Also ,ich bin fast täglich hier und das hat nur einen einzigen Grund. Ich möchte nie wieder dorthin, wo ich herkomme.🥹
Maeron - Von der Krankheitseinsicht & meiner täglichen Abstinenz
-
-
Ich bin froh, das ich immer mal wieder hier vorbei schauen kann. Und st wie ein Hafen. Bei stürmischem Wetter ist es ein sicherer Ort und bei ruhigem Wetter tauscht man sich aus. Ich brauch das.
-
Und? Stürmts gerade bei dir oder ist die See ruhig?
-
Grad ist‘s ruhig. Und sonnig. Hoffe, bei dir auch!?
-
Ja, es entwickelt sich gut.
Wer auf dem Meer rumschippert, sollte seinen Kompass immer wieder im Hafen überprüfen lassen😉 -
Und drauf vertrauen, dass er die Richtung jetzt selbst in den Sternen lesen kann
-
Ich hatte gerade einen Rückfall und habe den Absprung geschafft
Ich bin alleine. Und dabb dachte ich ich könnte spazieren gehe, ohne irgend einen Gedanken an Alkohol vorher. Bin dann auf dem Weg in Supermarkt durch sei Alkoholgänge. Ohne zu kaufe wieder raus. Dabn nach Hause und dann zur tanke. Ein Bier gekauft. Das dann im Fahrradschuppen runtergespühlt. Wollte es nicht zu Hause trinken. Dann wieder los in eine Bar. Auch Zigaretten gekauft obwohl ich aufgehört hatte. In der Bar ein kleines Bier. Mit einem Freund schrieben. Wieder nach Hause. Jetzt hier. Bitte keine Verurteilung
-
Also ein 0,5 Bier und ein kleines getrunken.
Vorher skills probiert. Hat nicht geholfen.
-
"Wenn es Dir schlecht geht. Gehe in Deine SHG."
"Wenn es Dir gut geht. Dann renne dort hin."
Nur geht's mir halt gut.. Daher wenig Motivation.
Für die Trockenheitsarbeit wäre etwas mehr Motivation angebracht.
Ich hoffe, dass Du jetzt aufhören kannst.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie genau ist das jetzt entstanden?
Bin dann auf dem Weg in Supermarkt durch sei Alkoholgänge
Also hat Dein Suchthirn die Regie übernommen. Gab es schon einen Auslöser, der Dich dazu gebracht hat durch die Alkohol-Regale zu laufen?
Haben bereits hier noch keine Alarmglocken geschrillt?
-
Ich hatte gerade einen Rückfall
Wo bist du jetzt? Ist es bei dem einen Bier geblieben?
-
Hast du noch mehr Bier da?
-
Habe keine Alkohol hier. Habe mich ins Bett gelegt.
-
Das ist schon mal gut. Du kannst ja in Ruhe über meine Fragen nachdenken.
Melde Dich am besten morgen wieder. Derzeit bist Du alkoholisiert.
-
Gab es schon einen Auslöser, der Dich dazu gebracht hat durch die Alkohol-Regale zu laufen?
Das ich alleine bin und meine Frau und Kind erst morgen wieder kommen.
Davor war ich gut gelaunt. Etwas müde hatte mich hingelegt und geschlafen. Dann aufgestanden um spazieren zu gehen. Dann auf dem Weg war der Gedanke da, ich könnte ja. Alleine sein ist für mich oft ein Problem, weil mich das an meine Trinkzeit erinnert.
-
Das ist schon mal gut. Du kannst ja in Ruhe über meine Fragen nachdenken.
Melde Dich am besten morgen
Ja morgen. Danke.
Ich bin jetzt traurig
-
Habe keine Alkohol hier. Habe mich ins Bett gelegt.
Ok, das ist schon mal gut, ist deine Wohnung Alkoholfrei?
Kannst du sagen wie es dazu kam, dass du das Bier getrunken hast? Nun steht wohl eine neue Entscheidung an. Wieder weiter trinken und in die Suchtspirale kommen oder an deine Abstinenz wieder anknüpfen. Das musst du dir gut überlegen.
-
Habe mich ins Bett gelegt.
Das ist gut so.
Jetzt ist es m.E. zu früh für Vorhaltungen. Lasst ihn erst mal eine Nacht darüber schlafen. In den nächsten Tagen verbleibt genügend Zeit, um die Sache aufzuarbeiten, damit aus dem Vorfall (einmaliger Ausrutscher) kein Abgleiten in alte Verhaltensmuster wird.
-
Abstinenz
-
Wenn Du das weißt, wäre z. B. ohne Geldbeutel spazieren gehen sinnvoll. Wichtig ist zu erkennen, wann die Suchtstimme zu Dir spricht. Denn so wie sich das liest hast Du Dich einfach steuern lassen.
Lass uns dieses Gespräch morgen fortsetzen, wenn Du wieder ganz nüchtern bist.
-
Meine Sorge ist das ich es jetzt nicht meiner Frau erzählen mag.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!