Laura - Trennung oder bleiben

• Liebe Laura

Ich habe es frisch geschafft zu gehen. Und bin dennoch immernoch verstrickt, habe dennoch immernoch von Zeit zu Zeit die gleichen Denkmuster.. Das mit den Denkmustern ist echt harte und schmerzhafte Arbeit. Aber das Weggehen, das mir so lange Zeit immer wieder unmöglich erschien, das war gar nicht SO schwer wie ich dachte! Ein bisschen wie im Hochseilgarten oder so. Du denkst, das schaff ich nie oder das trau ich mich nie, aber dann machst Du es und schwupps hast Du ein neues Plateau erreicht, obwohl Dein vertrautester Mensch die ganze Zeit hinter dir stand und dir zugeraunt hat "mach das nicht, ich liebe dich doch, du schaffst das nicht, ich sterbe vor Angs wenn Du das machst" (ich weiß jetzt nicht, ob Du mit Klettern was anfangen kannst, aber es gibt ja auch andere spaßige oder sportliche Herausforderungen, die jemanden ähnliches erleben lassen).

Ich wünsche Dir ganz viel Selbstvertrauen, denn Du schaffst das und Du hast viel mehr Sicherheitsgurte an Dir, als Du denkst! So fühlt es sich wenigstens für mich an. Hilfe und Unterstützungsangebote, wo auch immer ich mich öffne...

Lg

Api

• Hallo ihr Lieben

Ich melde mich mal wieder. Ich habe erst überlegt ob ich schreiben soll aber dafür sind wir/ ihr ja da. 🥰
    Ich hatte 3 sehr schöne Wochen mit meinem Xy. Unter der Woche haben wir uns nur 2 Tage gesehen da kann ich nicht sagen ob er sonst getrunken hat, aber am Freitag kam er zu mir. Es war alles ok, bis er mir vorhin eröffnete das er am Freitag übers Wochenende zu einem Freund nach Fuerteventura fliegen möchte. Das wäre alles kein Problem aber mein Opa ist letzte Woche verstorben und am Freitag ist die Beerdigung. Er hat gesagt er möchte sowieso nicht mit🥲 das hat mich sehr geschockt. Ich wäre immer für ihn da.
    dazu kam gerade das sein Fußballverein verloren hat, er 4 Bier und Wein getrunken hatte und mich angeschnauzt das mein Kind die ganze Zeit um uns herum rennt und nervt ( er hat adhs) und er das ertragen müsste.
    Ich habe dann zu ihm gesagt er soll verschwinden. Jetzt ist der nach Hause..

Ich hasse es… was sollich nur tun ???

3 Mal editiert, zuletzt von Laura (15. Februar 2025 um 18:12)

• Noch dazu hat er heute gesagt ( ich brauche immer etwas süßes nach dem Essen ) das ich süchtig wäre nach Süßigkeiten und er nie wieder hören möchte das er eine Sucht hätte , ich hätte schließlich auch eine Sucht nach Süßem. 🤦🏻‍♀️

• das ich süchtig wäre nach Süßigkeiten und er nie wieder hören möchte das er eine Sucht hat, ich hätte auch eine Sucht nach Süßem

Das kenne ich. Wahlweise kann man Süßigkeiten auch durch anderes ersetzen, bei mir war es dann Kaffee glaube ich.
    Ein solch bescheuerter Vergleich. Das kann man doch wirklich nicht ernst nehmen.,

• Hallo Laura,

mein erster Mann hat sowas auch gesagt, also dass ja ICH die Süchtige wäre. Süchtig nach irgendwas, was er dann an den Haaren herbeigezogen hatte. Konnte alles sein.

Tja, gute Frage. Im Grunde genommen wiederholt sich ja gerade was, das du schon öfter mit ihm erlebt hast. Und das wird jetzt nicht das letzte Mal so sein. Solange er in seiner Abhängigkeit fest steckt, wird es immer und immer so weitergehen, und es wird immer schlimmer werden. Sucht geht nur abwärts.

Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder du nimmst dieses Spiel in Kauf, bleibst weiter an ihm hängen und gibst damit ein zufriedenes, ruhiges, glückliches Leben auf oder du gehst deine eigenen Wege. Ohne ihn.

Es ist deine Entscheidung, die kann dir niemand abnehmen. Aber vergiss deinen Sohn nicht dabei. Für ihn trägst du Verantwortung, er ist dein Kind. Und sein Leben wird davon auch schlimm beeinflusst.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Ja er kam gerade raus und frägt wo ist Xy hin ?
    Habe ihm gesagt er ist gegangen weil wir eine Meinungsverschiedenheit hatten. Er hat gleich gesagt „ Mama dann trenne dich doch er hat einen an der Waffel „ !
    Das sagt mein 14 jähriger Sohn 🙈

• Liebe Laura!

Mir fallen da genaugenommen zwei Möglichkeiten ein. Erste Möglichkeit: es geht so weiter wie bisher - er wird sich nicht ändern.

Zweite Möglichkeit: Ich würde (endlich) den Schlußstrich ziehen (schon deinem Kind zuliebe), was anderes fällt mir nicht ein.

Mein Beileid zum Tod deines Opas! Als mein Vater gestorben ist hat sich mein Mann aufgeregt weil er einen Tag frei nehmen mußte um zur Beerdigung zu fahren.

Das mit den Süßigkeiten ist Quatsch und eine dumme Ausrede.

LG Marie

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Einmal editiert, zuletzt von Marie04 (15. Februar 2025 um 18:49)

• Hey Laura,

" Kindermund tut Wahrheit kund" sagt ein Sprichwort. Obwohl dein Sohn ja jetzt nicht mehr sooo klein ist und man damit eher die Kleinen meint.

