Leonie80 - Die Sonne scheint wieder...

• Die Gesellschaft stellt sich hochmütig über den Alkoholiker und er wird als Mensch zweiter Klasse angesehen.
    Das Gegenteil ist der Fall. Mit dem was er an sich leistet, ist er stärker als macher aus der hochmütigen Gesellschaft.

Ich würde mich freuen, wenn Dein Satz ab jetzt lautet:
    "Ich werde mich öfter melden und dabeibleiben".

Liebe Grüsse

Nayouk

Hallo Nayouk,

Danke für deine tollen Zeilen.
    Ich hab mich tatsächlich gefühlt, wie ein Mensch 2. Klasse. Nicht zugehörig.
    Und dann auch noch der Rückfall. Ich war wieder unerbittlich mit mir und hätte mir gewünscht, der Höllenschlund geht auf und verschlingt mich.
    Ich hab vergessen, dass ich schon so lange nüchtern war und konnte es gestern nicht akzeptieren, dass es passiert ist.
    Es ist aber passiert. Das kann ich nicht ändern aber ich kann es jetzt jeden Tag besser machen.

Ich will nicht liegenbleiben und mich dem Alkohol ergeben. Leider hat es diesen Paukenschlag wohl gebraucht, dass ich wieder wach werde. Zufriedenheit, Glück, Gesundheit, Selbstwert haben sich in den letzten Monaten verabschiedet und ich hab s zugelassen und nicht gecheckt.

Ich werde mir die Zeit nehmen, die es braucht um wieder richtig gesund zu werden und es besser zu machen. Ich weiß wie schön das Leben sein kann.

• Hallo Leonie, ich kann das gut verstehen, das dich der Rückfall runterzieht. Ich glaube, das kennen die meisten von uns zugut.Mir fällt der

Satz ein:Hinfallen,Aufstehen, Krone richten und weiter geht's. Das Forum ist eine große Stütze.Ich bin noch nicht lange dabei aber ich merke,das das Forum

mir Kraft gibt meinen Weg zu finden.Also ich wünsche die, das du gestärkt aus der Sache raus gehst. Keiner hier im Forum wird dich verurteilen!

Genau hier nicht Bleib dabei. Mit Erfolgen und auch Rückschlägen. Das Forum ist ein Auffangnetz.Wir sitzen alle in einem Boot! LG Bono 59

• Bono59

Vielen Dank für deine netten Worte.

Ja man muss dabeibleiben, auch in guten Zeiten, wie Hartmut schon geschrieben hat. Ich dachte mir würde das nicht passieren. So schnell kann man gar nicht schauen und es passiert.

Das Forum ist ein tolles Auffangnetz. Das darf ich nicht wieder vergessen. Es ist schön, dass hier alle im selben Boot sitzen und man so viel tolle Unterstützung von euch bekommt.

Andere sagen, bist halt abgestürzt. Das kommt schon mal vor. Ist normal. Ist es eben nicht. Überhaupt nicht. Für mich nicht. Ich lese und schaue grad wieder sehr viel zum Thema Alkohol. Erschreckend in jeglicher Hinsicht.
    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Samstag.

• Dann hast Du heute Nägel mit Köpfen gemacht, sehr gut Leonie! :thumbup:

Das freut mich für Dich!

Nun kannst Du Dich ganz in Ruhe bei uns im Forum einlesen!

Danke Elly.

Ich freu mich auch. Jeden Tag wird s wieder etwas besser.

Ich habe heute neben Lesen und Anschauen meine Bude geputzt. Das Bett frisch gemacht. Ich war so angewidert weil ich den Alkohol da drin ausgeschwitzt habe. Ein Bad genommen. Wieder normal gegessen. Jetzt fühle ich mich wieder etwas besser.
    Die nächsten Tage wieder mehr Sport machen. Das tut mir auch sehr gut.

Ich wünsche dir einen schönen Restsamstag.

• Fußbodenkosmetik. Den merke ich mir ^^

Andere sagen, bist halt abgestürzt. Das kommt schon mal vor. Ist normal. Ist es eben nicht. Überhaupt nicht. Für mich nicht.

