• Da ist was dran. Ich habe durch die SHG, hier in der Nähe, sehr viele Leute kennengelernt. Ich weiß mehr über sie und sie über mich, als die meisten anderen Menschen. Bin eigentlich nicht so der Kennenlerner. Oder war es nicht. Wahrscheinlich musste ich einige andere Leute, mit meinen eigenen Augen, sehen. Um wirklich zu begreifen, dass ich nicht alleine bin.

    Jetzt, nach zwei Jahren, habe ich nur noch extrem wenig Kontakt, weil ich es nicht brauche. Das wird akzeptiert. Und wenn nicht. Pfff. Dann greift wieder "Einen Sch... muss ich."

    Aber am Anfang habe ich das gebraucht. Habe halt das gemacht, was mir gutgetan hat. Mache ich immer noch.

    Ach ja. Und ordentlich Bammel hatte ich natürlich auch, vor dem ersten Treffen. :)

    Inzwischen reicht mir diese SHG voll und ganz. Hier gibt es den vollen Input und mehr Resonanz, als mir manchmal lieb ist ^^

  • Hallo Unvergoren,

    Wie geht es Dir? Habe schon länger nichts von Dir gelesen.

    Herzliche Grüße

    Iphigenie

    Hallo Iphigenie, Dank der Nachfrage. Es geht so... Ich habe zwar einen Schicksalsschlag erlitten, aber habe dennoch nicht getrunken. Ich weiß ja dass Alkohol nichts besser machen würde. Ich würde betrunken nur irrational und sentimental werden, also muss ich meinen Kummer nüchtern aushalten.

  • Wobei der Weltschmerz nüchtern leichter zu ertragen ist. Denn obwohl ich jetzt traurig bin ist meine Laune besser als früher. Ich war ja dauerhaft verkatert und daher immer grantig und reizbar. Da ich das jahrelang gewöhnt war, wusste ich gar nicht mehr dass es auch ein Leben ohne Kater und Grant geben kann. Nun schon fast ein halbes Jahr ohne Alkohol!

  • Möchtest Du das niederschreiben? Oder wühlt Dich das zu sehr auf?

    sagen wir mal so, ich bin wieder single. Und zwar nun für immer, weil es reicht mir nun mit gescheiterten Beziehungen. Ich bleibe auch in dieser Hinsicht lebenslang abstinent. Ich bin also nun viel allein. Aber so ist mein Leben halt. So sehe ich meine Zukunft und ich habe es akzeptiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Unvergoren (17. April 2024 um 21:17)

  • Hallo Unvergoren,

    freut mich sehr, von Dir zu hören.

    Hilft es Dir vielleicht eine Reise zu planen? Wünsche Dir viel Kraft und denke, es ist eine Riesen-Herausforderung innerhalb einer Beziehung Umwälzungen wie die Abstinenz durchzuziehen.

    Herzliche Grüße

    Iphigenie

    P. S.: Bist Du eigentlich im geschützten Bereich angemeldet?

  • Gold, eindeutig GOLD ;):thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • ich wäre gern im geschützten Bereich. Bin ich dessen schon würdig? Aber der geschützte Bereich ändert nichts daran, dass hier von mir schon alles ausgeplappert wurde und für jeden lesbar ist und bleibt. Außer ich antworte nicht mehr auf diesen Faden und warte bis er langsam nach hinten in die Versenkung wandert.

    Aber was soll´s, wer sich in einem Forum anmeldet und ausplappert hat halt den Nachteil, dass die Ergüsse für alle Ewigkeit öffentlich lesbar sind. Selber Schuld. Man kann nicht einfach wie bei social media sein Profil mit allen peinlichen posts löschen und alles verschwindet. Aber hier hat es mir geholfen, nichts mehr zu trinken. Also überwiegt für mich der Vorteil.

    Bezüglich Reise... wir haben eine Reise gebucht. Diese trete ich nun ohne meinen Partner an. Ein Bekannter fährt auch dort hin. Wären nicht ein paar nette Radwege in Aussicht und jemand der mit mir Rad fährt, würde ich diese Reise stornieren. Ich bin immer noch massiv im Zwiespalt, ob ich fahren soll, habe aber nur mehr 2 Tage Zeit für eine Stornierung.

