gefährliche Freundschaft

  • sagt mal bin ist heute der bahnhof versteh modus an?

    wo haben hier in diesem thread frischlinge mit der diskusion um sonderwege begonnen die ich damit angesprochen haben könnte??????

    und das solche diskusionen immer auf die gleiche weise ablaufen und ich es daher als faxen ansehe ist schlicht und ergreifend der tatsache geschuldet das das alles im großen und ganzen immer wieder nach chema F abläuft. es ist einfach so. und wenn du mal nachdenkst kann eine solche diskusion, wenn sie dann von jemandem aufgeworfen wird der grade anfängt auch nicht auf augenhöhe stattfinden.

    mal als metapher, wenn der fahrschüler zur ersten fahrstunde ins auto steigt und dem fahrlehrer erklärt welche regel quatsch sind und wie es alles besser geht, was meinst du wie der fahrlehrer hier reagieren soll? es als faxen abtun und dem schüler sagen wie die regeln sind oder fangen wir an jedem seine individuellen regeln ausleben zu lassen.

    ich bin es nicht die probleme mit regeln hat, mich hat das leben auf die harte tour gelehrt das es dinge gibt an die ich mich zu halten habe. aber wer sich durch regeln bevormundet fühlt kann sie ja gern alle ignorieren und bei rot über die ampel rennen, sarkastisch gesagt ist dann die diskusion ja beendet. es gibt regeln die sind völlig sinnfrei keine frage, aber es gibt eben auch welche die lebenswichtig sind. und wenn man seine birne über jahre mit alk aus der realität geschossen hat ist man einfach nicht in der lage hier eine linie zu ziehen. das weiß ich von mir und das weiß ich aus den jahren der arbeit hier. und wenn die warnung spring nicht von der klippe für dich eine beleidigung darstell, tja dann spring halt aber beschwer dich hinterher nicht wenn du rollstuhl fährst.

    du bist beleidigt wenn ich diese endlosdiskusionen als faxen ansehe und mein recht ist es beleidigt zu sein wenn du hier scheinbar nichts weiter liest als das der individuelle weg unfug ist. über nichts anderes wird sich hier in letzter zeit gefühlt aufgeregt. niergends mehr was zum thema nach dem 3. beitrag dreht wieder jemand die "sonderweg" diskusion rein. was ist das für ein phänomen? sind wir dann alle beleidigt und schmeißen hier alles und jeder macht sein ding weil wir ja alle sooooooo besonders sind.

    wenn mir die menschen egal wären und ich mich als was besseres sehen würde wäre ich längst nicht mehr hier, denn ich weiß wos lang geht ich geh den weg seit 21 jahre. ich weiß das man sein ego mal ne weile runter bremsen muß um raus zu kommen, denn das übergroße ego ist es in vielen fällen das uns in die sucht geführt hat. und in der sucht ist nun mal keiner besonders, die läuft nach chema F ab und daher können wir uns hier auch gegenseitig helfen. aber die hilfe muß man halt auch annehmen so wie sie kommt und nicht ständig sonderwünsche fordern, vor allem wenn man nichts als gegenleistung zu bieten hat. die rechnung für sonderwünsche kommt und der preis ist nicht selten das leben.

    so und das thema hier sind toxische freundschaften und nicht diese vermaledeiten sonderwege.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo hartmut

    klar kann man das nicht verbieten und klar machen viele eh was sie wollen, 90% rückfallquote zeigt ja deutlich das das ego gewinnt. ich fand die idee gut es mit aufzunehmen in die zu beachtenden punkte. die 10 % die zuhören und sich helfen lassen wollen statt endlosdiskusionen zu führen wüßten dann halt einen punkt mehr der auch gefahren bergen kann. es muß ja auch nicht so kommen. niemand kann alle gefahren ausräumen und das leben endet eh immer tötlich, aber wir sind ja hier um den hilfesuchenden wege aufzuzeigen, und da gehört das dazu, anderenfalls könnten wir uns das ganze hier auch komplett schenken und jeder macht sein ding.

