Denisa80 - Vorstellung … Licht an … Licht aus

  • Ich bin seit Tagen sehr aufgewühlt, traurig …

    Nach dem letzten Kontakt Abbruch habe ich ihn letzte Woche zum ersten Mal gesehen.

    Ich war so wütend, am liebsten wäre ich auf ihn zugegangen und ihm meine Meinung gesagt … Aber das habe ich schon viel zu oft. Wieviele Gespräche, unzählige Tränen hab ich vor ihm geweint und genauso viele nicht gehaltene Versprechen hab ich gehört.

    In diesem Moment verletzt mich das alles.

  • Hey Denisa,

    ich ist völlig normal verletzt, wütend und schlechte Gefühle zu haben. Lass die Gefühle auch zu, du brauchst Zeit zum verarbeiten der ganzen Situation. Tu dir jetzt ganz viel Gutes und lass ihn los. Er lebt sein Leben weiter und du auch! Du hast die Chance dein Leben jetzt so zu gestalten wie du es willst, ohne Suchten und manipulative Menschen, die dir überhaupt nicht gut tun. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Es ist super, das du stark bleibst und den Kontakt abgebrochen hast! Das war und ist richtig stark von dir und ich kann dir versprechen, das es bald schon besser wird und wieder viele sonnige Tage kommen! Du bist soweit gekommen und du schaffst es wieder rauszukommen und deine Erlebnisse und Gefühle werden Erfahrungen werden, die du positiv mit nehmen kannst. Du machst das Richtige für dich und irgendwann weißt du wozu diese harte Zeit gut war.

    Fühl dich gedrückt und Kopf hoch, dann rutscht die Krone auch nicht. :)

    Liebe Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Lila77 (24. April 2024 um 23:33)

  • Hallo Denisa,

    Nach dem letzten Kontakt Abbruch habe ich ihn letzte Woche zum ersten Mal gesehen.

    Zufall? Oder hast Du doch ein wenig Ausschau gehalten an bekannten Orten?

    GlG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Danke Lila77 💜…. In seinen Trockenen Phasen war er für mich „DER MANN“ Ich war rückblickend sehr naiv & glaubte mit Liebe und einem Willen schafft man das. Aber ich habe die letzten Jahre festgestellt es ist eine Achterbahnfahrt zwischen Hoffnung und Enttäuschung. Es ist nicht einfach zu wissen das der Mensch der einen so wichtig war auf einen tiefen Abgrund zusteuert. Das ist der Punkt den ich aber akzeptieren MUSS … er darf das , es ist sein Leben.

    Whitewolf …. Reiner Zufall, ich meide eher die Orte wo ich ihn sehen könnte - weil mich das leider immer noch runterzieht.

  • Denisa80

    Ich habe das Selbe erlebt. Und es ist verdammt schwer, alles "zu verkraften".

    Du kannst niemanden ändern, nur dich selbst. Und du kannst Luftsprünge machen, das du es geschafft hast dich zu trennen. Du sagst das du es eine Achterbahnfahrt war und du ihn sehr geliebt hast in den guten Momenten. Irgendwann wird jemand kommen, der dir nur noch gute Momente beschert, ganz ohne Sucht. Dein Ex muss tief fallen, damit er überhaupt spürt was mit ihm los ist, du hast das Richtige getan und entweder er schafft es eines Tages oder nicht, das muss er selbst entscheiden. Du bist frei und kannst wieder zu Kräften kommen und neu durch starten.

    Bitte hake das Thema mit ihm wirklich ab, es würde Jahre dauern bis er gesund werden würde. Jahre die du für dich verschwenden würdest.

    So viel Liebe und Zeit die du ihm gegeben hast, die gebe nun dir selbst und trage die Liebe wieder ganz bei dir. Dadurch können wieder schöne Dinge neu entstehen!

    Schreibe dir all deine Gedanken und Gefühle von der Seele, rede mit guten Freunden und mach ganz viel für dich selbst, erfülle dir Wünsche und Träume und zieh eine Mauer gegen ihn und bleib immer dabei. So einen Menschen brauchst du in deinem Leben nicht und du bist ihn nichts mehr schuldig oder kannst ihm irgendwie helfen.

  • Lila77


    Danke für deine starken Worte 🫂…. Mein Kopf & mein Verstand wissen das und die meiste Zeit bin ich mir auch darüber im Klaren das er immer Süchtig bleiben wird. Ich erinnere mich dann an unseren letzten Beziehungsversuch, für mich war die Welt in Ordnung, alles lief gut - anscheinend. Aber er fing an sich wieder zu verändern, erst war es ein harmloses Treffen mit alten Freunden ( wovon ich nicht begeistert war - die trinken / konsumieren ) er meinte „ nur weil die das machen - heißt es nicht das ich das mache „ aus diesem einen treffen , würde am nächsten Wochenende eine ganze Nacht , irgendwann kam nicht mehr heim, erst eine Nacht, dann ein ganzes Wochenende, dann überhaupt nicht mehr. Er hat sich dermaßen auch mit Chemischen Mitteln zugeballert das er außer Kontrolle war …

    All das möchte ich NIEWIEDER erleben… !