Das sehe ich genauso. Umso mehr Respekt, dass Du Dich hier gleich gemeldet hast. Aber "vorher" wäre natürlich noch besser gewesen. Das hast Du ja bereits gemerkt. :thumbup:

Ich glaube, das kennen die meisten von uns zugut.

Da glaubst Du falsch, Bono. Ich kenne das nicht. Denn wenn ich das so sehen würde, dann wäre das für mich wie eine Hintertür, die ich mir offen halte. Aus dem Grund mache ich mir auch keine Gedanken über alkoholfreies Bier. Wenn ich Bier, egal in welcher Form trinken wollte, stände ich auf sehr wackligen Füßen.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Das war nicht so gemeint, wie es angekommen ist.Ganz allgemein meinte ich, es ist keine Schande, wenn es passiert.Das

sollte einfach ein Mutmacher sein.Ich will mir keine Hintertür offen halten,Wir wissen aber alle, das ein Alkohliker bis zu seinem Lebensende

gefährdet ist.Es ist doch wichtig, das man nach so einer Sache wieder aufsteht und da wieder ansetzt, wo man aufgehört hat. Das

ist ja geschehen, deshalb Daumen hoch.

• Hallo Leonie, schön, dass du wieder hier bist und dich hier austauschst. Der Austausch hier hilft mir sehr, mich mit meiner Krankheit auseinanderzusetzen und auf meinen abstinenten Kurs zu bleiben.

Wie du schon sagst: Anfangs läuft alles gut, dann ebbt die Anfangseuphorie ab, man gewöhnt sich an den neuen Alltag, geht vielleicht etwas nachlässiger mit seiner Krankheit um, geht ab und an vielleicht kleine Risiken ein – und schwups - hat sich der Kurs wieder geändert.

Umso besser, dass du jetzt wieder zurück auf Kurs bist! Ich freue mich, wieder von dir zu lesen.

Liebe Grüße Kurswechsel

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Guten Morgen,

ich hatte gestern noch einen sehr schönen Abend und gute Gespräche mit einer lieben Freundin bei Pizza und Cola.
    Ich bin etwas zu spät ins Bett. Früher hat man sich um die Zeit schick gemacht und ist ausgegangen. Ich könnte das nicht mehr. Heute freut man sich auf Bademantel, Sofa und einen guten Abendfilm. Falls man den noch schafft und nicht schon im 1. Drittel wegnickt. :lol:

Die Geschehnisse von Magdeburg machen mich sehr traurig. Was ist nur mit der Menschheit los? Ich schaue und lese schon länger keine Nachrichten mehr. Auch aus Social Media bin ich raus. Ich ertrage diese Flut von Negativität nicht. Ab und zu sickert aber doch etwas durch. Es fällt mir dann oft schwer, mir ins Gedächtnis zu rufen, dass es auch ganz viele gute Menschen gibt, die tolle Dinge tun.

Hier ist heute richtiges Kuschelwetter. Es regnet und stürmt. Ich werde später noch eine Gassirunde drehen und mir ein Stückchen Kuchen holen. Ansonsten eine schöne Serie oder einen Film schauen und einen Tee dazu trinken.

Ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent.

Liebe Grüße

Leonie

• Ich werde später noch eine Gassirunde drehen und mir ein Stückchen Kuchen holen. Ansonsten eine schöne Serie oder einen Film schauen und einen Tee dazu trinken.

Das klingt nach einem guten Plan - mach es dir gemütlich und lass es dir gut gehen. Ich nutze die Zeit gerade, um Sockenpaare zu sortieren, die sich über Wochen angesammelt haben - auch was Feines bei dem nasskalten Wetter hier 🙈

Ja, das mit Magdeburg und all den anderen aktuellen Themen kann einem echt zusetzen. Mitgefühl ja, aber lass dich von deinen negativen Emotionen nicht runterziehen, dein innerer Frieden hängt nicht von den äußeren Umständen ab, sondern davon, wie du sie akzeptierst und damit umgehst.

