Irrglaube, es triggert nicht.

  • Wollte mich ja hier zurückziehen. Aber wenn die Frage direkt an mich gestellt wird:

    Alex_aufdemweg , dann „triggert“ es dich auch nicht. Und das ist doch auch gut für dich!

    Glaub mir, dass ich weiß, wovon ich rede.

    Ich bin jetzt aber wirklich raus hier. ☺️

    Kleine Ergänzung: Ich spreche Euch ja nicht ab, dass es Trigger für Alkoholiker gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nova (20. April 2024 um 18:54)

  • Siri

    danke für deine Mühe, aber da waren Links drinnen und das Thema handelt sich nicht um eine Diskussion, was ist oder woher stammt der Name Trigger. Ich habe es entfernt.

    Solltest du es für dich gebrauchen sage mir Bescheid und ich schicke es dir per PN


    @allgemein.

    Ob nun Trigger in der Medizin oder inflationär eingesetzt wird, mit Traumas zu tun hat, er negativ oder positiv ist, wie er historisch zu uns kam, ist doch nicht Gegenstand der Diskussion hier. Bitte beim Thema bleiben. Sonst ist der Thread zerschossen und verschwindet im Trash.

    Danke.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • dann „triggert“ es dich auch nicht

    😄 Wenn ich das nächste mal wissen will, ob mich etwas triggernt, frage ich Dich. ;)

    Ich denke nicht, dass Du einen Alkoholiker besser verstehst, als er sich selbst. Auch wenn Du das vielleicht gerne würdest. Aber das ist eher ein CO Thema und ist hier auch falsch.

  • Schicke es mir gern per PN. Ich fand diese Wortgeschichte sehr interessant und hätte sie gerne dann in meinem Verlauf. Ich habe aus dem Artikel zitiert. Verlinkt habe ich hier nichts, da ich weiss, dass das nicht erlaubt ist. Sind auch Zitate nicht erlaubt?

    LG Siri

  • Wer nicht verstehen will, worauf ich hinaus will, mit dem macht es auch keinen Sinn, zu diskutieren.

    Warum fühlt ihr euch denn so angegriffen?

    Ich hab nie behauptet, das genau zu verstehen. Aber sogar ne Co kann Suchtdruck kennen. Aber davon versteht wohl ein Alkoholiker nichts.

    Mir geht’s einfach um Begrifflichkeiten, die bedachter eingesetzt gehören.

    Dazu zählen auch so Aussagen wie „steinigt mich jetzt bitte nicht“ um nur ein Beispiel zu nennen. Aber wird ja auch inflationär eingesetzt…..

    Ende und Aus. Wer das Bedürfnis hat, das weiter mit mir zu diskutieren kann das gerne in meinem Faden oder per PN machen.

    Denn Hartmut hat ja recht. Der Faden wird verwässert und ich hab hier an der Stelle nix mehr dazu zu sagen.

  • Der Trugschluss vieler Alkoholiker ist doch, dass sie glauben den "Trigger" zu bemerken. Ist jeder Trigger sofort zu spüren ? Alpträume kommen meist auch erst Nachts.

    Bei Alkoholiker läuft sehr vieles im Unterbewusstsein ab, was sich auch erst nach Tagen bemerkbar machen kann. Zudem das geschädigte Suchthirn sein Teil dazu beiträgt, sich sicher zu fühlen. Leider größtenteils nur temporär. Dann wird wieder gesoffen.

    Man nimmt Eindrücke mit nach Hause, unterschätzt sie und Folge dessen geht man höhere Risiken ein. Sprechen sich eine trügerische Unantastbarkeit zu. Ich finde es schon bemerkenswert, wenn User hier neu auflaufen und schon am nächsten Tag herausposaunen, mich triggert es nicht. Oder eigene Maßstäbe aus der nassen Zeit mit rüber ins trockene nehmen möchten..

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich hatte Ende Januar mal das „Trigger- Problem“, zumindest habe ich das für mich so identifiziert.:twisted::oops:

    In der Arbeit hatte eine Bewohnerin Geburtstag. Eine Angehörige hatte ihr eine von ihr zu früheren Zeiten bevorzugte Flasche Rotwein mitgebracht , entkorkt und wollte mit ihr ein Glas trinken.
    Während ich Gläser geholt habe hat die Bewohnerin schon „ spasseshalber“ die Flasche an den Mund gesetzt.

    Ich habe dann eingeschenkt, noch gedacht wie eklig der Wein doch riecht….und bin weiter meiner Arbeit nachgegangen.

    Auch noch gedacht: ne, das willste wirklich nicht trinken.
    Ein paar Stunden später zu Hause wurde ich extrem unruhig und hatte so richtigen „ Saufdruck“.

    Und da hab ich überlegt was denn so dahintersteht, warum so massiv….

    Mein Trigger war die Flasche am Mund….das war meins….so habe ich Alkohol - meist- getrunken.
    Ich konnte es für mich klären, mir selber begreiflich machen und habe keinen Alkohol konsumiert.

    Das war schon komplett anders als bei meinem Rückfall am 30.04.2023. Da war kein Kopf / Gehirn beteiligt. Da hab ich nichts realisiert, da hab ich nur reagiert mit der Flasche.;(

    In ein paar Tagen habe ich mein 1.tes Jahr ohne Alkohol zu mir zu nehmen :lol::lol:

  • Danke Dagmar Dein Beispiel zeigt mir wieder, wie schnell so ein Trigger mit heim genommen ist.

    Ich habe festgestellt, dass manches ewig bleibt. Mein Betriebsfest ist jetzt bald zwei Jahre her. Und das erste, wenn ich daran zurückdenke ist, als mir eine Kollegin ihre Weinflasche direkt, offen vor die Nase gestellt hat. Das war dann auch der Moment des "Abseilens".

    Die zweite Erinnerung sind die drei Fuhren Eis dort. Die ist ganz ok.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!