Meks - Vorbei ist vorbei

  • Zuerst mal Hallo an alle!


    Wow ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    Was ich weiß ist, ich könnte einen Austausch gebrauchen. Ich werde nächstes Monat 45 und habe seit ich 14 bin ein echt starkes Suchtpotenzial oder besser gesagt Suchtproblem.

    Mein ganzes Leben habe ich mich was dieses Thema angeht betrogen und belogen.

    Bei mir hat es zwar schon länger Klick gemacht aber außer Kontrolle darüber hab ich nie wirklich den Absprung geschafft.

    Über einen Austausch hier wäre ich sehr dankbar. Euer Forum verfolge ich schon seit Jahren, darum sind mir die Regeln die Sichtweisen und die Mods hier schon ein Begriff.

    Zu meiner jetzigen Situation. Seit 3 Wochen bin ich bis auf eine Ausnahme alkoholfrei.

    Ich bin schon seit immer auch Gras Raucher gewesen, wo ich heute weis, nur um kontrolliert nicht total im Alkohol abzustürzen.

    So starte ich mal

    Lg Meks

  • Hallo Meks,

    willkommen in unserer Gruppe. Bei den drei Wochen hattest du schon eine Ausnahme...Wo hattest du denn den Alkohol her? Was möchtest du denn anders machen, damit es nicht nur eine Trinkpause ist, sondern eine lebenslange Abstinenz? Ist deine Wohnung alkoholfrei? Warst du beim Arzt?

    Viele Grüße
    Seeblick

  • Um noch etwas ausführlicher meine Karriere zu beschreiben.

    Ich komme aus einer ziemlich kaputten Familie!

    Mit 14 hat alles wie bei den meisten angefangen. Zuerst Party s mit Alkohol dazu auch immer mal kiffen! Dann sind auch andere Sachen dazugekommen.
    Ich komme aus Österreich einem Land voller Alkoholiker genau wie in Deutschland wahrscheinlich. Wo man glaubt dass 4-5 Bier am Tag ja eh ganz normal sind.

    Ich habe 2 Ausbildungen abgeschlossen und war bis vor 3 Jahren auch immer in Beziehungen und hatte auch meistens gute Jobs. Erst seit ich Single bin (sehr bewusst)habe ich angefangen mein Leben zu hinterfragen.

    Ich habe eine Tochter die bald 16 wird und mit der ich eigentlich ein tolles Verhältnis habe.

    Ich schreib hier sicher ein bisschen durcheinander da es sonst ein 100000 Wörter Aufsatz werden würde.

    Ich war immer Sportler, ernähre mich seit einigen Jahren echt gesund, werde immer jünger geschätzt!

    Hatte immer super hübsche Frauen und es lief irgendwie trotzdem!

    Würde mich so als Lebemensch und Draufgänger bezeichnen der immer und überall dabei ist!

    Alles konnte ich füllen in meinem Leben, nur nicht die innere Leere und Unzufriedenheit.

    Das ging sich nie aus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Meks (4. Januar 2024 um 15:16)

  • Hallo Seeblick

    Nein null Alkohol im Haus!!!!!!

    Für mich geht nur nie wieder, dass weis ich schon lange.

    Nein war dieses Mal nicht beim Arzt, aber als ich vor 3 Jahren minimiert habe!

    Meine Ärztin meinte nur das ich übertreibe und wer so fit ist sicher kein echtes Problem hat!

    Wahrscheinlich säuft sie selber oder hat Probleme!

    Meine Nichte mit 39 ist mein großer Austausch seit ich ihr vor 2 Jahren erklären konnte das sie in einer kompletten co Abhängigkeit steckt und auch mittendrin ist.

    Sie geht seit dem auch in eine SHG.

    Ich mache es immer mit mir selber aus, damit bin ich in meinem Leben am besten zurechtgekommen, oder auch gar nicht wie ich seit einiger Zeit merke!

    Lg

  • Was ich anders machen will?