Denk an dich und tu dir was gutes - aber das hast du ja schon geplant 👍

Liebe Grüße Kurswechsel

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Ich nutze die Zeit gerade, um Sockenpaare zu sortieren, die sich über Wochen angesammelt haben - auch was Feines bei dem nasskalten Wetter hier 🙈

Liebe Grüße Kurswechsel

Finden bei dir wieder alle Sockenpaare zusammen? Mir bleiben immer so viele Einzelsocken übrig. Die verschwinden bei mir ständig auf mysteriöse Art und Weise.

• Natürlich bleiben gefühlt tausende einzelne Socken übrig! 😁 Ich frag mich langsam, ob die heimlich ausziehen, irgendwo eine WG gründen und das Leben genießen – wahrscheinlich ohne Wäschekörbe und Waschmaschinenstress.

• Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich der/die Ex immer wieder besoffen meldet, weil er/sie noch Sachen zurück möchte.

Ich habe das tatsächlich auch gemacht im Suff über Telefon. Mal nett, mal bitterböse. Es war eine längere, toxische Beziehung. Wir haben uns beide absolut nichts geschenkt. Es wäre denke ich böse ausgegangen. Ich hab mich damals getrennt. Das war das Beste. Aber öfter wieder im Rausch danach Kontakt gesucht. Warum? Da waren tatsächlich noch ein paar Kleinigkeiten von ihm bei mir. Krank, diesbezüglich und so den Kontakt zu suchen! Nüchtern schäme ich mich so sehr, wenn ich auf mein Verhalten zurückblicke. Es gab keinen Grund, noch Kontakt mit der Person zu haben. Ich schäme mich heute noch so so sehr dafür. Unsere Kombi war ne tickende Zeitbombe.

Mir wurde immer gesagt, ich kann nichts, ich bin nichts und ich werde nichts. Ich war an allem Schuld. Damals hatte ich zum Ende hin immer schon getrunken, bevor er nach Hause kam um es vermeintlich erträglicher zu machen. Immer war etwas falsch. Auch in besseren Zeiten. Verbal sind wir dann wirklich sehr eskaliert (der Alkohol hat mich mutig gemacht) und es hätte wohl nicht mehr lange gedauert, dann wäre es zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen. Er war dem Alkohol auch sehr zugeneigt.
    Er ist kein schlechter Mensch möchte ich behaupten. Ich möchte ihn auch nicht schlecht reden. Er hatte auch sein Päckchen zu tragen. Tat aber auch nicht viel um an sich zu arbeiten oder helfen zu lassen. Er war ok. Es lag nur an mir. Immer.

Ich hab nach der (auch räumlichen Trennung)die Schuld bei mir allein gesucht. Teilweise bis heute.
    Die Person war nicht mehr ich. Ich wollte so nicht mehr mit ihm weiterleben. Reden konnte man auch nicht mehr.

Das alles sitzt so tief, dass ich seit Jahren alleine bin und niemanden mehr an mich heranlasse. Ist vielleicht auch besser. Mit meinen Abstürzen hätte ich nur wieder jemanden belastet. So sehe ich das.

Es kommt grad wieder echt viel hoch.
    Es ist befreiend.

Ich weiß gar nicht ob ich zu dem Thema schon mal was geschrieben hatte.

• Es kommt grad wieder echt viel hoch.
    Es ist befreiend.

Mir hilft es auch bestimmte Dinge, die mich belasten hier aufzuschreiben. Es ist, als würde man die Last ein Stück weit loslassen und sich selbst Raum zum Atmen geben. Manchmal ist das genau der erste Schritt, um klarer zu sehen und mit seinen Gefühlen umzugehen. Gut, dass du diese Beziehung hinter dir hast.

Und warte ab, was das nüchterne Leben alles an Überraschungen für dich bereithält.

• Hallo Leonie 80.Ich möchte gerne darauf antworten. So eine Beziehung hatte ich auch schon mal. Meine damalige Partnerin war

Alkoholikerin und Kettenraucherin.Ist schon 16Jahre her.Muss dazu sagen, daß mein Trinkverhalten damals auch schon problematisch war.