  • Hallo Unvergoren,

    du hast dich in letzter Zeit ziemlich rar gemacht. Der Grund ist ein Schicksalsschlag, die Trennung von deinem Partner …schreibst du. Jetzt bist noch mehr allein. Ist das ein Problem für dich?
    Du hattest hier mal geschrieben, dass du weiter zu sämtlichen Veranstaltungen gehst, auch, wenn dort gesoffen wird. Es macht dir nichts aus, weil du immer alleine gesoffen hast.
    Ich habe auch immer alleine gesoffen. Um es in meinem Zuhause sicher zu haben, habe ich da einiges verändert.
    Hast du bei dir auch einiges verändert?

    Ich habe hier ja noch nicht so viel geschrieben, aber mir ist aufgefallen, das du recht oft betonst, dass es bei deinen vorherigen Versuchen immer schwer für dich war, und dass du da immer Suchtdruck hattest…jetzt ist das nicht mehr so. Hast du da für dich eine Erklärung, warum das jetzt anders ist?
    Ich meine, wenn du von deinen ‚bisherigen Versuchen‘ sprichst, habe ich bei dir ganz oft das Gefühl, dass das jetzt hier auch nur ein Versuch ist. Ein Versuch ist ja immer auch etwas ziemlich unsicheres.

    ich wäre gern im geschützten Bereich. Bin ich dessen schon würdig?

    Was meinst du mit ‚schon würdig‘?

    Der geschützte Bereich soll ja einen sicheren und ‚unbeobachteten’ Austausch garantieren.
    Er soll es uns ermöglichen, noch freier schreiben zu können, wenn es denn was zu schreiben gibt.
    Und er ist an Voraussetzungen geknüpft. Unter anderem ist es notwendig, stabil nüchtern zu sein und sich mit seiner Selbsthilfe beschäftigen zu wollen. Ist das bei dir so?

    Aber der geschützte Bereich ändert nichts daran, dass hier von mir schon alles ausgeplappert wurde und für jeden lesbar ist und bleibt. Außer ich antworte nicht mehr auf diesen Faden und warte bis er langsam nach hinten in die Versenkung wandert.

    Warum ist dir das so wichtig?
    Ich habe mir jetzt deinen ganzen Thread durchgelesen. Ich würde dich anhand deiner Beiträge noch nicht mal erkennen, wenn du meine Nachbarin wärst oder wir den ganzen Tag zusammen arbeiten würden.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Der Grund ist ein Schicksalsschlag, die Trennung von deinem Partner …schreibst du. Jetzt bist noch mehr allein. Ist das ein Problem für dich?

    Ja. Aber daran kann ich nichts ändern.


    Um es in meinem Zuhause sicher zu haben, habe ich da einiges verändert.
    Hast du bei dir auch einiges verändert?

    es ist hier nichts was mich triggert

    dass es bei deinen vorherigen Versuchen immer schwer für dich war, und dass du da immer Suchtdruck hattest…jetzt ist das nicht mehr so. Hast du da für dich eine Erklärung, warum das jetzt anders ist?

    Das waren immer nur gute Vorsätze aber nie Trinkpausen, Nicht einmal einen einzigen Tag. Also ein großer Unterschied zu jetzt. Der Grund ist wohl, dass die Nebenwirkungen mit dem gesteigerten Konsum zu schlimm wurden.


    Unter anderem ist es notwendig, stabil nüchtern zu sein und sich mit seiner Selbsthilfe beschäftigen zu wollen. Ist das bei dir so?

    ja

    Warum ist dir das so wichtig?
    Ich habe mir jetzt deinen ganzen Thread durchgelesen. Ich würde dich anhand deiner Beiträge noch nicht mal erkennen, wenn du meine Nachbarin wärst oder wir den ganzen Tag zusammen arbeiten würden.

