• Liebe Forumsmitglieder,

ich benötige dringend Unterstützung bzw. Eure Erfahrungen.

Ich bin 49 Jahre und habe nach meiner Scheidung vor 4,5 Jahren einen sehr lieben Menschen (im ersten Anschein) kennengelernt. Er ist - edit, Beruf - . Und, er hat mir das erste Jahr verheimlicht, dass er eigentlich noch bei seiner Frau wohnt , und seine andere Wohnung seine 2. Wohnung war.

Zudem hat er Alkohol getrunken - erst war er nur erkältet. Ich war jedoch in seiner Wohnung und habe gesehen wie schlimm betrunken er ist. Ich habe dann bei seiner Schwester angerufen - edit, Beruf. Tatsächlich ist sie rangegangen und hat mich erstmal gefragt, wer ich bin .. sie hat dann noch gefragt, wo ihre Schwägerin ist? Ich konnte es nicht glauben .. der ältere Vater kam dann noch und beschimpfte mich, ich wäre eine Affäre.

Es vergingen 8 Wochen - er war in einer Entzugsklinik und dann trennten sich seine Frau und er. Er zog in seine eigene Wohnung und versprach mir Besserung.
    Jedoch hat er alle Quartale einen Absturz gehabt. Immer wieder , auch in meinem Haus als ich im Urlaub war. Er hat seinen Job edit verloren und eine eigene edit gegründet, die ihn total fordert. Er hat 4 x in den Jahren mit mir Schluss gemacht - im Februar diesen Jahres auch wieder und die Begründung ist immer die Selbe, ich würde nicht akzeptieren, dass er seine Freiheiten braucht, immer wissen will, was er macht und ich ihn kontrollieren will und er braucht seine Ruhe. Dazu muss man sagen, dass er auch oft sein Handy ausgestellt hat und nicht erreichbar war.

Er ist trotzdem ein herzlicher Mensch und ist in meiner Familie ein und aus gegangen. Ich in seiner nicht.
    Nachdem im Februar Schluss war, haben wir uns im März nochmal getroffen und uns nochmal geliebt. Danach konnte ich nicht mehr. Er war wochenlang betrunken und stank. Tatsächlich hatte ich Eckelgefühle entwickelt. Wir sind die letzten Monate oft ins Kino , Theater gegangen und ich habe ihn immer auf Abstand gehalten. Jetzt war ich wieder fast soweit und jetzt macht er richtig und ernst mit mir Schluss. Er hätte eine andere Frau kennengelernt, und er würde jetzt eine Vernunftsentscheidung treffen, unsere Beziehung hat ihm zuviel Kraft geraubt, er fühlt aber noch eine Art Liebe für mich.
    Ich muss dazu sagen, dass er mir in einer edit Sache sehr geholfen hat.

Seitdem er mit mir wieder (jetzt endgültig) das 5. Mal Schluss gemacht hat, geht es mir richtig schlecht. Ich leide total und komme gerade nicht raus und verstehe dieses ganzen Gefühle nicht. Hat das auch etwas mit der Co-Abhängigkeit zu tun?

Lieben Dank für die Antworten!

• Hallo und willkommen Calista,

dass es dir jetzt mit der Trennung schlecht geht, hat nicht unbedingt nur was mit Coabhängigkeit zu tun. Trennungen tun immer weh.

Das Verhalten, dass dein Expartner an den Tag legt habe ich schon von vielen Angehörigen von Alkoholikern gehört. Es ist schon in vielen Dingen ähnlich, was abläuft. Aber andererseits muss sowas nicht nur mit Alkoholabhängigkeit zusammenhängen, mein erster Mann war dann nüchtern mindestens genauso fies wie in seinen Trinkzeiten.

Das Forenteam
    15. Mai 2021 um 17:15

das ist der Link zu unserem Artikel über Coabhängigkeit. Zusammengetragen von uns Cos. Wenn du dich darin wiederfindest bist du hier richtig um Wege da herauszufinden.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Calista,

herzlich Willkommen hier in der SHG.