Wir haben sehr viel Streit gehabt,wegen zuviel Alkohol.Irgendwann habe ich dann zu ihr gesagt:wir müssen was ändern! 2 Schachteln Zigaretten am

Tag ,zuviel Alkohol, das geht nur in eine Richtung! nach unten! Wohlgemerkt, mein Alkoholkonsum war damals auch schon kritisch.lch mach einen

Termin bei der Suchtberatung.Ich fragte, ob sie damit einverstanden wäre? Sie willigte halbherzig ein .Wir gingen zur Suchtberatung!Das

Ergebnis war, das es das erste und letzte Mal sei,das sie da hingeht.Punkt.Also ging der Trott so weiter..Gefühlsmäßig war da nicht mehr viel

übrig.Irgendwann sagte ich mir, es sei besser,wenn ich mich von ihr trenne ! Sie hat mir die Entscheidung abgenommen. Sie ist für immer gegangen.

Lungenkrebs im Entstadium! Sie wollte keine Hilfe und hat auf ihren Tod hingearbeitet.Sie ist nur 48 Jahre alt geworden. Was will ich damit sagen.

Das war eine toxsische Beziehung! ZWEI ERTRINKENDE VERSUCHEN SICH gegenseitig zu retten!! Mein Arzt sagte dann suchen sie sich eine

gesunde Frau.Die habe ich jetzt und die möchte ich auch behalten. Also ist es höchste Zeit mein Problem ernsthaft in Angriff zu nehmen! LG Bono59

• Mir hilft es auch bestimmte Dinge, die mich belasten hier aufzuschreiben. Es ist, als würde man die Last ein Stück weit loslassen und sich selbst Raum zum Atmen geben. Manchmal ist das genau der erste Schritt, um klarer zu sehen und mit seinen Gefühlen umzugehen. Gut, dass du diese Beziehung hinter dir hast.

Und warte ab, was das nüchterne Leben alles an Überraschungen für dich bereithält.

Hätte ich das hier im Forum nicht gelesen, wäre es gar nicht hochgekommen. Es war aber gut, dass es hochgekommen ist und ich es mir von der Seele schreiben konnte.

Ich dachte er wäre die Liebe meines Lebens. Das kann nicht sein, wenn man im Laufe der Zeit so miteinander umgeht.

Ich hatte große Zweifel, ob ich es alleine packe mit Kind, auch finanziell. Wurde mir doch immer gesagt, dass ich das niemals schaffe. Weil ich niemand bin. Dann hat es einen Schalter umgelegt und ich habe alles organisiert um auszuziehen und alleine zurechtzukommen. Es hat geklappt. Ich habe es geschafft.

Mein Rückfall hat mich zwar leider wieder zurückgeworfen. Ich gebe nicht auf. Es geht weiter und es wird wieder gut.

• Das war eine toxsische Beziehung! ZWEI ERTRINKENDE VERSUCHEN SICH gegenseitig zu retten!!

So sehe ich das rückblickend auch.
    Ich habe immer versucht, das Gespräch mit ihm zu suchen. Gab es nicht. Mit ihm war ja alles ok. Ich solle mir Tabletten holen. Ich habe das Problem. Habe ich dann auch gemacht. Besser wurde gar nichts. Im Gegenteil.

Trennung war die beste Entscheidung für beide Seiten.

Es ist so schlimm, was der Alkohol bewirkt und wie tragisch es so oft endet. Für dei e aktuelle Beziehung wünsche ich dir alles erdenklich Gute.

• Die nächsten Tage ist ein Weihnachtsessen mit der Familie geplant. In einem Lokal. Ich habe schon abgekündigt, dass ich da nicht dabei bin.

So kurz nach dem Rückfall ein absolutes NoGo für mich. Selbst wenn am Tisch alkoholfrei getrunken wird. Das ganze Drumherum. Nein!

Alle haben Verständnis und ich lasse mir einfach etwas mitbringen, falls möglich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!