    Ich habe einmal in einem Haustechnik Forum Fotos von meiner Heizung gepostet und eine Person hat dann auf Grund der Fotos (die einen google location tag hatten, was mir völlig unbekannt war!) meine Adresse und meinen youtube Kanal dort preisgegeben und sich über mich lustig gemacht. Es war ein Horror. Gott sei Dank konnte ich die Löschung bewirken. Ich bin also nun etwas paranoid.
    Ich habe hier 2 Personen beschrieben, die ich los werden möchte. Eine davon hat mich kurz nach dem post gehostet. Da ich weiß das Sie kein Internet hat und gar nicht weiß was das Internet ist, ist das nur ein Zufall, aber dennoch ein Zeichen dass ich zu weit gegangen bin. Ich bereue meisten was ich öffentlich schreibe.

  • Vielen Dank für deine Offenheit.
    Dass mit dem Zitieren üben wir aber mal noch mal. :wink:  
    Jetzt weiß ich gar nicht wie ich dich zitieren kann, weil du in meinem Zitat geschrieben hast. 🤪

    Du schreibst:
    „Das waren immer nur gute Vorsätze aber nie Trinkpausen, Nicht einmal einen einzigen Tag. Also ein großer Unterschied zu jetzt. Der Grund ist wohl, dass die Nebenwirkungen mit dem gesteigerten Konsum zu schlimm wurden.“

    Ich habe von deinen ‚Nebenwirkungen‘ gelesen. Das ist schlimm, hat sich ja aber schon etwas gebessert. Allein dafür hat lohnt es sich, nüchtern zu sein.

    Warum sprichst du von Trinkpausen? Du schreibst oft von Trinkpausen.
    Für mich geht es nach einer Pause weiter. 🤔
    Ist eine Trinkpause für dich eine Pause vom Trinken? …..Und wenn die ‚Nebenwirkungen‘ sich ganz super toll verbessert haben, ist die Pause dann vorbei?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • freiwillige Trinkpausen gab es bei mir nicht. Nur wie ich Corona hatte oder Grippe mit Fieber hatte gabs gezwungenermaßen Trinkpausen. Da habe ich nicht Aspirin mit Wein gemischt. (Weil im Internet davor gewarnt wird, bei Fieber Alkohol zu trinken!) Aber mein Bekannter macht immer katholische Fastenzeit Trinkpausen und ist dann so stolz. Sie bringen rein gar nichts. Also von Trinkpausen halte ich nichts. Wer die Kontrolle verloren hat muss ganz aufhören. Meine Nebenwirkungen sind alle weg, die Leber hat sich erholt, die Angstzustände sind weg usw. Deswegen will ich aber sicher nicht wieder anfangen! Wenn mir etwas einen richtigen Schrecken einjagt, dann bleibt dieser für immer. Ich habe vor 30 Jahren gruselige Nebenwirkungen von anderen Drogen gehabt und diese nie wieder angerührt. So fühlt es sich jetzt auch mit Alkohol an.

    Meine Bekannten sind trinkfreudig, da kann man nichts machen. Aber ich suche nun auch andere Gesellschaft. Habe mich bei einer Wandergruppe angemeldet und war nun ein mal mit. Alle haben nach der Wanderung bei der Einkehr in ein Restaurant Soda Zitron getrunken. Sehr gut! Die nächste Wanderung ist schon nächste Woche.

  • Das mit der Wandergruppe ist toll. :thumbup:

    nun auch andere Gesellschaft.

    Da ist ein "auch" im Satz. Das klingt nach beidem. Wandergruppe und trinkende Bekannte. Da nützt dann die Wandergruppe nicht so viel.

    Wie sieht es denn nun mit den trinkenden Bekannten aus?

    Ich habe keine mehr. Habe den Kontakt ganz abgebrochen und es übrigens keine Sekunde bereut. Als ich sie (nach bald einem Jahr) zufällig traf, hatten wir uns tatsächlich nichts zu sagen. Mir war vorher gar nicht aufgefallen, wie oberflächlich das Ganze war.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!