Klumpatsch - Neuanfang

  • Hallo zusammen!

    Ich bin 45, und Alkohol spielt seit meiner frühen Jugend eine Rolle in meinem Leben.

    Seit zwanzig Jahren trinke ich regelmäßig, seit zehn Jahren regelmäßig viel, an freien Tagen schon ab morgens und oft den ganzen Tag konstant durch.

    Diesen Sommer fehlte mir jedoch die Kraft, sowohl psychisch als auch physisch, die Fassade aufrechtzuerhalten, und so beschloss ich zusammen mit meiner Familie und meiner Hausärztin, mein Leben zu ändern.

    Es folgte ein "beobachteter und begleiteter" Entzug zu Hause.

    Nach knapp einer Woche "Hölle auf Erden" für alle Beteiligten, hat sich die Situation beruhigt.

    Heute bin ich seit 115 Tagen nüchtern!

    Zu diesem Forum komme ich, weil ich um ehrlich zu sein Angst habe, den weiteren Weg alleine bestreiten zu müssen.

    In diesem Sinne, vielen Dank für diese Möglichkeit und auf die nächsten 115 Tage und mehr!

  • Hallo Klumpatsch,

    herzlich willkommen in unserer Online-Selbsthilfegruppe und Glückwunsch zu 115 Tagen im neuen Lebensabschnitt.

    Es ist tatsächlich eine gute Sache, den Weg nicht alleine zu gehen sondern in Begleitung von Menschen, die es ähnlich wie du erlebt haben. Selbsthilfegruppen sind echt klasse. Du kannst offen über Schwierigkeiten in bestimmten Situationen reden, Unterstützung bekommen, Wege der anderen ansehen und wertvolle Anregungen für dich mitnehmen.

    Und durch deinen Weg wiederum Menschen bestärken, dass es Auswege gibt.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Das ist der Link zur Bewerbung für den Austausch. Einfach anklicken, kurz nochmal was dazu schreiben und dann geht's auch schon los.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Klumpatsch,

    Zu diesem Forum komme ich, weil ich um ehrlich zu sein Angst habe, den weiteren Weg alleine bestreiten zu müssen.

    Eine sehr gute Entscheidung, herzlich Willkommen bei uns!

    Ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema dort hin verschoben.

    Du kannst Dich jetzt austauschen, jedoch in den ersten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich.

    115 Tage ist ein super Anfang!

    Kennst du schon unseren Artikel über die Grundbausteine?

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

  • Hallo Klumpatsch ( ist das nicht aus irgendeiner Kinderserie..?? )

    115 Tage zeigen auf jeden Fall das es bei Dir funktioniert.

    Prima das Du erkannt hast das damit nicht alles vorbei und erledigt ist in punkto Alkoholkrankheit.

    Herzlich Willkommen

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Zum Neuanfang gehört auch so langsam mein altes Leben!

    Vor über einem Monat habe ich eine Geburtstagseinladung abgelehnt, weil ich zwar entschlossen war nicht zu trinken, aber Angst davor hatte, die Umgebung und die Gesellschaft würden mich so triggern, dass ich in eine Situation kommen würde die gefährlich und unangenehm werden würde...

    Dieses Wochenende hatte ich aber richtig Bock!

    Am Freitag ein Rockkonzert mit den alten Leuten.

    Zu Beginn Fronten geklärt, offen mit meiner Situation umgegangen. Die Freude über mein Kommen war größer als die Fragen nach meinem Fernbleiben in letzter Zeit. Trotzdem war ich irgendwann froh, in der Anonymität eines gefüllten Clubs einen unbemerkten Abgang machen zu können...

    Am Samstag mit Freunden ins Stadion.

    Auch da offene Karten... Hat gut geklappt, vielleicht noch etwas besser als den Tag zuvor.

    Als ich abends meiner Tochter erzählt habe, dass das schönste Gefühl des Tages der Moment war, an dem ich in der Halbzeit im Block mit Genuss eine kalte Cola getrunken habe, hatte sie Pippi in den Augen.

    Für mich war es richtig und wichtig erstmal Abstand zu nehmen!

  • Guten Morgen Klumpatsch,

    bitte nimm es mir nicht übel, aber ein paar Gedanken:

    Ich hab woanders gelesen, dass Du Deinen Freund gebeten hast, die Sauce mit Wein abzulöschen. Warum?? Dass manche im Restaurant nicht nachfragen, nach dem Motto „was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“ ist eine Sache. Aber bewusst das Zeug da reinkippen?

