Mercedes - Kontaktabbruch und-aufnahme

  • Gerne würde ich euch mitteilen, dass meine Mutter mich zu ihrem Geburtstag eingeladen hat.

    Ich werde nicht hingehen und habe dies auch schon übermittelt.

    Was für mich momentan schwierig ist, dass mein Kontaktabbruch überhaupt nicht ernstgenommen wird.

    Also komplett ignoriert wird.

    So wird mein Mann mit Anrufen bombardiert.

    Trotz allem fühlt sich der Abbruch nach wie vor schwierig, aber richtig an.

    Eigenschutz vor tiefer Elternliebe !

    Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße,

    M.

  • Liebe Mercedes

    So lange es sich für dich richtig anfühlt, passt das auch. Finde es toll, dass du bisher so konsequent bist.

    Viel Kraft dass du weiter so bei dir und deinen Bedürfnissen bleiben kannst.

    Alles Liebe

  • Was für mich momentan schwierig ist, dass mein Kontaktabbruch überhaupt nicht ernstgenommen wird.

    Also komplett ignoriert wird.

    So wird mein Mann mit Anrufen bombardiert.

    Zieh es weiterhin durch. Irgendwann musst du ernst genommen werden.

    Dein Mann ist erwachsen und darf selber für sich entscheiden, ob er dieses Spiel mitmacht oder nicht.

    Auch er kann sich schützen.

  • Ja, du hast vollkommen Recht.

    Deine Worte bestärken mich auch in meinem Entschluss.

    Gestern hat sie meinen Mann am späten Abend angerufen, um ihm zu sagen, dass er wiederum meiner Tochter sagen soll, dass meine Mutter sie angerufen hat.

    Was ja völliger Unsinn ist, da meine Tochter das ja auf ihrem Handy sieht.

    Abgesehen davon ist bekannt bzw. sollte auch ihr bekannt sein, dass mein Mann unter der Woche um halb 10 im Bett verschwunden ist.

    Er muss oder sollte sich da selbst abgrenzen, das sehe ich genauso wie du.

    Daraufhin ging es mir nicht gut.

    Ich merkte, dass ich das erste Mal den Gedanken hatte, dass ich einen Rückfall haben könnte.

    Ich habe dann hier noch viel ( besonders im „EKA-Bereich“ ) gelesen und Artikel über Kontaktabbruch erwachsener Kinder zu den Eltern.

    Das hat mir sehr geholfen, meine Gedanken zu sortieren.

    Als meine Tochter ( 18 ) nachhause kam, haben wir uns noch lange über meinen Entschluss unterhalten.

    Sie hat vor allem sehr offen gesagt, wie sie mich wahrnehme und, dass diese Wahrnehmung diametral zur Wahrnehmung meiner Eltern stünde, und dass sie das als großes Unrecht empfinde.

    Was sie besonders fertig macht, sei die Tatsache, dass ihre Großeltern ihr gegenüber nicht ehrlich seien.

    Ein Beispiel mit Hintergrundinformation ( ich hoffe, ich bin nicht wieder zu detailliert, aber es ist sehr aktuell, was sie gestern anführte, um diesen Punkt der Unaufrichtigkeit ihr gegenüber zu untermalen ): )

    Wir beide sind überzeugte Pferdemädchen ( „Dreck an den Schuhen, Heu im Haar, Sabber auf der Jacke - wir lieben es“ ^^ ).

    Lange hatten wir 2 Pferde, bis ihre Ponystute, mit der sie auch mit viel Freude erfolgreich an Turnieren teilgenommen hatte, für sie zu klein wurde.

    Wir gaben die kleine Maus in sehr gute Hände weiter, wo sie sich jetzt auf der Wiese um ihr Fohlen kümmert.

    Daraufhin bekam sie eine ganz reizende Stute. Die beiden lieben sich, aber für Turniere eignet sie sich aus verschiedenen Gründen nicht.

    Ich wusste, dass meine Tochter nie ihr Pferd deswegen verkaufen wollen würde.

    Dann musste ich vor 3 Jahren mein altes Pferd leider gehen lassen ;(.

    So keimte in mir der Gedanke, mir wieder ein eigenes zu kaufen, mit dem meine Tochter auf Turniere gehen könnte ( 2 Fliegen mit einem Pferd, quasi ).

    Nun ist es vollbracht.

    Ich bin glücklich, weil ich wieder ein eigenes Pferd habe, sie ist glücklich, dass sie wieder Turniere reiten kann.

    Zu ihr hätten sie gesagt, wie sehr sie sich für sie freuten.

    Zu mir sagten sie, was das für ein „himmelschreiender Schwachsinn“ wäre, weil meine Tochter „Angst vorm Reiten“ hätte.

    Es hat mich sehr bestärkt, dass ihre und meine Wahrnehmung meiner Persönlichkeit übereinstimmen.

    Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass wir 3 hier sehr offen miteinander sind, gerade, was Probleme, Gefühle und damit verbundene Kommunikation anbelangt.

    Auch und gerade über meinen Alkoholismus und dem, was dies mit ihr gemacht hat, haben wir offen gesprochen.

    Tja, lange Rede, kurzer Sinn:

    Mir geht es gut, ich habe gut geschlafen.

    Vielen Dank an alle, die meinen langen Text gelesen haben !

    Mir hat es sehr gut getan, dies niederzuschreiben.

    Liebe Grüße,

    M.

