Mario T - raus aus dem Stress

  • Hallo an alle,

    ich möchte mich dann auch kurz vorstellen.

    Als erstes mal zu gewählten Titel dieses Beitrages:

    Meine letzten Wochen waren der pure Stress für mich, und zwar bezogen auf meine letzte Selbsthilfegruppe.

    Ich bin nun seit Januar 2022 abstinent, nach einer Entgiftung und einem längerem stationärem Therapieaufenthalt.

    Im Altag komme ich damit auch sehr gut klar und würde mich als zufriedenen Abstinenten bezeichnen.

    Anfangs fühlte ich mich echt wohl in meiner Selbsthilfegruppe, allerdings waren auch bisher keine schweren Themen an der Tagesordnung. Mittlerweile habe ich das Gefühl man sucht sich auch nur solche Teilnehmer aus die weitgehend stabil sind und kaum Probleme haben.

    Naja, nun ist es vor einigen Wochen durch einen Neuzugang doch sehr anspruchsvoll geworden, weil dort (ohne zu viel zu erzählen) echte Probleme vorhanden sind.

    Reaktion der Gruppe war dann die Holzhammermethode, alles wurde nieder gemacht, die eigene Meinung wurde nicht akzeptiert usw.

    Schlussendlich haben mich diese Abende so aufgewühlt, dass ich regelmäßig mit Suchtdruck nach Hause fuhr und jetzt sogar noch am nächsten Tag mit Suchtdruck zu kämpfen habe.

    Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass das Thema Suchtdruck bei mir nur eine kleine bis gar keine Rolle in meiner Abstinenz spielt.

    Auch die schon fast zu "Pflichtterminen" gewordenen Abende fühlten sich nicht mehr gut und von mir gewollt an.

    Schlussendlich war ich nun auf der Suche nach einen neuen Gruppe, leider sind diese etwar rah hier auf dem Land.

    Also bin ich bei meiner Suche auf dieses Forum gestoßen und finde den Gedanken, eine Gruppe zu Hause nach keinem festen Terminplan zu haben, sehr ansprechend und habe mich daher sofort registriert.

    Ich bin gespannt was mich hier erwartet.

    Grüße

    Gruß

    Mario

  • Hallo Mario,

    tatsächlich sind wir eine eigenständige Online-Selbsthilfegruppe. Was hat dich denn besonders gestört in deiner Selbsthilfegruppe? Konnte ich nicht so rauslesen.

    Ansonsten Glückwunsch zu einer zufriedenen Abstinenz :)

    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Mario,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Den Weg, den Du gegangen bist, Entgiftung und Therapieaufenthalt liest sich sehr entschlossen. War

    das Dein erster begleiteter Entzug?

    Der Vorteil unserer SHG ist, dass man hier rund um die Uhr lesen und schreiben kann. Es findet sich auch

    oft jemand, der online ist und reagiert.

    Hast Du Dich schon ein wenig bei uns umgeschaut? Im offenen Bereich tauschen sich die trockenen Alkoholiker

    sowie die Angehörigen aus.

    Unter dem blauen Reiter oben findest Du unter Artikel einige interessante Themen zum Nachlesen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Alex,

    ohne zu sehr auf das Problem des Neuzugangs einzugehen würde ich sagen, die fehlende Empathie, der große Druck der aufgebaut wurde.

    Eigentlich hat man nicht versucht zu helfen in der Situation, sondern seine eigene dokmatische Meinung aufzudrängen. Nach dem Motto, du musst jetzt aber. Zumal die Person, da sie noch nicht so weit war, der Gruppe verwiesen wurde.

    Also irgendwie ein richtig schlechter Umgang mit Problemen in meinen Augen.

    So fühlte ich mich dann nicht mehr wohl, wollte eigentlich nicht mehr zu den Abenden fahren, weil es sich nur noch wie Zwang für mich anfühlte.

    Zumal ich mich dann auch gefragt habe, wie reagiert man denn wenn ich mal ein Problem habe. Wird mir dann geholfen bzw. habe ich ein offenes Ohr in der Gruppe, oder muss ich dann auch gehen.

    Gruß

    Gruß

    Mario

  • Hallo Elly,

    ja, das war tatsächlich mein erster begleiteter Versuch.

    Davor war mir zwar schon irgendwie klar, dass ich ein Problem hatte, wollte es aber nicht benennen noch wollte ich aufhören zu trinken.

    Ich hatte so die typische Ausrede: Die anderen trinken ja mehr als ich.

    Danke für den Tipp, habe mich tatsächlich noch nicht so sehr umschauen können, da ich dieses Forum gerade erst gefunden habe. Bin aber sehr neugierig auf die Gruppe hier.

    Werde die Tage mal immer wieder etwas stöbern kommen :)

    Gruß

    Gruß

    Mario

  • Genau, schau Dich etwas um in unserer SHG und dem Forum, Mario!

    Und wenn Du Dich mit den anderen austauschen willst, kannst Du den unten folgenden

    Bewerbungslink anklicken und kurz ausfüllen.

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den entsprechenden

    Bereich verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Mario,

    Willkommen hier.

    Hier ist aber auch kein Kuschelforum. Uns wird ca. einmal im Quartal Holzhammermethoden, Empathiemangel, Druck, Dogmatismus u. ä. reklamiert. Also wundere dich nicht, wenn ab und an sowas durchs Forum geht und die Fetzen fliegen.

    Das Forum ist riesig. Wenn dich das bekanntermaßen stresst, dann ist es dein Job dich abzugrenzen und dich aus heißen Threads rauszuhalten. Du solltest für dich und deine Trockenheit hier sein und nicht, um andere zu retten und zu schützen. Das wäre Co-Verhalten.

    Versuche konsequent bei dir zu bleiben und an deiner Stabilisierung zu arbeiten.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hier ist aber auch kein Kuschelforum. Uns wird ca. einmal im Quartal Holzhammermethoden, Empathiemangel, Druck, Dogmatismus u. ä. reklamiert. Also wundere dich nicht, wenn ab und an sowas durchs Forum geht und die Fetzen fliegen.

    Sooo schlimm ist es hier (auch) nicht! :mrgreen:

    Manche könnten etwas an ihren Formulierungen feilen, das stimmt, doch wer ist schon vollkommen?

  • Hallo Alex,

    danke der Nachfrage, mir geht es gut.

    Ja, ich hatte mir auch eine andere Reaktion der Gruppe gewünscht, aber was soll's. Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden und verspüre keinen Stress mehr. Habe mich dort nun abgemeldet und seit dem geht es mir wirklich sehr gut. Als wäre eine Last von mir abgefallen.

    Gruß

    Gruß

    Mario

  • Hallo Mario,

    du bist nun freigeschaltet und ich wünsche dir einen guten Austausch in unserer Online-Selbsthilfegruppe. Du kannst soeben alle offenen Bereiche nutzen.

    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Alex07 3. April 2023 um 19:47

    Hat den Titel des Themas von „raus aus dem Stress“ zu „Mario T - raus aus dem Stress“ geändert.
  • Das freut mich, Mario.

    Ja, nüchtern kann und sollte man wieder auf sein Gefühl hören. Auch auf das Körpergefühl.

    Es ist gut zu wissen, wenn jetzt etwas zwickt, dann ist was.

    Ich bin übrigens auch seit 1. Januar 22 abstinent. Bin in einmal in der Woche in einer realen Gruppe und praktisch jeden Tag hier.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!