    Es gibt da super Alternativen, damit die Sauce trotzdem schmeckt.

    Rockkonzert, Party… Kann triggern, muss es nicht. Doch bei Dir liest es sich so raus, als ob Du Dich da unter Druck setzt obwohl Du Dich unwohl fühlst damit und das ist der falsche Weg.

    Das folgend Zitat hat mich komplett verwirrt:

    Zum Neuanfang gehört auch so langsam mein altes Leben!

    Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich.

    LG Cadda

  • Hallo Cadda,

    gut dass Du nachfragst, denn es ist wohl falsch rüber gekommen.

    "Altes Leben" ist nicht zwingend ein Widerspruch, wohl aber falsch formuliert.

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich bewusst zurück gehalten habe was Aktivitäten angeht, die mit Alkoholkonsum im Zusammenhang stehen. Mir fehlte aber das Rausgehen, die Konzerte etc. Ich habe mich nicht unter Druck gesetzt, es war nur anstrengend, weil ich nicht wusste, wie ich auf diese Umgebung reagiere. Ich habe mich auch nicht unwohl gefühlt, war aber dankbar, dass es eine ungezwungene Situation war, die ich jederzeit, ohne mich erklären zu müssen verlassen konnte.

    Und das mit der Soße war dumm und Lehrgeld.

    Das wird mir auch nicht mehr passieren.

    Und ich nehme Dir nichts übel...

  • Habe meine Frau gebeten, die Soße mit Wein abzulöschen und bin in den Garten.

    Hallo Klumpatsch,

    das heißt, ihr habt noch Alkohol im Haus? Ist dir das nicht zu riskant?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich bewusst zurück gehalten habe was Aktivitäten angeht, die mit Alkoholkonsum im Zusammenhang stehen

    Wichtig auf meinem Weg waren erstmal ein alkoholfreies Umfeld. Zu Hause wie auswärts. Unabhängig aller Personen, die es anders sahen. Alles meiden, was mich in Gefahr bringt, ist gut, aber nur wenn ich diese Zeiten mit etwas anderes Positiven besetze, das Hirn überschreiben.


    Sonst kann es zu massivem Verzicht kommen und die Motivation nichts mehr saufen zu wollen wird vom Suchtdruck eingeholt.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Dass Du Dich zunächst zurückgehalten hast, was die Aktivitäten angeht, das ist im Grunde genommen doch auch richtig. Es wird hier unterschiedlich gehandhabt, ich bin auch weggegangen, am Anfang sogar noch mehr, als jetzt, denn ich habe irgendwann gemerkt, dass das nicht mehr so meins ist. Doch es gab auch schon User oder Userinnen, denen genau das Weggehen zum Verhängnis wurde, weil eben das Suchtgedächtnis anspringt. Deshalb wird in den Grundbausteinen ja auch zurecht darauf hingewiesen.

    Natürlich kann ich auch verstehen, dass Dir das Weggehen fehlt. Es ist halt auch echt eine Umstellung, ein Leben ohne Alkohol wo doch überall in der Gesellschaft (nicht überall aber in vielen Gegenden jedenfalls) so wahnsinnig dazugehört.

    Bitte achte auf Dich und frage Dich genau, was Dir gut tut und was nicht. Die Trockenheit an die erste Stelle setzen, das halte ich für absolut unerlässlich. Alles Andere ergibt sich und es finden sich Wege, sich nicht einsam fühlen zu müssen.

    Ich habe immer darauf geachtet, wenn ich wirklich mal weggegangen bin, dass ich immer unabhängig von anderen Menschen war. Sprich: Wenn ich kurzfristig gemerkt habe, mir ist doch nicht danach, dann habe ich auch abgesagt, egal was Andere denken oder ich bin immer selbst gefahren, damit ich abhauen kann, wenn ich merke, es tut mir nicht gut. Und im Vorwege immer in sich hinein horchen, wie es einem geht.

    Am besten ist es sicherlich, gerade im ersten Jahr, auf gewisse Dinge zu verzichten um Stabilität reinzubekommen. Entscheiden muss das zwar jeder für sich selbst, doch die Gedanken mit auf den Weg geben, finde ich wichtig.

    LG Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!