Heuel - Bin sehr dankbar...

• Hallo Heuel,

ich wollte Dir eigentlich gestern schon schreiben. Habe mich gestern dagegen entschieden und darüber nachgedacht was ich Dir eigentlich schreiben will und mich dann entschieden so kurz wie möglich zu schreiben. Nun habe ich gesehen das Dir heute ganz viele Leute schon geschrieben haben. Was mich darin bestärkt das ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.

Der Grund warum ich Dir gestern schon schreiben wollte das ich mich in vielen was Du gestern und heute geschrieben hast wenn ich eine Depression habe wiederkannt habe. Und einiges was Du schreibst lässt meine Arlarmklingeln läuten weil wenn das bei mir so wäre dann würde das meine Abstinenz gefährden. Aber das weißt Du denke ich auch.

Meine Depressionen verändern meine Gedanken, Gefühle und Verhalten und ich kann das nur schwer beeinflussen. Denn es ist eine Krankheit. Und ich kann das (mir) erst recht nicht erklären. Denn wenn ich das könnte hätte ich keine Depression. In meinen Depressionen werden aus den einfachsten Problemen, Probleme von gefühlt gigantischen Ausmassen. So gigantisch das ich sie nicht mehr lösen kann. Und bei mir kommt dazu das ich beim Nachdenken dann immer die allernegativste Option bevorzuge. Das heißt wenn mir in einer Depression die Frage nach dem für immer stellen. Dann würde mir mein Gehirn den Gedanken das schaffts Du nie anbieten oder besser aufdrängen. Und das ist in diesem Fall nicht mein Suchtgedächtnis welches mir den gleichen Gedanken aufdrängen will. Sondern mein Bewusstsein bekommt den gleichen Gedanken aus zwei unterschiedlichen "Quellen".

Mir hift in einem solchen Fällen das ich gelernt habe das ich alles in einer Depression nicht für bare Münze nehme, sondern ich einfach nur etwas abwarten muss und dann sieht es fast immer schon ganz anders aus. Zusätzlich habe ich ein paar einfache Dinge die mir helfen wenn es mir sehr schlecht geht. Viele Dinge wurden hier schon geschrieben.

Zusätzlich zu meiner antidepressiven normalen Medikation habe ich von meiner Ärtztin ein Bedarfmedikament. Und ich habe vorsorglich von Ihr eine Überweisung ins Krankenhaus bei mir zu Hause. All das habe ich gemacht um zu verhindern das meine andere Krankheit nicht meine Abstinenz gefährdet.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Meine Depressionen verändern meine Gedanken, Gefühle und Verhalten und ich kann das nur schwer beeinflussen. Denn es ist eine Krankheit. Und ich kann das (mir) erst recht nicht erklären.

Kurze Ergänzung. Weil das bei mir so ist kann ich wenn ich ich eine Depression hätte mit einigem was hier geschrieben wurde nichts anfangen geschweige denn die richtigen Konsequenzen daraus ziehen. Denn wenn ich das könnte hätte ich keine Depression.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Hallo Heuel,

ich erlebe es im Moment selbst auch, dass Dinge wieder hochkommen, die ich "weg" gesoffen habe. Alkohol kann ja einiges überdecken, aber es löst halt nix. Alkohol macht eigentlich alles nur schlimmer.

Mir hilft es zu akzeptieren. Wenn du im Moment auf der Couch liegst, dann ist das in Ordnung. Du kommst nicht in die Gänge, dann ist das auch völlig in Ordnung. Akzeptiere auch wenn du dich nicht gut fühlst. Dann ist diese Phase halt jetzt einfach da. Vielleicht kannst du dir Menschen suchen, ob hier oder im realen Leben, die dir einfach nur zuhören und da sind.

Ich wünsche dir viel Kraft.

„Die Guten sind die gleichen Leute wie die Bösen. Es sind alles nur Menschen, die vor sich hinleben.“

• Kurze Ergänzung. Weil das bei mir so ist kann ich wenn ich ich eine Depression hätte mit einigem was hier geschrieben wurde nichts anfangen geschweige denn die richtigen Konsequenzen daraus ziehen. Denn wenn ich das könnte hätte ich keine Depression.

Liebe Grüße

Kazik

Das ist ganz sicher richtig. Der berühmte Spruch, sag mal zu einem Depressiven, lach mal.

Aber Du machst es auch nicht mit Dir selbst aus, sondern hast therapeutische Hilfe.

