Kantorka - Bitte um Aufnahme in eurer Gemeinschaft

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit knapp drei Jahren trocken, seit ca 2,5 Jahren im regen Austausch mit einer Psychologin und möchte nun im Mai meine MPU wegen Alkohol absolvieren. Mir wurde von der Psychologin empfohlen, mich neben der Therapie bei ihr, zusätzlich in einem Forum anzumelden, da dies unterstützen wirkt und ich den Schritt zu den anonymen Alkoholikern nie gemacht habe, da ich der Ansicht war, das brauche ich nicht, die Gespräche mit der Verkehrspsychologin, die Abstinenz und die Veränderungen in meinem Leben, reichen aus.

    Nun bin ich also hier und hoffe, dass mir der Austausch mit euch hilft, die MPU zu bestehen. Vielleicht denkt ihr jetzt, dass das nicht die besten Beweggründe sind, um hier teilzunehmen, aber ich hoffe, ihr nehmt mich dennoch bei euch auf. Ich habe vieles in meinem Leben und an den Umständen die dazu geführt haben, dass ich getrunken habe verändert und genieße mein "neues" Leben und mein "neues" ich. Damit, das so bleibt und ich dann hoffentlich auch bald wieder mobil bin, möchte ich auch die Unterstützung dieses Forum nutzen, wenn ihr mich aufnehmt. LG und einen schönen Abend.

  • Hallo Kantorka,

    herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe. Nur: Sind wir die richtigen für dich? Hast du dich schon eingelesen?

    Der Schwerpunkt hier liegt auf dem Trockenwerden und dem Trockenbleiben, nicht speziell MPU. Darüber findet sich hier im Forum fast nichts, weil das sooo speziell und individuell ist. Dafür gibts ja spezielle Angebote.

    Wie gesagt, die Tür hier ist offen für dich. Fast drei Jahre Trockenheit sind prima, da hast du ja irgendwas richtig gemacht...! :)

    Du schreibst, daß du schon viel in deinem Leben verändert hast. Da geht der Weg lang.

    Melde dich, wenn du dich "trotzdem" austauschen willst, auch wenn das Thema 'MPU' hier Nebensache ist.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Linde,

    Danke dir recht herzlich für deine Antwort. Ich würde mich gerne mit euch austauschen und habe mich die letzten Tage hier auch schon eingelesen und durchaus mitbekommen, dass MPU hier nicht im Vordergrund steht. Ich denke und hoffe aber, dass mir der Austausch mit euch dennoch helfen kann und mich auf meinem neuen Weg auch unterstützen kann, dass es weiter so gut läuft (abgesehen von der fehlenden Mobilität)

  • Hallo Kantorka,

    willkommen hier im Forum. Du schreibst, dass du dich bisher mit der Psychologin ausgetauscht hast. Das ist sicher hilfreich. Ich habe mich auch gleich gefragt, ob mir das ausreichen würde und nicht etwas fehlt. Denn sie ist ja (wahrscheinlich) keine Alkoholikerin. Und das ist der Vorteil einer Selbsthilfegruppe: Hier sind Menschen, die ein anderes Verständnis für die Krankheit haben.

    Wie geht es dir denn im Alltag? Wie konntest du bisher deine Abstinenz festigen?

    Viele Grüße

    Seeblick

  • moin kantorka

    naja, ehrlich bist du, und das mpu nicht unser thema ist ist dir ja auch klar. hier gehts um trocken werden und bleiben, somit bist du dann auch richtig.

    ganz ehrlich, wenn du an dir gearbeitet hast, dein leben zur trockenheit verändert hast ist die mpu makulatur. es geht den psychologen darum zu sehen wie du zum alk stehst. wenn du klar sagen kannst ich bin abhängig deswegen hab ich therapie gemacht ich bin in ner gruppe, ich arbeite dran das ich weiter trocken bleibe ist der dropps gelutscht. geht ja bei der mpu darum die nassen abhängigen auf dauer aus dem verkehr zu ziehen da sie mit sicherheit wieder besoffen fahren werden. wenn du das problem erkannt hast und es in angriff genommen hast ist die gefahr gebannt. und 3,5 jahre sind doch schon ne ordentliche leistung.

    mich hat der typ damals gefragt warum ich denn meinen führerschein wieder haben will. meine antwort war, "wenn sie der meinung sind das trockene alkoholiker nichts auf der straße verloren haben können wir uns die show hier und ich mein geld sparen und ich geh wieder. " ne so war das ja nicht gemeint kam gleich zurück. kurzes gespräch und ich war durch. ich wußte das ich nicht wieder trinken werde, deswegen konnte ich ihm auch so gegenüber treten, ich hatte weder was zu verbergen noch hatte ich etwas zu verlieren, der lappen war ja schon weg. das ist jetzt zeimlich genau 21 jahre her. hat sich sicher einiges geändert. aber du ja seit deinem letzten saufen doch wohl auch. somit kann ich dir nur sagen. mach dich nicht verrückt. wichtig ist das du nicht trinkst, egal was noch im leben passiert.

    hier hast du zuhörer für alle auf und abs. und immer wichtig, schreiben wenn es einem mies geht ist das wichtigste.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Kantorka,

    ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich habe dich für den offenen Bereich freigeschaltet, und wünsche dir einen guten Austausch.

    Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Linde,

    Danke dir recht herzlich für deine Antwort. Ich würde mich gerne mit euch austauschen und habe mich die letzten Tage hier auch schon eingelesen und durchaus mitbekommen, dass MPU hier nicht im Vordergrund steht. Ich denke und hoffe aber, dass mir der Austausch mit euch dennoch helfen kann und mich auf meinem neuen Weg auch unterstützen kann, dass es weiter so gut läuft (abgesehen von der fehlenden Mobilität)

  • Ich hätte da noch eine Frage? Ich habe gestern Abend noch einen längeren Kommentar geschrieben und auf eure Fragen und eure Statements geantwortet, aber irgendwie ist meine "Antwort" hier nicht zu lesen, oder verschoben worden 🙈 vielleicht Stelle ich mich als Neuling aber auch einfach nur doof an😂 oder habt ihr einen Tipp

  • Hallo Kantorka,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Meinst Du den Text, den Du in der Bewerbung geschrieben hast? Den können nur wir Moderatoren lesen.

    Wenn Du möchtest, kann ich ihn kopieren und Dir als private Nachricht übersenden.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Nein, das ist schon in Ordnung. Danke für deine Antwort. Hauptsache ich weiß, dass er angekommen ist und ich mich nicht ganz blöd angestellt habe. LG und schönen Abend 😊

  • Gerne!

    Dir auch noch einen schönen Abend!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!