    wie oben schon gesagt, was juckt es mich, ich bin trocken, mir geht es gut, nach mir die sindflut. aber das ist nicht mein ding. es gibt leute die hilfe wollen und für die möchte ich da sein auch wenn 90% einfach nur diskutieren. ich werde vor denen nicht kapitulieren, für die 10% die leben wollen.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • und wenn die warnung spring nicht von der klippe für dich eine beleidigung darstell, tja dann spring halt aber beschwer dich hinterher nicht wenn du rollstuhl fährst.


    du bist beleidigt wenn ich diese endlosdiskusionen als faxen ansehe und mein recht ist es beleidigt zu sein wenn du hier scheinbar nichts weiter liest als das der individuelle weg unfug ist. über nichts anderes wird sich hier in letzter zeit gefühlt aufgeregt. niergends mehr was zum thema nach dem 3. beitrag dreht wieder jemand die "sonderweg" diskusion rein. was ist das für ein phänomen? sind wir dann alle beleidigt und schmeißen hier alles und jeder macht sein ding weil wir ja alle sooooooo besonders sind.

    drastische Beispiele ,aber die lass ich dir und werde auf das Fahrschulthema auch gar nicht eingehen.

    Für mich hinken die Vergleiche ordentlich.

    Übrigens hab ich mit keiner Silbe geschrieben, dass ich beleidigt bin.

    Also unterstelle mir bitte sowas nicht.

    Danke.

    Scheinbar werde ich von dir nicht verstanden und ich werde auch keinen weiteren Versuch machen ,das es passiert.

    Es steht alles geschrieben da,was ich sagen wollte zum Thema.

  • so croissy ich habe dich fälschlicher weise in der alkiecke verortet und sehe nun das ich du ja co bist. in einem deiner ersten beiträge schreibst du selbst wörtlich, ich zitiere: ihre völlig verzerrte wahrnehmung. zitat ende. du siehst also das alkoholiker die dinge nicht so sehen wie sie sind. wieso glaubst du dann das "frischlinge" die her ankommen das auf einmal nicht mehr tun? denn genau um diese verzerrte wahrnehmung geht es in vielen fällen. und die diskusionen aus dieser verzerrung sind halt faxen.

    was genau pikst dich denn da jetzt so an? sorry aber es ist für die meisten außenstehenden schlicht unmöglich sich in die krausen gedanken eines nassen alkoholikers rein zu denken, dazu gehört letztendlich auch die diskusion um sonderwege. es geht hierbei um nichts geringeres als das leben und da fange ich nicht mit betüddeln an sondern von mir gibt es da durchaus mal links und rechts eine geklebt wenn es dazu dient das der betroffenen aufwacht. das können angehörige oft nicht verstehen, weil sie sich da einfach nicht reindenken können, deswegen sind auch die bereiche hier getrennt.

    ich kann mit dem getüddel bei den co´s nichts anfangen deswegen lese ich da nicht, wenn du mit der art der alkis nicht klar kommst dann könntest du ja auch einfach in "deiner" abteilung bleiben. denn es werden in den bereichen nun mal verschiedene sprachen gesprochen und das hat sich seit vielen jahren bewährt. ich behaupte das wir hier deutlich mehr als 10% derer die hier den ersten monat überstehen auch wirklich ohne große rückfälle in trockene tücher kriegen, für mich ein grund an den grundlegenden regel rein gar nichts zu ändern. und das lass ich mir weder von frischlingen noch von co´s umdrehen.

    und jetzt verdammt noch mal gefährliche freundschaften.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • und jetzt verdammt noch mal gefährliche freundschaften.

    Selbst Eltern können nicht verhindern, dass ihre Kinder "gefährliche Freundschaften" eingehen.

    Im Erwachsenenalter können Freundschaften noch viel weniger von außen beeinflusst werden.

    Ich gehe mal von mir aus : keinen meiner Freunde würde ich überzeugen können ,toxische Beziehungen ,gefährliche Freundschaften zu beenden ,ich könnte sie höchstens dazu bringen ,mal darüber nachzudenken, indem ich meine Sicht der Dinge sage.