Ich weiss übrigens auch, dass ich meinen Gefühlen nicht immer glauben darf.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Ich kenne mich mit Depressionen überhaupt nicht aus. Kann da nix zu sagen. Ist die Frage ob Heuel welche hat oder nicht. Das muss natürlich ein Doc diagnostizieren.

Sich in sich gefangen fühlen muss nicht unbedingt eine Depression bedeuten, oder?
    Das weiß ich nicht.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Hi,

dies ist nicht mein Faden. Ich bin zurecht darauf hingewiesen worden das ich über meine Depressionen am Besten nur in meinen Faden schreiben soll und daran versuche ich mich zu halten. Und ich bin auch zurecht darauf hingewiesen worden das dies keine Depressions SHG ist.

Aber Du machst es auch nicht mit Dir selbst aus, sondern hast therapeutische Hilfe.

Ich habe aus Gründen außer meiner Medikation keine depressionsspezifische therapeutische Hilfe.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• dies ist nicht mein Faden. Ich bin zurecht darauf hingewiesen worden das ich über meine Depressionen am Besten nur in meinen Faden schreiben soll und daran versuche ich mich zu halten.

Wenn du aus deiner Ich-Sicht schreibst, ist das etwas anderes, als wenn versucht wird, Diagnosen zu stellen oder anzudeuten, dass andere betroffen sein könnten. Solche Dinge gehören in die Hände von Fachleuten.

Depressionen treten oft zusammen mit Alkoholkrankheit auf, aber das betrifft nicht jeden. Deshalb empfehlen wir immer, bei sich zu bleiben und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man an einer ernsthaften Krankheit wie Depression leidet.

So vermeiden wir, dass jeder mit einer depressiven Verstimmung glaubt, depressiv zu sein, was denjenigen nicht gerecht wird, die wirklich unter Depressionen leiden. Wir nehmen das Thema hier sehr ernst und verhindern damit, dass aus einer Krankheit kein Trash wird.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Bei mir funktioniert das, auch die Depressiven können lachen, man kann auch hier nicht alle in den gleichen Topf werfen.

stimmt, ging auch mehr ums Prinzip. Depressive können sich oft nicht selbst motivieren. Ansonsten auch mit meiner Schreibe nicht zu streng sein.

Aus meiner Geschichte.
    Nach nen Jahr Trockenheit ging es irgendwie nicht mehr weiter. Dann habe ich das Rauchen, bis dahin um die 50 Kippen am Tag, aufgehört. Störte mich sowieso und ich dachte, dann hab ich vielleicht mehr Energie. (Habs übrigens erfolgreich gelassen.)
    Pustekuchen. Dann habe ich meinem Hausartzt genau das gesagt, ich kann mich nicht motivieren.
    Er gab mir dann irgendwas, wollte mir aber nicht verraten, was das ist, weil er der Meinung war, seine Worte an mich, gut informierte Patienen gehen sich manchmal selbst im Weg um und gefährden vor lauter Wissen den Therapieerfolg.

Es war dann noch drei Monate zäh und plötzlich von einem Tag auf den Anderen war ich durch. So deutlich, dass ich mich noch an den Moment erinnern kann, irgendwas fiel von mir ab.

Bis dahin bin ich trotzdem meinerArbeit und meinem Leben nachgegangen und habe nach dem Motto gehandelt "wozu brauche ich Lust, wenn ich muss?"

Ach ja, Selbstgespräche mag ich auch gern. Nicht nur, weil ich dann immer recht habe und mich mit dem einzigen vernünftigen Menschen auf der Welt unterhalte, sondern ganz ernsthaft, ich kenne alle Hintergründe meiner Argumente und muss mir selbst nicht jedes Detail erklären.

LG LK

Aber das Gras wächst.

• Der Grund warum ich Dir gestern schon schreiben wollte das ich mich in vielen was Du gestern und heute geschrieben hast wenn ich eine Depression habe wiederkannt habe. Und einiges was Du schreibst lässt meine Arlarmklingeln läuten weil wenn das bei mir so wäre dann würde das meine Abstinenz gefährden. Aber das weißt Du denke ich auch.

Hört sich jetzt wahrscheinlich komisch an, aber ich habe nicht das Gefühl, dass meine Abstinenz gefährdet ist und gerade dass, ist es ja, es ist so ambivalent für mich und ich verstehe mich grad selbst nicht.

