Silberstreifen - Aufgegeben

  • Hallo Silberstreifen,

    Nicht Deine Baustelle. Er ist doch schon groß, oder? Evtl. ist ihm der Alkohol sogar lieber als Hauptgrund, statt irgendwelche andere "Unzulänglichkeiten"?

    Ihr habt, glaube ich zumindest, andere Probleme als Euch vor anderen Leuten zu rechtfertigen wie ihr Eure Beziehung führt. Auch steht niemandem von außerhalb ein Urteil zu.

    Lieber Whitewolf

    Er ist schon gross da hast du recht. Durch seine sehr passive Art in vielen Bereichen habe ich immer wieder das Gefühl Verantwortung übernehmen zu müssen. Würde uns ein Bär angreifen würde er mich vorschieben und sich auf dem Sofa verkriechen.

    Mittlerweile konzentriere ich mich nur noch auf die Wohnungssuche. Die Leute werden auf jeden Fall reden. Aber in 2 Wochen gibt es bestimmt irgend ein neues Thema im Dorf:-).


    Noch etwas Anderes:

    Unsere Tochter weiss ja nun seit gestern vom bevorstehenden Umzug. Sie hat es allen in der Nachbarschaft erzählt. Das darf sie natürlich auch. Ist ne grosse Sache für sie. Eine der Nachbarinnen macht es mir nun aber doppelt schwer.

    Sie weiss bereits seit 2 Tagen von mir, dass wir umziehen. Sie hat Angst, dass ihr Kind sehr unter dem Umzug leidet, mehr noch als unsere Tochter. Was ja bescheuert ist. Sie trägt das alles zu mir und bombardiert mich mit ihren Problemen die für sie mit diesem Umzug entstehen. Sie freut sich zwar wirklich für mich, dass ich umziehe und es mir dann besser geht. Ihr geht es aber sehr schlecht dabei, weil sie denkt ihr Kind kann nicht ohne unsere Tochter. Sie isst seit zwei Tagen nichts mehr und heult nur noch rum.

    Ich versuche mich wirklich abzugrenzen, habe genug eigene Probleme. Ihr Verhalten macht mich wütend. Es gelingt mir aber nicht ihr meine Wut und mein Unverständnis zu zeigen, ich bleibe höflich und nett. Das wäre jetzt wieder ganz Co wenn ich ihr jetzt auch noch helfen würde mit ihrer Trauer umzugehen oder?? Ihre Reaktion macht mich unsicher in Bezug auf unsere Tochter: diese Nachbarin ist sehr wütend auf meinem Mann weil er uns ausziehen lässt und unsere Kinder so ihre Freundschaft verlieren. Sie meinte sie würde um die Wohnung kämpfen, für das Kind. Ich fühle mich nun doppelt schlecht. Habe keine Kraft um die Wohnung zu kämpfen.

  • Liebe Silberstreifen,

    Deine Nachbarin und Ihre Tochter sind nicht Dein Problem. An Deiner Stelle würde ich ihr freundlich sagen, dass Dich die Situation schon genug belastet und sie bitte aufhören soll, Dir noch ein Problem aufzubinden. Wenn Sie dann sauer ist, hast Du einen Menschen aus Deinem Leben gestrichen, dem Du egal bist. Grenzen setzen ist das Zauberwort. Grenzen schützen Deine Seele.

    LG Momo

  • Ihr zieht nicht auf den Mond. Die Mädchen können doch Kontakt haben mittels der heutigen Elektronik.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Silberstreifen,

    echt krass, was diese Nachbarin da abzieht.

    Lass dich bitte nicht verunsichern, der Frau geht es nur darum, ihr eigenes Kind zufrieden zu stellen. Und damit sich selbst. Das ist aber ihre Sache, nicht deine.

    Deine Sache ist es, für deine Tochter und dich zu sorgen. Aus dem kranken Umfeld rauszukommen. Das ist gesunder Egoismus und 100 % gerechtfertigt.

    Was diese Frau macht ist massiv übergriffig und NICHT gesund.

