wardasalles - Wohin geht mein Weg als Co?

  • Heute fühle ich mich ruhiger und etwas befreit. Das Gespräch gestern, in dem wir wohl zum ersten Mal so konkret über die Probleme und eine Trennung gesprochen haben, hat etwas Last von mir genommen.

    Ich habe heute überlegt, ob meine gesamte Beziehung eine Selbsttäuschung war, in dem Sinne, dass ich immer die nüchterne Person geliebt habe, diese aber gar nicht die wahre Person ist. Sondern seine wirkliche Persönlichkeit sich immer zeigt, wenn er trinkt. Ob das wohl sein kann? Habe ich mich über 20 Jahre selbst getäuscht, mir etwas eingebildet bzw. vorgemacht? 🫣

    Und wenn ja, was sagt das über mich aus? 🤔

    Fragen über Fragen ... ihr seht, mein Kopf rattert pausenlos ...

    Ich hoffe, bei euch scheint heute auch die Sonne! 🌞

  • Da kann ich nur sagen: Was würde die Antwort helfen? Schaut nach vorn: Wie wollt ihr leben? Was habt ihr selbst in der Hand, um das Ziel zu erreichen? Und dann los! Verliert nicht länger Zeit!

  • Da kann ich nur sagen: Was würde die Antwort helfen? Schaut nach vorn: Wie wollt ihr leben? Was habt ihr selbst in der Hand, um das Ziel zu erreichen? Und dann los! Verliert nicht länger Zeit!

    Die Antwort würde mir helfen, mich selbst besser kennenzulernen. Nicht wegen ihm ... Ich schaue nach vorne, habe die ersten Schritte gemacht und war in den ganzen vielen Jahren noch nie so weit wie heute! Und ich fühle mich besser - so ent-täuscht. :S

  • Liebe Wardasalles

    Die gleiche Frage stelle ich mir auch bei meinem Mann (25 Jahre)

    Fragen stellen darf man immer, finde ich, liebe Liesel. Er wird dir diese Frage nicht oder nicht nach deinem Wunsch beantworten können. Du kannst nur für dich herausfinden, was das mit dir gemacht hat oder noch macht und was du jetzt und heute damit anfängst. Geh einfach jeden Tag einen Schritt ... in deinem Tempo. Ich halte nichts davon, zu drängeln. Jeder hat sein eigenes Tempo. Hauptsache, du bleibst nicht stehen und gehst nicht rückwärts. <3

  • Nach vorne schauen!

    Das sind Antworten, die du vielleicht später, vielleicht auch nie bekommst, bringen DICH aber nur insofern weiter, falls sie deine Entscheidungen für eine bessere Zukunft bestätigen. Ansonsten weg damit.

    Ich war während ich gesoffen habe trotzdem ich. Nur emotionaler, verletzender und schneller verletzt.

  • Nach vorne schauen!

    Das sind Antworten, die du vielleicht später, vielleicht auch nie bekommst, bringen DICH aber nur insofern weiter, falls sie deine Entscheidungen für eine bessere Zukunft bestätigen. Ansonsten weg damit.

    Ich war während ich gesoffen habe trotzdem ich. Nur emotionaler, verletzender und schneller verletzt.

    Nach vorn schaue ich, jeden Tag fällt mir das etwas leichter. Dennoch blicke ich auch sehr weit zurück, um mehr über mich herauszufinden. Das ist eine schwierige, aber auch spannende Zeitreise. Ich bin schon einigen Dingen auf der Spur ... und all das hilft mir dabei, die kommenden Schritte sicherer zu gehen, keine Rückschritte zu machen und positiv in die Zukunft zu schauen.

  • Wir bereiten die räumliche Trennung vor. Wie das genau wird, weiß ich noch nicht. Es ist noch nichts dauerhaftes, aber immerhin ein Anfang. Ich habe nicht das Gefühl, dass er wirklich glaubt, dass es mir ernst ist. Ich glaube, er hält das für so eine "komische Phase" bei mir. Nun, soll er das doch denken.