Damit du keinen Ärger riskierst, habe ich sämtliche persönliche Angaben über deinen Ex editiert. Bitte achte auf deine und seine Anonymität, damit du bzw. er nicht erkannt wird, danke.

Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link und schreibe einen Satz, das reicht.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Calista!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den
    neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Könntet Ihr mir irgendwie helfen?

Ich habe ihn bei 2 Abstürzen pro Jahr (komplett mehrere Tage durchtrinken), danach Entzug bei sich zu Hause, ein Klinikaufenthalt (er sagte, er gehört dort nicht hin) immer unterstützt .. , hatte Verständnis - in melnem letzte n Urlaub war er bei mir zu Hause und hat 30 Flaschen von alkoholischen Getränken hinterlassen, einen stinkenden Geruch überall, das Bad war 🤮, ich habe erstmal meine Tochter zu ihrer Oma gebracht und jetzt beendet er unsere Beziehung, weil er eine neue Bekannte hat und er keine Zukunft mehr mit mir sieht .. Ich war den ganzen Sommer auf dem

Absprung, im Sommer hat er mich so angewidert, dass ich nicht mehr körperlich werden konnte. Er war fast durchgehend alkoholisiert .. jetzt normalisiert und stabilisiert sich seine Situation und er macht Schluss und ich weine und weine ..

Es war eine Vernunftsentscheidung wie er sagt. Ich will ihn eigentlich gar nicht mehr, aber dennoch fehlt er mir so sehr, weil er auch wunderbare Seiten hat und nun denke ich die ganze Zeit, er ist stabil hat mit dem Alkohol aufgehört und die neue Frau hat ein tolles Leben.
    Was kann ich nur tun - es tut so weh ?

• Liebe Calista,

Ich habe mal ein paar Zeilen von Dir raus

er hat mir das erste Jahr verheimlicht, dass er eigentlich noch bei seiner Frau wohnt

Scheint bei ihm ja ein Charakterzug zu sein. Das zeugt ehrlich gesagt nicht von einem ehrlichen und herzlichen Menschen...

Er hat 4 x in den Jahren mit mir Schluss gemacht -

Alkohol hin oder her. Aber das ist doch keine gesunde Beziehung.

Er ist trotzdem ein herzlicher Mensch

Trotzdem? Wann ist er herzlich? Wenn es gerade für ihn passt? Einen Mensch gibt es nur im Gesamtpaket.

Er war wochenlang betrunken und stank.

Prima. Und Du meinst er hat es jetzt so mal einfach im Griff?

Ich habe ihn bei 2 Abstürzen pro Jahr (komplett mehrere Tage durchtrinken), danach Entzug bei sich zu Hause, ein Klinikaufenthalt (er sagte, er gehört dort nicht hin) immer unterstützt ..

Sei froh, dass Du aus dem Kreislauf draußen bist.

ich habe erstmal meine Tochter zu ihrer Oma gebracht und jetzt beendet er unsere Beziehung,

Das ist für mich der schlimmste Satz! Willst Du Deiner Tochter so eine Beziehung vorleben? Heißt, er war wichtiger als Deine Tochter für Dich. Finde ich ganz schlimm. Du hättest ihn aus der Wohnung schmeißen müssen.

Ist das die Zukunft die Du Dir vorstellst für Dich und Deine Tochter. Immer mit dem Kopf bei ihm und nicht wirklich für sie da?

Eine Freundin sagte mal zu mir, dass man durch die ständigen Gedanken an jemanden, auf Grund seines bescheidenen Verhalten, das mit Liebe verwechselt. Versuche mal runter zu fahren und Abstand zu bekommen, bis Dein System wieder klar sieht.

LG Momo

• Oh, liebe Momo - vielen Dank, nein , ich war beim Schreiben so emotional , dass ich wichtige Punkte vergessen habe.

Ich habe ihn aus meiner Wohnung mit dem Taxi noch aus dem Urlaub zu seiner Schwester fahren lassen, meine Tochter habe ich nur für eine Nacht zu meiner Mama gebracht, weil ich das ganze Haus geputzt habe und ich nicht wollte, dass sie den Zustand mit 30 Flaschen usw. sieht.