    Liebe Grüße Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Die Kinder sind doch noch klein, in dem Alter findet man schnell neue Freunde.

    Ich bin damals kurz vor der Einschulung meiner Tochter umgezogen, sie kam dann in eine Schule wo sie niemand kannte.

    Die Mütter im Kindergarten haben mir in den Ohren gelegen, dass "das arme Kind" doch mit ihren Kindergarten-Freundinnen eingeschult werden müsste. Dann hätte sie aber einen viel weiteren Schulweg gehabt.

    Am Einschulungstag ist sie etwas ängstlich rein gegangen, dann kam sie eine Stunde später strahlend mit neuen Freundinnen heraus.

  • Danke euch allen fürs lesen, Erfahrungen teilen und "Kopfzurechtrücken". Es gibt einfach egoistische und rücksichtslose Menschen. Davon habe ich bald weniger in meiner Nähe. Die Wohnung passt perfekt, alles ein wenig älter, Waschmaschine zum Teilen. Weniger Platz. Aber egal, Hauptsache der innere Frieden kehrt bald ein. Noch muss ich überhaupt die Zusage der Vermieterin erhalten.

    Mein Mann versucht immernoch mich zu überreden im Dorf zu bleiben. Er scheint immer so kollegial, unkompliziert und nett. Aber ich kenne ihn; beim nächsten Rausch würde er bei uns aufkreuzen.

    Ich bin traurig von hier zu gehen. Die Menschen hier sind (angesehenen der besagten Nachbarin) sehr nett. Aber meistens sieht man nur noch das Gute, sobald man einen Ort verlassen muss ;-/. Vielleicht auch nicht, bin einfach durcheinander und niedergeschlagen.

    Ich glaube auch, dass unsere Tochter sich in der neuen Umgebung gut eingewöhnen wird, auch wenn sie mitten im Jahr wechseln muss. Ich versuche nicht auf andere zu hören. Ich sage mir immer wieder "Ein armes Kind" wäre sie wenn ich sie in der jetzigen Situation lassen würde.

    Ich danke euch!!

  • Findest Du das nicht seltsam, dass Du es Dir mit Deiner Vorgeschichte und Deinem Respekt vor Alkohol trotzdem so lange antust?

    Wenn Du Dich schon eingehend mit der Thematik beschäftigt hast, dann weisst Du ja auch das jetzt Dein Selbstschutz an erster Stelle stehen muss. Und natürlich der Schutz Deiner Tochter.

    lG WW

    Lieber Whitewolf

    Ich habe mein Fädchen nochmals durchgelesen und bin über deine Frage gestolpert. Ich hatte geschrieben gehabt, dass mein Mann schon länger viel trinkt, seit 2 Jahren noch mehr. Darauf hast du oben zitierte Frage gestellt.

    Meine Eltern trinken ja beide. Ich kannte nichts Anderes. Mir ist erst seit einiger Zeit bewusst, dass beide funktionierende Alkoholiker sind. Bezieht sich deine Frage ev. darauf, dass es seltsam ist, dass ich nicht gemerkt habe wie schlimm es um meinen Mann steht? Heisst, wenn meine Eltern keine Alkoholiker wären, dass ich früher gemerkt hätte, dass mein Mann Alkoholiker ist? Sorry umständliche Frage, ich hoffe du weisst was ich meine.

  • Hallo Silberstreifen,

    Bezieht sich deine Frage ev. darauf, dass es seltsam ist, dass ich nicht gemerkt habe wie schlimm es um meinen Mann steht?

    Nein, das wäre etwas viel verlangt. Wie schlimm es um Ihn steht weiss nur er Selbst. Das ist auch nicht Deine Aufgabe. Darauf reagieren allerdings schon wenn es Euch besser gehen soll.

    Es ging da eher um Dein persönliches Empfinden ob der Situation. Gemerkt hast Du ja sicherlich schon länger etwas , hast still gelitten, evtl. gehofft, und hast evtl. sogar Parallelen ziehen können zu Deinen Eltern. Evtl. hast Du ja gedacht es wäre sowas wie normal.

