Mami1213 - Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alkohol

  • Hallo Mami1213,


    das ist nicht Deine Aufgabe Dir zu überlegen, ob ER evtl ein Burnout hat oder es ihm schlechter geht. (Und abgesehen davon, dass es nicht Deine Aufgabe ist, können Du oder wir das auch gar nicht beurteilen, weil wir keine Ärzte sind).

    Lass ihn doch einfach mal in Ruhe und kümmer Dich um Deine eigenen Baustellen.

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Nova

    Ich belese mich sehr viel ,auch vor allem in letzter Zeit über Depressionen . Vor exakt 2 Monaten war ich in der Klinik zu einer Sitzung für Angehörige. Das war ein Samstag und danach wurde es nicht wieder angeboten. Und mein Partner bzw eher ex Partner, denn er sagt ja wir haben eine Pause, bietet mir sowas nicht an. Ich darf ihn ja nicht mal besuchen da er Zeit für sich braucht.

    Tut mir leid ,ich wirke auf euch bestimmt total psycho. Ich bin einfach selber überfordert damit, es ist ein Schock für mich wie sehr er sich verändert hat. Dieses egoistische,kühle ,ich kenne ihn so nicht. Das war mal ein herzensguter ,zumindest nüchtern. Ich möchte es wirklich einfach nur verstehen was in diesen Menschen vorgeht. Mir ist schon klar das er gerade keine Glücksgefühle ohne alkohol hat. Umso trauriger finde ich es das er nicht wenigstens ein bisschen auf mich eingehen kann und wenigstens mal einen Tag zu mir kommt. Würde mich freuen ihn wieder zu sehen aber auf der anderen Seite auch nicht, da ich wahnsinnige Angst habe wie er sich verhält. Wie soll er denn in 4 Wochen da rauskommen wenn er als im schutzmantel der Klinik ist ? Sollte man das nicht eher üben ? Ich mache mir wahnsinnig viele Gedanken um ihn ,seine Depressionen und seinen Zustand.

  • Hallo Mami

    was mich etwas stutzig macht. Wo bleibst du? Ich lese nur von ihm.

    Er weiß, was zu tun ist. Fertig.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Mami1213 Deine Gedanken kreisen aber -zumindest liest es sich so - nur um ihn. Und Du telefonierst doch auch mit ihm, oder hab ich das falsch verstanden? Das ist nicht „in Ruhe lassen“. Schau einfach mal, was Du für Dich selbst machen kannst und lass ihn seinen Weg in Ruhe gehen. Er hat genug mit sich selbst zu tun.

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Es wäre nur toll, wenn Du auch ohne ihn etwas positives für Dich finden könntest.

    Wir können Dir doch nicht sagen, wie es in ihm aussieht.

    Was ist denn, wenn er gar nicht mehr will und die Pause nur verlangt hat, weil er sich nicht getraut hat, Schluss zu machen?
    Das muss nicht so sein, aber wenn, dann muss es doch auch weitergehen. Dann solltest Du Dich doch auch um Dich kümmern können, dass es DIR gut geht, unabhängig von ihm.

    Stell Dich Deiner größten Angst und mache Dir einen Plan B für Dich ganz allein. Das wäre mein Gedanke.

    Vielleicht brauchst Du den nicht, weil ihr nach der Therapie wieder zueinander findet.
    Aber man sollte seine Zufriedenheit niemals von einem Anderen abhängig machen, sondern sehen, dass es einem selbst gut geht.

    Versuche Dich mal mit Dir auseinander zu setzen.

    LG Cadda

  • Cadda

    Das mit der Pause finde ich auch total blöd. Entweder man will oder nicht. Das habe ich ihm auch klar und deutlich gesagt. Aber er braucht zeit für sich und die hat Er jetzt. Habe ihm ja gesagt das er mich sowieso schon verlassen hat und da meinte er ,es wäre eine Pause.

  • Hallo Mami,

    ich denke das was du nun aktzeptieren solltest, das du im Moment eben einfach nicht die Nummer 1 bist! Da gbit es für deinen Freund Dinge mit denen er sich beschäftigt, um aus seiner Sucht rauszukommen, die mit dir gar nichts zu tun hat oder eurer Beziehung und im Moment ist er für sich die Nr. 1. Ich denke es ist ganz normal, das er eventeull Depressiv ist, weil jetzt eben nichts mehr durch den Alk gedeckelt wird. Sehe es doch einmal positiv!Er tut etwas für sich!

    Du willst etwas von ihm, das er dir im Moment einfach nicht geben kann und das ist Aufmerksamkeit! Mit Druck erreichst du gar nichts! eher das Gegenteil. Lass ihn doch einfach mal los und kümmere dich um dich und du wirst sehen wie sich die Dinge entwickeln.

    lg

    Mg

  • Mg-Midget

    Das mit dem loslassen mache ich gerade. Ich werde mich bei ihm nicht melden. Das ich nicht die Nummer 1 bin ist mir auch klar. Trotzdem hätte ich mir gewünscht wenigstens ein bisschen von ihm zu bekommen. Es ist aussichtslos. Und ich muss das verarbeiten.

  • Hallo Mami,

    das ist doch toll das du es eine Woche geschafft hast, dich nicht zu melden! JA die Wünsche..... das ist auch normal das du dir das wünscht, nur ist er wahrscheilich einfach nicht in der Lage dir etwas zu geben, ich denke er braucht gerade all seine Energie für sich selbst. Aussichtlos..... ersetze es doch einfach einmal in: das ist im Moment der IST Zustand. Natürlich musst du das verarbeiten, dabei solltest du dich aber mehr auf dich konzentrieren und nicht darauf was er tut oder nicht tut.