  • Guten Morgen, ihr Lieben :)

    Ich wollte mal positive Nachrichten loswerden und euch auf den neuesten Stand bringen.

    Es ist Ruhe !

    Ich und auch mein Mann hören nichts, puh !

    Es fühlt sich gut und richtig an, dass ich mich dieser Kontrolle und Übergriffigkeit entzogen habe.

    Auch unser neues Pferd hat sich sehr gut eingelebt.

    Meine Tochter reitet ihn und die beiden sind -jetzt schon- ein gutes Team auf dem Viereck.

    Eine sehr nette und gute Trainerin haben wir auch gefunden.

    Ihre Stute freut sich, dass sie betüddelt wird und nur noch „Prinzessin“ sein darf.

    Danke für euren Support, und es bedeutet mir viel, hier zu sein, mitzulesen und andere zu unterstützen.

    Ihr und das Forum gehört mittlerweile zur „Morgenroutine“, 1. Kaffee, 1. Zigarette mit Forum…

    Danke, dass es euch gibt !

    Liebe Grüße und euch allen einen guten Wochenstart 8) ( bei mir schüttet es gerade wie aus Kübeln, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ^^ )

  • Tja, die Ruhe ist nun leider vorbei…

    Vorhin hat mich meine Mutter auf dem Handy angerufen.

    Dort bin ich nicht rangegangen.

    Daraufhin hat sie meinen Mann angerufen, der mir dann ausgerichtet hat, dass ich sie anrufen soll, innerhalb der nächsten Stunde, die sie schwer krank sei.

    Das habe ich nun nicht gemacht, was sich auf der einen Seite richtig anfühlt, auf der anderen Seite furchtbar.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand von euch eine Meinung dazu hätte…?

    Gerade hänge ich ein bisschen durch…

    Liebe Grüße,

    M.

    P.S.: Heute Morgen habe ich noch etwas über „schlechte Gefühle aushalten“ geschrieben und, dass ich dann irgendwas Produktives mache…

    Ist mir irgendwie seit heute Mittag gar nicht nach…

    P.P.S.: Nachdem ich euch meine Gedanken hierlassen konnte, fühle ich mich besser und setze „Schreiben im Forum“ auch auf diese Liste.

  • Du musst ja nicht sofort reagieren, Mercedes! Und wieso ein Rückruf innerhalb 1 Stunde?

    Warte doch erstmal ab. Wahrscheinlich will sie nur testen. Hätte dann aber Deinem Mann

    ja bereits sagen können, was los ist.

    Sollte wirklich etwas Ernsthaftes sein, wird sie sich nochmal melden oder aber Dein Vater.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Heute Morgen habe ich noch etwas über „schlechte Gefühle aushalten“ geschrieben und, dass ich dann irgendwas Produktives mache…

    Ist mir irgendwie seit heute Mittag gar nicht nach…

    Und genau aus solchen gründen brauche ich den regelmäßigen austausch. Wenn ich selber in eine sache verwurstet bin, kann ich das nicht mehr objektiv betrachten.

    Da brauche ich Außenstehende, die die lage ohne im Gefühl involviert zu sein, beurteilen können.

    Ich würde an deiner Stelle auch erstmal abwarten.

    Kannst du dir was gutes tun? Einen Spaziergang, vielleicht dazu Musik oder ein hörbuch. Mal raus aus der Situation um den Kopf wieder etwas klar zu bekommen?

  • Auch ich denke, wenn es wirklich schlimm wäre, hätte sie deinem Mann gesagt, was los ist.

    Außerdem ist schwer krank immer eine Definitionssache. Überleg mal wie sie sonst Krankheiten bewertet. Ist sie evtl eher der Typ der auch bei einer Grippe total leidet?

    Wenn es wirklich schlimm ist, meldet sie sich nochmal

  • Hallo Mercedes

    Versteh dich gut, würde auch mal abwarten und durchatmen. Tu dir was Gutes.

    Und wenn du telefoniert, vielleicht magst es in Gesellschaft feines Mannes machen mit Schokolade dabei - als moralische Unterstützung.

    Alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden

  • Vielen, vielen lieben Dank für eure Unterstützung und eure lieben Worte !

    Das hat mir wirklich sehr geholfen und mich aufgebaut !

    Es sieht nun folgendermaßen aus:

    Meine Mutter ist nicht schwer krank, also ehrlich gesagt gar nicht in dem Sinne krank, sondern psychisch am Boden, weil ihr das, was sie mir alles an den Kopf geworfen hat, so Leid tut.

    Das hat sie meiner Tochter gesagt, da ich ja nicht mit ihr sprechen will.

    Tja, nun haben wir Drei lange miteinander gesprochen, also mein Mann, meine Tochter und ich.

    Wir haben alle möglichen Aspekte beleuchtet und sind übereingekommen, dass es zumindest ein 1.Schritt ist.

    So werde ich am Sonntag mit ihr telefonieren, auf jeden Fall mit Schokolade und meinem Mann :).

    Mal schauen…

    Viele liebe Grüße und danke, @ Elly, @ Twizzler, @ Hope & Pfiffig <3

    P.S.: Bei dem Gespräch habe ich zumindest köstliche „Marlonsuppe“ gemacht. Das war das Lieblingsessen des Kindergartenfreundes meiner Tochter, Tomatensuppe mit Gabelspagetti & klein geschnittenen Bockwürstchen.

    P.P.S.: Die Suppe heißt anders, wollte aber jetzt keinen Klarnamen nennen 8)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!