Morgendämmerung 43 - Hobby Aufgeben

• Mir geht es besser, danke der Nachfrage. Bin mit dem Fahrrad unterwegs.

Tja, solche für mich gefährliche Events, muss ich streichen. Ich kann froh sein, dass ich ziemlich problemlos Club besuchen kann. Bzw. muss, Samstag Abend allein daheim, wäre aktuell ein großes Problem.

Sport mache ich zwei mal die Woche, auch da nervt das Suchtgedächtnis. Muß mal sehen, was noch, weitestgehend nicht mit dem Konsum verknüpft ist.

Beste Grüße

• Guten Morgen.

Warum musst Du in Clubs? Um Freunde zu treffen damit Dir zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt?

Gibt es vielleicht Bekanntschaften (eine würde ja schon mal reichen für den Anfang), die sich mit Dir außerhalb eines Clubs trifft?

Warum nervt Dein Suchtgedächtnis beim Sport machen? Ist es ein Sport, bei dem hinterher getrunken wird? Wenn ja: Könntest Du dann vorzeitiger gehen?

LG Cadda

• Guten Morgen.

Warum musst Du in Clubs? Um Freunde zu treffen damit Dir zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt?

Gibt es vielleicht Bekanntschaften (eine würde ja schon mal reichen für den Anfang), die sich mit Dir außerhalb eines Clubs trifft?

Warum nervt Dein Suchtgedächtnis beim Sport machen? Ist es ein Sport, bei dem hinterher getrunken wird? Wenn ja: Könntest Du dann vorzeitiger gehen?

LG Cadda

Genau, das ist der Grund. Für Samstag habe ich im Moment keine Alternative. Die regelmäßigen Clubbesuche, haben mich erst vom Konsum am Samstag abgebracht.

Sport gute Frage...

Ehrlich gesagt, das weis ich nicht. Nein, da wird nichts getrunken. Ich selbst habe beim Sport auch fast nie etwas getrunken, hinterher schon.

Beste Grüße

• Ehrlich gesagt, das weis ich nicht. Nein, da wird nichts getrunken. Ich selbst habe beim Sport auch fast nie etwas getrunken, hinterher schon.

Nach dem Sport einen guten Schluck als Belohnung. Dass du es nicht vergisst, sorgt die Sucht während dem Sport schon dafür.

Ich weiß zwar nicht, welchen Clubs du gehst, ob dort gesoffen wird oder du eine Handbreit vom Alkohol weg bist. Wie ich mir das vorstellen kann, aber Alternative gibt es da genug. Kommt natürlich darauf an, ob ich eine Alternative möchte.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Nach dem Sport einen guten Schluck als Belohnung. Dass du es nicht vergisst, sorgt die Sucht während dem Sport schon dafür.

Ich weiß zwar nicht, welchen Clubs du gehst, ob dort gesoffen wird oder du eine Handbreit vom Alkohol weg bist. Wie ich mir das vorstellen kann, aber Alternative gibt es da genug. Kommt natürlich darauf an, ob ich eine Alternative möchte.

Der Konsum ist diesen Clubs gemäßigt bzw. steht nicht im Vordergrund. Samstag Abend? Alternativen, mh also da fällt mir im Moment wenig ein, gerade wenn man unter Leute möchte und gerne mal tanzt.

Beste Grüße

• Hallo mal wieder,

grundsätzlich macht mir das ausgehen, weiterhin wenig aus. Letztes war das etwas anders. Im Eingangsbereich hatte mich gleich eine größere Bar empfangen. Bereits davor hatte ich Probleme mit negativen Gedankenspiralen. Da ich grundsätzlich bleiben wollte, habe ich mich an diesem Abend, für eine für mich funktionierende Substitution entschieden. Kein Alk.

In letzter Zeit hatte ich auch immer einmal Einladungen auf ein Bier. Bisher habe ich immer abgesagt, bleibt eine schwierige Abwägung. Einsamkeit ist auch Mist und für mich ein großer Risikofaktor.

Beste Grüße

• In letzter Zeit hatte ich auch immer einmal Einladungen auf ein Bier. Bisher habe ich immer abgesagt, bleibt eine schwierige Abwägung. Einsamkeit ist auch Mist und für mich ein großer Risikofaktor.

Wie wäre es denn dann zu erwidern: Wie wäre es denn mal mit z.B. Billard spielen, Kaffee trinken,

Eisdiele gehen?

Es gibt ja mehr Möglichkeiten als nur Bier zu saufen.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Wie wäre es denn dann zu erwidern: Wie wäre es denn mal mit z.B. Billard spielen, Kaffee trinken,

Eisdiele gehen?

Es gibt ja mehr Möglichkeiten als nur Bier zu saufen.

Klar, stimmt mache ich soweit ja auch.

Die Einladungen kamen oft Abends, die Stimmung ohnehin recht gedrückt. Na ja, und es war schon bekannt, dass ich zumindest zu einem Bier nicht nein sagte.

Beste Grüße

• In letzter Zeit hatte ich auch immer einmal Einladungen auf ein Bier.

Nein danke, ich bin ja Alkoholiker, da geht das nicht, wäre auch eine Möglichkeit. Hält dich in Zukunft von solchen Einladungen fern und die Spreu trennt sich vom Weizen. (Freunde oder Saufkumpanen)

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Zwei Dinge, die dafür sprechen:

1. Deine Freunde beziehen deine Absage nicht auf sich und sind irgendwann beleidigt.

2. Siehe das ganze mal auf lange Sicht. Das restliche Leben Ausreden?

3. Wenn es Freunde sind, werden sie versuchen, dich zu unterstützen. Wenn nicht, kommt der Punkt „Spreu vom Weizen“ zum Zug.