    Ich habe große Angst vor dem, was kommt, weil ich überhaupt nicht weiß, wie die Zukunft aussehen wird. Es ist sehr seltsam nach so vielen Jahren des Zusammenlebens allein zu sein. Ein bisschen freue ich mich auf ruhige Zeiten, aber noch überwiegt die Furcht. Manchmal steigt auch eine große Traurigkeit in mir hoch, über den Verlust und die Enttäuschung. Das gehört wahrscheinlich dazu. 😥

  • wardasalles

    Habe genau die gleichen Gefühle in Bezug auf Trennung. Angst und Traurigkeit überwiegen, aber manchmal denke ich auch an mehr Ruhe.
    Ich danke Dir für Deine Antworten - ich muss die Schritte machen. Bin sehr langsam, aber schon deutlich weiter als vor 6 Monaten

  • Hallo wardasalles,

    mein erster Mann hat mich anfänglich auch nicht für voll genommen. Ich hatte zu oft leere Drohungen ausgesprochen. Als er merkte dass es diesmal ernst ist, war er baff.

    In die Zukunft schauen kann niemand. Das macht schon auch Angst, das gehört dazu. Aber du kannst dir Dinge wünschen, die du dann haben möchtest, dir Ziele setzen. Und Tag für Tag so nehmen, wie er kommt. Kleine Dinge weiter verändern. Wenn du merkst, wie gut sich das anfühlt, wirst du dich freuen und stolz auf dich sein. Das ist dann das " Nebenprodukt".

    Trauer gehört dazu, ganz klar.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • wardasalles

    Habe genau die gleichen Gefühle in Bezug auf Trennung. Angst und Traurigkeit überwiegen, aber manchmal denke ich auch an mehr Ruhe.
    Ich danke Dir für Deine Antworten - ich muss die Schritte machen. Bin sehr langsam, aber schon deutlich weiter als vor 6 Monaten

    Ach, was heißt schon langsam? Ich grüble ja schon seit vielen Jahren herum, aber offenbar hatte ich die ganze Zeit immer noch Hoffnung. Ich hab damals vor etwa 12 Jahren schon hier im Forum gelesen, aber mich nicht angemeldet. Dadurch habe ich zwar erkannt, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin, aber den Tiefpunkt hatte ich eben noch nicht erlebt. Den Punkt, an dem die Wut die Traurigkeit überwiegt und mich handeln lässt. Und das hat genauso lange gedauert, wie's gedauert hat.

    Es nützt nix, darüber zu jammern, was in der Vergangenheit war oder was man vielleicht versäumt hat. Jetzt geht es darum, in die Zukunft zu sehen (auch wenn sie noch viel Angst macht).

    LG wardasalles

  • Heute war ein ruhiger Tag, keine Diskussionen oder so. Ich bin mir sicher, dass er inzwischen davon ausgeht, dass sich unsere Situation nicht gravierend ändert. Das sehe ich allerdings ganz anders. :twisted: Auch heute wurde schon am frühen Nachmittag Prosecco ins Zitronenwasser geschüttet, ich weiß nicht, ob er das macht, um heimlich zu trinken (was Quatsch ist, denn ich höre das Öffnen der Alkflasche) oder um mehr trinken zu können oder um früher anfangen zu können? Ist aber auch egal. Er hat nicht verstanden, dass jede einzelne Flasche meinen Entschluss festigt.

    Bin gespannt aufs Wochenende, da soll die - erstmal behelfsmäßige - räumliche Trennung von statten gehen. Er zieht aus, aber noch nicht richtig, da er dort nicht richtig wohnen kann. Das sind keine vorgeschobenen Gründe - ich kenne den Ort und weiß das. Dummerweise könnte das aber auch bedeuten, dass er schneller wieder hier ist als mir lieb wäre. Aber das sind ja ungelegte Eier.

