NovaSol - Und noch eine Neue

  • Es ist eine der üblichen Zwickmühlen. Ich finde es gut, dass du darüber nachdenkst.

    Es gehört zum guten Ton in meiner Firma, nach so einem Abschluss einen kleinen Umtrunk zu organisieren.

    Kenne ich;)

    Wenn du den alkoholfreien Sekt weglässt, passt es. Außerdem ist es dann erfahrungsgemäß so, dass die Feier ohne Alkohol ohnehin schnell endet.;)

    . Ich weiß nicht, ob ich jetzt einfach erwarten darf, dass hier auf Arbeit alle um mich herumkreisen müssen und ich mich nicht ans „Protokoll“ halte, weil ICH ein Problem habe. Hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee?

    Nein, das müssen Sie nicht, aber ich kann von mir selbst erwarten, dass ich alles dafür tue, um trocken zu bleiben.

    Die Welt um mich herum wurde nicht trockener, nur weil ich nichts mehr getrunken habe, aber ich sorgte weitgehend dafür, was in meiner Hand lag, so zu gestalten, dass ich nicht in Gefahr komme. Gerade in der sensiblen Anfangsphase ist es sehr wichtig.

    Wenn jemand jedoch anderes für den Umtrunk verantwortlich ist, muss ich mich an die Regeln halten, die dann gelten.

    Ich war dort auch zu Beginn meiner Zeit, aber nicht für lange, denn üblicherweise wird man nicht lange gefragt und bekommt schnell ein Glas in die Hand gedrückt.

    Kennst es ja selbst.

    Ich hatte mich aus Krankheitsgründen sehr schnell verabschiedet, die ich nicht näher erläutert hatte.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ergänzend dazu, ich habe oft angenommen, dass andere ebenfalls "nass denken".

    Nur weil ich es normal fand, Alkohol zu trinken, habe ich es auf andere übertragen. Die Mehrheit jedoch sieht /sah darin kein Problem.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Bei meinem Arbeitgeber stellt sich die Frage, in Bezug auf Alkohol, gar nicht.

    Es gibt ein generelles Alkoholverbot. Und das fand ich von Anfang an sehr gut!

    Aber scheinbar wird es noch immer in anderen Firmen, zu speziellen Anlässen, locker gesehen, bzw. erwartet, dass es auch Alkohol gibt.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo NovaSol,

    es liest sich richtig gut, wie du deinen Weg gehst, auch wie du dir Gedanken machst und Ratschläge annimmst.

    Zu dem Event: Es sollte auf einer dienstlichen Veranstaltung eigentlich kein Problem sein, wenn es keinen Alkohol gibt. Die Idee mit den Säften finde ich gut. Es gibt viele Softdrinks, die man noch nie probert hat. Da ist eine bunte Auswahl auch etwas besonderes.

    Viele Grüße
    Seeblick

  • Tag 16 ist eingetütet ☺️.

    Guten Abend ihr Lieben. Der Arbeitsumtrunk ist organisiert und es gibt nun Catering und milchshakes in verschiedenen Sorten. Leider war ein life smoothie Event außerhalb des Budgets. Aber gut, ich denke so wird es auch gehen. Dazu Säfte und ein paar Softdrinks. Ich bin zufrieden mit dieser Lösung.
    Heute war ich außerdem noch beim Ultraschall. Sah alles gut aus. Meine Organe haben also keine sichtbaren Schäden genommen. Dafür bin ich sehr dankbar. Meine Leberwerte waren leider zu Beginn der Entgiftung erhöht, da wird aber Ende November nochmal geschaut.
    Morgen bin ich dann das erste mal in der Selbsthilfegruppe. Ich bin ein bisschen aufgeregt. Ganz komisches Gefühl eine Mischung aus „so wie früher, wenn man mit den Eltern auf den Rummel durfte und von weitem die Musik und das rattern der Fahrgeschäfte gehört hat“ und „die Eltern waren zum Elternabend und man weiß nicht, ob die Lehrerin den letzten Unfug, den man angestellt hat, auf die Nase gebunden hat“. Also ein bisschen freue ich mich aber gleichzeitig hab ich schiss. Naja bange machen is nicht. Jetzt geht’s morgen dahin und Ende der Diskussion. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend

  • Heute sind es 17 Tage und ich war das erste mal in einer realen Selbsthilfegruppe. Puh, ich kann meine Gedanken dazu grade noch nicht so richtig zum Ausdruck bringen. Mir geht es gut aber mir schwirrt der Kopf. Ich habe mich heute erstmal nur vorgestellt und einen kleinen Abriss gegeben, danach habe ich nur zugehört. Ich glaube ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass es in der Gruppe nicht ausschließlich um das Thema Bewältigung im Alltag geht, sondern sehr sehr viel Raum für das wieso und warum a oder b Alkoholiker geworden ist. Versteht mich nicht falsch, solche Gruppen sollen ja Raum für jeden geben und dem einen sind die Gründe wie es soweit kam eben wichtig. Nur, weil ICH keine Verwendung für die Gründe habe, stellt das ja nicht das Evangelium dar. Der Gruppenleiter hat zu Beginn erklärt, dass jedes Gefühl, jeder Gedanke und alles was einen belastet (und sei es die quietschende Kühlschranktür) dort Platz hat und das wurde natürlich auch in Anspruch genommen. Ich denke ich habe mir das einfach ein bisschen anders vorgestellt aber ich werde auch nächste Woche wieder hingehen. Vielleicht fühlt es sich für mich auch etwas natürlicher an, sobald ich mich selbst etwas mehr geöffnet habe. Ich wünsche euch einen tollen Abend

  • Alles in allem ist es mir gut ergangen. Ich habe heute zum ersten Mal ein Projekt abgelehnt. Es hätte viel reiseteätigkeit, Übernachtung in Hotels und unzählige Geschäftsessen erfordert.
    Das ist mir noch nichts. Da ich aktuell aber noch an zwei zusätzlichen Projekten arbeite, war mein Chef nicht überrascht oder enttäuscht, als ich abgewunken habe. Ich fühle mich wohl mit der Entscheidung. Morgen findet dann der „Umtrunk“ für mein letztes abgeschlossenes Projekt statt. Hier zu Hause herrscht Harmonie, ich bin kuschelig, er auch und er ist sehr sehr umsichtig. Fragt ob dieses oder jenes so ok sei? Ob es etwas gibt, worauf er achten muss (wenn er zum Beispiel kocht, das tut er unter der Woche nämlich sogut wie immer). Also alles soweit gut 🙂

  • Ich denke ich habe mir das einfach ein bisschen anders vorgestellt

    Es gibt da ja viele verschiedene SHGs. Ggfs. mal eine andere ausprobieren. Bei meiner SHG ist noch dazu jede Gruppe anders. Es muss nicht die erste, die Richtige sein. War für mich recht entspannt, weil ich ja von fast Anfang an hier bin. (Glaube war 21ter Tag)

    Hier zu Hause herrscht Harmonie

    Das ist wirklich wunderbar. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Anfang echt nicht ohne. Kann ich Dir sagen.

    In Jugendsprache "Läuft bei Dir".

    Was bei Dir schon in 17 Tagen passiert ist! Phu, habe ja erst bei 21 Tagen langsam hier angefangen mich und mein Umfeld richtig zu ändern.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!