    Aber dann … ist da dieses Mitleid… er tut mir einfach unfassbar leid… und ich kann nix tun … man ist völlig hilflos & ich sag dann zu mir selbst „ immerhin muss ich mir das nicht mehr mit ansehen / antun „

    In klaren Momenten, bereut er all seine Taten, ihm ist bewusst, was er uns alles angetan hat & er hasst sich dafür … Aber er hält sich selbst irgendwie nicht aus & fängt wieder an zu trinken.
    Ein Teufelskreis…

  • Hallo Denisa, Du schreibst nur über ihm , und wo bist Du ?!

    Wie ist jetzt dein Wochenende ? Welche Pläne zu Urlaub? Magst Du Theater oder Kino , in unseren Zeiten kann man auch zu Theater alleine gehen und ihm Pause auch nette Leute kennenlernen .

    Was Liest Du gerne ?

  • Hallo iwona-w 👋🏼

    Es liest sich alles etwas verloren… ABER eigentlich geht es mir gut. Ich steh mit beiden Beinen sehr strukturiert und organisiert im Leben. Hab einen tollen langjährigen Freundeskreis, flieg nächsten Monat mit einer Freundin ne den Kids ans Meer. Der nächste Familienurlaub ist auch schon geplant.

    Mein Job macht mich glücklich, ich geh regelmäßig zum Sport und lese auch aktuell das Buch „ the Secret ( die Macht der Gedanken ) ….

    Aaaaaber … dann kommen solche Tage ( wie die letzten ) wo ich einfach traurig bin das wir gescheitert sind… weil der Mensch hinter dieser Krankheit ganz toll ist & ich ehrlich und aufrichtige Absichten mit ihm hatte

  • Aaaaaber … dann kommen solche Tage ( wie die letzten ) wo ich einfach traurig bin das wir gescheitert sind… weil der Mensch hinter dieser Krankheit ganz toll ist & ich ehrlich und aufrichtige Absichten mit ihm hatte

    Solche Tage habe ich auch. Und die erlaube ich mir auch. Sie werden weniger. Aber das ist für mich der ganz normale Trauerprozess des Loslassens. Ich hatte auch ehrliche und aufrichtige Absichten. Und sich eingestehen zu müssen, dass es keine gemeinsame Zukunft gibt, tut weh. Aber irgendwie habe ich auch in einer Illusion gelebt.

    Umso mehr ich mich um mich kümmere, um so weniger sind diese Gedanken da. Es gibt halt doch immer Einiges zu verarbeiten.

    Halte durch! Es wird besser!

    Und Urlaub am Meer mache ich jetzt auch bald mit einer Freundin und den Kids. Freue mich darauf.😃

  • Dein Ex ist süchtig, auch meiner hat immer wieder das Opfer gespielt, Mitleid geschürt und alles runter gespielt. Diese Menschen machen einen wahnsinnig mit ihren Versuchen ihre Krankheit schön zu reden und sich selbst anders darzuszellen, sie leben in einer ganz anderen Realität als wir. Doch nur Taten zählen und die passieren nie. Die manipulieren dich einfach extrem, je nach dem wie sie auch charakterlich drauf sind und wie egal ihnen die Gefühle und das Wohlbefinden anderer ist. Sie benutzen einen nur als Mittel zum Zweck, seis die innere Leere zu füllen, meistens sind Alkoholiker und andere Süchtige ziemlich leer und einsam innen drin, ein Scheinbild nach außen hin auf zubauen, damit niemand ihre Probleme und ihr zerstörtes und verletztes Inneres sieht und sie gesellschaftlich mit Frau, Mann, Familie glänzen können oder das sie gar ihre Mitmenschen finanziell, materiell und natürlich emotional ausnutzen, da ihnen selbst diese Fähigkeiten für ein stabiles Fundament im Leben fehlen und sie mitunter durch ihre Sucht auch finanzielle und Existenzprobleme bekommen.

    Diesen Teufelskreis können wir als Angehörige oder Ex Partner nur durch brechen, wenn wir selbst unser eigenes Leben ohne einen Süchtigen aufbauen, sonst gehen wir mit unter eines Tages.

    Mein Ex tut mir auch leid - er ist ein armer, verletzter Junge, der sich nie selbst gefunden hat und viel zu früh süchtig geworden ist und jetzt daran zerbricht je älter er wird. Vielleicht wird er eines Tages mit seiner Sucht zu Ende gehen oder er schafft es doch noch mal für sich selbst andere Wege zu gehen, das weiß aber nur er selbst. Auch wenn wir Mitleid haben, dürfen wir nicht vergessen das der nasse Alkoholiker niemals Mitleid mit uns Co's hat, egal was wir erleben, wie traumatisiert wir werden oder ob uns psychisch und körperlich etwas passiert, die denken nicht an uns, sonst würden sie nicht immer wieder ihr Schmierentheater vor uns veranstalten, was uns nur länger in kranken Beziehungen hält.

    Mein Ex hat auch alles konsumiert was er kriegen konnte, eine hoch explosive Mischung und jeder Mensch weiß was er zu sich nimmt. Das brauchst du nie mehr ertragen und mit machen. Ich wünsche dir von Herzen das du weiter gehst und eines Tages jemanden kennen lernst, der dich verdient hat und wo du die Nr. 1 bist! In deinem eigenen Leben bist du jetzt schon die 1. und darum sei gut zu dir und höre immer auf dein Bauchgefühl und deine inneren Grenzen, die lügen nie.

    Alles Liebe dir :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!