    Ich denke einfach nur jeden Tag "Heute werde ich nicht rückfällig! Ich lasse seins bei ihm und kümmere mich um meins." Klar, so 100% klappt das noch nicht. Aber ich bin verblüfft, wie weit ich in vergangenen Wochen schon gekommen bin. Für mich war das die reinste Weltreise. :lol:

    Habt einen schönen Abend! <3

  • wardasalles finde es toll, wie Du es angehst,

    Ich war auch fast so weit und dann kam das mit dem Führerschein (zum 2.mal weg). Seitdem trinkt er nicht mehr, aber verhält sich total gleichgültig wie während des Trinkens gegenüber mir. Trotzdem habe ich wie keine direkte Angriffsfläche mehr, da er ja nix trinkt. Macht es auch nicht einfacher

  • wardasalles finde es toll, wie Du es angehst,

    Ich war auch fast so weit und dann kam das mit dem Führerschein (zum 2.mal weg). Seitdem trinkt er nicht mehr, aber verhält sich total gleichgültig wie während des Trinkens gegenüber mir. Trotzdem habe ich wie keine direkte Angriffsfläche mehr, da er ja nix trinkt. Macht es auch nicht einfacher

    Dann hat sich für deine Beziehung nichts verändert. Du bist immer noch unglücklich und du bist die einzige, die das ändern kann.

  • Der Tag war ruhig und recht schweigsam. Wir haben kaum mehr gemeinsame Themen, habe ich den Eindruck. Ich kapsele mich ab, also nicht, dass ich ihn ignoriere oder so, aber von mir kommt einfach nix. Wenn er etwas fragt, bekommt er natürlich eine ganz normale und sachliche Antwort, sofern es mir möglich ist. Aber bei mir ist Sendepause.

    Was mir in letzter Zeit auch aufstößt ist, dass über alles und jedes genörgelt und gemeckert wird. Egal ob es eine Funktion im Computer ist, die er nicht kennt, ob es ein Formular ist, dass er ausfüllen soll oder etwas, das er in den Nachrichten hört. Die ganze Welt ist irgendwie kaputt und anstrengend für ihn, aber mit dem Trinken hat er kein Problem, da gibt's nix zu beanstanden. :roll: Das Gemecker würde mir aber auch auf die Nerven gehen, wenn er nicht trinken würde. :wink:

    Hatte ich schon erwähnt, dass er sich heute "heimlich" 2 Paletten Bier gekauft hat (36 Dosen)? Gesagt hat er, dass er in die Apotheke fährt. Seit wann gibt's denn da Bier? :lol: Die stehen jetzt in Taschen in seinem Auto ... und er holt immer nur einen kleinen Vorrat rein. Als ob ich das nicht merken würde! Schon wieder voll Co, oder? Hab aber nicht in seinem Auto geschnüffelt, sondern beim Vorbeigehen die Bierpaletten gesehen.

    Das ist alles so anstrengend, sogar das Schweigen. Ich bin momentan viel müde. Okay, es gibt auch so vieles zu bedenken.

    Aktuell lasse ich meine Beziehungen Revue passieren und überlege, ob sich da ein Muster zeigt. Und tatsächlich bin ich da etwas auf der Spur. Aber das möchte ich nicht im öffentlichen Bereich ausbreiten. Vielleicht ist es an der Zeit, dass ich mich für die "geschlossene Abteilung" bewerbe ... oder ist es noch zu früh?

  • Vielleicht ist es an der Zeit, dass ich mich für die "geschlossene Abteilung" bewerbe ... oder ist es noch zu früh?

    Nein, das kannst Du bereits tun, wardasalles.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • wardasalles Tja, das ist das absurde an Alkoholikern. Ich habe auch gedacht, wie schlau ich doch bin beim Verstecken des Alkohols. Je länger und mehr man trink, desto mehr verliert man an Realitätssinn. Das fängt ganz klein an.

    Wie meinst Du das mit der „geschlossenen Abteilung“ ? Ich hab’s nicht verstanden aber Elly wohl🤔

    Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Wie meinst Du das mit der „geschlossenen Abteilung“ ? Ich hab’s nicht verstanden aber Elly wohl🤔

    Nach 4 Wochen aktiver Beteiligung kann man sich für den geschützten Bereich im Forum bewerben, Nayouk.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!