Reike - Mein Mann trinkt

  • Hallo Zusammen, komme gerade von der Selbsthilfe Gruppe ohne meinen Mann..

    War super nervös aber nach ein paar Minuten hatte es sich gelegt.

    Waren alle super nett, vobei ich die einzig war, als Angehörig dort war. Zumindes heute, gehe nächste Woch auf jeden Fall wieder dort hin..

    Der Austausch dort war sehr hilfreich und informativ..

  • Am Anfang vor Jahren als ich anfing in die Angehörigengruppe zu gehen , gab es einmal im Monat ein Gemeinsames Treffen mit der Alkoholerkrankten Gruppe. Das habe ich immer vermieden ich konnte mich nicht dazu überwinden. Weinachtstreffen ( Meeting ) wurden gemeinsam gemacht , ich glaube beim erstenmal war ich recht zurückhaltend und abwehrend dem ganzen. Im 2.ten Jahr kam ich dann mit einem ins Gespräch kann darüber nicht mehr viel sagen nur der hat mir meine ganze Co-abhängikeit aufgezeigt und hat meine Argumente sowas von entkräftigt mir sind ganz viele Lichter aufgegangen. Im Moment tut mir dieses Forum mehr gut ,viele Gruppen hören auf auch wir Angehörigen sind nur noch im Prinzip 2 Leutchen.

    Mariexy

  • Hallo zusammen, mir ist heute innerlich nicht so gut...Ich Zweifel an mir selber, ob ich das alles schaffe, wenn der Umzug bevorsteht, vorausgesetzt die Wohnung bekomme ich, das ganze wieder auf neue Adresse umändern, die Versicherungen umändern, Wohngeld beantragen und und..

    Und vielleicht hat mein Mann doch recht das ich nichts kann..bin heute irgendwie ziemlich niedergeschlagen.

  • Hallo zusammen, mir ist heute innerlich nicht so gut...Ich Zweifel an mir selber, ob ich das alles schaffe, wenn der Umzug bevorsteht, vorausgesetzt die Wohnung bekomme ich, das ganze wieder auf neue Adresse umändern, die Versicherungen umändern, Wohngeld beantragen und und..

    Und vielleicht hat mein Mann doch recht das ich nichts kann..bin heute irgendwie ziemlich niedergeschlagen.

    Liebe Reike

    Du schaffst das, lass dir nicht einreden dass du nichts kannst. Das ist eine lächerliche Aussage. Schau mal wie mutig du bist und wie weit du schon bist, und das trotz widrigster Umstände. Du hast eine Wohnung auf Aussicht und ich hoffe für dich, dass es klappt. Wenn du die Wohnung bekommst mach eins nach dem Anderen. Schublade um Schublade und nicht alles an einem Tag. Ich habe mir einen Wochenplan erstellt. Zb am Montag einige Kisten zügeln (nicht 10, nur 3-4), am Morgen die "bisherige" Schule kontaktieren. Am Nachmittag die neue Schule kontaktieren. Am Dienstag Versicherungen etc. So dass ich weiss, das schaffe ich an einem Tag und wenn noch mehr geht, auch gut. Es ist sehr viel auf einmal.... aber zb Vorhänge und alles was nicht drängt, kannst du auch NACH dem Umzug besorgen. Nur so als Beispiel. Wichtig ist "Bett, Geschirr, Lampen" und Zuversicht :-). Fühl dich gedrückt

  • Danke. Der Berg ist ziemlich hoch..Mir ist vieles gleich zu viel..dann mach ich es gar nicht..Habe in meinen leben nichts hinbekommen bis jetzt..

