KaDett - Nüchternheit als Lebenseinstellung

• Bin wieder zurück und es war ein wertvoller und sehr angenehmer Abend. Bin froh, dass ich dort war und auf mein Bauchgefühl gehört habe.

wäre es besser gewesen, Du hättest vorab mal geschrieben, um was für ein Ereignis es sich handelt, und ob dort der gemeinsame Konsum von Alk im Vordergrund steht.

Wenn ich näher darauf eingegangen wäre, hätte es sein können, das es zu einer Erkennung gekommen wäre, man soll ja auf seine Anonymität achten. Habe aber mehrfach betont, dass es keine Party, Rummel oder was in der Richtung ist.

Jedoch als ich die Grundbausteine ernst nahm und ich bemerkte, dass es die Langzeit Trockenen hier im Forum geschafft haben, zufrieden abstinent zu leben, da wurde mir klar, dass es nur so funktionieren kann.

Ich bin auch von den Grundbausteinen überzeugt und befolge alles so gut es geht. Versuche das auch zu verinnerlichen.

Hier will Dir niemand etwas Böses

Das habe ich noch nie gedacht.

auf Biegen und Brechen an einer Veranstaltung teilnehmen

Das war ein Anlass mit einer besonderen Bedeutung. Ich gehe nicht auf Biegen und Brechen auf irgendwelche belanglosen Veranstaltungen.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Ich habe deinen gesamten Thread gelesen und dieser strotzt vor trockenen und nassen Widersprüchen, was durchaus normal ist und hier wäre eben der Ort, wo es sortiert werden kann. Wenn du das nicht mehr von mir möchtest, kein Problem.

Hartmut ich habe schon öfter geschrieben, dass ich deine Erfahrung sehr zu schätzen weiß und mir deine Beiträge wichtig sind. Es kann sein, dass ich mit deiner direkten ungeschönte Art nicht gut umgehen kann. Bin ein Gefühlsmensch und eher sanftmütig und auch mal nah am Wasser gebaut. Trotzdem spricht ja deine, besser gesagt eure (alle langjährig Trockenen) Erfahrung ja für sich. Ihr habt es geschafft und habt alles richtig gemacht. Du kannst es mir glauben, ich werde das in paar Jahren auch von mir sagen können. Ich finde es wirklich wichtig und bin überzeugt, dass auch Selbstvertrauen ein wichtiger Faktor ist um diese Ziel zu erreichen. Ich freue mich weiter Über Feedback von dir.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Ich war dauernd müde hatte trockene Haut und Augen , ein ständiges Völlegefühl und Blähungen . Bin eines Sonntags heulend zur Ambulanz, sicher , dass ich nicht mehr lange leben werde ( Gott wie peinlich). Es wurde Blut abgenommen und siehe da - Leberwerte erhöht.Nicht dramatisch , aber auch nicht normal. Beim Ultraschall wurde nichts festgestellt.

Seit diesem Tag hab ich nichts mehr getrunken .

Blutwerte sind bei der letzten Kontrolle schon deutlich runter gegangen .

Mal schauen wie's weiter geht.

Hey meine Liebe, ich freue mich sehr von dir wieder zu lesen.

Hört sich echt übel an. Sind deine Leberwerte inzwischen besser geworden?

Ich habe auch eine Tortur hinter mir bezüglich Gesundheit. War haarscharf und nochmal einigermaßen gut gegangen. Das war auch bei mir der Grund aufzuhören. Erst paar Monate später hat sich das geändert und jetzt sage ich, ich habe für mich aufgehört, aus eigener Wertschätzung.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und Liebe 🙋‍♀️

————

• Bin wieder zurück und es war ein wertvoller und sehr angenehmer Abend.

Ich verstehe Deine Bedenken und Sorgen , irgendwo hinzu gehen, wo überall Alkohol ist . Das fällt mir auch sehr schwer . Es sind ja keine Saufgelage , einfach normale Events , wo es aber logischerweise was zu Trinken gibt. Vor Weihnachten war ich mir den " Nußknacker" an sehen und natürlich gibt es selbst dort 2 Gläser Wein , bevor man rein geht. Ist mir früher nie aufgefallen , weil ich selbst 2 getrunken hab.

Natürlich wäre es besser, alles zu meiden , wo es ein Gläschen Alkohol gibt . Allerdings würde ich dann nur noch zu Hause sitzen - damit kann ich nicht leben .

• Ich habe auch eine Tortur hinter mir bezüglich Gesundheit

Hat sich das bei Dir in den Blutwerten gezeigt?

Ich hatte am Ende immer mehr Panikattacken. Zuletzt vor meinem Flug nach Florida. Nachts wurde ich schweißgebadet wach , hatte einen Albtraum. Vorher noch nie Angst vorm Fliegen gehabt . Seither hab ich sehr viel weniger Angst .

• Nun noch ein kurzes Wort zum Sonntag 😊

Ab morgen schreibe ich hier weniger und auch seltener, also nicht wundern. Ist nicht böse gemeint, aber ich habe mir das überlegt und mich dazu entschieden. Ich werde generell auch meine Handy / Ipad Zeit reduzieren. Und während Job schreibe ich nur noch im Notfall.

Ich achte drauf, dass es mir gut geht und was mir gut tut. Ist ja auch ein wichtiger Faktor im Rahmen von Selbstfürsorge für eine zufriedene Abstinenz. So wünsche eine gute Nacht und eine schöne neue Woche.