Muss mich zuerst wieder sammeln,fühle mich grad wie ein Puzzle.

• Noch was zu dem "mit Dir selbst zu streng"

Das stimmt auf der einen Seite.
    Aber wenn Du über längere Zeit den Alkohol vermisst und mehr oder weniger am kämpfen bist, dann solltest Du das möglicherweise auch nicht klein reden.
    Wenn Du das trocken durchhälfst, bis es fertig ist, dann ist das schon OK.

Ich muss öfter mal das richtige Maß für meine Handlungen finden. Beim Alk habe ich es eben nicht gefunden.

Aber das Gras wächst.

• Das stimmt auf der einen Seite.
    Aber wenn Du über längere Zeit den Alkohol vermisst und mehr oder weniger am kämpfen bist, dann solltest Du das möglicherweise auch nicht klein reden.
    Wenn Du das trocken durchhälfst, bis es fertig ist, dann ist das schon OK.

Als ich mit dem Rauchen aufhörte, war das auch ein innerer Kampf, das ging ca. 1 Jahr und plötzlich hatte ich den Kampf gewonnen.

Ich möchte es unbedingt trocken durchhalten und auch diesen Kampf werde ich gewinnen und wenn nötig schliesse ich mich im Keller ein und wen es vorbei ist kann ich wieder mein Sofa geniessen :D

• Meine liebe Heuel,

ich finde es gut, dass nun in deinem Thread wieder was los ist. Bin froh, dass ich dich gestern angeschrieben habe und du nicht mehr alleine mit dir bist. Hier kommen ja einige gute Ideen und du kannst dir in Ruhe überlegen was für dich passt.

Mir hat immer geholfen, mir stichpunktartige Notizen zu machen, damit ich mir nicht alles im Kopf behalten muss. Ideen oder Inspirationen fallen mir oft beim Auto fahren ein. Ich notiere mir dann alles im Handy und kann dann darauf zugreifen.

Ich habe auch nicht jeden Tag Elan und Schwung gepachtet. Manchmal schleppe ich mich auch mehr schlecht als recht durch den Tag. Dann ist das halt so. Man muss nicht immer Vollgas geben. Mein Auto hat ziemlich viel PS, da ist Vollgas nicht unbedingt ratsam. Hauptsache ich komme sicher ans Ziel.

Du bist ja nun auch schon 7 Monate nüchtern, ähnlich wie ich, bei mir sind es 9 Monate. Ich habe erst hier im Forum was von Trockenheitsarbeit gehört und damit angefangen. Ist ne richtig gute Sache. Und ich habe mein Ziel immer im Blick. Ich weiß wo ich hin will.

Schreib hier oft, du musst nichts alleine mit dir ausmachen. Ich bin zwar auch so ein Typ. Immer absolut selbstständig, jede Menge Kampfgeist und gebe nicht auf. Aber es ist auch schön Hilfe anzunehmen. Das kann ich inzwischen auch und es fühlt sich auch gut an.

Vielleicht kannst du auch mit Freundinnen über Dinge reden, die dich belasten oder mit deinem Partner. Jedenfalls ist hier die SHG da und ich habe mich richtig gefreut gestern, als so viele plötzlich hier in deinem Thread aufgeschlagen sind. Hatte erst sogar überlegt ob ich einem der Mod‘s ne PN schicke, dass sie nach dir schauen, aber brauchte ich gar nicht.

Hier scheint die Sonne, ich schicke sie dir mal 🌞

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Ich habe auch nicht jeden Tag Elan und Schwung gepachtet. Manchmal schleppe ich mich auch mehr schlecht als recht durch den Tag. Dann ist das halt so. Man muss nicht immer Vollgas geben. Mein Auto hat ziemlich viel PS, da ist Vollgas nicht unbedingt ratsam. Hauptsache ich komme sicher ans Ziel.

Ich weiss, dass ich meinen Perfektionismus mal etwas herunterschrauben sollte und einen Gang tiefer einlegen. Bei mir muss immer Alles sofort funktionieren oder erledigt werden und wen es nicht grad funktioniert, wie ich es gerne möchte oder haben will, dann steigere ich mich in etwas hinein, bis mir fast der Kopf platzt und suche verzweifelt nach Lösungen.

Hier scheint die Sonne, ich schicke sie dir mal 🌞

Dankeschön🤗

War grad mit dem Hund draussen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!