Er ist dann in seine eigene Wohnung zurück und hat dort seinen Entzug wieder gemacht.

Ich weiß, dass das kein Zustand ist, aber irgendwie schaffe ich es nicht komplett los und ich frage mich, ob das meine Sucht nach ihm ist - ich habe ansonsten keine Süchte, aber es muss doch auch eine Abhängigkeit sein ?

• Liebe Calista,

Es ist wie eine Sucht. Ich kann Dir nur sagen, dass mir irgendwann bewusst war, dass ich eine Illusion geliebt habe. Also eine Vorstellung, die aber nicht real war. Durch die krasse Achterbahnfahrt der Gefühle in der Beziehung, konnte ich gar nicht mehr klar sehen.

Was hat mir geholfen? No-contact. Egal wo. Telefonnummer geblockt, WhatsApp geblockt, Soziale Medien entfreundet.

Das Du Trauer oder Liebeskummer hast, ist normal. Du musst Dich ja von Deiner Vorstellung einer Zukunft mit ihm verabschieden. Aber irgendwann wird Dir bewusst werden, dass es keine schöne Zukunft gewesen wäre.

LG Momo

• Hallo Calista,

Es war eine Vernunftsentscheidung wie er sagt. Ich will ihn eigentlich gar nicht mehr, aber dennoch fehlt er mir so sehr, weil er auch wunderbare Seiten hat und nun denke ich die ganze Zeit, er ist stabil hat mit dem Alkohol aufgehört und die neue Frau hat ein tolles Leben.

Eigentlich willst du ihn nicht mehr... Und wunderbare Seiten hat er auch...

Das sind immernoch so kleine Hoffnungen und Ungläubigkeit, dass das, was mal gut begonnen hat, vorbei ist. Denn was ist an ihm wirklich wunderbar? Er steckt in seiner Sucht fest und die zieht ihn immer weiter abwärts.

Denkst du wirklich, dass er plötzlich stabil ist? Ich hab schon oft davon hier gelesen, " nun ist er stabil und hat 'ne Neue". Das fühlt sich echt mies an. Aber ich denke, er hat nur die unbequeme Freundin, dich, die du jetzt anfängst nicht mehr mitzuspielen, gegen eine frische Co ausgetauscht. Das ist die Erfahrung, von der ich hier schon ganz, ganz oft gelesen habe.

Und für ihn ist das somit tatsächlich eine " Vernunftsentscheidung, kann er doch mit einer Frau neu anfangen die ihm das gibt, wozu du nicht mehr bereit bist. Das muss nicht mal unbedingt mit seiner Alkoholabhängigkeit zusammenhängen, vielleicht ist er sowieso so drauf.

Er wird nicht eine wunderbare Spontanheilung seiner Sucht gehabt haben. Er will mit einer Frau, die noch blauäugig genug ist, in Ruhe weitermachen.

Und was ist an einem Menschen wunderbar, der deine Wohnung in einem vollgekotzen, vollgemüllten Zustand hinterlässt...

Trennungen tun weh. Selbst Trennungen von Beziehungen, die schlecht waren. Da gehen ja, wie Momo schon schrieb, auch Wünsche, Träume, Zukunftsideen mit kaputt. Und DAS tut weh. Denn im Grunde genommen kannst du froh sein, dass du ihn losgeworden bist.

Auch wenn sich das gemein anhört.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Zitat

und die neue Frau hat ein tolles Leben.

Du warst ja auch mal "die neue Frau" und hattest vermutlich anfangs ein tolles Leben, bis seine Alkoholsucht unübersehbar war.

Nun bist du gegen eine neue Co ausgetauscht werden, die anfangs vielleicht auch ein tolles Leben hat, bis seine Alkoholsucht unübersehbar sein wird.

Liebeskummer tut weh, klar. Bei mir hat es mal etliche Monate gedauert, bis ich wieder klar denken konnte. Mein Ex war kein Alkoholiker, der hatte eine andere Sucht. Aber der Sucht hat er alles untergeordnet. Beziehungen hatten keine Chance.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!