    (Was ich als toxisch empfinden würde).

    Das heißt noch lange nicht ,dass das Gegenüber es genauso empfindet, obwohl sich dieser Mensch sich womöglich gar nicht wohl fühlt in einer toxischen Verbindung.

    Warum sich jemand zu einem Menschen freundschaftlich hingezogen fühlt,liegt in jedem Mensch selbst begründet.

    Das sind Beziehungskonstrukte,die man von außen nicht einfach mal so aufgelöst werden können.

    Auch mich kann keiner von außen in puncto Freundschaften beeinflussen.

    Ich weiß zwar über manche "ungute" Bindungen Bescheid, aber über Worte von außen verändert sich mein Verhalten nicht ,sondern nur dann ,wenn ich meinen eigenen Punkt erreicht habe,an dem ich bereit bin etwas zu ändern. Dann auch können Worte von außen hilfreich sein,indem sie meine eigene Wahrnehmung stützen.


    Du willst wissen ,was helfen könnte Person B wieder dazu zu bewegen ,hier teilzunehmen,ohne dass sich Person A gegenüber als Verräter fühlt.

    Antwort:

    Nichts.

    Du hast keinen Einfluss darauf.

    Mich interessiert aber ,weshalb dich das so traurig macht und weshalb du dich gedanklich damit so engagierst.

    Darauf hast du noch keine Antwort gegeben.

    Musst du auch nicht.

    Vielleicht genügt es ja auch ,wenn du dir die Antwort selbst gibst.

    Ich sehe nämlich darin (in deinem Engagement und in deiner Fragestellung) Tendenzen zur Coabhängigkeit.

    Das ist übrigens gar nicht verletzend gemeint.

    Aber mir ist das eben aufgefallen und deswegen hatte ich mich hier auch dazu geäußert.

  • ich kann mit dem getüddel bei den co´s nichts anfangen deswegen lese ich da nicht, wenn du mit der art der alkis nicht klar kommst dann könntest du ja auch einfach in "deiner" abteilung bleiben. denn es werden in den bereichen nun mal verschiedene sprachen gesprochen und das hat sich seit vielen jahren bewährt.

    Dass ich mit der Art der Alkis nicht klar komm ist falsch.

    Das stimmt nicht.

    Das ist doch eine pauschale Behauptung,mit der ich mich null identifizieren kann. Also trifft diese Behauptung gar nicht auf mich zu.

    Ich weiß gar nicht ,wie du darauf kommst.

    In den verschiedenen Bereichen werden verschiedene Sprachen gesprochen...

    Ja und Nein.

    Die Themen sind anders aber es gibt eben doch Überschneidungen und ich finde es auch nicht in Ordnung ,wenn darauf immer wieder zurück gegriffen wird,dass man sich wieder in seinen Bereich zurück ziehen soll.

    In meinem Fall und in vielen anderen Fällen hier gibt es keinen eindeutigen Bereich.


    Und was dein Thema hier betrifft: gefährliche Freundschaften...

    Das ist doch weder der einen ,noch der anderen Kategorie zuzuordnen...

    Ich würde fast sagen ,dass das sogar auch viel mit "Co" zu tun hat ,aber auch mit der Kategorie" Alkoholiker".

    Einmal editiert, zuletzt von Croissy (6. April 2023 um 09:00)

  • , für mich ein grund an den grundlegenden regel rein gar nichts zu ändern. und das lass ich mir weder von frischlingen noch von co´s umdrehen.

    Das will dir auch keiner umdrehen, jedenfalls sehe ich da keine Andeutung in den Texten.

    Was mich betrifft: ich will dir das weder nehmen, noch umdrehen.

  • und da fange ich nicht mit betüddeln an sondern von mir gibt es da durchaus mal links und rechts eine geklebt wenn es dazu dient das der betroffenen aufwacht.

    Und das wäre für mich eine gefährliche Freundschaft.

    Ich mag weder betüddelt werden,noch links und rechts eine geklebt bekommen.