    Ich weiss. Und er wird stetig kleiner werden. Die Sucht deines Mannes überlastet dich vermutlich, darum wird es dir schnell zuviel. Das wird besser mit räumlicher Trennung. Nichts hinbekommen? Du hast sicher ein tolles Mädchen oder einen Tollen Jungen ;-)). Das finde ich schon sehr "viel hinbekommen" :)

  • Liebe Reike,

    Der Berg ist ziemlich hoch..Mir ist vieles gleich zu viel..dann mach ich es gar nicht..

    vergleiche es mal mit einer Bergtour. Da würdest du rasten, dich umschauen, und sehen, welchen Weg du schon gegangen bist. Versuch dich bitte von dem Gedanken zu lösen, dass du nichts hinbekommen hast in deinem Leben. Das blockiert dich. Ich kenne es, und weiß wie es sich anfühlt von anderen demotiviert und klein gehalten zu werden. Lass es nicht zu, dass jemand so mit dir umgeht, auch wenn es schwer ist. Fang an diese alten Sätze mit positiven zu überschreiben. Sei es dir wert.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Reike,

    Rede Dir das doch nicht ein!!!! Du kannst ganz viel!

    Was heißt Du hast in Deinem Leben noch nichts hinbekommen???

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Du drückst Dich sehr gut aus, also gehe ich davon aus, dass Du Einiges auf dem Kasten hast. Du machst gerade Nägel mit Köpfen. Das ist eine riesige Leistung, sich aus so einer Beziehung/ Suchtsystem zu lösen.

    Du kümmerst Dich um Deine Kinder.Und Ich bin mir sicher, dass Du noch viel mehr kannst, es aber gerade nicht sehen kannst.

    Lasse Dich nicht in die Irre führen.

    Schritt für Schritt.

    LG Momo

  • Bei mir gab es auch oft zeiten wo ich meinte nichts zu können, dann war da noch eine Angst - Panikstörung . Erst vor ein Paar Tagen wurde mir bewußt dass es da noch Dinge gibt wovor ich mich noch drücke --- die Einkommensteuererklärung. Ich schiebe auch gerade den Antrag für die Krankenkasse auf befreiung so vor mich hin. Gut die Einkommensteuer macht noch mein Mann und ich denke wenn die Zeit kommt dass ich sie evtl. allein machen muß werde ich mich mutig dran begeben und evtl. mir Hilfe suchen. Ich wurde oft ins kalte Wasser geworfen und da bleibt einem nichts anderes übrig als zu schwimmen um ans ufer zu kommen. heute im Rückblick bin ich stolz was ich alles geschafft habe gut für andere konnte ich es immer besser für mich selber ist es schwieriger aber auch da hilft einfach losgehen und machen Schritt für Schritt. Oh ich kann mich noch gut dran erinnern als ich mich vor Jahrzehnten für den Führerschein angemeldet habe, an einem fremden Ort, ich war ja so eingeschüchtert und keinen Eigenwert bewußt. Ich habe es geschafft. Vor ein paar Jahren starb meine Mutter ( sie hatte Geld für ihre Beerdigung gespart, war ihr wichtig ) es war einfach gut bei der beerdigung übers bezahlen sich keine Sorgen machen zu müssen. Danach habe ich für mich als erwachsene Frau und schon einiges durchgestanden den Mut gefunden und alleine zum Versicherungsvertreter zu7 gehen und für mich selbst eine Sterbeversicherung ab zuschließen. Du machst das schon Schritt für Schritt, ich umarme dich.

    Mariexy

  • Die schwierigen Sachen schieben ich vor mich her, mach sie gar nicht oder lass es machen..bin mir meiner selbst total unsicher..bzw lass mich von anderen beeinflussen..finanziell weiß ich auch nicht wie, habe praktisch nichts auf der hohen Kante,da ich versuche viel selbst zu bezahlen und nicht meinen Mann betteln muss, dementsprechend ist da nichts..

    Ihr habt aber recht, werde mir einen Plan überlegen wie uns was wann kommt und den Schritt für Schritt abarbeiten.

    Wichtig ist fürs erste die Zusage für die Wohnung, da wäre zumindest eine Küche mit drin..

    Vielen Dank für die aufbauende Worte..

  • Das mit den schwierigen Sachen kenne ich. Ich habe mir das antrainiert. Eine große Sache (für mich große Sache) zuerst machen. Es einfach tun. Und oft stellt sich heraus, dass es gar nicht so schwer war. Und danach fühlt es sich einfach gut an, weil ich dann für mich feststelle, dass ich nicht handlungsunfähig bin, sondern es kann. Und wenn ich etwas nicht kann, frage ich nach Hilfe (das war und ist immer noch ein Lernprozess für mich)

    Du wirst sehen. Es wird Alles einfacher werden. Kleine Teilerfolge für Dich feiern.

