht so meins, da ich mich damit nicht identifizieren kann.

    Aber gut, das du schon 43 Tage ohne geschafft hast. Weiter so. :)

    LG

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Keinen guter Abend,

    bin aktuell im dritten Rückfall, habe die Schnauze voll und nicht gedacht das ich in der Abwärtsspirale nach unten bin. Hat sich im laufe des Tages eingefunden und auch halbherzig gegen angekämpft. Die Grenze ist wahrhaftig überschritten und muss härtere Maßnahmen treffen. Beratungsstellen, Diakonie, LVR, Caritas ect. AA und das Forum reicht doch nicht aus.

    Es kann wohl das jeder nachvollziehen wie es mir psychisch geht und ich weiß das Hartmut jetzt meinen tread sperrt.....

  • Es kann wohl das jeder nachvollziehen wie es mir psychisch geht und ich weiß das Hartmut jetzt meinen tread sperrt.....

    Sperren nicht, erstmal abschließen, zumindest für den offenen Bereich. Du kannst dich jederzeit wieder, wenn du so weit bist, dich im Vorstellungsbereich melden.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo ich bin joline, 55 Jahre alt, Alkoholikerin. Hatte mich im März für paar Monate schon mal angemeldet, aber es wurde mir hier zum Schluss doch alles zu viel. Ich kam auch einfach nicht weiter, mit den vielen Tipps und Vorschläge, SHGs im wahren Leben etc.

    Aktuell habe ich seit 14 Tagen einen grippalen Infekt und seit 14 Tagen kein Alkohol getrunken.

    Das schöne ist, dass ich in dem Zustand natürlich kein Alkohol trinken mag, leichte Kopfschmerzen ,Nase zu, immer ein wenig kalt und abends richtig platt.

    Ich schlafe super viel, schlafe mich gesund

    Am liebsten möchte ich das so beibehalten.

    Die letzten Monate habe ich wie immer ein oder zweimal die Woche getrunken.

    Grüße von Joline

  • Hallo Joline

    willkommen zurück, war das nur ein Zwischenstandbericht oder was hast du nun vor?

    Die Phasen Trinken und Pausen wechseln sich ja in aller Regelmäßigkeit ab.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ja es ist ein Zwischenstandsbericht, irgendjemanden möchte ich es erzählen. Ich habe die letzten Monate alle Kontakte zu Bekannten zum Feiern mit Alkohol abgebrochen. War auch auf keine Festivals mehr ,zur Weihnachtsfeier/ Weihnachtsmarkt gehe ich auch nicht.

    Dieses ,alleine Alkohol trinken bringt mir nichts mehr.

    Früher hatte ich immer ein bisschen Panik wenn Wochenende kam und ich allein zu Hause saß ,dass mir langweilig wird ,ich unausgelastet bin und nicht schlafen kann.

    Mache mir gerade viele Gedanken wie ich den Zustand behalten kann, kein Alkohol zu mögen.

    Denn oh Wunder, der Alltag ohne Alkohol geht auch vorbei, und wenn man nur nichts macht

  • also mein handy hat echt Schwierigkeiten einen vernünftigen Satz zu schreiben. Es schreibt von alleine Wörter doppelt und eines sogar Rückwärts. Vor dem update war das nicht so, egal. Jetzt sitze ich am laptop und möchte noch was in die Vorstellungsrunde schreiben.

    Ja Hartmut meine Trinkpausen werden jetzt länger und vorher trinke ich auch weniger. Wie ich hier lese ist das ein üblicher Verlauf um dann komplett nicht mehr zu trinken. Bei mir ist es jetzt das dritte Mal in neun Monaten, das ich den Wunsch habe nie wieder Alkohol zu trinken. Ich habe mich in der Zeit fast 24/7 mit dem Thema und mir beschäftigt. War in realen SHGs, Beratungsstelle, podcast ect. und hier. Habe mein Alltag mega geplant um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Bis mir wirklich alles zu viel wurde.

    Jetzt werde ich meinen Alltag so meistern wie andere Leute auch, außer das ich keinen Alkohol mehr trinken darf. Grundsätzlich sauge ich alle Tips hier auf und habe auch den Notfallkoffer dabei. Heute ist die dritte Woche in der ich keinen Alkohol trinke

  • a Hartmut meine Trinkpausen werden jetzt länger und vorher trinke ich auch weniger. Wie ich hier lese ist das ein üblicher Verlauf um dann komplett nicht mehr zu trinken. Bei mir ist es jetzt das dritte Mal in neun Monaten, das ich den Wunsch habe nie wieder Alkohol zu trinken.

    Nein, es ist kein üblicher Verlauf, wenn immer wieder die Trockenheit mit einem Rückfall unterbrochen wird, um irgendwann mal komplett abstinent leben zu können. Es sind nur Absichtserklärungen, um eine Hintertür offenzuhalten. Zudem ich mich nicht hinter etwas verstecke, was andere rückfällig werden lässt. Zumindest ich nicht.

    Ich kann noch soviel lesen, mich informieren und SHG Gruppen besuchen, wenn ich nichts davon umsetzen bleibt es nur ein Alibiverhalten, um nach außen zu zeigen. "Seht mal, was ich alles mache"

    Ich glaube dir, wenn du schreibst, du willst abstinent leben, aber ich habe meine Bedenken, dass du jetzt schon dazu bereit bist.

    Deswegen eine ganz einfache Frage. Was soll nun anders werden als bisher?

    Das Forum richtet sich nicht an "Trinkpausen" es richtet sich an User, die ein abstinentes Leben leben wollen. Lebenslang.

    Anbei kannst du ja mal abgleichen, wie es gelingen könnte.

    Grundbausteine für ein nüchternes Leben - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Das Wort Trinkerpause habe ich die letzten Monate hier oft gelesen und einfach mal übernommen. Die zwei Male an denen ich komplett aufgehört habe und sei es nur für kurze Zeit, war mit vollster Absicht nie wieder zu trinken. Aber ich habe es auf die leichte Schulter genommen und nicht alle Tipps angenommen.

    Da ist ja hier anonym ist ,ist es ein leichtes zuzugeben wenn man einen Rückfall hatte. Und ich denke das gehört auch dazu,bis es wirklich klick macht.

    Von vielen hört man nie wieder etwas,andere haben Rückfälle.

    Meine aktuelle Abstinenz sehe ich nicht als Trinkpause. Ich werde weiter an mir arbeiten obwohl ich keinen konkreten Plan habe.

  • Hallo Joline,

    ich habe dich nochmals freigeschaltet, deinen alten Thread wieder aktiviert und hier geht es für dich weiter.


    Aber ich habe es auf die leichte Schulter genommen und nicht alle Tipps angenommen.

    und

    . Ich werde weiter an mir arbeiten obwohl ich keinen konkreten Plan habe.

    Dann setze doch mal die Tipps um, dann hast du einen Plan. Nachlesen kannst du ja alles.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!