    Deutliche klare aber wertschätzende Aussagen sind mir wichtig UND dass ich in meiner Andersartigkeit respektiert werde und dass ich so sein darf ,wie ich bin.

  • moin crossy

    nu mal der reihe nach,

    ich bin seit 21 jahren trocken, du mußt mich nicht therapieren, mit einem co an meiner seite wäre ich sicher niemals trocken geworden.

    du fragst warum ich mich da rein hänge? du hast anscheinend den sinn dieses forums noch nicht richtig verstanden? vielleicht denkst du mal drüber nach wer hier den neuen helfen sollten wenn hier alle verschwinden sobald sie trocken sind.

    ebenso hast du auch den sinn meine frage nicht richtig erfasst. denn es geht weder um verbote oder gängelung sondern darum stolperfallen aufzuzeigen bevor man drüber auf die nase fällt.

    und das du mit klaren ansagen nicht klar kommst zeigst du grade sehr deutlich. du regst dich über dinge auf die dich überhaupt nicht betreffen, oder etwa doch? hast du da paar leichen im keller in deren nähe ich grade grabe? glaub mir, ich bin lange genug dabei um zu wissen wie der hase läuft, ob dir das nu gefällt oder nicht. ich rede klartext und wenn dir das nicht passt lies mich nicht. ich lass mich nicht verbiegen, denn das verbiegen hat mich zum saufen gebracht. auch etwas das manche co´s nur schwer kapieren.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • dorothea

    Liest du eigentlich, was ich schreibe?

    Ich habe versucht, sachlich zu schreiben und doch scheint nichts davon bei dir angekommen zu sein ,was ich sagen wollte.

    Jedenfalls lese ich aus deinen aggressiven Zeilen heraus ,dass du mich gar nicht verstanden hast oder es auch nicht willst ,denn du sagst ja selber ,dass du weisst wie der Hase läuft.

    Da ist es meist schwierig , anderen gegenüber offen oder tolerant zu begegnen oder sich sachlich auseinander zu setzen.

    Anderen immer wieder zu sagen ,dass sie mal nachdenken sollen ist auch nicht gerade nett.

    Dorothea= klug

    Croissy= doof.

    Ich hole mir jedenfalls keine Watsche mehr von dir ab.

    -> Tschüss und alles Gute für dich.

  • interprätiere bitte nichts in meine zeilen das ich nicht geschrieben habe, ich weiß wirklich nicht was genau dich hier so triggert das du a. nicht verstehts was ich sage und b. dich angegriffen fühlst. ich habe dich weder also doof noch sonstwas bezeichnet. es ist wie gesagt einfach eine tatsache das es für außenstehende extrem schwer ist das denken eines nassen alkoholikers nachzuvollziehen. da braucht es gewisse klare ansagen, das muß dir nicht gefallen und wenn du es nicht akzeptieren kannst ist es eben so, dein ding. für mich ist das hier beendet weil ich meine zeit nicht mit sinnfreien diskusionen verplempern denn ich bin hier um alkoholikern zu helfen abstinent zu werden, nicht um co´s aus ihrem co denken zu kommen. wir sprechen eben verschiedenen sprachen. habe ich auch schon gesagt. vielleicht kannst du auch einfach mal dinge akzeptieren wie sie eben sind. mich zb.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,

    ich mische mich einfach mal ein...

    Mit dem Verbiegen kennen sich Cos auch sehr gut aus, denn wir tun, solange wir in einer Cobeziehung stecken, nichts anderes.

    "Gefährliche Freundschaften" gibt es übrigens auch bei "uns" also bei Coabhängigen. War schon öfter so, dass Coabhängige hier ankommen und sich einfach nur auskotzen wollen. Zuerst mal ist das auch okay denn es ist ein gutes Gefühl, verstanden zu werden. Wenn dann die nächste neue Co dazukommt, da einsteigt, entsteht eine Verbindung, die nicht hilfreich ist. Für niemandem aus dieser Verbindung. Denn anstatt etwas zu ändern beginnt ein Austausch über die Schlechtigkeit der Abhängigen und über das Leiden der Coabhängigen. Ein Kreislauf...