    Aber nun hast Du ja so etwas wie eine Reissleine gezogen und hast Dir Unterstützung gesucht, um das zu tun was wohl nach Deinem ersten post zu urteilen schon länger fällig war.

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Silberstreifen,

    Nein, das wäre etwas viel verlangt. Wie schlimm es um Ihn steht weiss nur er Selbst. Das ist auch nicht Deine Aufgabe. Darauf reagieren allerdings schon wenn es Euch besser gehen soll.

    Es ging da eher um Dein persönliches Empfinden ob der Situation. Gemerkt hast Du ja sicherlich schon länger etwas , hast still gelitten, evtl. gehofft, und hast evtl. sogar Parallelen ziehen können zu Deinen Eltern. Evtl. hast Du ja gedacht es wäre sowas wie normal.

    Aber nun hast Du ja so etwas wie eine Reissleine gezogen und hast Dir Unterstützung gesucht, um das zu tun was wohl nach Deinem ersten post zu urteilen schon länger fällig war.

    lG WW

    Alles klar ich danke dir Whitewolf. Ich werde mich zusätzlich bei dem Teil für EKA's reinlegen. Vielleicht finde ich mich da wieder.

  • Hallo zusammen

    Ich habe mich letzte Woche auf eine Wohnung beworben und warte immer noch auf eine Zu- oder Absage. Ich hoffe wirklich, dass es klappt. Sonst fange ich wieder von vorne an mit der Suche grrrr. Es gibt wenig bezahlbare Wohnungen in der Gegend.

    Zu Hause verläuft alles relativ ruhig, fast schon beängstigend. Mein Mann gibt sich Mühe. Meine Tochter hat mich heute gefragt warum ich mit Papa überhaupt spreche wenn wir uns ja nicht mehr mögen. Ich kann mir echt vorstellen, dass es für ein Kind unverständlich ist, dass sich die Eltern trennen obwohl sie praktisch nie streiten. Mein Problem ist, dass ich vor einigen Jahren aufgehört habe zu streiten. 1. weil ich keine Reaktion erhalten habe und 2. weil mein Mann sich so "aalglatt" verhält, dass man ihn einfach nicht "fassen" kann. Ich habe meiner Tochter versucht zu erklären, dass wir uns schon noch mögen, aber nicht mehr verliebt sind. Trotzdem glaube ich, dass es für sie schwierig ist. Warum trennt man sich wenn man nicht streitet? Man mag sich ja noch.

    Ich könnte mich selber auf den Mond befördern weil ich unfähig bin meine Gefühle zu zeigen und meinen Ärger meinem Partner gegenüber auszudrucken. Ich glaube das habe ich verlernt, weil einfach nie etwas zurückkam. Ich hoffe es ist "nur" das. Vielleicht bin ich einfach auch nur erschöpft.

  • Ich kenne das von mir aus einem anderen Zusammenhang als Schutz vor Verletzungen.

    Liebe Linde

    Passiert dir das bei allen Personen? Oder bei einzelnen? Mir passiert es bei praktisch allen Personen, nur bei denen die mir sehr nahestehen kann ich "ich selber sein". Bei meinem Mann konnte ich früher auch "ich selber sein" jetzt irgendwie nicht mehr. Wenn ich mehr emotional reagieren würde und auch mehr genau das sagen würde was mich stört würde es natürlich mehr Auseinandersetzungen geben. Aber für meine Tochter wäre das Ganze nicht so verwirrend. Ich verstehe nicht, wieso mir das nicht mehr gelingen will. Dieses "mal auf den Tisch hauen", dieses sagen was ich denke/fühle/was mich stört..

  • Bei mir passiert das so gut wie nie bei außenstehenden Personen, sondern fast ausschließlich bei bestimmten Personenen die mir nahe stehen. Denn nur die können mich so verletzen, daß es richtig weh tut.

    Inzwischen gehe ich aus solchen Situationen aber allermeistens sehr schnell raus.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Noch wine,Frage Linde: wenn du dann aber diesen bestimmten Personen nicht sagen kannst was dich stört/verletzt und du dich dann innerlich aufregst, bleibt eure Beziehung dann immer noch gleich gut? Oder beginnst du innerlich Abstand zu nehmen und die Beziehung wird so mit der Zeit oberflächlich?