    Fast alles, sonst werd ich nicht aus meinen alten Gewohnheiten rauskommen.

    Das schwierigste ist sicher, und so geht es hier vielen was ich schon so gelesen habe, mein soziales Umfeld.

    Ich hab immer geglaubt ich bin ja soooo stark und was geht es mich an was die anderen machen.

    Heute weis ich es war ein Trugschluss. Solange ich so ein Umfeld habe geht gar nichts!!

    Lg

  • Das eine mal war eine 0,375 Flasche Rotwein die ich mir nach Weihnachten zum Essen beim einkaufen mitgenommen habe!

    Ich glaube ich war Passagier und nicht Pilot wie ich sie gekauft habe!!

    Aber auch wahrscheinlich der Auslöser könnte man sagen für die Anmeldung hier!

    Lg

  • Hallo Meks,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Lange Rede kurzer Sinn, siehst Du Dich als Alkoholiker, wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken und willst Du lebenslang abstinent leben?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly

    Ich sehe mich zu 100% als Alkoholiker!!!!!

    Bin alkoholkrank, das ist mir schon lange bewusst!

    Habe 20 Jahre lang mit mal mehr und weniger täglich zwischen 5-8 Bier mindestens gehabt!

    Das letzte mal am 13 Dezember inklusive dem Ausrutscher am 27 Dezember.

    Lg

  • Und ja unbedingt lebenslänglich!
    Für mich gibt es da keinen Plan B!

    Ich will endlich meine Ruhe von diesem Teufelszeug!

    Und ich will auch das Rad nicht neu erfinden!

    Mir hat Alkohol nie geschmeckt, mir ging es immer um den Rausch und das betäuben glaube ich heute.

    Ich war ja 2 Jahrzehnte Alkoholiker und hab es nicht mal gewusst!!!

    Einfach irre

  • Also hast Du am 28.12. Deine Abstinenz angefangen. Alles davor zählt somit nicht, Meks.

    D.h. heute bist Du am 8. Tag Deiner Abstinenz.

    Du kannst Dir die Grundbausteine und auch den Notfallkoffer durchlesen, da findest Du einiges, was Du für Deine Abstinenz anwenden kannst.

    Beide Artikel kannst Du anklicken und lesen.

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

    Ansonsten lies Dich ein wenig bei den anderen, trockenen Alkoholikern im Forum ein und melde Dich Anfang nächster Woche wieder hier bei Dir im Thema.

    Sollten zwischendrin noch Fragen Deinerseits sein, melde Dich hier bei Dir im Thema, schreibe bitte jedoch nur hier bei Dir.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ja genau seit 28 Dezember!

    Diese beiden Artikel hab ich schon öfters gelesen!

    Befasse mich ja seit Jahren mit dem Thema Sucht! Nur losgekommen bin ich nie!

    Gibt es da eine Tagesanzahl ab wann?

    (Blöde Frage ich weiß aber stell sie trotzdem)

    Hoffentlich auf sehr bald.

    Lg euch

  • Es gibt keine genaue Tagesanzahl, aber die körperliche Entgiftung dauert ca. 7-14 Tage.

    Bis nächste Woche, Meks!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ah ok so hast du das gemeint!😉

    (Hatte geglaubt Tage bis ihr mit jemandem zu kommunizieren anfängt)

    Versteh auch warum ihr euch da Zeit lässt wenn ich die ganzen Vorstellungen hier so lese.

    Meistens betrunken und total einsichtslos und auch gleich wieder weg!(keine Beurteilung ist mir nur aufgefallen)

    Dann noch ein schönes Wochenende Elly

    Freu mich auf nächste Woche

    Lg

  • Hallo Meks,

    wenn du vor 3 Jahren bei der Ärztin warst, wie wäre es, diesmal wieder zum Arzt zu gehen. In diesselbe Praxis oder eine andere Praxis. Du bist mitten im kalten Entzug. Ob deine damalige Ärztin selber Alkoholikerin ist, kann keiner wissen. Vielleicht kennt sie sich einfach nicht mit Suchtkrankheiten aus. Du kannst dir in einer Suchtberatungsstelle oder bei deiner Krankenkasse eine Praxis empfehlen lassen oder selber googeln. Niemand muß einen kalten Entzug machen.