————

• Hat sich das bei Dir in den Blutwerten gezeigt?

Ich hatte am Ende immer mehr Panikattacken. Zuletzt vor meinem Flug nach Florida. Nachts wurde ich schweißgebadet wach , hatte einen Albtraum. Vorher noch nie Angst vorm Fliegen gehabt . Seither hab ich sehr viel weniger Angst .

Panikattacken oder Angstzustände hatte ich noch nie. Ich war einfach zu einem normalen Check up in der Arztpraxis. Und die Blutwerte und weitere Untersuchungen haben mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe durch Alk für den Rest meines Leben meiner Gesundheit geschadet. Deshalb kann ich mir schon auch gesundheitlichen Gründen keinen Rückfall leisten. Ich möchte mir aber auch wissentlich nie wieder sowas antun. Ich kann mich immer wieder im JETZT dazu entscheiden und meine Zukunft neu gestalten. Das ist genau mein Weg. Und den werde ich auch schaffen. So Liebes, ich geh in Bett, morgen klingelt der Wecker wieder. 🫶

————

• Selbstvertrauen zu unterstützen wäre vielleicht ein wichtiger Punkt auch hier fürs Forum.

Ich habe bei Weitem nicht alles gelesen, mir ist nur der Satz da aufgefallen.

Selbstvertrauen kommt aus mir selbst.
    Wenn mich jemand bestätigen muss, dann ist das das Gegenteil von Selbstvertrauen für mich.

Und wenn ich die Meinung Anderer zu meinen Vorhaben nicht hören will und sowieso nicht vor habe, mich danach zu richten, was die denken, dann halte ich gelegentlich einfach die Fresse. Spart Zeit und Energie.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Und ich mag es absolut nicht weichgespült.

Jetzt habe ich doch glatt überlegt, das zurückzunehmen.
    Aber ich habe über mich gesprochen.
    Ich finde es sogar übergriffig, mir zu sagen, wie ich über mich reden soll.

Aber das Gras wächst.

Einmal editiert, zuletzt von Lebenskuenstler (27. Januar 2025 um 09:50)

• Und ich mag es absolut nicht weichgespült.

Jetzt habe ich doch glatt überlegt, das zurückzunehmen.
    Aber ich habe über mich gesprochen.
    Ich finde es sogar übergriffig, mir zu sagen, wie ich über mich reden soll.

Wenn das für dich in Bezug auf dich selbst ok ist dann passt es ja. Jeder ist anders.

Mir ist das gleich ins Gesicht gesprungen.
    Ich muss es nicht mögen. Alles gut.

• Das hört sich nicht schön an. Ich weiß nichts tröstendes was ich dazu sagen könnte. Vielleicht hat es dir ja gut getan alles mal niederzuschreiben.

Hi Kadett,

das hast mir mal geschrieben. Und es hat mir geholfen. Und es hat mich getröstet.

Ich würde mir für Dich wünschen das Du hier alles schreibst was Dir (vielleicht) gut tut. Und ich würde Dir wünschen das Du aus den Beiträgen von Anderen (mir) mitnimmst was Dir (vielleicht) gut tut. Alles andere lass doch einfach liegen. Und versuch mit den Dingen die Dir gut tun etwas für Dich anzufangen. Alles andere lass erklärungslos liegen.

Zu Deinen Gedanken über Deinen Eindruck hier. Mir persönlich ist mein Eindruck hier und auch wo anders egal. Ich bin so wie ich bin und ich bin okay damit. Es war für mich ein Weg um dahin zu kommen. Und das ist gut.

Und nur um es geschrieben zu haben für mich bist Du okay.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Kazik (27. Januar 2025 um 19:25)

• das hast mir mal geschrieben. Und es hat mir geholfen. Und es hat mich getröstet.

Das freut mich sehr

Ich würde mir für Dich wünschen das Du hier alles schreibst was Dir (vielleicht) gut tut.

Das kann ich nicht mehr. Hier frei zu schreiben gelingt mir nicht mehr 😔

————

• Nun ja. Ich will jetzt nicht schon wieder mit der Geduld kommen, aber in 10 Tagen könnte das schon wieder anders aussehen.

Ausserdem hast Du zwar eine Endlosdiskussion geführt, die Du selbst gefüttert hast, und dann hast Du trotzdem das getan, was Du ursprünglich vorhattest, und Du bist immer noch hier und niemand hat Dir das Wort verboten.

Was genau erwartest Du Dir eigentlich von so einem Austausch? (ernstgemeinte Frage, die du aber mir nicht beantworten musst. Reicht, wenn Du es weisst.)

Aber das Gras wächst.

• Lebenskünstler wenn es dir jetzt damit besser geht….

Ich erwarte von einem Austausch mit dir nichts. Ich bin noch nicht so erhaben und möchte es auch nicht sein.

————

• Danke, mir ging es schon vorher gut. Aber nett, dass Du Dich darum kümmerst.

Du hast hier geschrieben, wie wenn Dir gleich alles anbrennt. Ich bin erst heute morgen dazugekommen.

Aber das Gras wächst.

• wie wenn Dir gleich alles anbrennt

da hast du scheinbar etwas missverstanden 😉

Ich kümmere mich um kranke Familienmitglieder, um dich muss ich mich nicht kümmern, du kriegst das selbst doch gut hin.

————

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!