  • Die Beziehungen bleiben gleich schlecht bzw. mittelprächtig, so wie seit Jahren. Es geht um Verwandtschaft, nicht um Partnerschaft.

    Abstand zu Menschen die mir nicht gut tun, geht einher mit Nähe zu mir.

    Die dürfen alle so sein wie sie sind. Ich erkläre mich da nicht, rechtfertige mich nicht, schraube auch nicht an ihnen rum. Bringt nichts.

    Wenn es mir zu doll ist, vergrößere ich den Abstand. Ja klar, ist das recht oberflächlich.

    Wirklich gute Freundschaften habe ich außerhalb der Familie.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich könnte mich selber auf den Mond befördern weil ich unfähig bin meine Gefühle zu zeigen und meinen Ärger meinem Partner gegenüber auszudrucken. Ich glaube das habe ich verlernt, weil einfach nie etwas zurückkam. Ich hoffe es ist "nur" das. Vielleicht bin ich einfach auch nur erschöpft.

    Hey Silberstreifen ,

    Ich kenne das auch , ganz ausgeprägt in meiner Beziehung. Ich habe soviel versucht mit ihm zu sprechen ohne zu streiten weil ich Streit nicht mag. Es war sinnlos, Irgendwann habe ich nicht mehr gesprochen , weil alles runtergespielt wurde , mir gesagt wurde ich spinne oder übertreibe . Seitdem wir räumlich getrennt sind , gelingt mir das wieder besser und kurioserweise werde ich auf einmal ernst genommen und er hört zu. Schade das ich mir dafür erst eine Wohnung suchen musste 🤷‍♀️. Vielleicht gelingt dir das ja auch. Ich drücke die Daumen das du die Wohnung bekommst.

    LG

    Zabou

  • Hey Silberstreifen ,

    Ich kenne das auch , ganz ausgeprägt in meiner Beziehung. Ich habe soviel versucht mit ihm zu sprechen ohne zu streiten weil ich Streit nicht mag. Es war sinnlos, Irgendwann habe ich nicht mehr gesprochen , weil alles runtergespielt wurde , mir gesagt wurde ich spinne oder übertreibe . Seitdem wir räumlich getrennt sind , gelingt mir das wieder besser und kurioserweise werde ich auf einmal ernst genommen und er hört zu. Schade das ich mir dafür erst eine Wohnung suchen musste 🤷‍♀️. Vielleicht gelingt dir das ja auch. Ich drücke die Daumen das du die Wohnung bekommst.

    LG

    Zabou

    Liebe Zabou

    Ich danke dir. Das heisst es besteht noch Hoffnung :)

    Für die Wohnung wurden heute weitere Dokument verlangt. Es ist eine ziemliche Prozedur. Na klar, der Vermieter möchte sich halt absichern. Nur hätte ich gedacht das ginge einfacher und schneller.

    Zu Hause geht es harmonisch zu und her. Fast schon zu harmonisch. Von außen betrachtet würde man vermutlich meinen; warum trennen sich die überhaupt. Aber eben wenn einer von beiden nicht mehr gross redet/reklamiert gibt es auch keine Streitpunkte.

  • Zu Hause geht es harmonisch zu und her. Fast schon zu harmonisch. Von außen betrachtet würde man vermutlich meinen; warum trennen sich die überhaupt. Aber eben wenn einer von beiden nicht mehr gross redet/reklamiert gibt es auch keine Streitpunkte.

    Ja das kenne ich . Mein Partner kann das leider erst, seit dem ich mir eine Wohnung gesucht habe . Ich bin aber auch davon überzeugt das er in sein altes Verhalten zurück fällt wenn alles wieder für ihn läuft.
    Und dann habe ich den luxus und bin in meinen eigenen vier Wänden und nicht mehr in dieser angespannten Atmosphäre.
    LG

    Zabou

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!