    Lg

    MG

  • und wenigstens mal einen Tag zu mir kommt

    Ein Tag reicht locker für einen Rückfall. Und dann würde es erst mal übel aussehen. Das möchtest Du bestimmt auch nicht.

    Ansonsten denke ich, dass hier sehr viel geschrieben wurde. Lies Dir das noch einmal in Ruhe durch. Und schaue mal bei den anderen hier rein. Da kannst Du Dich auch sehr gut "belesen". Das dürfte Dir auch helfen, das Ganze besser zu verstehen. Das möchtest Du doch.

  • Nur aktuell habe ich jegliche Hoffnung verloren und das tut weh.

    Hoffnung ......... es tut dir weh das er sich nicht gemeldet hat in der Woche wo du ihn in Ruhe gelassen hast. Vielleicht denkt er sich, super sie hat es kapiert das ich mit mir selbst beschäftigt bin und Zeit für mich brauche, wer weiß das schon. Sehe es doch als Auszeit für dich.

    Versuche einfach alles zu vergessen ,was sehr schwer ist

    Vergessen geht sicher nicht! Aber lernen damit umzugehen wie der IST Zustand nun mal ist. Leider kann niemand in die Zukunft schauen, obwohl wir das alle so gerne tun würden, gerade dann wenn man unsicher ist was die Zukunft bringt.


    Lg

    Mg

  • Hoffnung ......... es tut dir weh das er sich nicht gemeldet hat in der Woche wo du ihn in Ruhe gelassen hast. Vielleicht denkt er sich, super sie hat es kapiert das ich mit mir selbst beschäftigt bin und Zeit für mich brauche, wer weiß das schon. Sehe es doch als Auszeit für dich.

    Vergessen geht sicher nicht! Aber lernen damit umzugehen wie der IST Zustand nun mal ist. Leider kann niemand in die Zukunft schauen, obwohl wir das alle so gerne tun würden, gerade dann wenn man unsicher ist was die Zukunft bringt.


    Lg

    Mg

    Das Problem ist sicherlich auch das ich alles zu persönlich nehme. Er sagt ja auch er wäre nicht nur zu mir so. Er hat sich immer um seine Mutter gekümmert und mittlerweile ruft er auch sie äußerst selten an und wenn dann nur ganz kkUrz. Er hat sogar ihren Geburtstag vergessen ihr dann aber 2 Tage später gratuliert. Das sind alles so Punkte wo ich halt schon merke das was gewaltig nicht stimmt ,aber dennoch ist es schwer. Nun ertappe ich mich dabei das ich versuche es mit den Depressionen zu erklären und alles mögliche darüber lese. Es ist für mich auch Wahnsinnig kräfte raubend. Diese ganze Situation, ich hätte mir gewünscht das ich sowas nicht erlebt hätte . Es ist so erschreckend wie anders ein Mensch werden kann.

  • Liebe Mami,

    Deine Gedanken kreisen offensichtlich ausschließlich um ihn.

    Belese dich nicht in Depressionen. Versuchs mal mit Co-Abhängigkeit. Es gibt sehr gute Bücher, Podcast, und im Netzt auch einige Seiten sowie die Themen hier im Forum bei den Angehörigen.

    Da sollte nun dein Fokus drauf liegen!

    Dabei lässt sich sehr viel auf dich und deine Situation übertragen und vielleicht kannst du dann besser verstehen.

    Du willst verstehen und viele hier schreiben dir, woran sein Verhalten liegen könnte. Natürlich kann keiner hier wissen, wie es tatsächlich ist.

    Aber erstmal wäre es wichtig, dass du an dich denkst. Die Gedanken von ihm weglenkst und schaust, was du für dich tun kannst, damit es dir besser geht und du einen Umgang mit deiner Situation findest.

    Es gibt hier im Forum auch einige Buchempfehlungen. Zwei, die mir sehr gut geholfen haben zu verstehen waren: Alk-Fast ein medizinisches Sachbuch von Simon Borowiak und Wenn Frauen zu sehr lieben von Robin Norwood. (Beide gibt’s auch als Hörbücher)

    Empfehlungen, die ich selbst auch hier bekommen habe. Da waren viele Augenöffner für mich dabei.

  • Das Problem ist sicherlich auch das ich alles zu persönlich nehme.

    Ich kenne das sehr gut! Ich nehm auch viel zu viel Persönlich und beziehe es auf mich oder denke ich müsste helfen. Mittlerweile denke ich aber auch das ich ein Problem habe Grenzen zu setzen und da hat jeder Mensch seinen eigenen Grenzen.

    Nun ertappe ich mich dabei das ich versuche es mit den Depressionen zu erklären und alles mögliche darüber lese

    Auch das ist normal, nur bringt es dir auf Dauer einfach nichts. Du versuchst dich in seinen Zustand zu wühlen, ihn dir zu erklären, warum er das tut oder jenes tut und klar raubt dir das jede Menge Energie!

    Es raubt dir Energie , weil du nicht bei dir bist und dem was du willst und brauchst und auch wo deine Grenzen liegen, damit es dir gut geht.

    Ich bin selbst Co und ich weiß genau was du meinst, das ist ein Prozess den du lernen sollst dabei geht es nicht um jemanden anderen, sondern nur um dich auch wenn es manchmal verdammt weh tut.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!