    Ich komme aus Österreich einem Land voller Alkoholiker genau wie in Deutschland wahrscheinlich.

    Aktuell melden sich viele Österreicher hier im Forum an mit genau derselben Ausrede. "Alle" Österreicher saufen... Nimm mal die Verantwortung in die eigene Hand und gib sie nicht an deinen Personalausweis ab.

    Meine Nichte mit 39 ist mein großer Austausch seit ich ihr vor 2 Jahren erklären konnte das sie in einer kompletten co Abhängigkeit steckt und auch mittendrin ist.

    Laß deine Nichte außen vor.

    Kinder, Nichten, Neffen, Enkel usw. sollten niemals die Ansprechpartner für Erwachsene sein.

    Ich wünsche dir gute Entscheidungen.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde

    Danke für deine Rückmeldung

    Steht auch im Raum eine Hilfe in Anspruch zu nehmen, vorallem eine Gruppe zu finden wo ich teilnehmen könnte. Gibt zwar in meiner Stadt keine AA s aber wäre mit einer Stunde Fahrt in der Woche auf jeden Fall zu bewältigen.

    Da kann man sicher noch mehr dahinter sein.

    Hatte in meinem Leben schon einige Entzüge, die immer besser gewesen wären unter ärztlicher Aufsicht.
    Da bin ich ganz bei dir.

    Hat sich aber immer anders ergeben.


    Sollte auf keinen Fall eine österreichische Ausrede sein. War eher so gemeint, dass man in unseren Breitengraden so von klein auf das Mindset mitbekommt das a paar Bier oder a Flasche Wein am Tag ja völlig in Ordnung sind.

    Seit Jahren höre und sehe ich das, egal ob Familie, beruflich oder privat.

    War eher nur eine Feststellung, da ich finde das da schon was falsches vermittelt wird.

    Aber ist nur meine subjektive Einschätzung.


    Hast du gelesen was ich geschrieben habe, mich und meine Nichte trennen 5 Jahre.

    Bin a Nachzügler 😉 also da findet schon ein Ausgleich auf gleicher Ebene statt.

    Da unterhalten sich 2 Erwachsene ganz vernünftig über die große Problematik in unserer Familie!

    Wir sind beide EKA s von Haus aus und stecken mitten drin, da sind wir schon beide froh jemanden zu haben mit dem man sich austauschen kann.

    Bin mit ihr auch so viel unterwegs egal ob Berg oder wandern usw. Da kommt natürlich immer wieder auch dieses Thema auf.
    Sie würde sogar zu dir sagen, dass ich das gar nicht mehr nötig hätte nach den letzten 3 Jahren.

    Doch ich finde ich habe es nötig und würde mich eben freuen mich mit anderen auszutauschen.

    Glaub mir ich habe viele Fehler in meinem Leben gemacht, aber nie würde ich wem mit reinziehen oder mich aufdrängen.

    Genauso nehme ich nie die Opferrolle ein, ich weiß das nur ich der Macher meines Lebens bin.

    Lg Linde

  • Hallo Meks,

    das mit den 5 Jahren hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Rückfallgefahr ist sehr groß, daher tauschen sich viele trockene Alkoholiker Jahre oder sogar Jahrzehnte miteinander aus, damit das Thema präsent bleibt.

    Wir machen es jetzt so, daß du dich einfach Mitte, Ende nächster Woche bei einem von uns Moderatoren kurz per PN meldest. Bis dahin schließe ich das Thema.

    Überleg es dir mit dem Arzt.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Linde66 9. Januar 2024 um 21:22

    Hat das Thema geöffnet.
  • Hallo Meks,

    dein Thema ist wieder geöffnet.

    Erzähle gerne ausführlicher wie es dir inzwischen geht.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!