Meine Kinder waren damals froh, als ich die Trennung endlich geschafft hab. Sie waren da schon erwachsen, meine Tochter lebte nicht mehr zuhause, nur mein Sohn. Und der hatte die ganz schlimmen Dinge, die da passiert sind, leider miterleben müssen. Sie waren froh, dass sie mich nicht mehr so hilflos, so traurig, so voller Selbstmitleid und oft verheult sehen mussten.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hör auf Deinen Sohn...

Das mit den Süßigkeiten ist Quatsch, austauschbar und echt eine hilflose Aktion!

Und ADHS hin oder her: er ist erwachsen und kann Strategien lernen, damit umzugehen, dass der 14jährige Sohn seiner Partnerin mal nicht am PC sitzt sondern sich tatsächlich bewegt und regt!

Also ich kenne Deinen Sohn ja nicht, finde, es begegnet einem nur so oft dass sich entweder über die Zocker-Generation beschwert wird oder dass die halt laut sind. Ja watt denn nu!?

• Und ADHS hin oder her: er ist erwachsen und kann Strategien lernen, damit umzugehen, dass der 14jährige Sohn seiner Partnerin mal nicht am PC sitzt sondern sich tatsächlich bewegt und regt!

Er beschäftigt sich 0,0 mit meinem Sohn . Hat ihn einmal in der ganzen Beziehung zum turnen gefahren , das war’s.

• Mein Beileid zum Tod deines Opas! Als mein Vater gestorben ist hat sich mein Mann aufgeregt weil er einen Tag frei nehmen mußte um zur Beerdigung zu fahren.

Ich danke dir ❤️ . Ich fande seine Aussage so schlimm, das er sowieso nicht mit gehen möchte und er mit dem Tod nicht klar kommt. Ich hätte ihn ja nicht mal dazu gezwungen mit zu gehen , aber dass er wenigstens danach zuhause für mich da wäre, wäre schön. Nur weg fliegen ????ich war echt geschockt. Und ich muss dazu sagen es ist noch nicht mal gebucht !!!er würde vielleicht auch da bleiben wenn ich es verlange, aber muss das sein ???? Er müsste doch von sich auch sagen ich bleibe in der Zeit bei dir .

• Er müsste doch von sich auch sagen ich bleibe in der Zeit bei dir .

Das erhofft man sich in einer guten Partnerschaft, aber er scheint ein krasser Egoist zu sein. Er beschäftigt sich nicht mit deinem Sohn, er steht dir nicht zur Seite, er betrinkt sich andauernd, er beschimpft dich und deinen Sohn, wann reicht es dir denn?

Was sind eigentlich seine guten Seiten?

LG Marie

LG Marie

• I

Was sind eigentlich seine guten Seiten?

Ich kann es gar nicht sagen 🥲

Das Problem ist wenn ich etwas von ihm verlange bzw. sage das hätte ich gerne macht er es. Aber nicht von sich aus 🥲

Ich weiß das er mich wirklich liebt und gerne mit mir zusammen ist aber er hat so viel Probleme mit sich selbst das er sich mit meinen „Problemchen „ nicht auseinandersetzen kann und will. Ich muss immer die starke sein ☹️

• Ich muss immer die starke sein ☹️

Ja das kenne ich auch, mit der Zeit hat mich das total überfordert und viel Kraft gekostet.

Ich weiß das er mich wirklich liebt und gerne mit mir zusammen ist...

Aber es ist doch keine Liebe wie du es dir erträumst, oder? Zum Beispiel heute musstest du ihn wegschicken weil er sich betrunken hat und sich daneben benommen hat. An einem Samstag Abend würde ich mir vorstellen zusammen etwas zu machen oder gemütlich zu Hause zu sitzen.

Ich fühlte mich neben meinem Mann oft total einsam besonders an den Wochenenden fand ich es schlimm.

LG Marie

LG Marie

• wenn ich etwas von ihm verlange bzw. sage das hätte ich gerne macht er es

machte er das? Vielleicht wäre das ja seine gute Seite für Dich.

Dann sag ihm doch, er soll mit dem trinken aufhören. Macht er das auch?

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Dann sag ihm doch, er soll mit dem trinken aufhören. Macht er das auch?

Nein das schafft er nicht 🥲 es ist auch nicht nur der Alkohol er hat über die 2 Jahren schwere Depressionen entwickelt und kommt mit seinem Leben nicht mehr klar. Er hat kein Job mehr, weil er durch den Alkoholkonsum morgends nicht aus dem Bett kommt. So habe ich ihn nicht kennen gelernt

• Ich fande seine Aussage so schlimm, das er sowieso nicht mit gehen möchte und er mit dem Tod nicht klar kommt.

Das ist sie auch, es ist ehrlich gesagt eine Demütigung, ein Affront sondergleichen. Ich kenne sowas leider nur zu gut. Bei meinem Vater war auch jede externe Veranstaltung ein Riesendrama. Tage davor miese Laune und Streitlust. Nicht selten ist er dann unter einem Vorwand nicht mitgekommen. Ich führe es darauf zurück, das er woanders nicht ungehemmt seiner Sucht nachgehen konnte. Wo wir wieder bei Deinem XY und Fuerteventura wären.

• In Deinem allerersten Post schreibst Du, dass er keine Hilfe will. Das glaube ich absolut, weil ich auch keine Hilfe wollte.
    Ich sage Dir aus Sicht des Trinkers, vergiss komplett, dass er daran etwas ändert.

Es geht nur darum, was Du daraus für Dich machst. Ausschliesslich. Auf ihn hast du so viel Einfluss, wie der Sack Reis, der irgendwo auf der Welt gerade umfällt. Du regst Dich vollkommen umsonst darüber auf, es sind nur DEINE Nerven, die darunter leiden.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!