    Haben wir hier ab und an immermal wieder. Leider.

    Aber da kann ich nichts machen außer darauf hinzuweisen, dass es nutzlos ist, was da abgeht. Dass es nicht der Sinn unserer bzw wohl jeder Selbsthilfegruppe ist, sich gegenseitig im Leid zu bestärken, sich noch anzufeuern und nicht hinzusehen. Auch da reißt einer den anderen mit und bleibt in der Abhängigkeit stecken.

    Mir sind da die Hände gebunden, ich kann niemanden retten. Ich kann darauf hinweisen, mehr nicht. Wenn meine Hinweise nicht angenommen werden, wenn keine Änderung eintreten kann, dann nehme ich das hin. Die Betroffenen verabschieden sich meistens schnell wieder. Das finde ich so schade aber es ist, wie es ist. Auch Coabhängigkeit führt meistens zu körperlichen und seelischen Krankheiten.

    Egal ob Alkoholiker, Co oder überhaupt, ich kann Wege aufzeigen aber niemanden zwingen, sie zu gehen. Weder im Freundlichen noch im Bösen. Das habe ich in vielen leidvollen Jahren in der Ehe mit dem alkoholabhängigen Mann gelernt. Und im Leben generell...

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • moin aurora

    stimmt, hab ich etwas ausgeblendet weil co abhängigkeit nicht so zwangsläufig in die grube führt wie es der alkohol tut. aber du hast natürlich vollkommen recht, auch da ist es kein leben sich ständig im kreis zu drehen.

    paul, nochmal, in diesem thread soll es nicht um die grundregeln gehen, aber ich antworte dir trotzdem.


    wir sind ein alkoholikerforum, ich sehe die leute nicht, ich rieche die leute nicht, ich höre die leute nicht, die rückfallquote liegt bei 90%. ist es da tatsächlich soooo abwägig oder gar verwerflich bei neuen nachzufragen? hier wollen wir niemanden etwas unterstellen aber wir fragen nach wenn uns was komisch vorkommt denn so funktioniert die hilfe. nicht jeder kommt sofort angerannt und schreibt hier wenn ihn was drückt. ich bin seit 17 jahren hier, ich habe schon soooo viel erlebt das ich tatsächlich mittlerweile sehr gut zwischen den zeilen lesen kann. wenn sich jemand so über etwas aufregt dann liegt was quer, das muß keineswegs der alkohol sein, man neigt aber dazu die eigenen gedanken auch beim gegenüber im kopf zu sehen und das kann sehr falsch sein aber eben auch richtig und um das zu klären wird nachgefragt. warum empfindest du das als kränkung? es ist doch unser thema, schau mal was dich da noch so aufregt. meine kinder haben anfangs auch oft nachgefragt und nachgesehen, sie konnten ja nicht in meinen kopf gucken um zu sehen was ich denke und fühle. und es ist nun mal fakt das im nassen kopf nasse, wirre gedanken verankert sind und die sind eben nicht von jetzt auf gleich zu löschen. eine frage ist hier schlicht eine frage, keine unterstellung, die interprätiert der gefragte da leider all zu oft rein.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Guten Abend! Ich bin neu hier und fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich einige User lieber lese als andere User. Das ist dann wohl so. Allerdings möchte ich auch keine Subgruppen hier aufmachen.

    Zum Thema: Bei mir muss es eher "Gefährliche Verwandtschaft" heißen. Meine Schwester hat mir immer wieder Alkohol angeboten, ich habe jedoch dankend abgelehnt und bin noch immer abstinent.

    Ich w0nsche Euch noch einen schönen Ahend.

    LG Thomson

  • Hallo Thomson,

    weiß Deine Schwester Bescheid? Ansonsten denke ich, dass sie es gut meint. Da Du ja in der Vergangenheit immer sehr gerne getrunken hast und sie möchte, dass Du Dich wohlfühlst.

    Erst wenn sie, nach einer klaren Ansage, weiter anbieten würde, würde ich sie als "gefährlich" ansehen.

    VG Alex

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!