    LG Momo

  • Die schwierigen Sachen schieben ich vor mich her, mach sie gar nicht

    Liebe Reike

    Ich glaube das stimmt so nicht!

    Du hast viele sehr schwierige Dinge ganz alleine gemeistert! Du hast einen Sohn in einer so schwierigen Beziehung groß gezogen. Und Du hast jetzt einen Schlussstrich gezogen. Und Du hast eine Krankheit überwunden. Und und und.... Das sind mehr "schwierige Sachen" als viele andere Menschen je schaffen!

    Meine Therapeutin sagt manchmal "seien Sie mal gnädig mit sich selbst", wenn ich mir so lahm , feige o.ä. vorkomme. Das geb ich jetzt mal an Dich weiter: Sei mal gnädig mit Dir und schau, was Du alles schon gerockt hast!!

    Lg

    Api

  • Hallo Reike.

    Du schreibst, Du hast noch nichts hinbekommen in Deinem Leben.

    Wir sind erst auf Seite 3 Deines Threads und ich weiß bereits Folgendes über Dich:

    Du hast ein Kind und schaffst es dafür zu sorgen, dass ihr eine Menge Spaß habt.

    Du arbeitest, obwohl Du ein Kind und einen Haushalt hast.

    Du hast Dich hier im Forum angemeldet, um einen Weg für Dich und Dein Kind zu finden.

    Du hast eine Gruppe aufgesucht, um Dir helfen zu lassen und warst bereits bei einem Treffen.

    Du bist auf Wohnungssuche und zwar aktiv und nicht nur gedanklich.

    Du hast nichts auf der hohen Kante finanziell. Das hast Du als negativ ausgelegt. Deine Begründung zeigt mir jedoch, wie großartig und gewissenhaft Du finanziell handelst, denn Du hast nur deshalb nichts auf der hohen Kante, weil Du versuchst, möglichst alles selbst zu zahlen, lässt das nicht schleifen, was zu erledigen(zahlen) ist. Das ist sehr positiv.

    Ich schätze, Du siehst all die Dinge die ich aufgezählt habe, als „normal“ oder selbstverständlich an. Deshalb erkennst Du vielleicht nicht, was Du gerade leistest, trotz Deiner schwierigen Situation.

    Es wird Zeit, dass Du Dir bewusst machst, dass Du sehr wohl sehr viel auf die Reihe bekommst!!!

    LG Cadda

  • Mir tut es wirklich gut sich hier Auszutauschen, wenn es einen oft und immer wieder gesagt bekommt, glaub ich es. Bin nicht gerade selbstbewuss, versuche daran zu arbeite..

    Ihr seid einfach Spitze..

    Einfach mal ein Dane

  • Guten Abend, war viel los die letzten Tage bei mir.

    Habe vorhin mit meinen Mann ein halbwegs vernünftiges Gespräch führen können, er meinte das er nächste Woche mit gehen würde in die Gruppe, was an sich voll gut ist, und doch habe ich ein komisches gemischtes Gefühl.

    Bei der Ansprache mit der Lüge wo ich ihn angesprochen habe, kam nicht viel, er hat immer wieder davon gesprochen beim Psychologen angerufen zu haben er würde auf der Warte liste stehen, was nicht stimmt , habe die woche bei beiden Praxen angerufen auf keiner ist sein Name.

    Jetzt sind meine Gefühle und Gedanken total wirr, ob ich ihn wirklich trauen kann wenn er sagt er geht mit..

  • Hallo Reike,

    habe die woche bei beiden Praxen angerufen auf keiner ist sein Name.

    Psychologen haben Schweigepflicht, auch der Ehefrau gegenüber. Es darf dir keiner bestätigen, dass sie ihn auf der Warteliste haben.

    Ich würde auch nicht gemeinsam mit meinem Mann in eine Gruppe gehen, warum willst du das? Da kann sich doch keiner von euch öffnen. Halte ich für keine gute Idee.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!