;) Ja ja. Das sind jetzt drei Punkte geworden. Gut aufgepasst.

Bei mir ist Punkt 3. schon länger durch. Und ich war überrascht wie viel Spreu es war.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Danke für das Feedback.

Vermutlich, ist bei mir der Gedanke, nie wieder nicht wirklich fest. Mir wäre lieber, dies wäre fester!

Warum, sollte ich wegen jemanden anderen meine Gesundheit gefährden?

Absurder wird das ganz noch, wenn ich zurück denke, dass mir die letzten Biere oft überhaupt keinen Spaß mehr gemacht haben.

Beste Grüße

• Na ja, und es war schon bekannt, dass ich zumindest zu einem Bier nicht nein sagte.

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, weil ich auf dem Schlauch stehe.

Meintest Du damals oder hast Du erst kürzlich nicht Nein gesagt?

Vermutlich, ist bei mir der Gedanke, nie wieder nicht wirklich fest. Mir wäre lieber, dies wäre fester!

Um den zu festigen ist es wohl wirklich besser, noch mehr Abstand zu nehmen, denkst Du nicht auch?

• Spaß hat mir das Saufen zum Schluss gar nicht mehr gemacht. Im Gegenteil, ich musste

saufen, damit ich keinen Entzug bekam. Ein elendiger Kreislauf.

Wahrscheinlich warst Du noch nicht so tief unten, um das so zu fühlen. Alkohol macht

einen kaputt.

Es ist eine enorme Erleichterung für mich gewesen nicht mehr saufen zu müssen.

Und dort, wo ich war, will ich nie wieder hin.

Vermutlich, ist bei mir der Gedanke, nie wieder nicht wirklich fest.

Das scheint tatsächlich so zu sein. Und so lange Du nicht wirklich davon überzeugt bist,

dass Dir der Alkohol nicht guttut, und Du nie wieder trinken willst, wirst Du immer wieder

die gleichen Gedanken haben.

Wie kannst Du Deine Gedanken in eine andere Richtung leiten? Was tut Dir gut? Ein Kaffee, ein Tee,

ein Fruchtsaft?

Wieso siehst Du Alkohol immer noch als positives Erlebnis an?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Vielleicht verstehe ich Dich falsch, weil ich auf dem Schlauch stehe.

Meintest Du damals oder hast Du erst kürzlich nicht Nein gesagt?

Um den zu festigen ist es wohl wirklich besser, noch mehr Abstand zu nehmen, denkst Du nicht auch?

Kürzlich habe ich immer nein gesagt. Auf jeden Fall tut mir es so noch nicht gut, besser absagen.

• Wahrscheinlich warst Du noch nicht so tief unten, um das so zu fühlen. Alkohol macht

einen kaputt.

Das ist das Problem. Wissen tue ich es und möchte es nicht ausprobieren bzw. soweit kommen lassen.

Wieso siehst Du Alkohol immer noch als positives Erlebnis an?

Gute Frage, wahrscheinlich hänge ich zu viel in der Vergangenheit.

Zuletzt war er für mich eher neutral, weder besonders positiv noch negativ besetzt.

• Das ist das Problem. Wissen tue ich es und möchte es nicht ausprobieren bzw. soweit kommen lassen.

Da schwingt die Hoffnung mit, dass Du kein Alkoholiker bist.

Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken.

LG Elly

• Hallo MD

Ich sehe mich als Alkoholiker, auch wenn ich dies nicht so extrem betrieben habe.

Schwammiger geht wohl nicht? Vermutlich? Nicht extrem betrieben? Tut mir leid, entweder ich weiß es oder ich weiß es nicht. Sei es der feste Gedanke oder die unerschütterliche Erkenntnis Alkoholiker zu sein..

Wenn ich meine Nüchternheit auf die Säule, "vermutlich" oder "es war ja nicht so schlimm" gestellt hätte, wäre ich längst wieder am Saufen.

Wie weit siehst du dich denn schon in einem Rückfall? Gedanklich scheinst du nach deiner Post schon mitten drinnen zu sein. Es ist ja nicht das erstmal das du zweifelst.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo,

Rückfall generell, oder in alte Muster? Gute Frage, ich sehe die Gefahr im Moment bei ca. 30%. Heute morgen musste ich an Alkohol denken, zu einer unmöglichen Zeit. Ich habe nie morgens getrunken. Ich will das wirklich nicht, gerade vor dem Hintergrund, dass ich aktuell wieder einmal psychisch instabil bin!

Beste Grüße

• Gute Frage, ich sehe die Gefahr im Moment bei ca. 30%.

Nun tue ich mir schwer 30 % zu sehen. Ich kann das nicht.

Bei mir gibt es bei der Sucht nur Schwarz oder Weiß. Alles andere würde mir zu viel Hintertüren eröffnen, was das Suchgedächtnis dankend annehmen würde.

Entweder ich denke über einen Rückfall nach, dann bin ich dabei oder eben nicht. Alkoholismus ist ja kein Wunschkonzert. Was natürlich erschwerend bei dir zukommt, ist deine psychische Instabilität. Psyche und Sucht laufen meist Hand in Hand. Nur das Wissen reicht ja nicht, aus, dass es besser wird.

Was tust du für deine Psyche? Saufen ist ja nicht.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!