Paula84 - Ich weiß nicht weiter

  • Link gelöscht

  • Der Link wird vermutlich editiert. Mir schlägts gerade echt auf den Magen. Dieser Artikel ist sowas von gefährlich. Den habe ich schon bei Erscheinen kritisiert und nun findet er den Weg hier ins Forum...

    Aber auch hier braucht es ein wirkliches Problembewusstsein und das hat er meines Erachtens noch nicht

    Dein Bauchgefühl zeigt dir den Weg. Seine Strategie scheint zu sein "Wogen glätten"...bisschen was ändern. Gerade so viel, dass du Ruhe gibst. Bis zur nächsten Runde im Suchtkarussell.

    Aber fokussieren wir uns mal auf die Person, um die es hier geht. Um dich! Wenn du mit seinem Alkoholkonsum ein Problem hast, auch wenn er es kontrollieren würde...was bedeutet das für dich? Was sind deine Bedürfnisse, deine Grenzen?

    Was brauchst du, dass es dir gut geht? Für mich war irgendwann klar: der Alkohol oder ich. Ein Miteinander war für mich nicht mehr möglich.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Die Studie, die dort genannt wird, widerlegt absolut nicht die Notwendigkeit der Abstinenz bei Sucht. Die Fragestellung, die sie verwenden gibt das nicht her. Um mal das Kernproblem zu benennen.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Hallo Paula,

    ich habe diesen Link über "Kontrolliertes Trinken" gelöscht. Links möchten wir eh hier nicht haben aber diese sind nochmal ganz speziell gewesen. Kontrolliertes Trinken...

    Bitte habe Verständnis dafür, hier lesen ja auch Alkoholiker mit und Kontrolliertes Trinken befürworten oder unterstützen wir nicht. Die Erfahrungen der Trockenen Alkoholiker hier zeigen, dass es nicht wirklich funktioniert.

    Wenn dein Mann das versuchen möchte, okay. Aber die Erfolgsaussichten sind fraglich.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Paula84,

    kontrolliertes Trinken funktioniert ab einem gewissen Stadium nicht mehr.

    Diese Erfahrung machte nicht nur ich (Alkoholiker).

    Es ein frommer Wunsch, mehr ist es nicht.

    Was will der Alkoholiker kontrollieren?

    ... ob nach dem 1. Bier 24 Stunden vergehen können, bis zum zweiten?

    Oder man nur ein bisschen besoffen wird oder nur alle 4 Tage?

    Wenn das funktionierte, warum probierte dein Partner es nicht schon längst?

    Jeder Mensch, auch ein Alkoholiker, weiß, zu viel Alkohol ist nicht nur nicht gut, sondern auch noch äußerst ungesund.

    Lass dich bitte nicht veralbern.

  • Die Studie, die dort genannt wird, widerlegt absolut nicht die Notwendigkeit der Abstinenz bei Sucht. Die Fragestellung, die sie verwenden gibt das nicht her. Um mal das Kernproblem zu benennen.

    Ok , ich habe mich mit der Studie noch nicht weiter auseinandergesetzt , da ich es eh ausgeschlossen hatte , dass er das ernsthaft versucht

    Ich komme selbst aus der Wissenschaft und wollte mich Erkenntnisgewinn nicht von vornherein verschließen, zumal ich ein paar seriöse Artikel hierzu gefunden habe, es aber selbst nur überflog bisher

    Ich verstehe aus welchen Gründen so etwas gefährlich sein kann, wenn Süchtige daraus die falschen Schlüsse ziehen.

    Von daher alles gut und sorry für vorschnelles Teilen.

    Ich tue mich allerdings recht schwer mit Aussagen wie „wir befürworten das nicht“ oder „wir wollen das nicht“

    Ich wünsche euch allen viel Erfolg und nur das Beste für jede individuelle Problemlage, werde mich dann aber vielleicht doch lieber an die offizielle Suchtberatung halten.

    Alles Liebe in die Runde

  • Hallo Paula,

    die Aussage kommt eben aus fast 20 Jahren Praxis im Alkoholikerforum.

    Am meisten vom Thema 'Kontrolliertes Trinken' profitieren nicht die Alkoholiker, sondern die Anbieter. Kontrollverlust ist Zeichen der Sucht. Jeglicher Versuch der Kontrolle über das Suchtmittel ist vergeblich. Aber genau das wird für teuer Geld angeboten. Kurse, Seminare, Kliniken, Bücher......... ein Riesenmarkt mit Kranken, die sich an einen Strohhalm klammern. Es wirkt wie ein einfacher Weg, die alte Kontrolle zurückzubekommen und für so einen Strohhalm geben die Betroffenen wirklich richtig viel Geld aus.

    Viele liebe Grüße, Linde

    P.S. Links werden bei uns grundsätzlich editiert, nicht böse gemeint. Geht um Urheberrecht, Haftung usw. usw.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Von daher alles gut und sorry für vorschnelles Teilen.

    Ich hab damit grundsätzlich kein Problem, es hat hier im Forum vor allem rechtliche Gründe, warum Links nicht gesetzt werden dürfen. Daher meine "Warnung", dass editiert werden wird.

    Das Thema kontrolliertes Trinken kommt hier natürlich immer wieder auf. Aber da gibt es hier eine Daumenregel: Wer kontrolliert trinken kann, ist nicht süchtig. Wer süchtig ist, kann nicht kontrolliert trinken.

    Wesen der Sucht ist: Kontrollverlust.

    Aber das finde ich hier immer noch nicht das Hauptthema. Mich interessiert wie es dir geht?

    werde mich dann aber vielleicht doch lieber an die offizielle Suchtberatung halten.

    Ich habe mir auch ein großes Hilfsnetzwerk geschaffen. Es ist eine wahnsinnige Belastung für die gesamte Familie und scheue dich nicht, Hilfe anzunehmen! Mir hat die Suchtberatung für Angehörige sehr geholfen.

    Schade, dass du für dich hier keinen Platz siehst. Du bist hier weiterhin willkommen und wenn du es dir anders überlegst, dann schreibe wann immer etwas drückt.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Hallo Paula,

    Ich tue mich allerdings recht schwer mit Aussagen wie „wir befürworten das nicht“ oder „wir wollen das nicht“

    Okay, wenn du dich damit schwer tust, dann ist das so.

    Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg.

    Lieber Gruß Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!